Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Also deiner ist wirklich ein "Burner" mit 60°C unter Last! :haha:
Hab grad mal 51°C mit gleichem VCore...

60°C CPU oder Core´s? Mit was ausgelesen?
Ich habe mit Coretemp ausgelesen. Und 60°C sind absolut o.k. Mit was kühlst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
:heuldoch: :fresse:

freestylercs schrieb:
So Mädels. hier ist mein erster B2 E6600er boxed.

3600Mhz / freestylercs / E6600 / Stepping6 Rev.B2 / 1,44V / FSB 400 / 2*1024Mb Gskill 2GBHZ/ 4-4-4-12 @ 2,0V / ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) / Wakü

@Donni also deine Temps sind wirklich genial. Die schaff ich gerade mal mit 1,32V.

Mein boxed 6600er würde dann sicherlich auch locker die 3700 machen, aber so hab ich bei 3700@1,52 fast 77°C unter Coretemp.

free


Schönes Ergebnis, welches Bios verwendest Du? Hast ganz schön Glück gehabt mit Deinem Asus :)

Bunti schrieb:
So, da bin ich nun mit dabei.

Ich teste gerade bei 3500Mhz, 60°C und 1.5V. Schätze um die 3600Mhz zu knacken, brauche ich mehr Vcore.

Kann der E6600 mehr Vcore ab - auf Dauer? Hängt das in erster Linie mit den Temps zusammen?

Auf Dauer würde ich keine 1,5 oder mehr geben wollen, egal welche Kühlung.

Bunti schrieb:
Da bleibt einem doch nur ein Feldversuch... :cool:

Für die Liste mach ich noch die 3500 mit 1,52V und gehe dann wieder etwas zurück. 3400Mhz mit dem E6600 im Dauerbetrieb reicht doch fett aus! Ist echt ein Burner in jeder Hinsicht! Und das bei grad mal 60°C unter Last (unter 1,5V).

Genau deswegen habe ich auch auf 3600 runtergetaktet, mehr Leistung ist wirklich nicht erforderlich, und wenn doch dan gibt es halt mal kurzzeitig die 3900 :)

freestylercs schrieb:
@Donni Die Frau neben deinen Windows gefällt mir, kann man dir irgendwo kaufen??:coolblue:

Ich hoffe, dass meine anderen 6600er boxed auch so gut gehen.

free

Dann musst Du erstmal Brad Pitt bestechen denke ich mal ;)

@Topic: Was hast Du mit Deinem ES gemacht? verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Stepping haben die aktuellen E6400? Kommen die weit über 3ghz?
Meiner macht bei ~2,9ghz dicht und das kotzt mich ehrlich gesagt an ...
 
Sven Bode schrieb:
:heuldoch: :fresse:




Schönes Ergebnis, welches Bios verwendest Du? Hast ganz schön Glück gehabt mit Deinem Asus :)



Auf Dauer würde ich keine 1,5 oder mehr geben wollen, egal welche Kühlung.



Genau deswegen habe ich auch auf 3600 runtergetaktet, mehr Leistung ist wirklich nicht erforderlich, und wenn doch dan gibt es halt mal kurzzeitig die 3900 :)



Dann musst Du erstmal Brad Pitt bestechen denke ich mal ;)

@Topic: Was hast Du mit Deinem ES gemacht? verkauft?

Hab das 0701 drauf. Na ja vielleicht trau ich mich ja nochmal an den MCH Mod. So 440er FSB wären schon fein, dann könnte ich den 6400er hier gen 3600MHz prügeln.

Brad Pitt, hmm:wall:

Der ES liegt hier neben mir, und ich denke der wird wohl auch die nächste Zeit noch hier liegen. Wir hatten ja alle gehofft noch bessere Ergebnisse zu bekommen mit den Retails, aber leider ging das nach hinten los.

Es sind aber schon wieder ein paar neue boxed auf dem Weg zu mir. Hoffe die gehen dann auch so >3,5GHz.

free
 
0verl0ad schrieb:
Was für ein Stepping haben die aktuellen E6400? Kommen die weit über 3ghz?
Meiner macht bei ~2,9ghz dicht und das kotzt mich ehrlich gesagt an ...
das ist eher dein Mobo was da am Ende ist, nicht die CPU ;)

Probier mal aus ob du mit nen kleineren Multi (z.b. 7) nen höheren FSB hin bekommst!

Gruß
Chris
 
0verl0ad schrieb:
Was für ein Stepping haben die aktuellen E6400? Kommen die weit über 3ghz?
Meiner macht bei ~2,9ghz dicht und das kotzt mich ehrlich gesagt an ...


omg das ist wirklich schlecht. Bist du dir sicher, dass es nicht was anderes ist?

Meiner hier macht 3430@1,36V.

free
 
0verl0ad schrieb:
Was für ein Stepping haben die aktuellen E6400? Kommen die weit über 3ghz?
Meiner macht bei ~2,9ghz dicht und das kotzt mich ehrlich gesagt an ...

Kann eigentlich nur an deinem Board liegen!
Jeder E6400 schafft die 3ghz mit mehr oder weniger Vcore ;)
 
Meiner hat Stepping A1 ... der Multi ist leider locked .....
Ich wollte mir nicht unbedingt ein neues Board kaufen, wenn vielleicht doch die CPU schuld ist ...
 
0verl0ad schrieb:
Meiner hat Stepping A1 ... der Multi ist leider locked .....
Ich wollte mir nicht unbedingt ein neues Board kaufen, wenn vielleicht doch die CPU schuld ist ...

Hast du die Board Spannungen schon erhöht?
Müsste eigentlich helfen!
 
0verl0ad schrieb:
Meiner hat Stepping A1 ... der Multi ist leider locked .....
Ich wollte mir nicht unbedingt ein neues Board kaufen, wenn vielleicht doch die CPU schuld ist ...


Dann gib doch mal die genauen Settings durch, wann und wo er dicht macht.
Temps Vcore bei welchem Takt, FSB etc.

Ich meine so schwer ist es ja nicht, rauszufinden ob Board oder CPU am Ende ist.


free
 
Ja auch schon auf maximum ....

Wann der genau dicht macht weiß ich nicht. Ich habe eben die Vcore und Northbridge angehoben. Vcore auf 1,32v und Northbridge auf 1,65v.

Eben bin ich per Clockgen auf 370mhz FSB gekommen, also 2960mhz. Danach habe ich gleich auf weiter angehoben für 3 ghz und nach 2 sekunden kackt der Rechner ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Hab das 0701 drauf. Na ja vielleicht trau ich mich ja nochmal an den MCH Mod. So 440er FSB wären schon fein, dann könnte ich den 6400er hier gen 3600MHz prügeln.

Brad Pitt, hmm:wall:

Der ES liegt hier neben mir, und ich denke der wird wohl auch die nächste Zeit noch hier liegen. Wir hatten ja alle gehofft noch bessere Ergebnisse zu bekommen mit den Retails, aber leider ging das nach hinten los.

Es sind aber schon wieder ein paar neue boxed auf dem Weg zu mir. Hoffe die gehen dann auch so >3,5GHz.

free

Ich werde meinen ES auch nicht abgeben. Werde wenn die Gelgenheit günstig ist aber rmal einen 6700 antesten.
Ich hoffe es tut sich noch was auf dem Board Sektor. :)
 
Sven Bode schrieb:
Ich werde meinen ES auch nicht abgeben. Werde wenn die Gelgenheit günstig ist aber rmal einen 6700 antesten.
Ich hoffe es tut sich noch was auf dem Board Sektor. :)

Na ja, ich hab irgendwie Bedenken davor 500€ für einen 6700er auszugeben, der nachher nur knapp besser geht als die momentanen 6600er.
Es gab doch schon einige schlechtere Ergebnisse von den E6700er.

Dann teste ich lieber viele 6600er durch, und hab irgendwann vielleicht Glück.

free
 
Mein neues 24/7 Setting für die Liste:

3200/Matze71/E6600/Stepping 6 Rev. B2 boxed/1,35V/FSB 356/2 GB G.SKill BGHZ 6400/4-4-4-15 @ 2.05V/ASUS P5W-DH Deluxe (i975X)/Wakü CPU+GPU



VMCH: 1,55 V

Geht sicherlich noch mehr (wird auch noch getestet ;) ), wollte erstmal ein leistungsfähiges Setting mit möglicht wenig VCore Erhöhung.

Matze
 
ich drücke Dir die Daumen, aber ich würde auch mal ein anderes Mainboard austesten.
Vom reinen Takt her bin ich mit dem Intel auch höher gekommen, und auf dem Asus lief Dein ES besser als meiner.
 
freestylercs schrieb:
omg das ist wirklich schlecht. Bist du dir sicher, dass es nicht was anderes ist?

Meiner hier macht 3430@1,36V.

free
Das hab nicht mal ich mir dem E6600 :(
Entweder ist die CPU wirklich so schlecht, oder ich mache nen Fehler... :rolleyes:
Kann jmd mal Screens vom BIOS machen?

Ich hab folgendes eingestellt...

C1E - aus
Speedstep - aus
Thermal Control - aus
Hyper Path 3 - aus
Ram-Timings - SPD oder manuell (kein Unterschied)
VMCH - 1,65V
FSB Termination - 1,5V
VDimm - 2,2V

Was wäre noch wichtig?

freestylercs schrieb:
Dann teste ich lieber viele 6600er durch, und hab irgendwann vielleicht Glück.

free
Und die bekommst du ohne Verlust wieder los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ist diese Kack-Spannung eig., wenn weniger auch mehr sein kann?
 
so..erster testlauf (2.5 h dualprime) sind schonmal mit 3 ghz und def vcore überstanden! teste jetzt mal die 3.2 ghz mit 1.38 vcore; laufen seit 20 mins und sieht ganz gut aus bisher!
bin für lukü ganz zufrieden eigtl! ;)
andere frage: k&m elektronik hat mir den boxed 6600 trotz online stornierung zugeschickt; das teil liegt bei der post jetzt!
falls ihn jemand möchte: für 320 (319.95 kostet das paket) plus versand würde ich ihn abholen und an nen interessierten weitergeben!grüsse schnarchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit Standard V-Core auf 3105 MHz und das 1:1 mit V-Dimm 1.80V und MCH 1.50V

Das letzte was ich jetzt Dual-Prime stabil hinbekommen habe war 3240 MHz mit 1.3750 V-Core, V-Dimm Auto, MCH Auto, und Ram 4:5 auf 900 und das ganze 9h Prime.

Mal schauen was noch weiter geht.

Muß mal eins zu Prime sagen: unter 4h Dualprime ist nix stabil ( Fehler kamen nach 2,5h.

Edit: Jetzt läuft 3295 MHz mit 1.3875V V-Core, V-Dimm Auto, MCH Auto und Ram 4:5 auf 913 bisher 2,5h Prime
 
In was für Zeitabständen erhöht ihr den Takt und um wieviel? Oder stellt ihr einmal ein und lasst Prime rennen?
 
also ich hatte bei 3 ghz @ def core 2:40h laufen...zum vorläufigen testen war mir das genug!
hab mich in relativ grossen schritten auf 3000 mhz genähert und gehe jetzt so in 10er schritten hoch!teste 20 mins an..dann bissle höher! 3.2 ghz wären so mein gewünschtes 24/7 setting; is für lukü in etwa das, was ich erwartet hatte...
 
Ist es von Relevanz die Spannung für MCH oder FSB Termination zu erhöhen? Ich komm mit den automatischen Spannungen (ausser Vcore) bis 3,4 GHz. Danach resettet er beim Bootvorgang.
 
Frage!
Was ist für euch Standard Vcore? 1.35V?
 
conroe_1.jpg

E6600.jpg



3726MHz/ //mAr/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.52V/FSB 414/2x1024mb Mushkin PC6400 4-4-3-X/4-4-3-7 @ 2.1V/ASUS P5W-DH Deluxe (i975X)/Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im BIOS (P5W DH Deluxe, 0701) 1,45V einstelle, kommen unter Windows nur 1.42 an. Aber ich trau mich nicht, mehr als 1,45V draufzugeben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh