Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ messiah: hmm soviel geld wollte ich dann aber doch nicht ausgeben :p

ich meine gibt es zwischen den beiden von mir genannten deutliche unterschiede (negative/postive) oder gibt es vielleicht noch ein anderes netzteil was besser ist als die ?

mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ill bastardo dafür vielleicht nicht, aber hast du vielleicht lust jedes jahr nen neues netzteil zu kaufen, wenn der sprung von 600 zu 700 watt gerade mal 10-20 euro ausmacht? ;)

das be quiet Straight Power 700 Watt gibts für 105 + versand...
das 600 Watt für 82 + Versand

das 500Watt Seasonic kostet 85+ Versand...
das Liberty hat nur ATX Standard 1.3 und kostet auch 85+ Versand...

Also mir würde die Wahl leicht fallen...

Zuletzt bearbeitet:
der e4300 ist ja o nicht schlecht von der leistung aber beim tehma OC ist er sau schlecht! 3500 MHz maximum ist ja nicht gerade toll, denn das sind ja nicht einmal 100 % OC wärend der e6300 bis zu 130 % OC ging!

INTEL Core2Duo E4300 (Allendale) 3516.91 MHz 95.384 %
INTEL Core2Duo E6300 (Conroe 2M) 4340.15 MHz 132.591 %

ähm, wo steht das der E6300 die 4.3Ghz packt? In unserer OC-Liste das beste Ergebniss liegt bei "nur" 3.8Ghz...oder habe ich was verpasst??? :hmm:

Naja, aber auch wenn er nicht stabil sein sollte, ist es schon hammer, mit nem FSB von 620 ins Windows zu kommen. ;)

Das wird prmestable nicht zu schaffen sein,denn dazu bräuchte man erstmal ein Board,welches FSB620 und gleichzeitig nen RAM-Takt von DDR2-1240 stabil mitmacht,weiterhin RAM der DDR2-1240 macht und dann wäre da immernoch die CPU,welche bei FSB620 und 4.3Ghz Primestable laufen muss(was selbst mit ner Kokü schwierig wird,aber ner DualCascade rückt es langsam in den Bereich des machbaren)...

Ich tippe da mal eher auf nen Suicide-Shot,aber FSB620 im Windoof ohne Sofortigen Reboot/Bluescreen sind immerhin nicht zu verachten :fresse:

Das wird prmestable nicht zu schaffen sein,denn dazu bräuchte man erstmal ein Board,welches FSB620 und gleichzeitig nen RAM-Takt von DDR2-1240 stabil mitmacht,weiterhin RAM der DDR2-1240 macht und dann wäre da immernoch die CPU,welche bei FSB620 und 4.3Ghz Primestable laufen muss(was selbst mit ner Kokü schwierig wird,aber ner DualCascade rückt es langsam in den Bereich des machbaren)...

Ich tippe da mal eher auf nen Suicide-Shot,aber FSB620 im Windoof ohne Sofortigen Reboot/Bluescreen sind immerhin nicht zu verachten :fresse:

ich s
age nur der finger nahe am abzug! ;)

hm Leute wenn jemand noch ne CPU brauch ;) in meine Sig kucken :d

BTT

Gibts was neues an guten Steppings ? kann ja mittlerweile nich mehr sein das nur die L629er und L630er gut gehen.

Corsair HX 620W ATX 2.2.
Kann ich nur empfehlen.Ist ein in Lizens gefertigtes NT von Seasonic.Nach Corsair Vorgaben selektierte Bauteile (Kondensatoren mit 3x längerer Lebensdauer etc.) und was mir wichtig war, es bläst keine warme Luft auf Anschlußseite zurück ins PC-Gehäuse.Bis ca. 50% Last schier "unhörbar".Bei ca. 640 W Last 12.04 Volt.
Test -Awards auf Herstellerseite (jonnyguru,bjorn3d...).

Preis geht auch noch,nur für nen Kentsfield hätte ich lieber ein noch leistungsfähigeres NT nach allem,was ich bisher gehört habe,wer weiß?
Grüße;)

@foxxx
Nach allem, was ich bei Sven's C2Quad 6600 >4000MHz mit einem Seasonic S12 600W mit 12,04 V gesehen habe, kann ich es auch für einen Kentsfield empfehlen.
Desweiteren:Was bringt mir eine hohe Watt oder Ampere Angabe vom Hersteller,wenn die Spannung bei hoher Last stark einbricht?(Enermax).Frag mal die CPU.Außerdem war für mich auch der hohe Wirkungsgrad wichtig, denn sonst "verpufft" zu viel elektrische Energie nur in Wärme-->Kühlung-->schnellere, lautere Lüfter.
Corsair ist so von der Qualität überzeugt, daß sie 5 Jahre Garantie geben .Und ich bin bis jetzt sehr zufrieden, auch weil die Lüftersteuerung des 12cm ADDA-Lüfters ausgezeichnet,schnell und direkt funzt.;)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja bin gerade erst zurück vom weihnachtsmarkt;) war mit meiner zukünftigen etwas bummeln und glühwein trinken;)
Habe heute OC frei sonst gibt es ärger.Ja meine sig musste ich löschen denn jemand hat sich beschwert.

schon beeidruckend, aber wahrscheinlich wurde eine Kokö benutzt und laut der Erfahrungen beim HWluxx Forum sollte dieser E6300 die absolute Ausnahme sein, denke ich. Im Durchschnitt packt das gute Stück zwischen 3.0Ghz und 3.5Ghz würde ich mal schätzen..oder??

15 Sekunden reichen u.U. um ein Bildchen vom max. Takt zu machen.
Kann mein Auto bestimmt auch im Standgas mal auf 10000 U/min drehen.
Irgendwo hört's auf!!!:haha:

Naja aber auch das maximum kann man nicht mit jeder CPU rausholen;) denn nicht jede ist gleich.
Er hat schon echt ein sahnestück erwischt.

hmmm das straight power 700W ist ja gar nich mal soo teuer, und dann hätte ich auch erstma ruhe ... hm ich glaub das nehm ich dann ;)

thx - dafür liebe ich dieses Forum / bzw die (helfenden) Leute die hier sind ;)

mfg
foxxx

Da lobe ich mir doch wirklich ein "ordentliches" PRIME-STABLE!!!
Hinzugefügter Post:
@foxxx
Das straight power 700W kenne ich nicht so recht;klingt für den Preis aber mal verlockend.
Wünsche Dir viel Glück damit!;)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
15 Sekunden reichen u.U. um ein Bildchen vom max. Takt zu machen.
Kann mein Auto bestimmt auch im Standgas mal auf 10000 U/min drehen.
Irgendwo hört's auf!!!:haha:

Klar müsste das ausreichen,wenn man vorher nen Bildbearbeitungsproi öffnet,den FSB z.B. per ClockGen hochsetzt,Pic macht,ins Bildbearbeitungsprogi einfügt und abspeichert(und nebenbei hofft,dass der PC das noch mitmacht,bevor er abkackt :fresse: )

Also ich könnte unser Auto nichtmal im Leerlauf(Standgas passt net so ganz^^)auf >6200U/min bringen,weil der Motor nen Drehzahlbegrenzer hat(vllt auch besser so :fresse: )
Aber selbst wenn d u das hinbekommen würdest,würde der Motor so nach spätestens 5sek jeden Kolben mitsamt Pleulstangen einzeln durch die Motorhaube jagen(zusammen mit Teilen der Kopfdichtung),gefolgt von Teilen der Kurbelwelle :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
4sali E 6400 @ 3840 LUKÜ UPDATE

So, hab dann nochmal nen run gemacht, und den selbstgebastelten Lufttunnel zum einsatz gebracht.
Sah schon bedenklich aus, aber hat gefunzt.
Was die Nachbarn wohl denken?

Für die Liste:

3840 MHZ / 4sali / E6400 Step. 6 B2 L 629B378/1,52 V (PCProbe 1,43 V / FSB 476 / 2x 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400 ,5-6-6-15 @ 2,2 V / ASUS P5b deluxe Wifi P965, Bios 0804 / LUKÜ Zalmann 9700, Luftstrom horizontal auf hinteren 120'er Gehäuselüfter

Zusätzlich 120'er Seiten- und Frontlüfter. Beim Primen linken Gehäusedeckel geöffnet, um der hohen Temps Herr zu werden.Hat ca. 5 - 6 Grad gebracht.

Dazu 3m Lufttunnel (Durchmesser 127 mm) mit 2 regelbaren Enermaxlüftern (120). Einer vorn, einer hinten. Der externe betrieben durch ein altes Netzteil.

Raumtemperatur anfänglich 20°C, später 18°C bei offenem Fenster um die "Nikotinkühlung" zu eleminieren.

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534S, Netzteil: BeQuiet Straight Power 600 W BQTE5, GraKa: MSI 7950 GT 512 passiv.

Bild habe ich verlinkt:
3840.JPG

Danach hab ich mich gleich an die 3,9 gewagt, aber die Ziele waren für
heute wohl zu hoch gesteckt.
Obwohl die Temps noch im Rahmen waren, hab ich drei mal rundungsfehler bekommen. Je höher ich mit der Spannung gehe, desto mehr droppt das board.

Werd mal die Kachelmann Wetterprognosen für die nächsten Tage checken.

Bis denne
4strokeali

Zuletzt bearbeitet:
So, mache auch gerade einen neuen Lauf bei Prime. Meinen 6300 mit 3220MHz, FSB 460 und ner VCore von im Bios eingestellten 1,3V. Die ersten 15 Minuten sind rum und die Kiste rennt hier ganz gut. :d

Edit:
Zu früh gefreut. Nach 20min gab ein Kern auf. Dann werd ich die VCore doch wohl wieder etwas anheben müssen. Tja, dann probier ich es erstmal mit 1,35V. Mal schauen, wie er dann reagiert. Das aber nicht mehr heute, sondern wohl erst morgen, ober heute über Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Interesse am schlechtesten C2D (E6300 @ nur 2,66GHz)? :fresse: :d

Will das sch*** Ding loswerden und einen neuen haben. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh