Moin,
bin mir nicht sicher Fragen auch hier reingehören, aber einen extra Thread öffnen erschien mir sinnlos. Will keinen Ärger als Neuling.
Ich möchte meine rx 6900xt Red Devil definitiv overclocken, müsste aber vorher ein zwei Fragen geklärt bekommen.
Ich hab mir den super guten Guide auf hardwareluxx durchgelesen.
Wer wissen will, was die eigene Navi 21 Karte wirklich kann, aber nicht weiß, wie man das anstellt, der ist hier richtig. Ein Typischer Fall ist dieser: Karte gekauft und jetzt läuft die viel langsamer als bei den großen Jungs im Luxx Forum. Was tun? Inhaltsverzeichnis 1. Time Spy: das (fast)...
www.hardwareluxx.de
Ich weiß der Guide sagt dass er nicht auf UV aus ist, jedoch möchte ich UV und OC.
Meine Karte dreht bei dem Stresstest von AMD auf ca. 90°C und taktet auf durchschnittlich 2250 mit peaks von 2350 (1x Außreiser über 2400+) und hat ein nerviges Spulenfiepen, was ich gerne versuchen würde zu minimieren. Mir ist klar das ich mit UV die Leistung der Karte nicht maximieren kann, jedoch so hoch es geht. Hoffe eine Steigerung von 10% ist drin.
Auch habe ich bei dem Kollegen reingeschaut:
Wie der Titel es bereits verrät, soll es in diesem Thread um Erfahrungswerte zum Thema Undervolting* bei den AMD RX 6000er Grafikkarten gehen. Das Ziel ist ein Setting zu finden, welches in bestimmten Eigenschaften besser/ effizienter ist als die out of the box (Stock) Einstellungen. Mir ist...
www.hardwareluxx.de
Jetzt die Frage was mache ich zuerst? UV oder OC? In welcher Reihe ist es sinnvoller? Erstmal OC max rausholen und dann UV oder andersrum?
Meine Karte ist noch so sehr "Stock" wie möglich
und die Leistung reicht mir bei meinen Games nicht. 220-240fps auf WQHD in CoD Warzone und BF2042 würd ich gerne rausholen. Einstellungen müssen nicht max. sein dafür aber recht hoch.
Ich hab mal timespy laufen lassen so wie es ist, siehe Anhang. Kann aber anhand der Daten im Forum nicht abschätzen ob ich in der Silicon-Lotterie gewonnen oder verloren hab.
Mein Setup:
- Red Devil rx 6900 xt (normale Version)
- Ryzen 5 5600x
- B550 Tomahawk
- 16GB DDR4 3600 Mhz Ram
- Artic esports freezer duo CPU Kühler
- Jeweils 140mm Fans. 2 vorne 1 oben für Frischluft. 1 Oben und 1 hinten für Abluft.
- Be quiet pure base 500dx
edit: Ich weiß nicht ob mein Luftkühl-Setup optimal ist, kleine Investitionen würde ich machen zur Verbesserung aber nicht auf WaKü umsteigen.
Hoffe bin hier richtig, danke schon Mal an die netten Helfen und LG!