[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Was ist passiert, hat es ein Rauchwölkchen gegeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist passiert, hat es ein Rauchwölkchen gegeben?
Nein, die ist Nichtraucher.
Wahrscheinlich der VRam ging auf Garantie. Gutschrift habe ich schon.
Jetzt beginnt die Leidenszeit bis AMD aus den Puschen kommt.
 
Okay, ja schade um die Karte, aber immerhin Gutschrift bekommen.

Hatte das mal bei einer Gainward, da gab es leider keine Gutschrift :fresse: VMod noch schön mit Widerständen angelötet. Die Lötstellen kamen wohl nicht so gut an :-[
 
Das sind so die bekannten ,die lehnen auch Garantie ab wenn du nichts gemacht hast.
Gainward hatte ich auch mal Zoff.
 
Zu der Zeit waren die Preise ja noch im Rahmen, heutzutage tut sowas schon mehr weh.

AMD soll sich nicht mehr allzu lang Zeit nehmen, wenn ich jetzt schon Gerüchte vom Launch in zweiter Dezemberhälfte lese, auweia :rolleyes:

Wer macht denn den neuen Thread für RDNA3? :)
 
Eher andersrum,
Dafür das NV schon seit August produziert, wurden net soo viele Ada´s ausgeliefert.
Ob das im November schlagartig besser wird, who knows.
(die Leute mit RMA werden wohl erstmal warten müssen)

Sehe da keinen Zeitdruck für AMD. (außer man will unbedingt zu Weihnachten spielen)
Glaube net, das man hinter der timeline zurückhängt.

Und der 4070"unlaunch" gibt nebenbei navi32 etwas mehr Zeit.
 
Wer macht denn den neuen Thread für RDNA3? :)
Am besten jemand, der bereit ist, den Startbeitrag dauerhaft zu pflegen, zu erweitern und mit Links zu interessanten Einzelbeiträgen zu versorgen. Ist die einzige Chance, einen Sammler informativ zu halten, sonst werden wichtige Infos nicht gefunden und immer wieder dieselben Fragen gestellt.

No offense @hiesigen TE, aber das ist hier nicht geschehen. Noch nicht mal Links zum Tutorial, Problem- und UV-Thread sowie den Ranglisten wurden eingepflegt, sondern wir mussten bei neuen Usern ohne Plan immer wieder alle Threads einzeln verlinken, anstatt einfach auf #1 verweisen zu können. Das geht besser. :)

Und nein, ich mach keinen solchen Sammler, weil ich voraussichtlich keine RDNA3-Karte haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt, Beitrag #1 für RDNA3 sollte jemand machen, der engagiert dabei ist, sich ne entsprechende Karte kauft und dann auch dranbleibt.
 
Gibt es denn keine Möglichkeit das da mehrere an so einem Thema arbeiten können?
Les ja überall nur grob mit - aber wenn ich sehe was da über alle Threads so an Wissen generiert wird, ist es mit Lesen schon anstrengend, von administrierendem Zusammenfassen und Pflegen reden wir da ja noch gar nicht.
Geschweige denn von Redundanz - sprich das es wer anders im Falle mal weiterführen kann
 
Gemeinsames Arbeiten an einem Beitrag gibt die Forumssoftware nicht her.
 
Würde mich net wundern, wenn RDNA2 noch lange Zeit interessant bleibt, weil durch die fallenden Preise neue User dazu kommen.
 

Anhänge

  • 6900@699€.JPG
    6900@699€.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 76
@Da_Maddy
Also was ich von ShirKhan gelernt hab - und das können auch mehrere Autoren gemeinsam machen:
Man spricht sich ab und erstellt gemeinsam in sehr kurzer Reihenfolge ein neues Thema mit mehreren Beiträgen, sagen wir, 3 Leute besetzten Beiträge #1, #2 und #3. Und verweisen aufeinander, dass alle drei zu betrachten sind und wenn einer der drei da "vorne" was aktualisiert, kann mans ja auch mit Datum im Beitragversehen. Das würd schon was helfen.
 
OT: So richtig hochwertig bzw. "schön" ist aber auch der Speedway Bench wieder nicht, oder wie sieht hier das? z.B. dieses Bild aus Steam:
ss_907805148fe5e7dfe40cb4c35a750adc439a5ff7.jpg
Mal von den Treppchen (geht gar nicht) überall abgesehen, wirkt das Bild doch total unruhig, dazu die an vielen Stellen völlig deplatzierte Tiefenunschärfe.

Das können ja selbst viele UE4 realtime Demos besser
 
So würde ich mir einen "next gen" Benchmark vorstellen:

 
3 Leute besetzten Beiträge #1, #2 und #3
Für ein einmaliges Projekt, das wegen seines Umfangs auf mehrere Schultern verteilt werden soll, ist das geeignet. Bei einem Sammler für RDNA3 ist aber long-term commitment gefragt. Führt m. E. kein Weg dran vorbei, dass da einer die Verantwortung übernimmt.

Hört sich schlimmer an als es ist, geht ja nicht um tägliche Aktualisierung. Aber man muss eben über einen längeren Zeitraum dabei und halbwegs wach bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So würde ich mir einen "next gen" Benchmark vorstellen:
Saugeil, die UE5-Demos werden immer besser. Da haben wir was, auf das wir uns freuen können in den nächsten fünf Jahren. Und ich meine nicht Benchmarks, sondern GAMES, die so aussehen! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der speedway ist nicht schön gestaltet. Die Pilotin bewegt sich total unnatürlich. Also wenn der Hüftschwung sexy sein soll, owei. Das wirkt völlig kaputt. Da bewegt sich ja der Zeitspion noch viel natürlicher.

Ich find's interessant, dass @snakeeyes und ich da richtig viel VRAM Takt geben konnten - 2.400 MHz FT2 hab ich sonst nirgends bisher gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OffTopic (22.10.1)
kB8aKTP.png

FT2 to FT1 == ~62ish MHz difference, for same score. Make it 75Mhz (Air)
21K should be in
18908 "stock" FT0
19605 FT1, 19788 FT2 @ OC Mode 2819

2719 ~ FT2 2300 struggles a bit // Mem Artifacts
I think i'm maxed atm on core // Core Mini Artifacts
EDIT:
3DMark_RrtZq40jiL.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Rumour.JPG
    Rumour.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD so auf den 50% mehr pro Watt rumreitet, kann ich mir eine so hohe Aufnahme schlecht vorstellen.
Andererseits, je nachdem wie das Chipletdesign aufgezogen ist... wer weiß.
Die Leistungsdaten lesen sich jedenfalls schön :d

Ich überlege allerdings: Wird AMD wirklich direkt **50er Karten rausbringen? Dann würden sie eine einigermaßen etablierte Möglichkeit für den Refresh verlieren.
Bzw. nicht gegen irgendwelche TI Karten anstinken können.

Wenn die Leistungsdaten stimmen sollten, könnte ich mir sehr gut LC Varianten ab Werk & Launch vorstellen, wer noch?
 
3,5Gig ab Werk zieht schon ein paar Watts mooore.
Hauptsache die gigantischen 86 TFlops lassen sich auch in Fps umsetzen.
 

Anhänge

  • TFlops.png
    TFlops.png
    32,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp ist folgender:
7900XTX als Angriff auf die 4090, schlägt diese aber nicht.
7900XT für ~1.500€ schlägt die 4080
7800XT für ~1.000€ schlägt die 4070

Und mit offenem Powertarget per MPT (hoffen wirs!) verschiebt es sich dann wieder etwas.
 
Ich überlege allerdings: Wird AMD wirklich direkt **50er Karten rausbringen? Dann würden sie eine einigermaßen etablierte Möglichkeit für den Refresh verlieren.
Bzw. nicht gegen irgendwelche TI Karten anstinken können.
Die 7950 ist der Gegenspieler der 4090Ti und wird vermutlich auch erst dann erscheinen.

Die 7900 soll gegen die 4090 antreten, jetzt nur noch mit 20GB Vram. AMD macht es damit noch spannender, hoffentlich geht das gut aus

Wenn die Leistungsdaten stimmen sollten, könnte ich mir sehr gut LC Varianten ab Werk & Launch vorstellen, wer noch?
Von AMD direkt glaub ich nicht, von Boardpartnern aber bestimmt.
 
Die 7950 ist der Gegenspieler der 4090Ti und wird vermutlich auch erst dann erscheinen.

Die 7900 soll gegen die 4090 antreten, jetzt nur noch mit 20GB Vram. AMD macht es damit noch spannender, hoffentlich geht das gut aus
Sehe ich derzeit noch nicht so, die AMD Karten werden wieder hinter den Nvidia stehen, was ja primär erstmal nicht schlimm ist.
Gerade die 40er sind schon echte Performancemonster, ebenfalls mit DLSS3 und RT schon abartig.

Ich hoffe nur, dass das bei AMD nicht einknickt und die sich hier weiterhin am Markt etablieren können, ggf. sogar mal etwas haben, das sich deutlich vor Nvidias Flaggschiff setzen kann.

Denke auch, dass es AMD gut tut an 2 Fronten zu kämpfen, bei anderen Unternehmen wäre das wohl nicht ohne weitere möglich, Intel wird dafür auch noch einiges an Zeit benötigen.
Von AMD direkt glaub ich nicht, von Boardpartnern aber bestimmt.
Was jedoch für AMD gar nicht so verkehrt wäre diese selbst mit anzubieten, gut wäre halt, dass das ganze eben ab Release offiziell verkauft wird und nicht wieder so als OEM Gemauschel was dann doch immer mal auf den Markt suppt.
 
Sehe ich derzeit noch nicht so, die AMD Karten werden wieder hinter den Nvidia stehen, was ja primär erstmal nicht schlimm ist.
Gerade die 40er sind schon echte Performancemonster, ebenfalls mit DLSS3 und RT schon abartig.

Ich hoffe nur, dass das bei AMD nicht einknickt und die sich hier weiterhin am Markt etablieren können, ggf. sogar mal etwas haben, das sich deutlich vor Nvidias Flaggschiff setzen kann.

Denke auch, dass es AMD gut tut an 2 Fronten zu kämpfen, bei anderen Unternehmen wäre das wohl nicht ohne weitere möglich, Intel wird dafür auch noch einiges an Zeit benötigen.

Was jedoch für AMD gar nicht so verkehrt wäre diese selbst mit anzubieten, gut wäre halt, dass das ganze eben ab Release offiziell verkauft wird und nicht wieder so als OEM Gemauschel was dann doch immer mal auf den Markt suppt.
Abwarten, amd wird vorne sein. Sehe keinen Grund warum nvidia ohne ray tracing schneller sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh