[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Try it out if you can.

I tried this with a 6900XT Ref. and a 6900Xt XTXH and it definitely did not work.

AMD73A5.1 = "AMD Radeon RX 6950 XT"
AMD73AF.1 = "AMD Radeon RX 6900 XT"
AMD73AF.2 = "AMD Radeon RX 6900 XT
"
AMD73BF.1 = "AMD Radeon RX 6900 XT"
AMD73BF.2 = "AMD Radeon RX 6800 XT"

@L!ME war schneller:d

Zuletzt bearbeitet:
Erste Schuss vor den Bug:

24634

1654008435641.png

Zuletzt bearbeitet:
visuelle-effekte-oder-wie-kommt-der-tiger-ins-boot-fdm-jpg_265_165_80.jpg

"Ich würde Holzmann ja gern Gesellschaft leisten dort unten, aber wie? Wie kann man so tief sinken?"

Nee, da bin ich viel zu sehr Luftkühlungsfreund und Unerfahren mit der Takterei bei AMD Karten.
Die Karte ballert jetzt schon 560 Watt in der Spitze raus, das bekomme ich nicht mehr weggekühlt.

Beste Grüße

MPT Settings wäre mal interessant.
1654017581144.png

Aber ich muss ehrlich gestehen das sicherlich einiges Falsch ist was ich da mache, bin da einfach noch nicht tief genug drinne und aktuell zu wenig Zeit um das wirklich haar genau anzugehen.

Ach ja, das Teil hat auch kein Spulenfiepen.

Beste Grüße

Stell mal Memory Timing Control auf 2 und im Wattman Memory auf Fast timings Level 2 2360mhz
Beim Benchen die ganzen DS Dinger in Features deaktivieren

Anhänge

• Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    629 KB · Aufrufe: 83
Oha, fand der Adrenalin Treiber gar nicht geil. Wattman hat sich zum Ende des 2ten Test abgeschossen ;)

Beste Grüße

Wegen dem FT2?

Run mit den Werten aus meinem TimeSpy Run lief super durch.
Dann FT2 eingestellt und Mem auf 2360. Lief gar nicht. Dann mal runter auf 2300 und notfalls wieder rauf tasten.
Dann lief er bis ca. 45% vom 2ten Test und dann der Crash.

Beste Grüße

Dann lief er bis ca. 45% vom 2ten Test und dann der Crash.

Gar nicht lange rum fackeln, da muss Spannung drauf!

Das ist ja das tolle hier, kann man Spannung geben bis die Karte raucht, das geht ja alles bei Nvidia nicht. /:

reicht ihm da der FCLK für FT2 samt 1225 mV SOC und 1350 mV MVDD?

@mantiz hatte den glaube ich rauf gesetzt und dann lief nichts mehr.
Klar unter Wasser kannst du den Soc noch anziehen aber unter Luft wird das kritisch mit den Temps
Den FCLK würde ich sowieso auf 2050 lassen.

Ich hatte MVDD gerne mal was an die 1400 mV, hab mich am RAM bissl orientiert
Aber jede Karte halt bissl anders ...

MVDD gerne mal was an die 1400 mV,
Du hast auf der LC garantiert den besseren VRAM.
Scheinbar hat AMD den Fertigungsprozess so optimiert das keine schlechten und keine guten Chips mehr vom Band fallen.
Eben alles nur mittelmäßige(Vermutung)

jeder Vram ist a bisserl anders...

Bei der 6950 sollen es andere Timings sein als bei der LC, ...und evtl. deswegen kein FT2 so easy zu bekommen!?
(dumm gedacht, liegt die Timinggrenze evtl. höher von den MHz her und man müsste >>2400...2412MHz nehmen,
wäre wirklich nützlich wenn die Cracks wie Veii das mal auslesen könnten)

Mit steigendem Vramtakt evtl. dann doch mal SOC-Takt=1280...1300MHz probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6950 sollen es andere Timings sein als bei der LC,
Ja,klar die sind ja gezwungen wegen der Chipqualität da andere Timings zu fahren.
Der LC VRam ist von der Bezeichnung schon anders.
Alles was ich von den Neuen gesehen habe sind Hitzköpfe ,brauchen viel Spannung und Kühlung.

Also scheint wirklich am T2 zu liegen. Zeigt auch leichte Grafikfehler an, braucht da mehr Spannung tippe ich mal. 2300 T1 rennt durch, 2300 T2 bricht ab.
Bin aber so schon zufrieden, ist einen Tick Kühler wie die 6900XT bei ähnlichem Verbrauch. 6950XT hatte jetzt Peak 540W bei 2680Mhz 1231mV

Beste Grüße

Dann wirds evtl.@air soundso nix mit FT2.
Mantiz+Devcom@h2o sind ja deutlich kühler.

Hauptsache kmw ist mit nem normalen daily Setting<450W zufrieden, wo dann schon FT1 reicht.

Und welche wird jetzt behalten? 😅
Ich denke die 6950XT, die bleibt Kühler und taktet etwas besser. Ist unter Luft denke ich die bessere Wahl.
Die langt erst mal bis die nächste Gen kommt, dann wird wieder geschaut. Die 6950XT war jetzt auch nur 80€ teurer.

Beste Grüße
Dann wirds evtl.@air soundso nix mit FT2.
Mantiz+Devcom@h2o sind ja deutlich kühler.

Ich denke auch. Peak geht sie bei 1250mV kurz über die 100°C HotSpot. Da sind die Wakü deutlich besser aufgestellt. Für unter Luft kann ich denke mit den 24k zufrieden sein.
Leistung hat die eh genug, darf man eigentlich gar nicht sagen das ich hier auf 2x 1920x1080 165Hz Monis Zocke :d

Beste Grüße

Anhänge

• Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    93,5 KB · Aufrufe: 100
36°C aufm Speicher ist halt was Anderes.

Wie da H nach seinen Erfahrungen mit der TOXIC@Werkszustand einfach so mehr Volt empfehlen kann, ... Experte halt.

Schon Nice. Aber jetzt erst mal Spanien Urlaub und danach mal schauen was der Geldbeutel noch sagt :d
Wakü ist halt wieder ein ordentlicher Umbau und wenn dann will ich es auch Ordentlich machen.
Bedeutet mal locker 1300-1500€.

Beste Grüße

Die Spannungen die da anliegen kann man halt mit Luft nicht weg bekommen, ist aber auch gar nicht mein Ziel.

Beste Grüße

Anhang anzeigen 764322

Aber ich muss ehrlich gestehen das sicherlich einiges Falsch ist was ich da mache, bin da einfach noch nicht tief genug drinne und aktuell zu wenig Zeit um das wirklich haar genau anzugehen.
opera_ZOmmSlBqmH.png

Please try & adjust Powerslider up to score and cooling ability
Less is more.
Same for V-Slider, less is more , usually 88-89% should run easily, up to peak V-Max
3DMark_FC8mf30fZM.png
Omhn2JVgml.jpg

^ Curve Target // utilize Adaptive TDC-Throttle :)
3DMark_ApSVm5GvXu.png
RadeonSoftware_CO2xItOT0l.png
MorePowerTool_0nsZ9vtaU4.png
MorePowerTool_HEZLc56kk4.png

@ 350W ~ 104° Hotspot // can't cool more for now, but efficiency is important not the all-in method
reicht ihm da der FCLK für FT2 samt 1225 mV SOC und 1350 mV MVDD?
Viel zu wenig
SOC throttle pusht es nochmal runter und destabiliziert FT2
Throttled an falscher stelle und blendet den User weswegen es instabil ist. tcclavinger sollte es nun besser wissen. Butanding1987 womöglich nun auch
MorePowerTool_VyeL6Cj7as.png

^ empfehlenswert
Aber es gibt auch perf regressions bei zu viel VMEM
IMC dürfte mit weniger als 900 rennen können, aber 925 scheinen gerade noch gut zu sein für 2480 MCLK

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh