[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hab auch noch ein paar FPS gefunden. ^^

Tom Clancy's The Division 2_2022.07.14-03.07.png

Nebenprogramme beendet, Latenzreduktion im Spiel abgeschaltet, internes Game-Rendering runter - sicher geht da noch mehr, wenn man sich etwas Mühe gibt. Sieht aber so schon aus wie ein Game aus 1995. Schlimmer.

Eigentlich sollte das gar kein Contest werden. Erkenntnis @Devcom: Bei dir stimmt was nicht. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß das da etwas nicht stimmt.
Unter 4k macht er was er soll,der Rest war mir egal.
Unter Firestrike habe ich das selbe Problem.
Werde mal nachschauen was da los ist.8-)

bei euch allen stimmt was nicht :d
Tom Clancy's The Division 2_2022.07.14-07.52.png
6900xt stock clocks mit einem 5950x, pbo settings 150 / 105 / 155: das hatte mich jetzt einfach interessiert. ingame habt ihr einfach nur das kleinstmögliche grafikpreset genommen (und vsync deaktiviert: und schon steht dort benutzerdefiniert; ist's aber nicht) und losgelegt? 64gb 3733 cl14 und smt off vllt. noch interessant? ggf. teste ich noch mit smt on wenn ihr mögt; finde sowas immer interessant :d auch um mal wieder anhaltspunkte zu haben :) aber ob das hier der richtige platz dafür ist...? dann sry 🤓

Mich hats jetzt auch interessiert 8-)
6800XT OC @ 2800MHz, 5800X @ PBO 180 / 110 / 150
Ingame das kleinstmögliche Grafikpreset, VSync off, DX12, W10
Kann diese Engine nicht mehr als 8Kerne sinnvoll auslasten?

benchmark_20220714_09h53m.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine Settings waren komplett stock . Nur vsync aus und Latanzen aus . Ram 3800/flck 1900.

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir werden einfach die falschen Kerne geboostet, dann muß ich mit Lasso eingreifen.SMT aus hilft auch.
Aber wie gesagt das soll ja kein Wettbewerb werden. Es ging ja darum das die Cpu soweit hinten dran war.

Anhänge

• Screenshot (103).png
    Screenshot (103).png
    155,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Nur SMT off , rest Stock

Anhänge

• Bild_2022-07-14_140336634.png
    Bild_2022-07-14_140336634.png
    136,1 KB · Aufrufe: 70
Geht doch :-)

Bei mir werden einfach die falschen Kerne geboostet, dann muß ich mit Lasso eingreifen.SMT aus hilft auch.
Aber wie gesagt das soll ja kein Wettbewerb werden. Es ging ja darum das die Cpu soweit hinten dran war.
nutzt du irgendeinen speziellen powerplan? hier läuft der pizzamod 5.3, leistung ist in den energieoptionen auf ausbalanciert. (nur) mit dem powerplan boosten die kerne so wie sie sollen, die windowspläne hatten immer irgendwelche problemchen... die cppc optionen sind auch aktiviert im uefi, vllt. da mal nachgucken?

die cppc optionen sind auch aktiviert im uefi, vllt. da mal nachgucken?
Ja, sind aktiviert. Die Pizza habe ich auch schon probiert. Da hilft wirklich nur Lasso oder Parkcontrol hilft auch.

Weils so schön ist mach ich auch mal mit...

XFX 6800 / AMD 5900X @3800 RAM Samsung B-DIE Haupt und Subs optimiert / PBO @170/120/170 SMT OFF

Gut optimiert kann so eine AMD CPU schon was! :d Hat wer einen 5800X3D? Wäre interessant was der Cache da so veranstaltet. Der X3D würde wahrscheinlich die 400 FPS knacken...

Anhänge

• The Division 2 Bench CPU.png
    The Division 2 Bench CPU.png
    226,5 KB · Aufrufe: 84
Weils so schön ist mach ich auch mal mit...

XFX 6800 / AMD 5900X @3800 RAM Samsung B-DIE Haupt und Subs optimiert / PBO @170/120/170 SMT OFF

Gut optimiert kann so eine AMD CPU schon was! :d Hat wer einen 5800X3D? Wäre interessant was der Cache da so veranstaltet. Der X3D würde wahrscheinlich die 400 FPS knacken...
Habs gerade fertig geladen : )

6800XT Dayli OC 2590 TDC Cap 268A
5800X3D BClk 100,6 SMT an 32GB 4000MT/s 16-16-16
W11
Kleinstes peset Vsyc aus latenz aus.
D2.png

Reißt da nix der 3D.

SMT aus
benchmark_20220714_17h33m.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch keine Bedenken. Hab mir ein PCIE-Set in schwarz-weiß bestellt. Zebra statt Tiger, gibt's ja nicht in schwarz-orange. 😥

Premium, was? Der Preis vielleicht. :hmm:

IMG_5428.JPG

Na, da bin ich mal gespannt, Corsair. Weiß ja jetzt, auf welche Symptome ich zu achten hab.

Den ersten TS-Run haben die Kabel mal geschafft. Hier, @rvollert. Nur für dich. :d

Screenshot 2022-07-14 182024.png

Keine Ahnung ich bin aber in vr ohne Sam schneller mit dem x3d und der 5950x ist mit Sam am schnellsten.
Ich Stelle es im BIOS ab

SAM im BIOS aus

Mit SMT:

SMT an SAM Aus.png

SMT aus:
SMT Aus SAM Aus.png

Kein einfluss zu sehen.

Muss ich mal in anderen Games testen.

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten TS-Run haben die Kabel mal geschafft. Hier, @rvollert. Nur für dich. :d
Haste gesehen, wie widerwillg die Karte den Strom durchgelassen hat und dann dachte, na gut, bevor der Alte wieder schlechte Laune bekommt, geben wir ihm wieder die 25K Points. :haha:

Kein einfluss zu sehen.
Ist leider ein kleiner Nachteil des X3D. Nicht jedes Spiel springt zu 100% darauf an, aber wenn, dann geht er richtig ab... Ein bisschen denke ich bringt es aber auch in Division was, wenn auch nicht so viel wie in anderen Games. 376 FPS, zudem du den X3D auch nur über BCLK ocen kannst, trotzdem ein sehr starkes Ergebnis finde ich... (y)

Meine Erfahrung ist es, vor allem beim 5900x aufwärts in Games SMT aus zu machen... Das kann je nach Spiel teilweise Wunder vollbringen, vor allem auch in Sachen Frametimes. Battlefield ist eins der wenigen Games die ich kenne die mit SMT AN schneller laufen. Eventuell schiebt AMD auch noch einen 5900 oder 5950X3D nach, dann könnte ich schwach werden und meinen normalen 5900 in Rente schicken...

Zumindest hast du wenigstens auch den Vorteil, das du dir in Sachen RAM Optimierung nicht so viele Gedanken machen musst. Der Cache federt hier enorm ab...

Ja COD scheint auch SMT zu mögen ( las ich zumindest, muss ich noch Testen )

Meinst du? Ich hatte den Eindruck, die hätten einfach zwei Kabelenden zusammengeflickt. Aber wahrscheinlich hast du recht.
Ich meine, es gab hier sogar jemanden, der den Schrumpfschlauch aufgeschnitten hat und auch genau sagen konnte, welche Kondis das genau sind. Er hatte auch 1-2 Fotos davon angehängt. Jetzt, auf die Schnelle, habe ich nur das hier gefunden:

1657822670357.png

Corsair wirbt mit folgendem Feature zu den Kabeln (wahrscheinlich nur die Pro-Serie)

1657822799133.png

@Induktor: Dann hab ich wohl zu früh geschimpft.

Screenshot 2022-07-14 202738.png

Laut dem Igor-Bericht haben die zwar wohl keine Wirkung, aber zumindest sind die Kabel nicht einfach nur zusammengestückelt, wie ich mit laienhaftem Blick zunächst vermutet hatte.

Puh, also 30k muss man in dem neuen Bench schaffen, sonst darf man hier nicht mehr mitmachen :-)

Ist das Spiel für free?

Puh, also 30k muss man in dem neuen Bench schaffen, sonst darf man hier nicht mehr mitmachen :-)

...
:ROFLMAO: ...und das am besten mit stock clocks = delete sppt, punktezahl also nur getrieben durch die cpu! ein richtiger grafikbench also hrhr :)
ich werde das bei gelegenheit für mich mal noch mit den default pbo werten 142/95/140 gegenüber pbo ausgeschaltet testen; mein ryzen (oder board) hat ohne pbo diesen "slow l3 cache bug", mal sehen was das für auswirkungen hat.

Wie groß istn das Spiel?
Wohne leider nur in einer Stadt mit Trommelinternet.
Mein Downstream liegt heute mal bei ~9.2 MBit/s.

cat /var/log/messages |grep -i sru
Jan 1 01:00:15 WRT1900ACSv2 daemon.info pppd[1642]: Remote message: SRU=2004#SRD=9509#

Wenns nur nen paar Gigabyte sind, dann werf ich das nach Feierabend an und lass es über Nacht laden :d

~75GB ( bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh