[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Nabend zusammen✌️ ich hätte mal ne Verständnisfrage : warum kann man zb. 600 Watt per Software auf ne karte geben, wenn ich zb. Pro 8 pin Stecker "nur" 150 Watt übertrage? 😅 Sprich zb. 3 x 150 + 75 über pcie slot =525 Watt
Die karte holt sich einfach mehr wie sie darf. Die Kabel halten das in der regel aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach okay, gibt's da "inoffizielle" Werte oder ist das auch eher trial and error 😅 also sind für die Stabilität eher das restliche pcb Layout relevant, statt zb. 2x8 oder 3x8 pin.. Ich hatte das eher als Grundvoraussetzung vermutet, aber sind ja einige Refs. In der TS Bestenliste. Besten Dank 👍

Wenn das Licht ausgeht, war's zu viel. Gilt für Grafikkarte und Mainboard; über den PCIE-Slot kommt ja auch Strom.

Hat deine Karte Taktpotenzial und Kühlung für 600W+? Oder sind das theoretische Erwägungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es dann für 600 W ausreicht, wird sich zeigen. Aktuell bin ich bei nem PL von knapp 450W mit einem 360er Radiator offenem Case und Lüftern am Anschlag...🙈
Eigentlich habe ich hier noch meinen 1080 Supernova, aber ich hatte etwas Hardware Fluktuation und muss mein Case noch etwas modden, wenn das erledigt ist bzw. Das setup wieder final steht, dann wirds sich zeigen was noch drin ist.

Wieviel Leistung man über die Kabel jagen kann hängt stark von den verwendeten Komponenten ab. Die 150w sind die Grund Spezifikation die alle Kabel und Kontakte aushalten müssen.

Die Kabel sind aber meistens nicht das Problem, bei sehr billigen dünnen Kabeln würde ich aber schon vorsichtig sein. Die Stecker selbst sind meist problematischer aber bis 200w pro Stecker braucht man sich im allgemeinen keine Sorgen machen würd ich sagen, solang man nicht das billigste vom billigen hat.

Wieviel Leitung man sicher über die Kabel ziehen kann, ist abhänig von den Steckern selbst, und den AWG der Kabel deines Netzteiles

Ich würde eher diese Seite empfehlen.
Sorry Tattoo ;)

Kommt aufs gleiche bei rum . Nur das eine ist für Leute die keine Ahnung von dem Thema haben, und die andere ist für fortgeschrittene.

Was vielleicht gut zu wissen ist , das einige Hersteller den Awg incl der Isolierung angeben. Wichtig ist nur der querschnitt der Ader

Okay, das ist interessant. Wie man liest, ist das aber anscheinend eine Maßeinheit die nicht sonderlich gerne angegeben wird...Naja, momentan bin ich ja eh noch innerhalb der Spezifikationen, aber danke für die Aufklärung 👍

Noch eine andere Frage diesmal bzgl. Pad Belegung der Backplate seite : habt ihr da Empfehlung, was schon "Pflicht" sein sollte? Bykski sieht eigentlich keine WLPads vor, habe gestern aber welche verlegt, und nun Spulenrasseln des Todes mit meiner Formula OC 😅

Zuletzt bearbeitet:
habe gestern aber welche verlegt, und nun Spulenrasseln des Todes mit meiner Formula OC 😅
Durch die Pads? Kein eigentlich nicht sein.
Ansonsten empfiehlt sich so 2mm pads auf der Rückseite zu verwenden.

Wenn die Backplate so aufgebaut ist wie , der Ref Karte, brauchste für die Caps 4mm Pads

Okay, das ist interessant. Wie man liest, ist das aber anscheinend eine Maßeinheit die nicht sonderlich gerne angegeben wird...
Weil die Leitungen dann auch danach spezifiziert und zertifiziert sein müssen und wie üblich kostet sowas Geld.
Also nimmt man Leitungen die diese Spezifikationen Zertifikationen nicht haben aber unter Umständen aus der gleichen Produktionslinie stammen.

Durch die Pads? Kein eigentlich nicht sein.
Aber natürlich, siehe auch hier.

Ich bin dem Hinweis bei den letzten Umbauten nicht gefolgt, weil mir umfassender Kontakt des PCB mit der Backplate wichtiger war. Meine zuvor lautlose Karte röchelt seitdem vor sich hin. Mach ich bei der nächsten Renovierung wahrscheinlich wieder rückgängig; die durch die Pad-Materialschlacht leicht verbesserten Sekundärtemps scheinen keinen OC-Vorteil gebracht zu haben.

12/21
IMG_5069.JPG

01/22
IMG_5206.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist interessant. Wie man liest, ist das aber anscheinend eine Maßeinheit die nicht sonderlich gerne angegeben wird...Naja, momentan bin ich ja eh noch innerhalb der Spezifikationen, aber danke für die Aufklärung 👍

Noch eine andere Frage diesmal bzgl. Pad Belegung der Backplate seite : habt ihr da Empfehlung, was schon "Pflicht" sein sollte? Bykski sieht eigentlich keine WLPads vor, habe gestern aber welche verlegt, und nun Spulenrasseln des Todes mit meiner Formula OC 😅
Bei meiner OCF werde ich mich an der Bestückung der originalen Backplate orientieren und zusätzlich welche auf die GPU Rückseite pappen.

cooler7.jpg

Mein Ref. dagegen ist ähnlich vollgeklatsche wie @ShirKhan seine. Nur nicht so schön.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Backplate so aufgebaut ist wie , der Ref Karte, brauchste für die Caps 4mm Pads
Die der Ref. hat noch diverse Ausfräsungen, die der OCF ist plan. Frei Schnauze würde ich sagen hier reichen 3mm Pads.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner OCF werde ich mich an der Bestückung der originalen Backplate orientieren und zusätzlich welche auf die GPU Rückseite pappen.

Mein Ref. dagegen ist ähnlich vollgeklatsche wie @ShirKhan seine. :)

Das hatte ich auch im Sinn, mich allerdings dann dazu entschlossen, mehr zu verlegen (hatte vorher ne 6800xt mit Heatkiller) weil ich an diversen Stellen "schwitzkristalle" bemerkt habe und ich nicht weiß, ob die vorher schon im Stock Zustand vorhanden waren oder in der Backplatelosen Zeit dazu kamen. Werds aber dann in der Stock Variante nochmal testen.

Anhänge

• IMG_20220418_170833.jpg
    IMG_20220418_170833.jpg
    859,2 KB · Aufrufe: 63

cooler7.jpg

Mein Ref. dagegen ist ähnlich vollgeklatsche wie @ShirKhan seine. Nur nicht so schön.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die der Ref. hat noch diverse Ausfräsungen, die der OCF ist plan. Frei Schnauze würde ich sagen hier reichen 3mm Pads.
Bezog das auf den Byski Kühler und deren Backplate

Na wenn die Backplate keine Aussparungen hat. Dann sollten eigendlich 2mm reichen. Eventuell 3mm Supersoft nehmen

Wieviel Leitung man sicher über die Kabel ziehen kann, ist abhänig von den Steckern selbst, und den AWG der Kabel deines Netzteiles
Das verstehe ich leider nicht ganz:
1650379432926.png

Habe ein bq Straight Power Platinum 850W und eine ~80m² drei Zimmerwohnung, wie viel kann ich da nun durch die 8Pins schieben? :)

Mal davon abgesehn, dass das ein Spaß sein sollte :), habe ich keinen Übersetzer am laufen.

Das war mir schon klar 😂

Mal @hellm frech was gefragt: Wie sieht's eigentlich mit ner CLI-Version des MPTs aus? Die sich dann auch per Script steuern lässt? :)

Ganz weit weg? Oder denkbar?

Das mit CLI ist durchaus möglich. Die Frage ist nur wie sinnvoll das wäre, will jemand die SPPT per Script ändern, empfiehlt sich eine Registry-Datei.

Code:
set __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker 
REGEDIT.EXE  /S  "%~dp0\file.reg"

Geht schneller als über den langen Weg drumherum.

"Update" zur Pad Belegung meiner Backplate, aber auch des Kühlers :

Backplate entfernt Spulenrasseln wieder reduziert, dann Pads des Kühlers (Gelid 1,5 mm 15 W/mK) geändert auf Arctic 1mm 6 W/mK, Spulenrasseln deutlich verbessert, Temperaturen ebenfalls verbessert.

Anschließend Backplateseite mit 2,5 mm bei GPU und VRAM und 2mm bei den "Caps"? (siehe ASRock Backplate) belegt.
Mit dem Gefühl, dass das Spulenrasseln nochmal ein My weniger geworden ist, vermutlich aber einfach auch durch mehr Stabilität mit montierter Backplate.

Kann ich erstmal mit leben, ne Karte ohne Rasseln ist wohl in diesem Leben nicht mehr zu finden 😭

Zuletzt bearbeitet:
will jemand die SPPT per Script ändern, empfiehlt sich eine Registry-Datei.

Code:
set __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker
REGEDIT.EXE  /S  "%~dp0\file.reg"

Geht schneller als über den langen Weg drumherum.
Danke. Kannst du noch ein, zwei Sätze der Erläuterung erübrigen? Wird mit dem Befehl jeweils die komplette, zuvor gespeicherte Registry geladen oder was?

Zuletzt bearbeitet:
runasinvoker bringt die elevated rights = admin rechte für das zugreifen auf und eintragen in die registry über den kompatibilitätsmodus, regedit kennst ja sicher :d

die /s variable bedeutet wahrscheinlich silent = keine meldung (kannst evtl. auch /v nutzen = verbose = zeigt dann über den vorgang eine oder zwei beschreibende textzeilen im cmd window) und der rest ("%~dp0\file.reg") beschreibt den aktuellen pfad, aus dem ausgeführt wird & in dem das regfile und das script zusammen liegen. wenn du mit ordnern arbeitest, kannst du nat. auch die direkte absolute pfadangabe nutzen ohne die kryptischen zeichen :d ich glaub, die anführungszeichen sind sogar nötig, da müsst ich aber nochmal selber schauen.

das regfile wird dann als komplettprofil eingetragen; da das sppt einen kompletten block in der registry darstellt und leider keine einzelne pfade o.ä. existieren, kann man da leider keine einzelnen einträge aus dem mtp ändern / schicken :(

denke mal, das (nur ein zwei kleine sachen auf die schnelle per cmd eintragen / ändern) wäre auch das gewesen, was du dir gewünscht hättest, oder?

dann musst du im script am ende nur noch die restart64.exe einbauen (die benötigt dann übr. auch die elevated function) und fertig ist die änderung über ein script :)

Zuletzt bearbeitet:
das MPT-Setting lässt sich mit den neueren Versionen als reg.file abspeichern
hellm hatte ja mal beschrieben, das Bulldozoid diesen Wunsch hatte

interessant wäre nun ob mit regedit+restart64, das "falsche/verbuggte" Laden beim Start bei S+D damit zu vermeiden wäre

Anhänge

• MPT@reg file speichern.JPG
    MPT@reg file speichern.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 54
ahh, siehst, vergessen über's wochenende: das wollt ich eh mal testen ob das bei mir ebensolche auswirkungen hat. thx for reminder :) und das mit dem regfile wär in der tat ein gut passender anwendungsfall, automatisiert ist (fast) immer gut :d

wahrscheinlich muss man dann allerdings für restart64.exe einen verzögerungstimer setzen, kA, ob das nicht nach hinten losgeht, wenn während des ladens zum windowsstart der grafiktreiber resetted wird?

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die MPT-Settings als .reg anstatt als .mpt abspeichern lassen, hatte ich vergessen, danke. Beantwortet natürlich meine Frage oben. Wird getestet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh