Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Glen auf Deine nächsten Ergbnisse bin ich gespannt :)

so 3800Mhz bei 1,45V sind doch zur Zeit bei den Duos immer noch ganz gut, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jackx999: Problem ist nur, denke nicht,dass er mir die Wakü aufs Board schnallen lässt. Außerdem wollte er, wenn dann alles zusammen bestellen. Er hat das P5B und die anderen Sachen noch nicht, also auch den Prozzi. Und was ist,wenn er sich dann eine CPU kauft und ich meine auf seinem Board teste, die, aber trotzdem nicht höher geht. Dann habe ich eine schlechte gehende CPU, obwohl ich sie hätte ihm verkaufen können und kaufe mir dann eine neue, sitze aber auf meiner derzeitigen drauf rum. Da verkaufe ich sie lieber ihm mache 30€ Miese, habe, aber wahrscheinlich dann eine besser gehende CPU gekauft. Wenn dann die Neue besser geht und nicht das Board Schuld ist.
Ja du hast recht, wenn sie wirklich so schlecht ist(was ich nich glaube)und ihr die testet und er sieht das dann ,ist für den verkauf nich grade förderlich.Dann hol die neue und probier es damit und falls es dann immernoch nicht klappt mußt wohl ein MB ordern das alte könntest ja dann bei Ebay verkloppen z.b.:coolblue:

Hi Glen auf Deine nächsten Ergbnisse bin ich gespannt :)

so 3800Mhz bei 1,45V sind doch zur Zeit bei den Duos immer noch ganz gut, oder?

Bin auch mal gespannt, die 4100 würd ich auch noch gern packen. Aktuell hat es ca 6° bei uns, werd mal schauen ob ich nachher noch was mache.

Hab gerade was schickes von meiner Schwägerin bekommen - Der Linux Tux - Kuchen :d

tuxkuchenmf6.jpg

Also, wenn ich die NB mit 1,65V Betreibe habe ich noch immer das Phänomen, dass die Gesamtperformce zusammenbricht.

Mein NT schließe ich aus. Unter Last liefert die 12V Schiene noch immer 12,09V. Das sollte also passen.

Beim 3DMark06 erkennt man schön, was genau einbricht. Die CPU liefert da weit über 2000 Punkte, so wie es sein sollte. Leider erkenne ich beim SM2.0 und SM3.0, dass die Puntezahl von knapp über 2000 auf ca. 1600 Punkte absinkt. Es sieht also so aus, dass die Graka einbricht, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum. Der Treiber ist aktuell und neu. Die 12V Schiene liefert genügend Spannung, im 3DModus taktet meine GRafikkarte auf 700/800MHz hoch, so wie es sein sollte, doch bringt sie nicht die Leistung die da sein sollte.

Ich versuche jetzt mal, den FSB auf 400 zu belassen, dafür aber den Multi der CPU abzusenken, um herauszufinden, ob es nicht doch mit der CPU/dem Board zusammenhängt.

Wenn jemand weitere Tips hat, immer her damit. ;)

Kein Sorge er weis das ich die CPU getestet habe und ist, damit einverstanden, da ja kein Schaden an der CPU ist,was Voraussetzung für ihn ist,aber das ist es ja nicht. Habe ihm die CPU auch gerade schon verkauft, bestelle dann morgen mir eine Neue. Wäre echt schade, wenn mir dann das BAD AXE einen Strich durch die Rechnung machen würde,da es ansonsten Weltklasse ist!

Airtube für die 4 gig?

So, hab mir jetzt 'n paar Zutaten für den ultimativen externen Lufttunnel geholt, nach dem Motto "PIMP MY LUKÜ".
Mal schauen, ob ich damit die temps noch'n bißchen runterkriege, um somit noch das ein oder andere MHZ aus meinem 64'er rausquetschen kann.
Hab irgendwo noch ein altes NT liegen, womit ich die beiden TUBE-Lüfter betreiben kann. Werd mal ein bißchen basteln.

IMG_6506111.jpg

bis denne

4strokeali

Also, wenn ich die NB mit 1,65V Betreibe habe ich noch immer das Phänomen, dass die Gesamtperformce zusammenbricht.

Mein NT schließe ich aus. Unter Last liefert die 12V Schiene noch immer 12,09V. Das sollte also passen.

Beim 3DMark06 erkennt man schön, was genau einbricht. Die CPU liefert da weit über 2000 Punkte, so wie es sein sollte. Leider erkenne ich beim SM2.0 und SM3.0, dass die Puntezahl von knapp über 2000 auf ca. 1600 Punkte absinkt. Es sieht also so aus, dass die Graka einbricht, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum. Der Treiber ist aktuell und neu. Die 12V Schiene liefert genügend Spannung, im 3DModus taktet meine GRafikkarte auf 700/800MHz hoch, so wie es sein sollte, doch bringt sie nicht die Leistung die da sein sollte.

Ich versuche jetzt mal, den FSB auf 400 zu belassen, dafür aber den Multi der CPU abzusenken, um herauszufinden, ob es nicht doch mit der CPU/dem Board zusammenhängt.

Wenn jemand weitere Tips hat, immer her damit. ;)
Wenn die Cpu pkt. auch ohne nb V. erhöhung gut sind dann lass es auf Auto.Aber was mit der Graka los ist:confused:

@Martinio
Ich wünsch dir viel Glück dabei!
Hier im Xs sagen manche das der Vdroop Mod reicht und andere halt, dass man noch den Vcore Mod braucht, der halt bewirken soll, dass man im Idle die eingestellten Bioswerte bekommt.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1668115&postcount=5
Noch mal zur Frage Fenster offen, bei welchen Raumtemps waren denn die 4,1Ghz?
Oder steht auch dein Radi aufm Balkon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cpu pkt. auch ohne nb V. erhöhung gut sind dann lass es auf Auto.Aber was mit der Graka los ist:confused:

Ja, das ist schon seltsam. Habe jetzt gerade mal den FSB auf 400 gelassen und Multi auf 6 gestellt, somit 2400MHz und die Punkte passen nicht.

Dann FSB auf 333 gesetzt, Multi auf 7, dmait 2331MHz und die Puntke der GRaka passen wieder.

FSB auf 343 gestzt, somit 2400MHz bei nem Multi von 7 und siehe da, die Punkte der Graka brechen wieder ein.

Verstehe doch wer will.....

Ja, das ist schon seltsam. Habe jetzt gerade mal den FSB auf 400 gelassen und Multi auf 6 gestellt, somit 2400MHz und die Punkte passen nicht.

Dann FSB auf 333 gesetzt, Multi auf 7, dmait 2331MHz und die Puntke der GRaka passen wieder.

FSB auf 343 gestzt, somit 2400MHz bei nem Multi von 7 und siehe da, die Punkte der Graka brechen wieder ein.

Verstehe doch wer will.....

Ja echt sehr eigenartig ,hast du vieleicht die Möglichkeit eine andere Graka auszuprob.?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe keine andere Graka, aber bekomme eventuell in den nächsten Tagen eine, dann könnte ich es.

Ich tüftel nochmal ein wenig weiter. vielleicht find ich den Fehler ja noch.

Ich hoffe mal es lohnt sich überhaupt mein Ergebniss zu posten, ist wohl nix besonderes wenn ich hier die Ergebnisse so lese aber dafür Rockstable...
Die V-Core wird wohl von allen Tools nicht richtig ausgelesen oder?

3424Mhz/Mika/E6600/Stepping 6 Batch L632A399/1,35V/2x 1024MB Cellshock PC8000/4-4-4-12 1:1@2,1V/Asus P5W64WS-Pro

Anhänge

• Rockstable.png
    Rockstable.png
    52,6 KB · Aufrufe: 33
@Martinio
Ich wünsch dir viel Glück dabei!
Hier im Xs sagen manche das der Vdroop Mod reicht und andere halt, dass man noch den Vcore Mod braucht, der halt bewirken soll, dass man im Idle die eingestellten Bioswerte bekommt.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1668115&postcount=5
Noch mal zur Frage Fenster offen, bei welchen Raumtemps waren denn die 4,1Ghz?
Oder steht auch dein Radi aufm Balkon?

Ich habe den radi auf die terasse gestellt;) drausen sind bzw. waren ca.12°C.

Ich hoffe mal es lohnt sich überhaupt mein Ergebniss zu posten, ist wohl nix besonderes wenn ich hier die Ergebnisse so lese aber dafür Rockstable...
Die V-Core wird wohl von allen Tools nicht richtig ausgelesen oder?

3424Mhz/Mika/E6600/Stepping 6 Batch L632A399/1,35V/2x 1024MB Cellshock PC8000/4-4-4-12 1:1@2,1V/Asus P5W64WS-Pro

Also mit 2.83V sollte doch mehr gehn :asthanos:
Ich weiß zwar dass CPU-Z die Spannung falsch ausliest, aber so sehr.

Auch nicht schlecht ;)
Wie lang sind denn deine Schläuche?

Ich muss mir definitiv ne neue Pumpe kaufen, mit der Eheim 600 sind die Temps einfach zu hoch...(Selbst mit offenem Fenster und 10°Zimmertemp)
Naja 3,7Ghz sind ja auch schon mal nicht schlecht, mal gucken ob ich mit ner Vcore Eröhung morgen noch die 3800 schaffe, habe jetzt aber keine Lust mehr zu frieren, hab mir eben schon nen Grok getrunken und mich inne Decke eingehüllt;)

Zuletzt bearbeitet:
Es eigentlich kurz aber ich habe sie einfach etwas verlängert;) und schon klappte die ganz aktion.
Mit deine eheim kannst du es scht knicken;) da ist eine Laing wirkungsvoller:d

Jup, werde ich mir wohl besorgen, ist die Version mit integriertem Ausgleichsbehälter zu empfehlen, oder ist nen extra Ausgleichbehälter viel besser?

Keine Chance. Selbst mit nem VCore von 1,5V komme ich nicht über einen FSB von 333MHz, ohne dass die Gesamtperformance einbricht. Sprich, wie oben schon erwähnt, bricht die Graka-Leistung ein.

ich denke wenn die Leistung einbricht kann das 2 Gründe haben:

1. CPU trottelt wenn sie zu warm ist oder, was ich eher glaube:
2. NT zu schwach.

Throttelt die CPU denn schon bei 55°C unter Last? Das sind nämlich meine Temps. bei Prime95 unter Last. Zudem würde sich das Throttlen dann auch im 3DMark06 bemerkbar machen, wo ich aber Über 2000 Punkte für die CPU bekomme, so wie es sein sollte, allerdings brechen mir da die Graka-Werte ein. Die liegen im Normalfall bei 2000 Punkte, brechen aber auf ca. 1500-1600 Punkte ein. Daher würde ich ein Throtteln der CPU auscchließen.

NT zu schwach? Ich hoffe doch nicht. Zumindest bringt die 12V Schiene unter Last immernoch 12,09V.

Hast du dir mein NT aus der Signatur angeschaut?

Eine Frage aber mal so nebenbei, wozu ist die "FSB Termination Voltage" (oder so ähnlich heißt es im BIOS) eigentlich da? Sollte man da was ändern oder es auf Auto stehen lassen?

FSB würde ich auf Auto stehen lassen. alles über 1,4V ist wohl eher kontraproduktiv.

Könnte möglich sein dass es am NT liegt.

Ja, hab jetzt gerade nochmal mit 1,45 FSB Termination Voltage getestet, aber auch ohne erfolg.

Ich brauche im 3DMark05 nur den zweiten Gametest anschmeißen, wenn die FPS über 40 liegen, ist alles im grünen, liegen sie aber bei unter 30 bricht die Performance wieder ein, was gerade wieder Fall war. Stelle es also wieder zurück auf AUTO.

Wie ist das mit den ganzen Features, die man bei der CPU einstellen kann? Also dieses C1 etc. habe alles deaktiviert, weil ich dies ein oder zwei seiten vorher gelesen habe.

Und als letztes, im Bios bei der NB kann man noch den PEG Modus einstellen, den ich jetzt testweise mal auf "NORMAL" gestellt habe und darunter findet man auch noch diesen "CROSSLINK" (glaube so heißt er) Modus. Muss ich bei den beiden Einstellungen noch was beachten?

Ja, hab jetzt gerade nochmal mit 1,45 FSB Termination Voltage getestet, aber auch ohne erfolg.

Ich brauche im 3DMark05 nur den zweiten Gametest anschmeißen, wenn die FPS über 40 liegen, ist alles im grünen, liegen sie aber bei unter 30 bricht die Performance wieder ein, was gerade wieder Fall war. Stelle es also wieder zurück auf AUTO.

Wie ist das mit den ganzen Features, die man bei der CPU einstellen kann? Also dieses C1 etc. habe alles deaktiviert, weil ich dies ein oder zwei seiten vorher gelesen habe.

Und als letztes, im Bios bei der NB kann man noch den PEG Modus einstellen, den ich jetzt testweise mal auf "NORMAL" gestellt habe und darunter findet man auch noch diesen "CROSSLINK" (glaube so heißt er) Modus. Muss ich bei den beiden Einstellungen noch was beachten?

Gege beim PEG Modus nicht höher als NORMAL, ich meine schonmal gelesen zu haben das Du dabei Deine GraKa schrotten könntest.

Keine Chance. Selbst mit nem VCore von 1,5V komme ich nicht über einen FSB von 333MHz, ohne dass die Gesamtperformance einbricht. Sprich, wie oben schon erwähnt, bricht die Graka-Leistung ein.

Hast du auch schonmal ein paar andere CPU-Benchmarks laufen lassen?Wie z.B. SuperPI bei den verschiedenen Taktraten?Denn wenn es nicht an der CPU liegt,sollte die Leistung dort ja nicht einbrechen.
PCMark 06 oder 05 kannst du auch noch zum Testen nehmen.

EDIT: Du könntest auch mal versucehn,den PCIe-Takt auf 90Mhz oder 101Mhz zu setzen.

:) @martinio
Komme gerade von den Schwiegereltern zurück.
Lese alles , was ich verpasst habe,
Uff, was geht denn nu ab?
Kann sich bei Dir nur um ein "Pre marriage Syndrom" handeln.
Grüße Fourly:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh