Offizieller AMD [[ RX6700XT ]] Overclocking und Undervolding Thread

Für Z370 sind Biose rauskommen, musst schauen, dass du das drauf hast.
- CSM disablen
- above 4g enablen, dann erscheint darunter die Sam rBar Option, die dann enablen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SAM klappt nur mit AMD Cpu's.
War da nicht mal was das es nur bei PCIe 4.0 funktioniert?
Mit meinem R5 3600 und RX 6700 XT auf einem B450 MB funktioniert es nicht.

Ryzen 7 5700X, 32GB und RX 6700 XT, no OC. Mir scheint, ich liege etwas unter dem Durchschnitt.
Ryzen 7 5800X ( 65 W ECO Mode + CO pro Kern ausgelotet und mit CC getestet )
MSI RX 6700 XT Gaming X 12G ( Kein OC oder UV möglich bei der Karte )
32 GB LC-Power RAM OC auf 3800 MHz

1690924445156.png

 
War da nicht mal was das es nur bei PCIe 4.0 funktioniert?
Mit meinem R5 3600 und RX 6700 XT auf einem B450 MB funktioniert es nicht.


Ryzen 7 5800X ( 65 W ECO Mode + CO pro Kern ausgelotet und mit CC getestet )
MSI RX 6700 XT Gaming X 12G ( Kein OC oder UV möglich bei der Karte )
32 GB LC-Power RAM OC auf 3800 MHz

Anhang anzeigen 907921

Joa, holst bei CPU natürlich etwas mehr raus. ;)
 
Grobe Hausnummer was gibt es da an Leistungszuwachs?
 
Ich such mal Tests. Machs einfach mal ein, bis dahin hab ich die Tests. Hatte auch nachgefragt, also es geht bei Z370, 8700 u. 6700 XT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis zu 17%, des is fett, oder? 😍

Edit: Also im CPU-Limit hilft es überwiegend. Das kommt den Leuten mit schwächeren, älterlichen CPUs entgegen. Die CPUs halten dann noch ein paar Jahre länger durch.

In FH4 bringts 8% haben sie gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, sie ist da. ReziBar läuft, man siehts im GPUZ und Treiber.

Hab TS laufe lasse. Meine Taktverläufe sehen völlig anders aus, als bei euch. Also nicht nur in der Demo. Bei mir gehts auch in den Grafiktests stark hoch und runter.
Ich hab 5 Watt im Idle bei 144 Hz, das ist glaube ich gut.

Karte ist sehr leise, Gehäuse noch offen. Wurde 72°C GPU und 92°C Hotspot im TS. Zero Mode hab ich noch an. Nutzt ihr den eigentlich oder Lüfter Dauerlauf?

Im Treiber gibts sehr viel. Ich habe bisher nur Auf "Gaming" geklickt, als Verwendungszweck, sonst noch nichts geklickt. Bin glaub ich überfordert.

Leistung stock ist sehr schwach glaube ich, schaut selbst. TS 2x, 1x FSE

5 Idlestromwatts.png

FSE stock.png

Time Spy stock.png

TS stock.png

Screenshot (16).png
Im Idle bleibt in GPUZ PCIe auf 3.0. Müßte das nicht runter auf 1.1. Also vorher war das so, dass es auf 1.1 runter ging.

Ich installier mal den Afterburner, damit ich es besser im Blick habe während des Spielens.

Möchte jmd mit mir den Treiber durchgehen? Ich blick vieles nicht. Da is z.B. Anisotrope Filterung deaktiviert. Des is net normal, dass des deaktiviert is, oder?
 
Die Taktverläufe werden gleichmäßiger wenn die die Spannung reduzierst, meine so war das. Haut mich nicht wenn ich da Käse erzähle.
 
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich teste sie erst noch etwas stock.
Kannst du bitte schauen in HWinfo64 Sensorstab oder in GPUZ, ob PCIe bei dir auch auf x16 3.0 bzw. 8.0GT/s bleibt und im Idle nicht runter geht?
 
Findest du hier deine Antwort? Stecke da nicht so in der Materie von daher gibt es nen Bild. :d
Der hat Fragen..png
 
Vielen Dank, scheint normal zu sein, abhaken. 👍😊

Du musst noch ResiBar anmachen, ich hab ein Video für dich rausgesucht, wies bei ASUS geht. Aber besser Ton ausmachen bei dem Video. Hast du das Bios schon drauf?

3003 bringt rBAR Support
3004 Win11 Support


Machs bitte, is leicht.

@heimomat Wenn du es dir nicht zutraust, oder noch nie ein Bios geflasht hast, dann mach es lieber nicht. Ich möchte nicht, dass nachher noch was kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios aufspielen ist kein Ding nur frage ich mich ob in dem 3004er das Sam Ding nicht schon drin ist, das hab ich ja schon drauf.
 
Immer locker bleiben, ich kenn das schon. Damit du beruhigt bist, ja es läuft und im Bios einfach auf den Button "ReSize BAR" klicken reicht völlig. :geek:
Im TS ca. 110 Grafikpunkte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, in den Rechnern der Kinder werkelt gerade je eine Sapphire Pulse 6700XT. Ich finde aber die Karten werden mit über 95 Grad Hotspot für mich etwas zu heiß. Daher würde ich gerne anfangen die Karten etwas zu undervolten um die Temperaturen besser in den Griff zu bekommen.

Könnt ihr mir da so etwas wie einen nobrainer Sweetspot empfehlen? Ich nehme gerne etwas weniger Leistung in kauf, wenn dadurch Verbrauch und Hitze merklich sinken.

Nach lesen aller Beiträge bin ich mir eigentlich nur sicher, mal mit -50 mV anzufangen und mich dann bis hoffentlich -100 mV vorzutasten.

Was könnte bzw. sollte ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Voltschieber unberührt und senke einfach den GPU-Takt um 50 oder 100 Mhz. Kannst auch einfach 2400Mhz eingeben und übernehmen. Und beobachte was mit der Leistung, den Volt (Afterburner OSD) und den Watts passiert. Du wirst staunen. Der gesenkte GPU-Takt zieht die Volts automatisch mit runter und senkt natürlich die Watts. Und es ist immer stabil.
 
Ich habe Asus 6700 XT Dual und CPU AMD 5600. Ich spielte mit GPU Undervolting AMD Software Adrenaline Edition und FurMark (Preset 1080 FHD, fullscreen, AA 0xMSAA, 10000ms).
Mir ist es gelungen, Verbrauch zu senken, ohne zu hohem FPS Verlust.

urspruenglich:
FPS 209
temp 64
max frequency 2689
voltage mV 1200
213w

nach undervolting:
FPS 198 (-5%)
max frequency 2300
voltage mV 1100
137w (-26%)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo ist nunmal ne grenze. Was schaffst du im Timespy? Kann Furmark gerade nicht so richtig einsortieren, von der Leistung her. aber reale 2,8 GHz mit nur einem Volt, wird wohl schwierig, das stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert euer UV denn noch?

Ich bekomme nach jedem Neustart des PCs die Absturzmeldung von Adrenalin Software und er setzt auf Standard zurück.
 
Dann wird die Spannung zu niedrig sein. Machst du das über den Watt Man?
 
Ja ganz genau, bekomme die Meldung auch wenn ich auf Standard lasse.
Ich weiß nur nicht ob es am Treiber liegt oder an Windows oder am neuen Beta BIOS.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches festgestellt!?
 
Wenn du in den Watt Man gehst, stehen da wirklich die Standardwerte? Ömm sagt dir Windows das der Treiber deaktiviert wurde, macht es nämlich auch gerne wenn ihm was nicht passt an Aktualität usw.
 
Bin jetzt wieder zurück auf BIOS Version L2.62 und habe den Adrenalin Treiber nach DDU neu installiert und jetzt ist alles wieder schick.
 
Bei den letzten Treibern gab es ja immer Reset Probleme unter Win11. Durch Deaktivieren von Copilot via Vive Tool konnte ich das Problem lösen.

Seit neuestem spiele ich The Last of US @ max Details. Das Game ist mir jetzt schon 2x abgerauscht und es gab einen Treiber Reset. Ich habe daraufhin mal meine UV Spannung von 1100mV auf 1110mV erhöht.
Seither ist es nicht mehr abgestürzt. Mal sehen, ob das so bleibt. Die Temperaturen sind gut und alles ist wie vorher. Will sagen: auch nach über einm Jahr testen, kann ein neues Spiel oder anderes Lastszenario zu Instabilitäten beim UV führen. Mal schnell ein Setting "game stable" bekommen ist wohl einfach nicht drin - so zumindest meine Schlussfolgerung.
 
Da ich gerade viel Zeit habe und GPU Leistung brauche (Alan Wake 2), habe ich noch etwas rumprobiert. Folgendes fahre ich jetzt erfolgreich. Diesmal in Kombination mit dem MPT, weil das in bestimmten Settings enorm Strom spart.

MPT Settings
GFX Spannung: 1075 mV (-125)
Soc Spannung: 1100 mV (-50)
VDDCI Spannung: 800 mV (-50)
MVDD Spannung: 1300mV (-50)

Adrenalin Settings
Max. Frequenz: 2700 Mhz
Spannung: 1025 mV (=Offset von 50 mV)
Speicher-Timing: Schnell
Speichertakt: 2112 Mhz (=2100 Mhz glatt im Betrieb)

Getestet mit allen 3DMarks (die gelten nur als erste Tests, da die auch mit absolut unstabilen Settings noch laufen), Memtest Vulkan (funktioniert super, um das VRAM OC zu testen), Metro Exodus Enhanced Benchmark (hat RT, heizt, verbraucht Leistung wie sau und ist einer der besten Stabilitätstests), Cyberpunk 2077 und ner dicken Session Alan Wake 2 (inkl. etwas RT).

Bei Alan Wake z.B. habe ich ca. 142W TGP im Durchschnitt (ca. 40W weniger als die Karte stock verbraucht) mit maximalen Spikes auf 155W. Dabei liegt der Takt im Durchschnitt über 2600 Mhz.
Im TimeSpy rennt die Karte trotzdem noch knapp bis vors Powerlimit, aber das ist halt auch ein Benchmark.

👍
 
@Darth Wayne (fragte in einem anderen Thread nach meinen Effizienzmassnahmen)

Sie sind in der Tat sehr schlicht gehalten, aber äußerst wirkungsvoll. Im Adrenalin unter Leistung GPU-Takt auf 2400Mhz. Das reißt die Spannung automatisch mit runter. Unter Volllast liegen an 1,043V.
130 Watt ca. max.

Vram bleibt komplett stock. Durch den Riesencache, 96MB Infinity Cache, wird die meiste Arbeit dort geleistet, Vram-Zugriffe minimiert.

Ich habe dann noch im MPT ein wenig optimiert, Soc-Spannung etwas runter und Vram-Spannung runter. Sie sehen es auf den Bildern.

Ich mach noch schnell ein FH5 Bench QHD, Extrem-Preset, damit man sieht, dass trotz niedrigem Takt, noch was geht. Ich editiere ihn dann in diesen Post rein.
 

Anhänge

  • Adrenalin - Leistung UC.png
    Adrenalin - Leistung UC.png
    36,5 KB · Aufrufe: 52
  • mpt 6700xt Soc+Vram Spannung.png
    mpt 6700xt Soc+Vram Spannung.png
    12,3 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot (105).png
    Screenshot (105).png
    686,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin da sehr dran interessiert, danke dir. Habe meine 6700XT (Zweit-PC) auf 2400mhz GPU und 1125mV runter, 1100mV gab einen Crash ingame nach 30-45min. Sehe aber dass die Watt-Zahl deutlich runtergeht, habe 145 Watt maximal. Aber der Zweit-PC läuft auch nur an einem 1080p Monitor.
 
Du hast im MPT 1125 eingestellt? Was liegt im AB OSD während des Zockens bei Volllast an, GPU-Volt?

Bei was hast 145 Watt? Ich lass mal TimeSpy laufen und schau dort auf Watts. Editiers dann hier rein.

Edit: TimeSpy sinds mehr Watt, im Grafiktest 2 160 Watt. Aber bei meinen Forza Rennspielen, sie sind sparsamer, ist es viel weniger. TS-Bench noch im Anhang mit 2400mhz Treibertakt.
 

Anhänge

  • TS 2400mhz Treibertakt.png
    TS 2400mhz Treibertakt.png
    186,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh