[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

MPT erkennt meine Karte nicht mehr, Treiber neu installiert, zuvor mit DDU drüber, MPT neu installiert, Same! Ideen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Admin ausführen?

Ja klar.
Neuer Chipsatztreiber, neue CPU, Speicher und neue SSDs, erkenne da allerdings keinen Zusammenhang.

Gruß

ahh, siehst, vergessen über's wochenende: das wollt ich eh mal testen ob das bei mir ebensolche auswirkungen hat. thx for reminder :)
Inzwischen ist klar: Der Löwenanteil des Performanceverlusts (bis zu 5% avg. FPS) lässt sich auf aktives/inaktives AMBIENTpx der Aquasuite zurückführen. Siehe dazu auch diesen Thread im AC-Forum inklusive der wenig hilfreichen Kommentare des unvermeidlichen Haubentaucher-Users.

Ich wusste zwar seit langem, dass durch die restart64.exe AMBIENTpx gekillt wird. Bis vor kurzem war mir aber nicht klar, dass damit auch zuvor gebundene Grafikkartenleistung freigegeben wird. Ich hatte einen Zusammenhang zwischen restart64 und Performance hergestellt, der im angenommenen Umfang nicht existiert. Ohne deren Einsatz fehlen hier zwar immer noch TS-Grafikpunkte. Aber keine 1.000. Und auch nicht beliebig reproduzierbar, sprich: nicht immer.

Ich akzeptiere die Performance-Unterschiede und suche derzeit nicht weiter nach einer Lösung. Die Ambientebeleuchtung ist zu angenehm, um darauf zu verzichten. Wenn subjektiv FPS fehlen, muss eben MSAA von x4 auf x2 (GTA5, SOTTR) oder FSR kommt zum Einsatz (CP2077, Deathloop) oder Tesselation wird runtergedreht (RDR2). Das bringt dann auf einen Schlag 10 oder 20 FPS anstatt 2. Grundsätzlicher Leistungsmangel besteht bei meinem Setup und den CPU- und GPU-Settings ja nicht, deshalb lebe ich nun mit diesem kleinen Verlust.

MPT erkennt meine Karte nicht mehr, Treiber neu installiert, zuvor mit DDU drüber, MPT neu installiert, Same! Ideen?
Das ROM mit GPU-Z mal frisch extrahiert?

Zuletzt bearbeitet:
Erinnere mich an Probleme mit den Registry einträgen bei einem User. Kann den Thread aber nicht mehr finden.

Die Ambientebeleuchtung ist zu angenehm, um darauf zu verzichten.
lässt sich net einfach ne statische Farbe setzen, ... dann müßte net der "Capturevorgang" benutzt werden

Es gab nur mal ähnliche Probleme mit älteren MPT-Versionen nach dem 21H2-Update von W10.
Da half dann ne neuere MPT-Version. (Bios neu einlesen etc.)

Anhänge

• MPT-Problem.png
    MPT-Problem.png
    33,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich net einfach ne statische Farbe setzen
Doch, natürlich lässt sich das, und wenn ich mit meinen Steam-Kumpels Dirt 3 zocke (wo ich die Leistung nicht brauche), ist das auch völlig okay. In einem atmosphärisch dichten Spiel wie Cyberpunk ginge aber immersives Erleben verloren.

Es gab nur mal ähnliche Probleme mit älteren MPT-Versionen nach dem 21H2-Update von W10.
Da half dann ne neuere MPT-Version. (Bios neu einlesen etc.)

Auch mit neuem Auslesen nichts zu machen, MPT ist die aktuelle Version. Irgendetwas scheint beim Klonen der 970 Pro auf die 980 Pro wohl nicht funktioniert zu haben.
Ich habe eigentlich keine Lust auf eine komplette Neuinstallation, vielleicht komme ich ja noch dahinter.

Gruß

vllt. Reihenfolge bei Mobo-Bios und Chipsatztreiber installieren wichtig, ... nach dem Bioswechsel

ansonsten, hatte net Holzmann schon mit dem Wechsel 5800x-->5900x Probs, oder wars mit dem Wechsel
vom abgerauchten aufs neue Board
Da müsste man etliche Seiten hier im Thread zurückblättern.

Dass sich die MPT-Settings als .reg anstatt als .mpt abspeichern lassen, hatte ich vergessen, danke. Beantwortet natürlich meine Frage oben. Wird getestet!
Da reicht auch ein Doppelklick auf die .reg-Datei. Wenn du ein Script willst, @Seadersn hat alles richtig erkannt.

Auch mit neuem Auslesen nichts zu machen, MPT ist die aktuelle Version. Irgendetwas scheint beim Klonen der 970 Pro auf die 980 Pro wohl nicht funktioniert zu haben.
Ich habe eigentlich keine Lust auf eine komplette Neuinstallation, vielleicht komme ich ja noch dahinter.

Gruß
OMG! Not again! Dachte das hätte ich mit 64Bit längst erschlagen. Welche Windows-Version nutzt du? Ansonsten liest MPT nur bis Key 1-99, also wenn du unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\
mittels Regedit nachsiehst, kannst du das prüfen. Der vom MPT gelesene Eintrag nennt sich "DriverDesc", unter dem 00xx-Key, wenn da Mist drin steht, klappts auch nicht. Ist bei manchen mobile GPUs so, auch wenn mir natürlich kein Grund einfällt, warum das plötzlich bei dir so sein sollte.
Update:
Du kannst übrigens auch so MPT nutzen. Einfach eine Registry-Datei mit dem MPT erstellen, und die Key-Nr anpassen. Wenn keine Registry-Eintrag ausgewählt ist, wird "0000" eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
@hellm
Danke, sehe ich mir morgen an.

Ist natürlich auch ein neues BIOS/AGESA drauf, sollte aber doch eigentlich egal sein, ist W10 21H2.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja net wie dumm W10 denkt, ... hält evtl. nach dem Bios-Update die Graka für ein neues Device mit der anderen Reg-Nr.
von der hellm gesprochen hat.
Also ähnlicher Effekt wie Graka aus+einbauen. (und MPT sucht noch unter dem alten Device?)

Normalerweise müsste aber DDU alle alten Leichen raushauen aus dem Gerätemanager+Reg.
(gab nur bei Holzmann mal mehrere Devices)

Und der Chipsatztreiber wird wohl eh mit dem Grafiktreiber neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
22.4.2 ist da

Support For

Vampire: The Masquerade – Bloodhunt™.

Fixed Issues

Display mode of 4K 120Hz may be missing on some FreeSync™ displays using some AMD Graphics Products such as Radeon™ RX 5700 XT.

Bringt faktisch nichts nützliches neues für uns.

AMD schrieb:
  • Ryzen CPU Overclock settings may be changed after resetting or importing a profile from Radeon Performance Tuning Options. Users will now be notified of the applicable devices being changed.

scheint aber wenigstens eine meldung eingebaut worden zu sein bzgl. der uefi änderungen der cpu durch das ryzen master sdk zeug, ist ja auch schon was :)

@hellm, @Seadersn: Das geht so nicht oder ich habe es falsch verstanden.
  1. zwei verschiedene MPT-Reg-Dateien erstellt (game.reg, bench.reg). Bei direktem Aufruf werden die Werte nach Bestätigung dieser Meldung eingetragen.

Screenshot 2022-04-26 130322.png

Screenshot 2022-04-26 130342.png

2. Batchdatei bench.bat erstellt, liegt ebenfalls auf D:\OneDrive\Desktop. Inhalt wie vorgeschlagen:

Code:
    set __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker
    REGEDIT.EXE  /S  "%~dp0\bench.reg"
    Ergebnis nach Ausführung: keins.

3. Wird "/S" weggenommen, kommt wieder die Bestätigungsanforderung "Durch das Hinzufügen von Informationen ...". Gleichzeitig öffnet das Terminal mit

Screenshot 2022-04-26 131351.png

Bestätige ich die Anforderung, heißt es nun:

Screenshot 2022-04-26 131138.png

Sieht aus, als sei da ein "\"zu viel.

4. Um das wegzubekommen, wird der Batchcode so geändert:

Code:
    REGEDIT.EXE "%~dp0bench.reg"

Sieht falsch aus, lässt den Pfad im Terminal aber richtig anzeigen.

Screenshot 2022-04-26 132005.png

Ändert nur nichts am Ergebnis.

Screenshot 2022-04-26 132021.png

5. Das bleibt auch mit absoluter statt relativer Pfadangabe so.

Code:
    REGEDIT.EXE "D:\OneDrive\Desktop\bench.reg"
Win 11 Home, bin der einzige User. Die Benutzerkontensteuerung ist auf minimaler Sicherheit. MPT und Treiberinterface sind natürlich die ganze Zeit geschlossen. Was nun?

Edit: Das Ergebnis ist unverändert, auch wenn sich alle drei Dateien in Root des Systemlaufwerks C:\ befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Es funktioniert, wenn die Batchdatei mit Administratorrechten ausgeführt wird. :banana:

Aber sollte das nicht die erste Zeile des Scripts erledigen?

Edit: Okay, man kann der Verknüpfung einer Batchdatei befehlen, immer als Admin ausgeführt zu werden. :fresse: Dann mach ich mich mal an die Einbindung der restart64 ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, das geht. Also:
  1. MPT-Setting als reg-File abspeichern (im Beispiel "game.reg")
  2. Batchdatei erstellen nach diesem Muster:
    Code:
    REGEDIT.EXE /S "%~dp0game.reg"
    timeout 1
    start "" "D:\Sonstige\GPU_Tools\cru-1.5.1\restart64.exe"
    (Tatsächlich ohne Leerzeichen oder Backslash* hinter "%~dp0". Absoluter Pfad geht natürlich auch.)
  3. Verknüpfung der Batchdatei erstellen. Dort Eigenschaften - Erweitert - Als Administrator ausführen anklicken. Wenn man das Konsolenfenster nicht sehen möchte, lässt sich die Verknüpfung zusätzlich minimiert starten.
  4. Verknüpfung ausführen. Das MPT-Setting wird in die Registry eingetragen und der Grafiktreiber neu gestartet.
Einziger Schönheitsfehler in der Automatisierung: Das Bestätigungsfenster von CRU muss anschließend manuell geschlossen werden, so wie bisher auch.

Screenshot 2022-04-26 170602.png

* Noch ein edit: Beides geht, mit und ohne "\". Dies nur kurz zur Klarstellung, weil in den Code-Abschnitten der folgenden Beiträge der Backslash wieder drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Automation der "Holzmann Methode" ? :oops:

Nein, schlüsselfertiger Aufruf eines MPT-Settings. So wie's da steht. ;)

Aber das wär auch noch interessant. Die H-Methode verschafft mir nämlich nach wie vor Performancevorteile, auch nach Abzug des AMBIENTpx-Effekts. Aber das geht nicht mehr einfach per Batch, da müsste @hellm ran.

Oder kann man ein reg-File erschaffen, das denselben Effekt hat wie „Delete SPPT“? Dann ging‘s.

Zuletzt bearbeitet:
klar, es gibt einen command, mit dem man einen pfad oder einzelnen eintrag oder gleich ganzen baum entfernt.

ist hier ganz gut beschrieben, mit beispielen

registry files, die einträge löschen, kann man auch erstellen.

To delete a registry key with a .reg file, put a hyphen (-) in front of the KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider

example

-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider

um cru's restart64.exe zu schließen, kannst du auch taskkill verwenden. google mal danach ;)

Super! Wie heißt der MPT-Baum?

hab noch ein edit 'reingesetzt bzgl. restart64.exe killing :d

mpt baum = sppt eintrag sitzt in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\*vierstellige nummer*
dort gibt es den REG_BINARY eintrag ""PP_PhmSoftPowerPlayTable"". dein ziel :) du kannst dir auch kurz ein registry file, das vom mpt erstellt wurde, ansehen, da steht's ja drin.

hab noch ein edit 'reingesetzt bzgl. restart64.exe killing :d
Sehr schön, läuft. (y)

du kannst dir auch kurz ein registry file, das vom mpt erstellt wurde, ansehen, da steht's ja drin.
Das ist wahr. 🙈 Bin dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geiler Scheiß. :LOL:

Code:
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 /v PP_PhmSoftPowerPlayTable /f
timeout 5
regedit.exe /S "%~dp0\game.reg"
timeout 5
taskkill /IM restart64.exe

Bitte gegentesten. Die vier Nullen können woanders anders heißen?

Ggf. müssen die Pausen nach restart64 etwas länger als 5 Sekunden sein. timeout 8 7 scheint hier zuverlässig zu funktionieren.

@Holzmann: Da. Sag danke zu @hellm und @Seadersn, wenn du mal wieder ne ordentliche Grafikkarte hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die vier nullen ändern sich, ansteigend, je nach anzahl der grafikkarten in deinem rechner. ab und an bleiben ja auch mal "treiberleichen" übrig, die sich im mpt dann in mehreren verfügbaren grafikkarten im dropdown menu äußern: dann existieren unter dem schlüssel eben 0000 und 0001 :) die entstehen zB auch, wenn man die grafikkarte einfach mal nur umgesteckt hat.

Man kann auch mit einer .reg-Datei Einträge löschen. Anstatt der Daten trägt man ein '-' ein. Für eine SPPT unter dem Key 0000 sieht das so aus:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
"PP_PhmSoftPowerPlayTable"=-

..aber du hast ja schon eine hübsche Möglichkeit gefunden. :-)

Will man es auf die Spitze treiben, lädt man nach dem Löschen der SPPTs erst mal die Bios-Defaults (Navi21.rom). Wird der Bildschirm eben dreimal schwarz. Ich hatte das seinerzeit "erweiterte Holzmann-Methode" genannt und bleibe dabei, dass es tendenziell die besten Ergebnisse bringt. Und nachdem nun die Vielklickerei entfällt, ... 🤷‍♂️

Code:
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 /v PP_PhmSoftPowerPlayTable /f
timeout 7
regedit.exe /S "%~dp0\default.reg"
timeout 7
regedit.exe /S "%~dp0\bench.reg"
timeout 7
taskkill /IM restart64.exe

Schade, dass die Frage und ihre Antwort erst jetzt, nach Ende der Benchsaison, auf den Tisch kam. Trotzdem schöne Spielerei.

Screenshot 2022-04-26 233838.png

Zuletzt bearbeitet:
Die H-Methode_bench.bat löst ne Bestellung bei MF aus? :)

@ShirKhan was bringt das alles? Mit einem Klick das mpt Profil ohne Rechner Neustart ändern?

Das und mehr. Steht doch alles in den paar Beiträgen auf dieser und der letzten Seite, beginnend hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh