Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss das das für euch wohl weniger interessant ist, aber hat hier schon mal jmd einen E4300 in die Hände bekommen?

Würde mich mal interessieren, wie gut die gehen, wegen des 9er Multi's.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups! Dann arbeitet mein BeQuiet! mit seinen 530W wohl auch schon am limit. Mit meinen Platten und nem Raid-Controller hab ich bei 3,5GHz schon 200W im IDLE :fresse:

Was sind schon 200W im Leben :fresse:
Jetzt werd ich erstmal rumtelefonieren und schauen, dass ich zügig was neues bekomme. Eigentlich wollte ich vor Januar nix mehr für den Rechner holen.

Ich weiss das das für euch wohl weniger interessant ist, aber hat hier schon mal jmd einen E4300 in die Hände bekommen?

Würde mich mal interessieren, wie gut die gehen, wegen des 9er Multi's.

Würde mich allerdings auch interessieren. Wird sicher bald jemand testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn bei dir, wenn du ihn auf 2800MHz setzt? (Was für ein Mobo hast du?)

ähm ich muss mal eine noob frage loswerden!

Der Ramteiler hat doch keinen Einfluss auf die Systemleistung oder?
Habe meinen e6600 @1,1500V auf 2900Mhz bei einem FSB von 322 Mein Speicher läuft auf DDR2 805 aslo in etwa 402,5 Mhz oder einem Teiler von 4:5.
Sollte ich den Ram so lassen? denn bei etwa 414Mhz machen meine G.Skill 2GBNS dicht!

Das kannst du ruhig so lassen. Wirkliche Performance-Einbußen hast du dadurch nicht.

Nochma direkt ne dumme Frage!
Is das normal das ich meinen E6600 um 500Mhz übertakten kann und ihm trotzdem weniger Strom geben kann als Standard? Ich habe ihn bei FSb 322 = 2900Mhz bei 1,1500V

Was heißt "Normal". Da gehört natürlich ein wenig Glück zu. Sicherlich mag es möglich sein und wenn es bei dir so ist, sei zufrieden. Besser kann es doch nicht. Mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch. :)

meine Lieblinstapete :banana:

3326 MHz/*sundek*/E6300/Stepping 6/Rev B2/1.46V/FSB 475/2x1024MB DDR2 Mushkin EM2 PC6400/5-5-5-15 @ 2.1V/ASUS P5B-Deluxe WiFi/Wakü

Was für ein Batch hat deine CPU? (Rein aus neugierde, um ihn mal mit meinem zu vergleichen.)

Hm, ich habe mich bisher ja nur relativ wenig mit den verschiedenen OC-Ergebnissen bei den C2D beschäftigt, aber mir ist bisher nicht bewusst gewesen, das es tatsächlich welche gibt, die keine 3GHz schaffen.

Ups! Dann arbeitet mein BeQuiet! mit seinen 530W wohl auch schon am limit. Mit meinen Platten und nem Raid-Controller hab ich bei 3,5GHz schon 200W im IDLE :fresse:
auweia, dann habe ich ja wohl ähliche werte mit der x1900xt und raid-controller mit 4 platten (raptor) :shot:
son mist...., grüß aus dem ober-allgäu @ll

der e4300 ist ja o nicht schlecht von der leistung aber beim tehma OC ist er sau schlecht! 3500 MHz maximum ist ja nicht gerade toll, denn das sind ja nicht einmal 100 % OC wärend der e6300 bis zu 130 % OC ging!

INTEL Core2Duo E4300 (Allendale) 3516.91 MHz 95.384 %
INTEL Core2Duo E6300 (Conroe 2M) 4340.15 MHz 132.591 %

Vielleicht hat man nur ein relativ bescheidenes Testsampel gehabt? Vielleicht gehen andere besser? Fast 100% Steigerung sind nicht gut? Was erwartest du?

auweia, dann habe ich ja wohl ähliche werte mit der x1900xt und raid-controller mit 4 platten (raptor) :shot:
son mist...., grüß aus dem ober-allgäu @ll

Wenn die WaKü drin ist, werd ich wissen, ob das NT aufgibt. Für LuKü reichts bis jetzt noch. ;)

btw: Was macht eigentlich nen Jung von der Waterkant im O-Allgäu?!? :motz: Verräter! :fresse:

Ok, da scheiden sich die Geister und bevor ich hier jetzt ne "sinnlose" Diskussion starte, toleriere ich deine Einstellung.

Kleine Info: Update gibts heute auf keinen Fall mehr. Hab den ganzen Tag schon verschiedene Handwerker im Haus :-[ Erst kann keiner und dann alle spontan heute.... Fühl mich wie am Bahnhof :fresse:

@Glen: kannst du mit nem strommessgerät mal gucken, bei wieviel watt dein nt dicht macht?
ich denke nämlich mein S12-500 kann auch so langsam nichtmehr, denn bei 1,6v und 4050 macht es reboots, kein bluescreen null, nur nen reboot. voll doof

Man eh,die Tage der zwangsweisen OC-Abstinenz(da CPU fehlt),nerven echt langsam,aber zum Glück bekomme ich Morgen/Übermorgen endlich nen E6600 ES(B2) und dann is P5W DH Deluxe treten angesagt :d

@Glen: kannst du mit nem strommessgerät mal gucken, bei wieviel watt dein nt dicht macht?
ich denke nämlich mein S12-500 kann auch so langsam nichtmehr, denn bei 1,6v und 4050 macht es reboots, kein bluescreen null, nur nen reboot. voll doof

Ich hab momentan nur nen Billig-Multi da und ein Messgerät zur Gesamtaufnahme überhaupt nicht :(

Das sag ich dir, nichts ist nerviger und letzte nacht bin auch ich wohl an die Grenzen meines NT gestossen :confused: Habe 4.1GHZ geprimet und dauernd kam ein schicker Reboot. Habe es auch mit niedrigeren Taktraten und ordentlich Saft gegengetestet mit dem selben Ergebnis. Da muss mein Tagan wohl weichen... und das war so schön leise :(

Dafür hab ich noch nen schicken 1M mit 4320 gepackt, wenigstens etwas Trost.

Vielleicht bekommt die CPU einen Hot Spot und mag ab einer gewissen VCore nicht mehr.

ja genau das problem hab ich auch, so langsam verabschiedet sich mein netzteil ganz, ocen ist jetzt gar net mehr drin :grrr:

also ich bin jetzt wieder @ 2,4Ghz - 1,264V (grad am testen)

soo ich brauch n neues netzteil mit genug power fürs ocen usw, stabile spannungen, wenn möglich kabelmanagement und so für max. 100€, kann mir da jemand was empfehlen ?
ich schwanke zwischen dem enermax liberty 500W und dem seasonic s12-500W

wobei das enermax 2 stärkere (jew. 22A) 12V-Leitungen hat (seasonic 17A&17A)

mfg
foxxx

@ Glen das be quiet! Straight Power 700Watt kann ich empfhelen. Und ich denke es ist leiser als Dein Tagan war. Sofern Du auf Kabelmanagment verzichten kannst ist das glaube ich eine sehr gute Wahl.

Ich hatte das selbe Problem. Ab Spannungen von 1,4 Vcore Reboots. Allerdings hatte ich nur nen 430Watt NT drin. Teste mit dem neuen gerade die 3,8 Ghz bei 1,376 Volt...

Zuletzt bearbeitet:
Also wir hatten das Thema ja schon X-mal. Ich glaube nicht, dass man für nen C2D und ne X1800XT ein 700(!) Watt NT braucht.

Ich würde trotzdem das Seasonic nehmen. Der Wirkungsgrad ist höher und es ist leiser. Ob das auch für dich Kaufargumente sind,musst du selbst wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh