Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kann ich dir leider nicht sagen :( bei mir läuft es ja ;)
ist allerdings auch mein erstes C2D mobo :fresse:

edit: mein letztes intel war ein PIII B-F tztztz
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir werden sehen - ich halte Dich auf dem Laufenden :)

zur Not muss ich halt auf Vista zurückgreifen auch wenn ich mich dagegen sträube.

ich bin echt gespannt, Q mit 3600 :xmas: (ES) :shot:

und vista, naja...ich brauchs noch nicht, obwohl hier schon ein gutschein liegt ;)

Hallo Core2 Duo-Freunde. :)

So, schreibe jetzt auch mal meinen ersten Beitrag hier. (Hoffe, ich schreibe gerade an der richtigen Stelle, bin Forums-Anfänger)

Hab seit längerem schon eure interessanten und hilfreichen Beiträge hier gelesen, und bin jetzt endlich auch endlich im Besitz eines Core2Duo 6400....

....auf einem Gigabyte ...DS4, Mushkin DDR 800 996527, Saphire 1900XT 256 und nem CPNS 9700LED-Kühler.

Hab mich auch direkt hoffnungsvoll ans OC gemacht, damit mein heißersehntes Gothic 3 ordentlich rennt.

Klappt aber nur halbwegs, und ich erhoffe mir ein paar gute Tips von den erfahrenen OCern hier.

Also: Zunächst habe ich einfach mal den FSB Stück für Stück mit dem Gigabyte-Tool Easy-Tune5 hochgeschraubt. Eist usw. hab ich im Bios streng nach der PC-Games-Hardware ausgestellt. Mein System hat sich aber bei 2,5Ghz aufwärts schon relativ zügig aufgehängt. Das hab ich inzwischen behoben indem ich das Bios auf Stand F6 gebracht hab.
Ich hatte bisher noch nicht die Zeit, das System mit Prime95 ausgiebig zu testen, sondern hab ganz laienhaft erstmal geschaut obs in Win und dann in Gothic3 fehlerfrei läuft.
Mit dem neuen Bios hab ich die Cpu jetzt bei 365Mhz FSB, also ca2,9 Ghz CPU Takt. Gothic rennt jetzt plötzlich wie sau. :)) Allerdings hängt sich das Spiel in dem Zustand manchmal beim Laden eines Speicherstandes auf. (Speicher läuft über oder so ähnlich heißt es^^)
Der Speicher läuft mit meinen Einstellungen bei dem FSB übrigens bei knapp 800, soll laut Tests bis 1080 schaffen) Der VCore ist im Orignalzustand (1.26, laut Easy-Tune5)

Jetzt hab ich folgendes Problem: Um den Betrieb mit diesem FSB (gerne auch höherem) stabil zum laufen zu bringen, sollte ich, wie ich das bisher verstanden hab die VCore erhöhen. Sobald ich die Vcore aber leicht erhöhe (habe 1.28 und 1.3 getestet) krieg ich schon bei einem viel niedriegeren FSB einen Bluescreen)
Versteh ich nich^^

Hat da einer nen Einfall zu? Das Gigabyte-Tool zeigt auch immer nur max 36 Grad CPU Temp an. (Wird wohl nicht die Kern-Temp sein, aber klingt für mich trotzdem erstmal unbedenklich!?)

Muss ich vielleicht die VCore noch höher schrauben? Trau ich mich bisher nich, weil die CPU sich wie gesagt schon bei leicht angehobenem beschwert.

Oder sollte ich den Speicher-Takt anpassen? Ich hab den auf 2x gestellt, hab aber glaube ich irgendwas um die 780Mhz Speichertakt angezeigt (passt ja nicht ganz)

Oder PCI-Express Speed leicht anheben?

Oh mann, wie ihr seht hab ich ne Menge Ideen, aber wenig Ahnung.^^

Ich hoffe, jemand hat Lust mir zu helfen, und kann mir ein paar hilfreiche Tips geben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Das ist Alles ziemlich Mainboard spezifisch. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal im Gigabyte Sammelthread betr. des Boards und den Einstellungen informieren.

Damit schaffst Du dir erstmal die Basis fürs OCC.

Soll nicht heissen, daß jemand der sich hier mit dem Board auskennt nicht weiterhelfen würde. :)

Ich kanns leider nicht.

hmm.. 638A ? Mala. oder Phili. ?

wenns ein Phili. ist , dann ist das eine KÜHLE Krücke die viel VCore braucht aber nicht heiss wird :d , hab meinen mit 1,65V im Bios@3,7Ghz , aber dafür PASIV am laufen :d

mfg

Donni

PS: schaut so aus :

ohne L halt 638A dafür eine 7 ;)

bleiben die cpus eigentlich wirklich so kühl oder wird nur falsch ausgelesen?
müsste man ja relativ leicht feststellen können, wenn man sich die wassertemp anschaut...

Na ich würde was sponsorn für den Run ;)

;) @Joker..
Überprüfe doch mal die Speicherspannung "V-Dimm" im BIOS.Sollte manuell bei den Mushis glaube auf 2,1 Volt
gestellt werden.Bei Auto oder so (Mainboardspezifisch) laufen sie dann mit nur 1,8V,was definitiv zu wenig ist.

Ansonsten V-Core schrittweise erhöhen (kann sein das Deine CPU durchaus 1,34V braucht).Und dabei immer schön auf die Temps achten.Dann müßte dat doch...;)

Grüße...Fourly

So, gestern war Whiky-Tasting, daher erst jetzt Antwort ;)

@Glen
Wie sind denn da so Deine Temps bei der 24/7-3600-1,33?

Ist unter last lt. CoreTemp 37°-38° und war recht warm in der Wohnung, Frau friert schnell ;)

3 Fragen: :-)

Gibt es einen Grund warum Du mit Teiler beim Speicher arbeitest und nicht 400MHz=DDR2800 machst? Macht der Speicher dann keine 4-4-4-12 mehr?

Wieviel Spannung gibst Du der MCH?

Hat die MCH-Spannung nen Einfluss auf die vCore?

Mit dem Teiler arbeite ich, weil hoher Speicherdurchsatz nicht unbedingt verkehrt ist ;) Ausserdem: Wofür hab ich OC Speicher :d

Boardspannungen sind alle auf standard und die VMCH hat keinen Einfluss auf die VCore.

@Glen
Das ist aber mal ne 24/7!!!:drool:
Die CPU fühlt sich sicherlich viel wohler bei 3600 als eine Boxed mit 2400.:haha:

So, gestern war Whiky-Tasting, daher erst jetzt Antwort ;)

Ist unter last lt. CoreTemp 37°-38° und war recht warm in der Wohnung, Frau friert schnell ;)

Mit dem Teiler arbeite ich, weil hoher Speicherdurchsatz nicht unbedingt verkehrt ist ;) Ausserdem: Wofür hab ich OC Speicher :d

Boardspannungen sind alle auf standard und die VMCH hat keinen Einfluss auf die VCore.

Meine Freundin friert auch schnell deswegen habe ich mir ne Vapo geholt :shot:
Was man nicht alles tut für das Wohlergehen der Frauen :fresse:

hab heute meinen neuen e6600 bekommen...

erste bilanz 3,5 ghz bei 1,264 - 1,28 volt weiter bin ich noch nicht mit dem testen...

coretemp 43-44°

Hallo Core2 Duo-Freunde. :)

So, schreibe jetzt auch mal meinen ersten Beitrag hier. (Hoffe, ich schreibe gerade an der richtigen Stelle, bin Forums-Anfänger)

Hab seit längerem schon eure interessanten und hilfreichen Beiträge hier gelesen, und bin jetzt endlich auch endlich im Besitz eines Core2Duo 6400....

....auf einem Gigabyte ...DS4, Mushkin DDR 800 996527, Saphire 1900XT 256 und nem CPNS 9700LED-Kühler.

Hab mich auch direkt hoffnungsvoll ans OC gemacht, damit mein heißersehntes Gothic 3 ordentlich rennt.

Klappt aber nur halbwegs, und ich erhoffe mir ein paar gute Tips von den erfahrenen OCern hier.

Also: Zunächst habe ich einfach mal den FSB Stück für Stück mit dem Gigabyte-Tool Easy-Tune5 hochgeschraubt. Eist usw. hab ich im Bios streng nach der PC-Games-Hardware ausgestellt. Mein System hat sich aber bei 2,5Ghz aufwärts schon relativ zügig aufgehängt. Das hab ich inzwischen behoben indem ich das Bios auf Stand F6 gebracht hab.
Ich hatte bisher noch nicht die Zeit, das System mit Prime95 ausgiebig zu testen, sondern hab ganz laienhaft erstmal geschaut obs in Win und dann in Gothic3 fehlerfrei läuft.
Mit dem neuen Bios hab ich die Cpu jetzt bei 365Mhz FSB, also ca2,9 Ghz CPU Takt. Gothic rennt jetzt plötzlich wie sau. :)) Allerdings hängt sich das Spiel in dem Zustand manchmal beim Laden eines Speicherstandes auf. (Speicher läuft über oder so ähnlich heißt es^^)
Der Speicher läuft mit meinen Einstellungen bei dem FSB übrigens bei knapp 800, soll laut Tests bis 1080 schaffen) Der VCore ist im Orignalzustand (1.26, laut Easy-Tune5)

Jetzt hab ich folgendes Problem: Um den Betrieb mit diesem FSB (gerne auch höherem) stabil zum laufen zu bringen, sollte ich, wie ich das bisher verstanden hab die VCore erhöhen. Sobald ich die Vcore aber leicht erhöhe (habe 1.28 und 1.3 getestet) krieg ich schon bei einem viel niedriegeren FSB einen Bluescreen)
Versteh ich nich^^

Hat da einer nen Einfall zu? Das Gigabyte-Tool zeigt auch immer nur max 36 Grad CPU Temp an. (Wird wohl nicht die Kern-Temp sein, aber klingt für mich trotzdem erstmal unbedenklich!?)

Muss ich vielleicht die VCore noch höher schrauben? Trau ich mich bisher nich, weil die CPU sich wie gesagt schon bei leicht angehobenem beschwert.

Oder sollte ich den Speicher-Takt anpassen? Ich hab den auf 2x gestellt, hab aber glaube ich irgendwas um die 780Mhz Speichertakt angezeigt (passt ja nicht ganz)

Oder PCI-Express Speed leicht anheben?

Oh mann, wie ihr seht hab ich ne Menge Ideen, aber wenig Ahnung.^^

Ich hoffe, jemand hat Lust mir zu helfen, und kann mir ein paar hilfreiche Tips geben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Wie übertakten:

Also du gehst ins Bios und drückst dann sofort (Strg+F1)
Danach gehst du auf M.I.T. und da siehst du dann deinen Ram Takt und auch die latenzen!!
Bei den latenzen gibts du bei Cl4 (4-4-4-12) ein und oben bei (Cpu Host Clock Control) gibts du Enable ein.
Dann gibts du bei Cpu Host Frequency(MHZ) z.B. 320 oder auch höher ein.Anschließend bei Pci Express Frequency dann (100).Zu letzt taktest du den Speicher wieder auf 800 zurück.(System Memory Multiplier (so das der Ram mit 800 ungefähr läuft).Dann gehst du zurüch und beendest nachdem speichern das Bios.Das wars,dann musst du nur gucken ob der Pc startet und dann startest du 2*Prime und lässt es so 3st. laufen.Wenn keine Probleme auftreten,dann haste es geschafft mit dem übertakten!!!

Tipp: Das Board macht locker 400Mhz Fsb mit,wenn gut gekühlt auch vlt.450mhz.Meinen habe ich so auf 3,3Ghz stabil gebracht.

Viel Glük:bigok:

Hab meinen L 627 B 110 noch etwas weiter getestet. Momentan läuft Prime mit 3850 Mhz bei 1,55 eingestellt ( 1,51 real ) Das EVGA untervoltet schon etwas.

wenns ein Phili. ist , dann ist das eine KÜHLE Krücke die viel VCore braucht aber nicht heiss wird , hab meinen mit 1,65V im Bios@3,7Ghz , aber dafür PASIV am laufen

mfg

Donni

;)

den allerselben habe ich heute auch von Mindfactory bekommen! Der allerseble Batch!!

Ist der jetzt eher gut oder eher grotten?

Danke für die Hilfe, habe nämlich noch kein Board da zum testen

wenns ein Phili. ist , dann ist das eine KÜHLE Krücke die viel VCore braucht aber nicht heiss wird :d , hab meinen mit 1,65V im Bios@3,7Ghz , aber dafür PASIV am laufen :d

mfg

Donni

ohne L halt 638A dafür eine 7 ;)

ne ist ein malay :)

kann mir mal einer erklären wieso die covertemp bei mir im moment 3-4 grad höher liegt als die coretemps? :hmm:

Gesamt CPU-Temp. Bei Everest z.B werden Dir 3 Temperaturen angezeigt.

CPU, Core 1 und Core 2. ist also die CPU Temp.

Wegen 3-4 Grad ist normal, das habe ich auch.
Hinzugefügter Post:
hi,

das würde mich auch mal interessieren 4x1gb ,was da so an speichertakt geht?

Die 0635er GSKill gehen nicht so gut wie die 0606er. 2,05V muss ich einstellen damit der RAM keine Fehler mehr bringt in Goldmemory. Für 1000 im 4:5 Teiler brauche ich 2,4V - die 0606er laufen 400 mit Auto und 500/1000 mit 2,2V

Teste es bei Gelegenheit mal zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
komisch find ich das schon, beim letzten e6600 lag die ca 4-6 grad unter der coretemp... das is von einer zur anderen cpu ne abweichung von 10 grad...:eek:

noch ne frage hab ich: wie krieg ich von cpu z mehrer screens, sprich ein fenster mit cpu und ein zweites mit speicher, oder kopiert ihr einiges bei euren screens danach ins originale screnn mit hinein?

immo läuft mein L626B116 auf 3825 Mhz mit 1,360 Volt real... :)

und warum sträubst du dich dagegen? ich find vista geiL. mal was neues!

Wie ist Vista von den Benchmarks her? Langsamer oder schneller als XP?
Hinzugefügter Post:
komisch find ich das schon, beim letzten e6600 lag die ca 4-6 grad unter der coretemp... das is von einer zur anderen cpu ne abweichung von 10 grad...:eek:

noch ne frage hab ich: wie krieg ich von cpu z mehrer screens, sprich ein fenster mit cpu und ein zweites mit speicher, oder kopiert ihr einiges bei euren screens danach ins originale screnn mit hinein?

immo läuft mein L626B116 auf 3825 Mhz mit 1,360 Volt real... :)

CPU-Z mehrfach öffnen, also für CPU und RAM beispielsweise 2x öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
bei games soll vista um einiges langsamer sein, was vermutlich noch an unausgereiften treibern liegt, aber wie die restlichen sachen aussehen sprich mem durchsatz etc. das weiß vermutlich noch keiner so wirklich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh