Offizieller AMD [[ RX6700XT ]] Overclocking und Undervolding Thread

Du hast im MPT 1125 eingestellt? Was liegt im AB OSD während des Zockens bei Volllast an, GPU-Volt?

Bei was hast 145 Watt? Ich lass mal TimeSpy laufen und schau dort auf Watts. Editiers dann hier rein.

Edit: TimeSpy sinds mehr Watt, im Grafiktest 2 160 Watt. Aber bei meinen Forza Rennspielen, sie sind sparsamer, ist es viel weniger. TS-Bench noch im Anhang mit 2400mhz Treibertakt.
Star Citizen ist vor allem CPU belastend, weiß daher nicht, wie aussagekräftig diese Tests sind.

Fakt ist aber, dass ich an einer sehr fps-niedrigen Stelle im Spiel im Standard 171 Watt und 1200mV angezeigt bekomme und mit den o.s. Settings 119 Watt und 993mV.

Ich teste mal Time Spy...

edit:

154 Watt im Max und Spannung bleibt unter 1000mV, interessant.

Die Punktzahl (11900 Grafik-Punkte, 11500 CPU mit 5800X3D, 11800 Gesamt) ist für mich hier weniger interessant, da ich die 6700XT maximal sparsam haben möchte. Ist schließlich nur mein Zweit-PC, der in Star Citizen Support-Aufgaben bekommt in Form von Geschützmann, Absicherung, Backup und sowas. Und das läuft mit der Hardware in 1080p auf dem "kleinen" 29er 21:9 sehr ordentlich.

Kann ich die Spannung denn auf 1100mV stabil kriegen, wenn ich mit dem Takt noch weiter runtergehe? Oder verliert sie dann zu sehr an Performance? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du real schon unter 1 Volt bist, ist das schon sehr gut.
Die Karte wird immer effizienter, bis 1900Mhz Treibertakt, weiter runter bringt nix mehr. Du könntest also locker auf Treiber 2300 gehen, ohne viel Leistung zu verlieren.
Aber eigentlich ist deins schon ziemlich gut, kannst auch lassen 😊.

Die Voltage reduzieren auf 1140mV bringt bei mir nur eine Einsparung von 5-7W, ist das normal?

Mit 2350MHz / 1140mV habe ich maximal 128W mit der Pulse.
Höher geht leider nicht, ab 2400MHz hört man das Spulenfiepen durch das gedämmte Gehäuse^^

128W max is doch super. Ich mach am Voltregler im Treiber garnichts. Die Spannung geht bereits runter, durch senken des Taktes. Vielleicht teste ich im MPT mal 1,15V.
Es muss halt immernoch stabil sein, das ist das Wichtigste.

1100mV und 2350mhz führen leider zum Crash. Aber dann lass ich es nun auf 1125mv und 2400mhz, das ist mit max 155 Watt (avg weniger) im Timespy und avg 100-120 Watt in Star Citizen mehr als effizient für die gebotene Leistung. Vielleicht teste ich nochmal Takt runter ohne Spannung runter, wie sich das dann auswirkt bzgl. Verbrauch und Performance.

So oder so ist das eine tolle Veränderung zu den Standard-Settings. 30% weniger Energieverbrauch sind durchaus bemerkenswert. Die versuche ich jetzt auch mit meiner 7800XT im Hauptrechner zu erreichen. Die Tage wird weiter getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Die versuche ich jetzt auch mit meiner 7800XT im Hauptrechner zu erreichen. Die Tage wird weiter getestet...
Geht der Verbrauch runter, wenn man ein FPS Cap nutzt?
Beim Release der 7000 Karten gab es meine ich das Problem, das die Karten immer ihre 300 Watt gezogen haben, egal ob die Karte auf 99% oder 70% Auslastung lief.

Habe die 7800XT auf 2400mhz und 1075mV gestellt, Star Citizen stable, und komme im Timespy auf maximal 235 Watt (avg um 210) und die Real-Spannung ist unter 850mV. Star Citizen-3hrs stable.

SC ist einfach der perfekte Stresstest, trotz extrem schwankender Auslastung je nach Location ingame.

Komme mit Standard-Settings übrigens auf 255 Watt im Timespy. Interessant, dass bei der 7800XT nicht so viel rauszuholen ist, was Energiesparen angeht, wie bei der 6700XT. Das zeigt doch, dass die 6700XT einfach wunderbar effizient einzustellen ist.

Ich werde vermutlich ohnehin die 7800XT upgraden, 7900XT oder XTX... aber die 7800XT verkaufe ich und die 6700XT bleibt im Zweit-PC. Perfekte 1080p-Karte!

Hallo, könnt ihr bitte schauen, ob HAGS bei euren 6700XT unterstützt wird. In GPUz sieht mans. Bei mir is off.
Soll mit dem neuen 24.1.1 gehn. Aber vllt nur bei 7000er Karten?

Anhänge

• HAGS.png
    HAGS.png
    9,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo, könnt ihr bitte schauen, ob HAGS bei euren 6700XT unterstützt wird. In GPUz sieht mans. Bei mir is off.
Soll mit dem neuen 24.1.1 gehn. Aber vllt nur bei 7000er Karten?
Brauchst Win11, dann müsste es gehen.

Edit:
Jetzt meinte jemand, gibt es nur für RDNA3 und auf Reddit steht, im Beta Treiber konnte man es freischalten.
Also kp was nu richtig ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum CRU: Wenn der Adrenalin abstürzt durch instabiles UV und sich nicht mehr öffnen lässt, hilft dann auch CRU? Oder muss man dann DE- u. Neuinstallieren?
Und, da sind 4 Anwendungen, welches muss man eigentlich nehmen? retart64?
Für MPT-Änderungen auch restart64?

Ich habe eine weitere Frage ... zur GPU-Spannung. Das im Treiber, also der Offset, mit dem man die ganze Kurve runterzerrt, das ist mir nicht sympathisch, das möchte ich nicht machen. Du handelst dir damit unter Umständen Teillastinstabilitäten ein.

Ich möchte versuchen, per MPZ, die GPU-Spannung zu senken. Dadurch bleibt die Teillastkurve original, das ist mir wichtiger. Aber wie soll ich am besten vorgehen? Ich möchte im Treiber überhaupt keinen Offset setzen.

Also soll ich erstmal von 1,20 auf 1,175 runter im MPT und wenn das läuft auf 1,15? Was sind erwartbare Ergebnisse, bzw. woran erkennt man ein normale, eine Gurke und eine Perle? Also nur so Anhaltspunkte, dass ich die GPU-Güte einschätzen kann.

Ich teste mit Forza Motorsport, Hakone nachts im Regen, das ist fordernd, 5 Runden. Die Werte halte ich fest mittels CapFrameX.

Vram hab ich 2112+schnelle Timings.

Feststellung: Durch Senken von vGPU, geht der GPU-Takt etwas runter und die FPS etwas runter. Ich muss es verifizieren. 1,175V lief gut. Gehe jetzt auf 1,15V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer erst mit 3D Mark mit blick auch max temperaturen und vllt Furmark getestet, dann Games.
Je nachdem, oft war es auch nur eines der Games wo Fehler aufgetreten sind, meistens strudelt der Treiber einfach ab, Bild kurz schwarz.
Speicher dir deine Andrenalin Settings am besten.

In MPT is Vmax (mV) und in Adrenalin die "Kurve", die hab ich immer auf Vmax belassen, wenn man zufrieden is kann man später immer noch damit fein tunen.
Probier einfach mal 1100mV, das sollte bei stock gpu takt noch funktionieren, dann takt langsam erhöhen.

Hab zwa ne 6750xt, aber denke die Spannungen sind sehr ähnlich zur 6700xt?

3D Mark Punkte kann man sich auch notieren, wenn z.B bei mehr Takt weniger Punkte, is vermutlich was faul :d

Viel Spaß beim Testen :-P

1100mV hört sich schon verwegen niedrig an, ist das dann schon eine Perle, wenn sie das schafft?

Wies bei 6750XT ist, weiß ich nicht. Die hat ja höheren GPU-Takt.

Ich muss es austesten über mehrere Spiele hinweg, nicht zu schnell runtergehen.

Vielen Dank 😊.

Hab 1,10V auch probiert, Test lief durch 20 Runden Rennen. FPS sind etwas weniger geworden, aber der GPU-Takt ist über 100Mhz runtergegangen. Hab noch HWinfo64 Shot vom letzten Run. Vllt erkennt jmd was. (Anhänge).

Anhänge

• UV-Messreihe A.png
    UV-Messreihe A.png
    3 KB · Aufrufe: 48
  • UV-Messreihe B.png
    UV-Messreihe B.png
    23,8 KB · Aufrufe: 44
Die siamesischen Zwillinge, GPU-Takt und GPU-Spannung, sie hängen untrennbar zusammen. Senkt man den Takt, zieht es automatisch die Spannung mit runter. Senkt man die Spannung, zieht es automatisch den Takt mit runter.

Was erzähl ich da, da wisst ihr alle doch schon. Wenn du Jahre hinterher hinkst, dann hat halt keiner mehr Bock auf den alten Scheiß.

Takt senken erhöht die Effizienz, bei den 6000er, dramatisch. Spannung senken bringt bzgl Effizienz dagegen sehr wenig. Ich muss was anderes machen, die UV-Schiene bei unberührtem Takt bringt nichts.

Wieso gibt es keine vorgefertigten Presets, die irgendwas bringen? Die Presets im Treiber sind relativ unnützer Schrott.

Wenn ich im MPT 1,15V gebe und den GPU-Takt -50Mhz (ausgehend von stock 2609/2614Mhz), kann das dann noch laufen, oder stürzt die GPU-Spannung ins Bodenlose?

Ich würde ungern Zeit verschwenden mit Versuchen, von den andere wissen ... geht eh net. Hat jmd ein Effizienz-Preset für mich? Ein einfaches, aber wirkungsvolles.
An Sachen wie Soc/Fclk/Vramspannungen möchte ich nichts verändern. Ich hab doch nur ne 6700XT, wenn ich da die Nebentakte SoC+Fclk runtermache, wird die Karte doch nur noch langsamer (wobei sie für mich überhaupt nicht langsam ist, ist ne Gute, ist die schnellste, die ich jemals hatte).

Ich möchte keine OC-Rekorde, mir reicht der EffizienzWR *Augen asynchron verdreht* [auf 6700XT bezogen]

tl;dr: Effizienz-Preset oder ähnlich, einfach, keine Faxen.

:)

SoC, Fclk, selbst VDDCI und MVDD bringen alle für den Alltagbetrieb nicht wirklich was für die Effizienz. Dafür musst du alles stundenlang testen und dann gibt es doch wieder einen Treibercrash.. ;)

Meine letzten stabilen Settings (Alan Wake 2 angefangen, aber nicht beendet, ab und zu Cyberpunk, alle Benches stabil und auch Metro Exodus Enhanced!!):

MPT:
  • V_GFX 1100mV
  • V_Soc 1075mV
  • VDDCI 675/750/750/750mV
  • MVDD 1250/1250/1250/1250mV
Treiber:
  • 2700 Mhz maximaler GPU-Takt
  • Spannung auf 1050mV (50mV Offset)
  • 2012 Mhz Speichertakt
  • Fast Timings
Das läuft bei mir deutlich kühler, leiser und schneller als die Originalkonfiguration und wenn nicht gerade 3DMark läuft, hängt die Karte nicht laufend im Powerlimit sondern eher so bei 150W. Es gibt mit weniger Takt sicher effizientere Settings. Allerdings ist die Karte ja jetzt eher nicht zu stark und bei aktuellen Spielen braucht man die Leistung einfach.

Vielen Dank @Fekl , deine Spannungen sind sehr niedrig und GPU-Takt erhöht. Dass das stabil ist ist Wahnsinn. Vielleicht bin ich einfach nur viel zu schüchtern (der karte gegenüber), aber ich hab sie ja noch nicht so lange, erst seit 01.08.23. Und ich optimier ja nicht jeden Tag dran rum.

Treibercrashes hatte ich 2-3x, der startet dann nicht mal mehr (der Treiber), hilft nur de- u. neuinstallieren. Deshalb bin ich vorsichtiger, weil des kost immer n Haufen Zeit, vorallem dieses doofe ewige Shader optimieren (FH5+Motorsport je ca. 20 Minuten einmalig nach Treiberinstallation).

Ich hab jetzt grad n Test gemacht, mit dem was ich vorhin geschrieben habe, MPT 1,15 und Treiber -50 Mhz. Das ergibt unter Last 1,10V (Afterburner OSD. HWinfo64 zeigt 1,036V an, zeigt immer weniger an).

Testete Assetto Corsa ~170W, zieht viel mehr als Motorsport ~140W, bei 1,10V AB-OSD.

Glaubst du nicht, dass MPT V_GFX 1,10 ist, wie ein zu enges Korsett, zu arg eingeschnürt? Meine oberen Messungen haben ja ergeben, dass FPS u. GPU-Takt weniger werden, je mehr man vGPU runternimmt im MPT.

Ich hatte viel getestet und mir immer den effektiven Takt in Spielen angeschaut. Der ist trotz der Spannungsbegrenzung immer weiter gestiegen und liegt bei Metro beispielsweise gut 70 Mhz über dem, was die Karte stock machte. Meine Karte hat @stock 2634 Mhz bei 1,2V im Bios stehen. Temperaturen sind deutlich gesunken, Takt im Spiel höher, Verbrauch niedriger. Ich bin sehr zufrieden.
Du kannst mal probieren 1,1V mit dem MPT festzunageln und ansonsten nichts zu verändern. Das sollte schon ordentlich was bringen. Die VRAM Spannung habe ich nur reduziert, damit der etwas kühler läuft. Solltest du Metro Exodus besitzen, nimm das als schnellen Stresstest. RT an und die Karte läuft immer am Limit. Das lastet 100% aus.

Achso, sorry…überlesen. Das ist ja krass. Solche Erfahrungen hatte ich bei meinen Tests nicht gemacht. Bei mir limitierte immer das PL und wenn das nicht erreicht wurde, taktete die Karte generell auch höher. Kannst du das mal mit 3DMark Timespy gegentesten?

Bei mir steht stock im Treiber 2609Mhz - 1200mV. Achtung: Gebe ich im MPT 1150mV, steht im Treiber 2569Mhz. Wie ist das zu bewerten? Um normalen Stocktakt zu bekommen müßte ich +50 geben?
Oder ist bei 1,15V der Stocktakt dann halt 2569? Und+50 ist dann quasi bereits OC?

Bei mir wars das selbe wie bei @Fekl
Hast du dabei das GPU Takt tuning komplett deaktiviert in Adrenalin?
Hatte das immer aktiv, auch wenn der Takt Slider nicht verstellt wurde, möglich dass es daran liegt?

Der Eingestellte Takt wurde wie gesagt immer erreicht ist dabei halt uU auch gecrashed, würde auch mal mit 3D Mark testen, da wird die max clock eig immer erreicht.

1050mV in MPT mit 2700MHz finde ich auch extrem, das schafft der Großteil nicht, vorallem nicht 100% stabil, behaupte ich jetzt mal (ohne Gewähr).

Edit:
Aktuell "arbeite" ich eher mit etwas mehr Spannung, muss dann schaun, war irgendwas bei 1150-1175mV bei 2750MHz und bei anspruchsloseren Games wie z.B. COH3, Verdun, WOT reduziere ich dann lediglich das Powerlimit um bis zu -50%.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn der aktuellen Testreihe, hatte ich GPU-Takt disabled, habs dann aber enabled, sonst hätte ich ja nicht bemerkt, dass mit weniger Spannung im MPT, der GPU-Stocktakt reduziert wird, also der Treibertakt wird reduziert.

Hab ja jetzt MPT 1,15V und Treibertakt -50Mhz. Resultiert inGame in ~2475 Mhz bei 1.106V AB-OSD.

[…] 1050mV in MPT mit 2700MHz finde ich auch extrem, das schafft der Großteil nicht, vorallem nicht 100% stabil, behaupte ich jetzt mal (ohne Gewähr).
Falls du damit mich meintest - also die mit dem MPT eingestellten maximalen 1,1V werden natürlich erreicht. Die 1050mV sind ja nur das Offset von 50mV. Das ganze läuft dann aber stabiler als nur im Treiber eingestellten 1100mV und (erinnere mich aber nicht mehr richtig und müsste meine Aufzeichnungen rauskramen) kappt dann irgendwann auch die Spannung, welche mit nur eingestelltem Offset im Treiber ja nicht begrenzt ist.

@Karl Gustav Wie gesagt, bei mir stieg allein durch das Reduzieren der Spannung der Takt im 3DMark, weil die Karte immer knapp im PL hing und durch die Spannungsreduktion so höher takten konnte. 3DMark ist objektiv und immer gleich. Wenn du solche Messungen also anstellen willst, nimm doch den Bench. Das dauert nicht lang und du kannst mit verschiedenen Spannungen und gleichem Takt gucken, was der effektive Takt ist. Auch das gibt dir der 3DMark direkt im Ergebnis aus, oder du lässt im Hintergrund HWInfo laufen und schaust dir den Taktverlauf an.

OK, also was soll ich jetzt machen, MPT auf 1,10 stellen und GPU-Takt 2609Mhz? 2700 schaff ich mental wahrscheinlich nicht.

Installiere dir HWInfo und lass das im Hintergrund laufen und mitloggen.
Lass im Treiber erstmal alles auf default/aus.
Lass Timespy laufen. Notiere Punkte/Takt/Temperatur/Verbrauch.
Setz bei MPT 1,15V Maximalspannung für die GPU. Neustart.
Setz bei MPT 1,10V Maximalspannung für die GPU. Neustart.

-> dann haste ne Idee, was es bringt und was geht.
Danach machst du das gleiche mal mit 2650 Mhz.
Danach vllt mal mit 2700 Mhz.
Wenn du alles notierst, findest du den besten Kompromiss für dich sicher.

Ich habe 3 Time Spy Läufe gemacht, mit 1,10V, dann 1,15V, dann 1,20V. Neustart und Treiberreset jeweils. Treiber 100% stock gelassen. Hab Screens incl. HWinfo gemacht. Die Takte sind unterschiedlich, aber die Ergebnisse sind quasi gleich. Bei 1,10V ist der Stocktreibertakt einfach sehr niedrig. Der wird automatisch mit runtergerissen, schau selbst. Erkläre mir bitte, was du siehst. (Anhänge).

Währenddessen versuche ich ein Lauf mit 1,10V + Treibertakt 2650 Mhz.

Edit: Hab noch 1,10 + 2650 Mhz + Vram stock und dann mit Vram 2112 fast (Anhänge)

Welche Erkenntnisse könnte man gewinnen?

Edit: Noch ein Run 1,10 + 2600 Mhz + Vram 2112 fast, PL angehoben (Anhang)

Anhänge

• vGPU 1,20V MPT Treiber 100% stock.png
    vGPU 1,20V MPT Treiber 100% stock.png
    364,7 KB · Aufrufe: 48
  • vGPU 1,15V MPT Treiber 100% stock.png
    vGPU 1,15V MPT Treiber 100% stock.png
    364,7 KB · Aufrufe: 51
  • vGPU 1,10V MPT Treiber 100% stock.png
    vGPU 1,10V MPT Treiber 100% stock.png
    347,9 KB · Aufrufe: 50
  • vGPU 1,10V + 2650 , Vram stock.png
    vGPU 1,10V + 2650 , Vram stock.png
    363,4 KB · Aufrufe: 51
  • vGPU 1,10V + 2650 , Vram 2112 fast.png
    vGPU 1,10V + 2650 , Vram 2112 fast.png
    367,1 KB · Aufrufe: 48
  • vGPU 1,10V +2600, Vram 2112 fast, PL angehoben.png
    vGPU 1,10V +2600, Vram 2112 fast, PL angehoben.png
    353,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab leider immernoch ein paar Fragen 😒...

1. Kann man im MPT auch weniger als 1,10V machen? Wenn ja, macht das Sinn? Wenn Nein, warum nicht?

2. Was ist GPU-Takt Effektiv? Wie soll er sein? Ist er beeinflussbar? Wenn Ja, wie?

1.
Klar kannst du, je weniger Spannung, desto weiter musst du idR den Takt senken damit es Stabil bleibt. Ob es Sinn macht kommt drauf an was du erreichen möchtest.
Viel mehr an Leistung kann man ohnehin nicht rausholen leider, daher etwas UV+OC und fertig meiner Meinung nach.
Habe auch Stunden mit rumprobieren verbracht, musss einem halt auch Spaß machen.
Lies dir all die super Anleitungen durch z.B hier od. auf Computerbase, das hilft dir auf jeden Fall auch weiter, viele posten zu Vergleichszwecken ja auch ihre Settings, da siehst du schnell in welchen Bereichen die sich bewegen mit ihren Spannungen und Frequenzen.

2.
Der effektive Wert ist praktisch der tatsächlich erreichte Wert, es können 2,8GHz vorgegeben/angefordert werden, aber unter gewissen Umständen erreicht der tatsächliche Takt eventuell nur 2,7GHz.
Beeinflusst wird er natürlich durch deine Settings, aber wenn wass nicht ganz stimmt, wird der effektive Takt möglicherweise weiter unter dem soll liegen, wäre auch ein Indikator.

Bei mir war z.B. MPT 1100mV / Adrenalin 1080mHz bei 2650MHz möglich, das lief dann immer und bei allen Games problemlos und stabil

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh