ZapSchlitzer
Neuling
Das gleiche habe ich heute auch mal gemacht. Alle Fenster auf, bis ich bei ca. 8°C Zimmertemperatur war. Im Idle lag ich dann bei 17-20°C/Core und bei Last 33-35°C/Core.
@martinio
Viel Glück!
@martinio
Viel Glück!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das is net gecheatet
der rechner steht auf der fensterbank bei offenem fenster und alle lüffis auf 12V
da brauch ich nix cheaten
ich kann gerne pic mit cam machen wenn du mir net glaubst, aber hab jetzt fenster zu, lüffis @ 5V und c2d @ 3ghz und hab wieder meine 30°C idle
mfg
foxxx
Aber ohne OC läuft alles?Ansonsten kann vieleicht jemand sich melden der das Bad Axe hat oder kennt,ich kann mir nich vorstellen das ein E66 keine 3,2-3,6Ghz schafft@jackx999: Ja, der E66 hat einen FSB von 266,75, da dieser nochmal 4 genommen wird, haben wir dann 1067. Um die Mhz Zahl ausrechnen wird,aber nur der 266,75 genommen, also 266,75*9 = 2400 Mhz.
Um das Board auszuschließen, habe ich einen Teiler genommen, der Ram auf DDR2 400 laufen lässt. Werde vllt. mal ohne Teiler probieren, glaube es,aber nicht.
Ja, wie ich auf die 3,6 komme ist mir auch klar, nur ich komme ja nicht dadrauf, noch nicht mal ansatzweise.
Auch bei einem sehr frühen(624) müßte was gehn, vielleicht kann jemand was zum 624er sagen, ob der wirklich nich zu OCen ist, ich kanns mir nich vorstellen@jackx999: Ja, ohne OC läuft das System auf dem Bad Axe bombenstabil. Liegt vllt. auch dadran das es noch ein sehr früher E66 ist. Habe den ja Ende Juli gekauft, ist ein 624.
Gut wenn du den gut losbekommst und du einen anderen holen willst,dann mach das.Aber ich glaube es nicht das es so eine Krücke gibt die mit ach und krach 3,0ghz schafft,die Fsb,und Mch spannung kann man bei moderaten OCen auf Auto lassenJa, konnte es mir auch nicht vorstellen, denke, werde mir morgen ein neuen holen, einen Abnehmer für den 624 hätte ich schon, dem ist es egal wie viel zu ocen geht. Aber es wurmt mich doch, dass er so gerade die 3 Ghz für 5min. packt.
Da muss einfach mehr drin sein. Die MCH Spannung hatte ich auch schon angehoben selbst die FSB Spannung. Und so schlimm kann der HS auch nicht krumm sein, denn die Temps sind gut.
Ja und was sollte ich deiner Meinung noch einstellen? Habe ja quasi alles außer 1:1 eingestellt, alle Spannungen genug hochgedreht. Würde es ja auch nicht in Erwägung ziehen ihn zu verkaufen,aber weis nicht mehr weiter, was ich noch machen könnte.
Ich habe da ein kleines Problem beim übertakten.
Grundsätzlich sind meine 3000MHz stabil und da ich jetzt mal ein wenig Benchen wollte, um zu sehen, wie die CPU mit meiner Graka skaliert, habe ich mal den 3DMark05 und 06 laufen lassen.
Ds Problem ist nun, dass die CPU Punkte gestiegen sind, meine Gesamtpunktzahl aber sinkt. Dachte, dass es doch am OC liegt, also mehr VCore gegeben, aber keine Besserung. Habe bis 1,45V getestet, aber das Gesamtergebniss ist immernoch zu niedrige. (7900 Punkte 05/4100 Punkte 06).
Dachte dann takte ich mal ein wenig runter und habe mit 2800MHz getestet (FSB 400), aber auch hier zeigt sich noch, dass das Gesamtergebnis zu niedrig ist.
Bin dann noch eine Stufe runter gegangen. Habe auf FSB 333 gestellt, alles andere so belassen. Damit läuft die CPU mit ca. 2331MHz. Wieder den 05/06 laufen lassen und siehe da, meine Ergebnisse sind wieder korrekt. (10200 Punkte 05/5000 Punkte 06). Wie gesagt, habe nur den FSB heruntergesetzt, sonst nichts geändert. Northbridge Voltage ist auf Auto.
Kennt jemand dieses Phänomen, dass die Gesamtperformance einbricht und hat nen Tip, wie ich es lösen könnte?
Hilfe wäre sehr willkommen.
Du hast doch auch das p5b Dlx,hast du Pcie auf 100 und Pci clock auf 33,33 gefixt?
@jackx999: Habe leider kein anderes Board , ein Kumpel hat noch ein Asrock,aber da kann man ja auch, glaube ich nur 30% einstellen. Der mir die CPU abkaufen würde wollte sich zwar ein ASUS P5B holen, aber nur mit Boxed Lüfter, also sieht die Sache sehr schlecht aus. That's totally Frak!!!Trotzdem Danke an dich!
Mußte mal testen gib mal 1,65V.Womit kühlst du sind dir Temp. im grünemJa, natürlich. So ein Anfänger bin ich ja nun nicht, denn schließlich muss man das auch bei AMD Systemem.
Klar, sind also gesetzt.
Kann es eventuell mit der Voltage der NB zusammenhängen?
@martinio:
Ich glaub kaum, dass das am Board liegt..
Hab auch ein P5B und das droopt bei eingestellten 1,7 auf 1,63 ca...
Hast auch den 8-Pin Zusatz dran oder nur den 4-Pin?
@Martinio
Die 4 bzw. 4,1Ghz waren auch bei offenem Fenster oder?
Bzgl. des VDrop Mod, meinst du den mit dem Bleistift, oder den Vcore Mod oder beides?
Wie viel V hast du denn bei eingestellten 1,7V im Idle?
Wenn das schon extrem wenig ist wird dir der Pencil Mod wohl auch nicht so viel weiterhelfen oder?
Ja NBIch kühle mit einer "Mini-Wakü" Also, etwas besser wie ne Luftkühlung.
Meinst du 1,65V auf die NB oder die CPU? Ich nehme an, NB!?
Ja ist nomal wenn Load od. Last da steht sind die angaben bei 100% auslastung z.b. Orthos .Bei mir ist im Windows 1,30V und bei last geht es auf 1,28V runterHi hätte ma ne frage
ich hab im bis 1,4V vcore eingestellt und unter win zeigter mir 1,36V an
is des normal bzw liegt des im Rahmen?
hab ein p5b-dlx mit e6600 @ 3.4ghz
wenn ihr immer den vcore mit angebt welcher ist das dann, der vom bios oder der in window ?
4100MHz/martinio/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.52V/FSB 456/2x1024MB Crucial Ballistix DDR2 6400 CL 4-4-4-8 @ 2.1V/ASUS P5B Deluxe(965P) Wakü
Bitte eintragen Glen
Ich habe die 4200MHz versucht aber werde es heute nicht schaffen ich muß morgen mein Board ausbauen und einen Vdrop-Mod machen.
Bei eingestellten 1,7Vcore im bios komme ich gerade auf 1,54Vcore unter lasst im Windows.
Das ist etwas zu wenig da Prime nach ca.15min fehler macht.Höher bekomme ich die Vcore nicht eingestellt.
SuperPI geht auch noch mit 4230MHz aber das interessiert mich nicht richtig Prime ist mir da etwas wichtiger
wann wird die liste wieder geupdatet?