Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das komische ist.. das ich gestern mit 1,32V geprimed habe, aufeinmal war der ganze PC rebootet. Im Moment rennt Prime seit einer Stunde ohne Probs bei der Vcore. Normal sollte man doch erstmal nen Primefehler bekommen, bevor der ganze Rechner abschmiert.. sehr komisch. Mal weiter beobachten :d Vllt ist Windows auch einfach, wie so oft, verreckt. Ich sollte echt endlich mal formatieren! Habe seit dem Boardwechsel net mal formatiert und das mag Windows nicht so!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm AhJo. Dann erhöhe ich eben, sofern er abkackt, ein bisschen die Vcore und gut ist :) Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis :)
 
So, nun habe auch ich mal ein blödes Problem :-[

Ich habe meinen letzten E600 ja schon verkauft, dieser lief 3600 @1.44V real.

Link zum Screen: http://www.directupload.net/file/d/878/2M3g9LeR_jpg.htm

Der Käufer bekommt die CPU nicht mal mit 1.52V stabil und das verstehe ich einfach nicht :confused: Bei mir lief die die ganze Zeit so. Er hat ein Abit AW9D Max. Mein Sys siehe Sig. Was kann da los sein?
 
Ist die Hardware sonst identisch? Das kann doch alles sein.. allein das MB kann es sein oder das NT, wenn es nicht stabile Spannung liefern kann? Die RAMs?
Ist ärgerlich, aber sowas gibts. Als ich meinen X2 3800+ verkauft habe, der 3Ghz lief mit 1,36V oder so, gabs auch Probs beim Käufer. Dieser hat sich dann nen DFI Board gekauft und schon lief alles^^

btw: Für wieviel hast du den verkauft?
 
Das Gigabyte braucht einfach weniger Vcore als das Abit, das selbe problem hatte doch schon Riverna.
Auf seinem P5W DH brauchte die CPU mehr Vcore als auf dem P5B Deluxe.
Ich dänke es wird das selbe problem sein.Da kannst du nichts machen sowas kann mal vorkommen.
 
Das kanns auch sein :) Irgendwie nervt es mich gerade ab, dass ich so ein teures Board gekauft habe :( Ist schon ne Menge Kohle 260 Euro, nen P5B hätte es auch getan, aber was will man tun :d
 
Ist die Hardware sonst identisch? Das kann doch alles sein.. allein das MB kann es sein oder das NT, wenn es nicht stabile Spannung liefern kann? Die RAMs?
Ist ärgerlich, aber sowas gibts. Als ich meinen X2 3800+ verkauft habe, der 3Ghz lief mit 1,36V oder so, gabs auch Probs beim Käufer. Dieser hat sich dann nen DFI Board gekauft und schon lief alles^^

btw: Für wieviel hast du den verkauft?

Mir ist ja klar, dass es da schonmal Ausreisser geben kann, aber 0,08V Unterschied? Er hat ein NT beQuiet Dark Power Pro 530W und Cellshock DDR 1000 und nur eine kleine Graka. CPU wird mit Wasser gekühlt.
Verkauft hatte ich ihn "unvergoldet" für 299inkl. DHL ;)



Das Gigabyte braucht einfach weniger Vcore als das Abit, das selbe problem hatte doch schon Riverna.
Auf seinem P5W DH brauchte die CPU mehr Vcore als auf dem P5B Deluxe.
Ich dänke es wird das selbe problem sein.Da kannst du nichts machen sowas kann mal vorkommen.

Das hatte ich nur am Rande mitbekommen. Kann das echt so ein grosser Unterschied sein? Dann frage ich mal: Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon ok, war ja auch kein Überflieger^^


So bitte sehr :)

3,6Ghz@1,32V

Was mich nur sehr wundert.. wieso macht er rechts einmal 13 Tests und links 12? Komisch o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt hier nicht o_O
Habe eben nochmal die Vcore gesenkt, prime angeworfen und es rannte 7 Mins oder so. Aufeimmal machts zack und der ganze Rechner schaltet ab, wie eine Notabschaltung o_O
Kein Bluescreen nichts, wie als wenn man den Stecker gezogen hätte, wasn das bitte? Nen Bluescreen würde doch normal kommen oder so, sowas hab ich aber noch nie erlebt. Habe dann mal die Heatpipe der NB angefasst, die ist sau heiß.. aber laut Bios etc hat das MB nur 43 Grad gehabt.. auch während Prime lief max 45 Grad.. wasn da nun los?! Kann der PC durch zu wenig Vcore schlagartig abschalten? Ich für meinen Teil hab das noch nie erlebt :( Erinnerte mich eher an eine, wie bereits erwähnt, Notabschaltung, aber warum?!
 
Das hatte ich nachdem die vermeintlich niedrigst mögliche VCore für 3600 ausgelotet wurde.

Ging ne Woche gut und dann Peng, System aus und Reboot ohne Fehlermeldung oder sonstwas.

Nachdem die Vcore um eine Stufe angehoben wurde war das das Geschichte.
 
Erklären kann ich mir das aber nicht... das kann kaum an der CPU oder so liegen..o_O
Sowas habe ich noch nie erlebt, wirklich extrem seltsam. Normal würde ja wenigstens ne Fehlermeldung kommen o_O
 
So, nun habe auch ich mal ein blödes Problem :-[

Ich habe meinen letzten E600 ja schon verkauft, dieser lief 3600 @1.44V real.

Link zum Screen: http://www.directupload.net/file/d/878/2M3g9LeR_jpg.htm

Der Käufer bekommt die CPU nicht mal mit 1.52V stabil und das verstehe ich einfach nicht :confused: Bei mir lief die die ganze Zeit so. Er hat ein Abit AW9D Max. Mein Sys siehe Sig. Was kann da los sein?



ich hatte auch ma sowas... lief immer 3600 bei 1,34V
und dann von heut auf morgen wollte er dafür 0,1V mehr
 
Bei mir könnte es auch an Temp Schwankungen in Verbindung mit der angelegten Vcore gelegen haben, hat ja ein paar Tage gedauert.

Das scheidet bei dir aus. Hast Recht, ist merkwürdig.

Genauso merkwürdig wie eine höhere CPU Temp mit weniger VCore.

Als Gelegenheits OCCer fehlen mir leider Zeit und Hintergrundwissen um das auszuloten.

Ich versuch die besten Rahmenbedingungen zu schaffen, NB, SB, Mosfetkühlung und zusätzliche 120er die Board und Ram anblasen, mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Das kann sehr wohl an der CPU liegen ;) Habe diesen Effekt auch bei zu niedriger VCore.

Müsste dann net aber ein Bluescreen kommen? Selbst wenn dir im laufenden Betrieb die CPU abschmiert geht der PC nicht einfach aus. Man bekommt ein BSOD.. Wie kann aber ein Fehler in der CPU, sei es defekt/zuwenig Spannung, den gesamten Strom abschalten? Das ist ja wie als wenn ne Sicherung rausfliegt o_O Ich man versteht, was ich meine :)
Ich würdemal gerne die logische Erklärung von diesem Phänomen wissen.
 
is echt so... meiner schmiert auch bei zu wenig vcore ab. sprich neustart
ohne bluescreen. um das zu vermeiden sind oft nur 0,015v mehr nötig
 
hatte wie du und die jungs oben das selbe problem, peng aus. kam ganz plötzlich :shot:

vcore ne stufe hoch und problem wech, hatte auch schon im mobo fred dieses prob geschildert, leider keine aw.
wüsste auch gerne woher das kommt :hmm:

mfg
 
Müsste dann net aber ein Bluescreen kommen? Selbst wenn dir im laufenden Betrieb die CPU abschmiert geht der PC nicht einfach aus. Man bekommt ein BSOD.. Wie kann aber ein Fehler in der CPU, sei es defekt/zuwenig Spannung, den gesamten Strom abschalten? Das ist ja wie als wenn ne Sicherung rausfliegt o_O Ich man versteht, was ich meine :)
Ich würdemal gerne die logische Erklärung von diesem Phänomen wissen.

Ich kann es mir nur so vorstellen: CPU wird übertaktet und sie soll natürlich mit möglichst niedriger VCore betrieben werden. wenn man dann in den Grenzbereich kommt und die VCore etwas schwankt könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sich ganz abstellt. Ob es hier nun eine Schutzschaltung gibt, kann ich nicht sagen, aber dieses Verhalten kenne ich eben selbst und es liess sich immer durch eine Erhöhung der VCore beseitigen. Ein Bluescreen muss hierbei nicht unbedingt auftreten, vielleicht reicht der Saft in einem Spannungstal nichtmal dafür :fresse:
 
@.:GlenGrant:.

Was willst du da tun???
Es ist nun mal so passiert,erkäre es dem Käufer das es keine absicht war.Du kennst auch nicht jeder Hardware auswendig und wenn er sein geld zurück haben möchte dann erstatte ihm 10€ als entschädigung.
Aber eine rücknahme würde ich nicht machen.
 
Ich habe auch eine CPU von Free gekauft. Bei ihm liefen 3,6 GHz auf dem Asus P5W64 mit 1,42 V und bei mir laufen 3,5 GHz mit 1,43 V auf dem Abit AW9D-Max. Desweiteren erreiche ich auf dem Abit auch keine 3,6 GHz. Das Abit ist da also nen Zacken straffer ;) Aber ich habe ne CPU die auf dem Abit beim Test schon 3,7 GHz schafft. Was wäre wohl bei einem i965x-Board drin :)

Hier der Wert von Free:
http://img233.imageshack.us/img233/3901/3600142vfl4.jpg

Hier der Wert von mir:
http://www.directupload.net/file/d/887/4VbJfIk5_jpg.htm

Wenn man das Abit hat sollte man sich mit dem aktuellen Bios auf 100 MHz (bei gleicher Spannung) weniger einstellen, oder auf 0.05 V (bei gleicher Frequenz) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.:GlenGrant:.

Was willst du da tun???
Es ist nun mal so passiert,erkäre es dem Käufer das es keine absicht war.Du kennst auch nicht jeder Hardware auswendig und wenn er sein geld zurück haben möchte dann erstatte ihm 10€ als entschädigung.
Aber eine rücknahme würde ich nicht machen.

Es ging nicht um Rücknahme denke ich. Natürlich wundert er sich, was da los ist. Würde ich ja auch ;) Danke erstmal für die Hilfe :)


Ich habe auch eine CPU von Free gekauft. Bei ihm liefen 3,6 GHz auf dem Asus P5W64 mit 1,42 V und bei mir laufen 3,5 GHz mit 1,43 V auf dem Abit AW9D-Max. Desweiteren erreiche ich auf dem Abit auch keine 3,6 GHz. Das Abit ist da also nen Zacken straffer ;) Aber ich habe ne CPU die auf dem Abit beim Test schon 3,7 GHz schafft. Was wäre wohl bei einem i965x-Board drin :)

Hier der Wert von Free:
http://img233.imageshack.us/img233/3901/3600142vfl4.jpg

Hier der Wert von mir:
http://www.directupload.net/file/d/887/4VbJfIk5_jpg.htm

Wenn man das Abit hat sollte man sich mit dem aktuellen Bios auf 100 MHz (bei gleicher Spannung) weniger einstellen, oder auf 0.05 V (bei gleicher Frequenz) mehr.

Das wäre ein ähnlicher Unterschied wie zwischen meinem Wert und dem des Käufers. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Ram ist gekommen jipi :d

Endlich testen ;)

So grad mal 3600MHz mit 1,27V. Lüpt ! :d

muss mir jetzt aber mal ein evga Board zulegen ich brauch ein Board das nen stabilen FSB von 440 oder 450MHz macht.
Das ist nämlich so ein 4GHz Kandidat so wie das aussieht *g*
 
Hm aber ein ordentlicher Sprung drin. 3,5Ghz mit 1,22V und nun 3,6Ghz mit 1,27 Ghz. Aber dennoch ordentlich. Hast damit den bisher besten um 0,03V unterboten. Hoffentlich geht das Teil auch hoch :)

Ich drück dir die Daumen^^
 
hm das ist die Frage, hatte grad nen Prime Fehler bei 1,27V grrrrr :mad:

Glaub nach oben hin geht der nich soo gut, aber ist nur ein Gefühl.
 
Hm.. wäre echt schade :( Also brauchste für 3,6Ghz noch mehr Vcore? NaJa. Ist immer noch ein Traum Teil, also teste weiter!
 
jo hab jetzt 1,28V drauf :( aber jetzt mach ich erstmal 2 Stunden die 3600 prime und dann sehen wir weiter.
 
So, ich hab jetzt wie Donni auch so ein komisches Stepping bekommen aus den Phillipinen.

Die CPU verhält sich äußerst komisch und skaliert überhaupt nicht wie andere CPUs mit den L6xxxx Batches.

1. Sie bleibt ultrakalt. Mit 1,45V bin ich immer noch unter 40°C
2. Für 3GHz braucht sie schon knapp 1,3V, für 3600MHz aber nur 1,45-1,48V(muss ich noch ausloten).Also nen enormer Taktanstieg bei kleinen Vcoreerhöhungen.

Mal schaun, ob ich 3700 stabil bekomme.

free
 
jo hab jetzt 1,28V drauf :( aber jetzt mach ich erstmal 2 Stunden die 3600 prime und dann sehen wir weiter.

Also falls der Prime-Error bei 1.27V nach ca 30-40min gekommen ist,wird er mit 1.28V auf jeden Fall die 2h packen(zumindest war das bei mir bisher immer so) :coolblue:

Aber ich muss sagen,respekt,ist wirklich eine Hammer-CPU :eek:

btw:

Ich habe mir vor einer Stunde auf gut Glück einen E6400(Tray) und einen E6600(Boxed) bei MF geordert :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh