Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich erstaunlich finde: Der 620er FSB wurde mit einem P5B-E Plus ohne Mods hinbekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@4sali
Motherboardtemperatur von 17° bei Raumtemperaturen zw. 20 und 18°:rolleyes: Ich habe im Moment bei 18° im Idle ne Temp von über 30°, zwar ohne Lüfter davor, aber das scheint mir schon nen bisschen wenig.
Deine Temp hatte ich bei 10°Zimmertemperatur mit Lüfter davor...
Oder hast du deinen Lufttunnel nach drausen gelegt?
Ansonsten schöne Cpu, habe übrigens genau den gleichen Batch und meine Cpu geht recht änlich!
Komme aber noch nicht dazu den endgültig auszureizen, die nächsten Tests kommen die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
hm Leute wenn jemand noch ne CPU brauch ;) in meine Sig kucken :d

BTT

Gibts was neues an guten Steppings ? kann ja mittlerweile nich mehr sein das nur die L629er und L630er gut gehen.

Ich habe sie im Auge,:) bin am suchen die 4ghz gehen nicht @Prime.?

Naja, wenn man es so sieht, bin ich mit meinem 6300 @ 3200MHz zwar erst bei 18.078 sekunden, wenn ich die CPU irgendwann mal auf 3600 bekomme, rücken die 14sek. auch näher. Der L2 macht beim SuperPi übrigens nichts aus. Dort sind die MHz und die Speicherlatenzen/Geschwindigkeit entscheident. Diese Erfahrung konnte ich zumindest mit einem auf 2400MHz getakteten A64 X2 3800+ im Vergleich zu einem X2 4800+ machen. Dort stehen 2x512kb L2 gegen 2x1024kb L2 gegenüber. Gleicher Speichertakt, gleiche Speicherlatenzen und gleicher FSB. Ergebnis identisch. Nicht 100%tig, aber Messungenauigkeiten hat man nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem E6400 war ich auch bei knapp 14 Sek ;)
Da sag nochmal einer das die 4MB Cache nichts bringen :p

@Riverna:
Ich hätte mal eine Bitte an Dich:
Kannst Du mal bitte 9x400 im 4:5 Teiler (RAM 500) mit 4-4-4-9 einen SuperPi 32M Run machen und das Ergebnis im C2D Mainboard Stammtisch posten?

Ich habe den Verdacht das der B2 langsamer ist als der B3, wie es schon beim B1 zum B2 war.

Das wäre super.

Mal so rein aus Interesse, 3200MHz sofern sie bei 1,35V laufen sind doch in Ordnung!?

Der B1 war langsamer als der B2? Um wieviel in etwa war er denn langsamer? Viel kann es nicht gewesen sein.

Waren glaube ich 3920Mhz oder so, bin mir aber nicht sicher. Auf jedenfall mehr als 3900Mhz und weniger als 4000Mhz.

@Sven

Kann ich versuchen, muss ich schauen ob meine Corsair die 500Mhz asyncron machen, ich weiß nur das sie es syncron machen.

Das wäre super. Das P5B Del. hast Du ja auch und einen E6600 B2. :)

Der L2 macht beim SuperPi übrigens nichts aus. Dort sind die MHz und die Speicherlatenzen/Geschwindigkeit entscheident. Diese Erfahrung konnte ich zumindest mit einem auf 2400MHz getakteten A64 X2 3800+ im Vergleich zu einem X2 4800+ machen. Dort stehen 2x512kb L2 gegen 2x1024kb L2 gegenüber. Gleicher Speichertakt, gleiche Speicherlatenzen und gleicher FSB. Ergebnis identisch. Nicht 100%tig, aber Messungenauigkeiten hat man nunmal.

Das mag vielleicht beim X2 zutreffen aber nicht beim Allendale/Conroe...
Ein E6300/E6400 @ 3GHz wird immer langsamer sein als ein E6600 @ 3GHz.
Und das bei den exakt selben Einstellungen.
Woran soll es denn liegen wenn nicht am L2 Cache?!

Nun, dann müsste es doch aber auch beim X2 der Fall sein. Sonst wäre es doch wiederum auch unlogisch.

Das wäre super. Das P5B Del. hast Du ja auch und einen E6600 B2. :)

Ok werde ich dann testen, weiß noch nicht genau wann aber auf jedenfall noch heute Nacht.

Woran kann es liegen das ich mit dem E6600 @ 3600Mhz mit 400Mhz Speichertakt weniger Speicherdurchsatz habe wie mit meinem E6400 @ 3200Mhz mit 400Mhz Speichertakt? Hab gerade mal 83xxMB mit dem E6400 waren es über 10xxxMB.

Everest liest wohl immer noch Schrott aus bei den Allendales... :(

Vergleiche mal Sisoft Sandra, das liefert da bessere Werte.

Auch bei den A64 ist es definitiv so, dass mehr L2 um einiges schneller ist in Super Pi! ;)

Also nicht bei mir. Wie gesagt, habe es mit nem 4800+ und nem 3800+ @ 2400MHz getestet. Gleicher FSB, gleicher Speicherlatenzen, gleicher FSB. Bei mir wurd nur die CPU getauscht.

Sicherlich gab es einen kleinen unterschied, der liegt aber hinter der Kommastelle und kann man als Messungenauigkeit abstempeln. Da war nichtmal ne halbe Sekunde Unterschied vorhanden. Würde ja gerne meinen alten Screen hochladen, nur ist der mit Rage3D untergegangen.

Also nicht bei mir. Wie gesagt, habe es mit nem 4800+ und nem 3800+ @ 2400MHz getestet. Gleicher FSB, gleicher Speicherlatenzen, gleicher FSB. Bei mir wurd nur die CPU getauscht.

Sicherlich gab es einen kleinen unterschied, der liegt aber hinter der Kommastelle und kann man als Messungenauigkeit abstempeln. Da war nichtmal ne halbe Sekunde Unterschied vorhanden. Würde ja gerne meinen alten Screen hochladen, nur ist der mit Rage3D untergegangen.

Also bei mir hat es immer einen riesen Unterschied gemacht. Mein SanDiego @ 2970Mhz mit BH5 war meine schnellste AMD Konfig, da kam selbst der AM2 @ 3030Mhz mit DDR2 @ 502Mhz nicht dran.

Hm, schon ein wenig seltsam, aber ich kann ja auch nur das sagen, was ich an Erfahrung gesammelt habe.

@4sali
Motherboardtemperatur von 17° bei Raumtemperaturen zw. 20 und 18°:rolleyes: Ich habe im Moment bei 18° im Idle ne Temp von über 30°, zwar ohne Lüfter davor, aber das scheint mir schon nen bisschen wenig.
Deine Temp hatte ich bei 10°Zimmertemperatur mit Lüfter davor...
Oder hast du deinen Lufttunnel nach drausen gelegt?

Natürlich, ansonsten ist so ein run ja ohne ne Kanne Grog nicht auszuhalten!

IMG_6509s.jpg

Außentemp ca. 8°C(nach Kachelmann).
Frost gibt es bei uns im Norden ja momentan noch nicht.

So, nun aber ab zur Arbeit.

Gruß 4sali

Zuletzt bearbeitet:
lol

das is ma ne Idee, die ich auch mal antesten sollte, aber ich glaube meine Frau würde mir den Hintern aufreißen, wenn ich mit so einem Schlauch im Wohnzimmer sitzen würde und sie frieren müsste. Sie ist sowieso so ein "Frostköttel". Hmmm, vielleicht sollte ich sie mal neben den Rechner setzen. Das könnte dann auch schon helfen. :d

Natürlich, ansonsten ist so ein run ja ohne ne Kanne Grog nicht auszuhalten!

http://people.freenet.de/4sali/IMG_6509a.jpg

Außentemp ca. 8°C(nach Kachelmann).
Frost gibt es bei uns im Norden ja momentan noch nicht.

So, nun aber ab zur Arbeit.

Gruß 4sali

Also das.....beruhigt mich ungemein betr. meines Geisteszustandes.

Ich bin nicht allein :d :wink:

Verglichen damit ist mein Balkonradi noch harmlos :lol:

So mit neuer WaKü geht nun einiges. Die 3900Mhz sollte ich auch ohne Probleme packen. Die 4Ghz dagegen wohl eher nicht, obwohl ich nicht weiß wieviel die CPU nun an Spannung für den Takt braucht. Ich werde nun erstmal 3900Mhz mit 1.46v laufen lassen. Wenn das läuft gehe ich stückchenweise runter bis ich den minimalen VCore raus habe. Vielleicht klappt es mit den 4Ghz ja doch noch.

Dazu sollte man noch bedenken das ich meinen PC nicht mit irgendwelchen Methoden besonder kalt bekomme sondern meine 24/7 WaKü Fenster zu Kühlung benutze ^^

3870MHz/Riverna/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.46V/FSB 430/2x1024MB Corsair 6400C4 Pro/4-4-4-12 @ 2.0V/ASUS P5B Deluxe (i965)/Wakü

3870Mhz_1.46v_Prime95_2h.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh