[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@ShirKhan
Aber warum verwährst du dich denn so dagegen deine Leistung auch mal in einem anderen Teil von 3dmark zu zeigen, dass würde einge sicher anrechnen und du kämst etwas aus diesem Zwielicht heraus?
Das habe ich gerade geschrieben. Seit Tagen bin ich hier in einem Verteidigungs-Loop, der von ein paar wenigen entthronten Overclockern gedreht wird. Damit ist jetzt Schluss. Ich verwahre mich gegen gar nichts, aber ich lasse mich nicht pushen. Das Zwielicht ist in deinem Kopf. Ich stehe im Licht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ihr Pfeifen, hier mal ein Schnellschuss in TSX...

3DMark TSX.png

... dies zu übertreffen sollte mit euren Gurken ein leichtes sein.

du kämst etwas aus diesem Zwielicht heraus?
Was soll so etwas? Shirkan steht nicht im Zwielicht. Er hat hier alles transparent gehandhabt und dann seinen Score gelöscht. Teste doch lieber selber mal, so wie Shirkan das einige Male hier getan hat.

@ShirKhan
…. und du kämst etwas aus diesem Zwielicht heraus?

Entschuldigung, was für ein Zwielicht? Was stimmt denn hier nicht mehr?

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich wie schnell hier wegen ein paar Befindlichkeitsstörungen (Scores) die Community auseinanderfällt.

Gruß

Moin,

bin mir nicht sicher Fragen auch hier reingehören, aber einen extra Thread öffnen erschien mir sinnlos. Will keinen Ärger als Neuling. :d

Ich möchte meine rx 6900xt Red Devil definitiv overclocken, müsste aber vorher ein zwei Fragen geklärt bekommen.
Ich hab mir den super guten Guide auf hardwareluxx durchgelesen.

Ich weiß der Guide sagt dass er nicht auf UV aus ist, jedoch möchte ich UV und OC.
Meine Karte dreht bei dem Stresstest von AMD auf ca. 90°C und taktet auf durchschnittlich 2250 mit peaks von 2350 (1x Außreiser über 2400+) und hat ein nerviges Spulenfiepen, was ich gerne versuchen würde zu minimieren. Mir ist klar das ich mit UV die Leistung der Karte nicht maximieren kann, jedoch so hoch es geht. Hoffe eine Steigerung von 10% ist drin.
Auch habe ich bei dem Kollegen reingeschaut:

Jetzt die Frage was mache ich zuerst? UV oder OC? In welcher Reihe ist es sinnvoller? Erstmal OC max rausholen und dann UV oder andersrum?

Meine Karte ist noch so sehr "Stock" wie möglich :d und die Leistung reicht mir bei meinen Games nicht. 220-240fps auf WQHD in CoD Warzone und BF2042 würd ich gerne rausholen. Einstellungen müssen nicht max. sein dafür aber recht hoch.

Ich hab mal timespy laufen lassen so wie es ist, siehe Anhang. Kann aber anhand der Daten im Forum nicht abschätzen ob ich in der Silicon-Lotterie gewonnen oder verloren hab.

Mein Setup:
- Red Devil rx 6900 xt (normale Version)
- Ryzen 5 5600x
- B550 Tomahawk
- 16GB DDR4 3600 Mhz Ram
- Artic esports freezer duo CPU Kühler
- Jeweils 140mm Fans. 2 vorne 1 oben für Frischluft. 1 Oben und 1 hinten für Abluft.
- Be quiet pure base 500dx
- Corsair RM850x Netzteil

edit: Ich weiß nicht ob mein Luftkühl-Setup optimal ist, kleine Investitionen würde ich machen zur Verbesserung aber nicht auf WaKü umsteigen.

Hoffe bin hier richtig, danke schon Mal an die netten Helfen und LG!

Anhänge

• ts2 stock.png
    ts2 stock.png
    160,1 KB · Aufrufe: 74
  • ST1.png
    ST1.png
    45,3 KB · Aufrufe: 70
  • ST2.png
    ST2.png
    35,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn hier nicht mehr?
Früher als noch alles gestimmt hat lagen 300 Punkte vielleicht auch mal etwas mehr zw. den Top scores jetzt auf einmal weit über tausend und das mit der gleichen Hardware. Das dann Zweifel aufkommen sollten ist eigentlich normal sein.
Aber lasst gut sein und abwarten was die Untersuchung bei UL ergibt, schließlich geht es letztlich auch um deren Ruf einen zuverlässigen Benchmark bereit zu stellen.

Früher als noch alles gestimmt hat lagen 300 Punkte vielleicht auch mal etwas mehr zw. den Top scores jetzt auf einmal weit über tausend und das mit der gleichen Hardware.
Für dich extra mal ausgeschnitten. Ziemlich genau deine 300 Punkte Differenz. Versuch einfach Shirkans Score zu toppen und gut is ...

1636819874051.png

Moin,

bin mir nicht sicher Fragen auch hier reingehören, aber einen extra Thread öffnen erschien mir sinnlos. Will keinen Ärger als Neuling. :d

Ich möchte meine rx 6900xt Red Devil definitiv overclocken, müsste aber vorher ein zwei Fragen geklärt bekommen.
Ich hab mir den super guten Guide auf hardwareluxx durchgelesen.

Ich weiß der Guide sagt dass er nicht auf UV aus ist, jedoch möchte ich UV und OC.
Meine Karte dreht bei dem Stresstest von AMD auf ca. 90°C und taktet auf durchschnittlich 2250 mit peaks von 2350 (1x Außreiser über 2400+) und hat ein nerviges Spulenfiepen, was ich gerne versuchen würde zu minimieren. Mir ist klar das ich mit UV die Leistung der Karte nicht maximieren kann, jedoch so hoch es geht. Hoffe eine Steigerung von 10% ist drin.
Auch habe ich bei dem Kollegen reingeschaut:

Jetzt die Frage was mache ich zuerst? UV oder OC? In welcher Reihe ist es sinnvoller? Erstmal OC max rausholen und dann UV oder andersrum?

Meine Karte ist noch so sehr "Stock" wie möglich :d und die Leistung reicht mir bei meinen Games nicht. 220-240fps auf WQHD in CoD Warzone und BF2042 würd ich gerne rausholen. Einstellungen müssen nicht max. sein dafür aber recht hoch.

Ich hab mal timespy laufen lassen so wie es ist, siehe Anhang. Kann aber anhand der Daten im Forum nicht abschätzen ob ich in der Silicon-Lotterie gewonnen oder verloren hab.

Mein Setup:
- Red Devil rx 6900 xt (normale Version)
- Ryzen 5 5600x
- B550 Tomahawk
- 16GB DDR4 3600 Mhz Ram
- Artic esports freezer duo CPU Kühler
- Jeweils 140mm Fans. 2 vorne 1 oben für Frischluft. 1 Oben und 1 hinten für Abluft.
- Be quiet pure base 500dx

edit: Ich weiß nicht ob mein Luftkühl-Setup optimal ist, kleine Investitionen würde ich machen zur Verbesserung aber nicht auf WaKü umsteigen.

Hoffe bin hier richtig, danke schon Mal an die netten Helfen und LG!
Zeig mal die Temperaturen die timespy loggt.
Generell stimmt da glaube ich was nicht. Auch der CPU score müsste höher sein. Hab mit dem 3700x ca 10k Punkte (ohne CPU oc).
Was genau du erreichen möchtest, musst du wissen ;-)

Und warum 200+ FPS?

Genau. Wattman unverändert im stock Profil Standart. SAM ist aber aktiv.
Kann aber anhand der Daten im Forum nicht abschätzen ob ich in der Silicon-Lotterie gewonnen oder verloren hab.
Ist doch eh egal, wenn Du die Karte begrenzen willst. Und das kann dir mit dem Score auch keiner sagen. Was willst Du jetzt hören? Ich glaub, der Score ist ganz gut, wenn das ohne 15% PL ist.

Ziemlich genau deine 300 Punkte Differenz. Versuch einfach Shirkans Score zu toppen und gut is ...
Aber der Kollege shirkan hat doch hier heute iwas mit knapp 28k gezeigt oder stehe ich auf dem Schlauch?

Zeig mal die Temperaturen die timespy loggt.
Generell stimmt da glaube ich was nicht. Auch der CPU score müsste höher sein. Hab mit dem 3700x ca 10k Punkte (ohne CPU oc).
Was genau du erreichen möchtest, musst du wissen ;-)

Und warum 200+ FPS?
Ich lass ts nochmal laufen.
Ja der CPU score erschien mir wenig, da andere Ryzen 5 über 8k schaffen laut Daten im Forum.
Ich will wissen wie ich am besten vorgehe, um den "sweetspot" zu erriechen zwischen guten Temps. und maximaler Leistung.
Wieso 200+ FPS, einfach weil der Monitor das hergibt. Hatte noch nie eine so teure GPU und hab noch nie overclockt. Möchte die Leistung und einfach das bestmögliche aus der teuren Hardware rausholen. Hört sich nach Spaß an. :d
Eventuell lass ich das auch mit dem UV, je nachdem wie die Ergebnisse sind.

Zwischen Platz 1 und 11 “unserer“ 6900XT Liste liegen ca. 2000 Punkte, lass die Förmchen doch im Sand.

Ende OT

Gruß

Schon gut ich ziehe mich zurück werde das Treiben aber hier weiter aufmerksam beobachten.

Aber der Kollege shirkan hat doch hier heute iwas mit knapp 28k gezeigt oder stehe ich auf dem Schlauch?
Oh Mann, du solltest echt aufmerksamer lesen, bevor du hier solche Dinger raushaust. Die gezeigten 27er Score hat Shirkan zwar validieren lassen, aber nicht hochgeladen. Nur den hohen 26er Score und von dem bist du nicht mal 100 Punkte weg und machst hier so einen Aufriss ...

um den "sweetspot" zu erriechen

Stell einfach mal einen moderaten Takt wie 2300min, 2500max bei +15% Powerlimit ein und lass Port Royal laufen. Dann verringere die Spannung in 15mV Schritten bis Port Royal crashed. Davon ausgehend kannst du dann weitere Experimente starten wie mal 50Mhz mehr oder weniger Takt und gucken ob du mehr Punkte bekommst.

Eventuell lass ich das auch mit dem UV, je nachdem wie die Ergebnisse sind.
UV solltest du auf jeden Fall probieren, denn die Karten generieren schon allein dadurch mehr Leistung, wenn man nur das Powertarget anhebt.
UV --> weniger Verbrauch --> Karte läuft nicht so schnell ins Limit und boostet höher.
Edit: Ohne UV bzw. maximaler Spannung von 1.175v wirst du die Karte bei offenem Powertarget mit Luft auch nicht mehr gekühlt bekommen, denn das sind dann schnell mal Richtung 400W. :d

@mantiz Ihm geht es ja aber um ein daily setting. :)

@jango201:

Das hier kommt aus nem 3800x bei guter Belüftung nur mit PBO und einer 6900XT mit undervolting (ich meine auf 1120 mV) bei +15% Powertarget im Wattmann bei 2100 MHz aufm Speicher bei Fast Timings.
Nur im Treiber eingestellt.
Für "Leistung reicht mir 24/7" steht die Karte auf 1150 mV, bei 2060 MHz Fast Timings.

Was Besseres bekomme ich wohl ohne MPT nicht hin, bei 222xx Punkten lande ich immer mal wieder.
Jetzt wo drei Lüfter aufm Radi sitzen könnte ich wohl mal das Fenster aufmachen und mit dem MPT experimentieren... überlege da schon seit ein paar Wochen dran.
Da gingen bestimmt noch nen paar Punkte mehr.
Aber die Top 20 erreiche ich eh nicht, fürchte ich ^^.

UV ist doch keine Option, in diesem Thread gibt's nur einen Weg und zwar OV :d
Ich weiß für die ganzen pros ist das so aber mein System ist mit Watt Versorgung (850) und Luftkühlung limitierter als andere high-ende Systeme.

Stell einfach mal einen moderaten Takt wie 2300min, 2500max bei +15% Powerlimit ein und lass Port Royal laufen. Dann verringere die Spannung in 15mV Schritten bis Port Royal crashed. Davon ausgehend kannst du dann weitere Experimente starten wie mal 50Mhz mehr oder weniger Takt und gucken ob du mehr Punkte bekommst.
Wenn du mir noob erklärst was Port Royal ist, kann ich das gerne probieren. :d Hab davon nix im Guide gelesen.

UV solltest du auf jeden Fall probieren, denn die Karten generieren schon allein dadurch mehr Leistung, wenn man nur das Powertarget anhebt.
UV --> weniger Verbrauch --> Karte läuft nicht so schnell ins Limit und boostet höher.
Edit: Ohne UV bzw. maximaler Spannung von 1.175v wirst du die Karte bei offenem Powertarget mit Luft auch nicht mehr gekühlt bekommen, denn das sind dann schnell mal Richtung 400W. :d

@mantiz Ihm geht es ja aber um ein daily setting. :)
Alles klar danke gut zu wissen! Wie schon gesagt hab ich keine WaKü und werde mir keine anschaffen oder meine GPU umbauen, dass ist mir mit zu viel Kosten und Nerven verbunden.
Ich will nicht Timespy Rekorde brechen, sondern nur meine Monitor Leistung ausschöpfen bei Multiplayer games.

Im Anhang hab ich den Timespry Bericht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@jango201:

Das hier kommt aus nem 3800x bei guter Belüftung nur mit PBO und einer 6900XT mit undervolting (ich meine auf 1120 mV) bei +15% Powertarget im Wattmann bei 2100 MHz aufm Speicher bei Fast Timings.
Nur im Treiber eingestellt.
Für "Leistung reicht mir 24/7" steht die Karte auf 1150 mV, bei 2060 MHz Fast Timings.

Was Besseres bekomme ich wohl ohne MPT nicht hin, bei 222xx Punkten lande ich immer mal wieder.
Jetzt wo drei Lüfter aufm Radi sitzen könnte ich wohl mal das Fenster aufmachen und mit dem MPT experimentieren... überlege da schon seit ein paar Wochen dran.
Da gingen bestimmt noch nen paar Punkte mehr.
Aber die Top 20 erreiche ich eh nicht, fürchte ich ^^.
Was ist PBO? :oops:
Also MPT wollte ich defintiv auch benutzen, gehe den Guide durch, bis zu dem Punkt, wo er sagt dass es Gefährlich wird. :d

Anhänge

• AA.png
    AA.png
    163,4 KB · Aufrufe: 57
  • AA2.png
    AA2.png
    49 KB · Aufrufe: 56
  • AA3.png
    AA3.png
    37,2 KB · Aufrufe: 60
Bei LuftKühlung geht, wegen der Verlustwärme, an UV kein Weg vorbei. Du wirst einfach herausfinden müssen wie weit Du bei dem avisierten Takt mit der Spannung heruntergehen kannst.

Bei meiner Karte liegt der Sweetspot bei 1005 mV. Bei mehr Spannung wird der Chip zu warm und taktet herunter, bei weniger Spannung laufen die 2700 MHz im TS nicht mehr durch.

@jango201
Daneben hat jede Karte noch ihre eigenen Befindlichkeiten. Für 24/7 habe ich ein 2500 MHz Profil. Diese Taktraten möchte der Chip nicht, ich brauche hier 1090mV um den TS abzuschliessen, bei sonst identischen Einstellungen.

Leider möchte mein Speicher nicht so wie ich.

Meine Einstellungen siehst Du zur Orientierung hier:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine PN. Was du geschrieben hast, weiß ich nicht, deine Postings nehme ich nur noch am Rande wahr. Seit April habe ich nichts anderes mehr als Time Spy gebencht IIRR. Danke für deinen Vorschlag. Aber die Entscheidung, in welchen Benchmark ich meine Energie investiere, darfst du gern mir überlassen.

Ich äußere mich später noch mal ausführlich. In der Zwischenzeit darf jeder selbst darüber nachdenken, welche Konsequenzen es hätte, die Anerkennung eines Scores vom Alter seiner Windows-Installation abhängig zu machen. Die im Benchen besser sind als im Denken, müssen halt warten.
Ich hatte genau das auch geschrieben . Als Post . Und um Benchmakrs gebeten . Wenn die doch so ausfallen wie auch Tsx und Fsx ist doch alles klar . Und wenn nicht weisste Du genau das es Bugruns sind . Wo liegt den da das Problem ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute, kommt doch bitte mal zur Besinnung und hört auf alles und jeden unter Generalverdacht zu stellen, denn bisher gibt es nur viel Gemunkel und keine Beweise. UL hat Regeln für valid TS Scores aufgestellt, nach denen jeder bencht. Für unsere internen Listen gibt es Regeln, nach denen jeder bencht (bzw. gebencht hat). Einer dieser Regeln ist, dass der Score bei UL valid sein muss. Ist ein Score valid, so steht er, bis das Gegenteil bewiesen(!) wurde = not valid. Was aktuell hier und vereinzelt bei OCN läuft ist hingegen folgendes: "Du cheatest!" "Nein du cheatest!!" "Nein du!!!" Sorry, aber das ist Kindergarten und da kann ich @snakeeyes Ragequit komplett nachvollziehen, denn bei so einer Shice vergeht einem echt die Lust.

Ich wäre auch dafür die ganze Tess-Geschichte in einen separaten Thread auszugliedern und dort sachlich(!!!) fortzuführen.
Es ist kein Generalverdacht . Es geht um erliche Benchmarks . Und das hat nichts mit Shirkan allein zu tun . Die ganze Comm sucht nach dem Problem . Und nicht nur hier in Deutschland . Egal ob öffentlich oder hinter verschlossenen Türen

Das habe ich gerade geschrieben. Seit Tagen bin ich hier in einem Verteidigungs-Loop, der von ein paar wenigen entthronten Overclockern gedreht wird. Damit ist jetzt Schluss. Ich verwahre mich gegen gar nichts, aber ich lasse mich nicht pushen. Das Zwielicht ist in deinem Kopf. Ich stehe im Licht.
Es ist kein gekränkes Ego . Wenn jemand schneller ist , ist das ok . Aber von jetzt auf gleich Werte raus zu hauen , die sich in keinster Weise reproduzieren lassen auf vergleichbarer Hardware , ist schon komisch

Dein Vram ist doch seehr schlecht und den L!ME-modd haste auch net.(x)
--> von Deiner Graka würde ich mal gar net auf Andere schließen (bei 1000W@2x8pin eh net transparent,
wie das ganze PCB so vibriert und vor sich hin glüht)

S ist eher wie die highASIC von L zu sehen, die ja auch ging wie Hölle
... man sollte vllt. auch mal zusätzlich die W messen in nem separaten Run!
TGP=627W für 2968MHz bei S klingt für mich nach highASIC

(x) Kondensatorenmodd= gleichmäßige Spannung bei noch net übertriebener Voltage reicht
= seeehr gute Hotspottemps bei S und die 2x 8pin sind noch in nem guten Shape, dito das PCB

Mit 2x8pin meine ich jetzt net nur die Kabel sondern auch die Spawas etc.

Zuletzt bearbeitet:
@4medic
Finde leider nix beim Hersteller. Was ist denn der Stock bei mV.
Die Karte hat 1,175V Stock
Bevor ich anfange zu testen wollte ich erstmal schauen ob meine Karte im Durchschnitt liegt, wenn sie drunter ist bin ich angepisst. ^^
Und das Problem mit dem CPU Score.
Laut dem Thread hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/statistik-analyse-so-schlägt-sich-navi-21-in-3dmark-time-spy.1296813/
müsste ein Ryzen 5 knapp 8400 Score erzielen. Meiner ist unter 7,8k...
Da musst du nach dem Speicher schauen, um da volle Leistung zu bekommen sollten die schon auf 3200 bis 3800MHz laufen.
Sonnst schau dir mal an was man mit PBO so anstellen kann.

Dein Vram ist doch seehr schlecht und den L!ME-modd haste auch net.
--> von Deiner Graka würde ich mal gar net auf Andere schließen

S ist eher wie die highASIC von L zu sehen, die ja auch ging wie Hölle
1. Habe ich das Problem mit meinem Vram gefunden .

2. Der Cap Mod bring im Realfall 50-90 MHz mehr .

3. Wenn sein Schieberegler bei 3000 ist und meiner , genau so auf anderen Ref Karten . Geht es nicht weiter . Ebenso beim Vram . 2150 sind 2150 .

3. Beziehe ich das nicht nur auf meine Karte . Sondern auch auf weitere . Die das nach gebencht haben . Und ebenfalls nicht auf die Werte kammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh