Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist die cMCH? Die gibt es bei mir im Bios nicht!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls wer ein Schnäppchen machen möchte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299595
(guter e6600er)

@Topic:

@Sven:
Hast du mal rausgefunden, ob es eine gewisse "Schwellentemperatur" gibt, bei der man beispielsweise einen Takt über 3800MHz schafft?

Ich hab das mal mit meinem bereits verkauften e6600er versucht, aber ab ca. 18 Grad WT ist dann Prime ausgestiegen...
Aber obs daran lag? (ist ca. 15 Mins gelaufen).

3312MHz/ZapSchlitzer/E6400/Stepping 6 Rev.B2/1.36V/FSB 414/1x1024MB Corsair 6400UL/5-5-5-12 @ 1.89V/Gigabyte 965P DS4 /Lukü

Schwellentemperatur gibts eigentlich nicht

Mein Damaliger lief auch noch mit 70°C Core Temp seine 3700Mhz.

Auch jetzt macht es keinen Unterschied wenn die Lüfter auf 5V statt 12V laufen

Also ich muss mal sagen die L631B gehen nich übel.

3600@1,33V
3700@1,38V

Der Rest kommt jetzt dann bald hoffentlich :)

Das zeigt eigentlich nur das deine WaKü einen schlechten durchfluss hat. Bei meiner neuen WaKü bringt es schon einen Unterschied ob 5v oder 12v. Bei meiner alten hingegen nicht. Vielleicht ist deine WaKü nicht optimal eingestellt bzw verschlaucht.

Wie meinst du das jetzt?

Also ich hab das so gemeint: Das bei 5V die Temps zwar hochgehen, es sich aber nix am Takt ändert (im Bezug auf die Temperaturschwelle).

@Duke:
einfach den fsb noch weiter nach oben schrauben, mehr vcore -> mehr abwärme, wobei das bei den 42° @ 2,8Ghz kein problem werden sollte.
e6300 -> multi 7 -> fsb 429 -> 7*429=3003Mhz :bigok:

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
@Duke:
einfach den fsb noch weiter nach oben schrauben, mehr vcore -> mehr abwärme, wobei das bei den 42° @ 2,8Ghz kein problem werden sollte.
e6300 -> multi 7 -> fsb 429 -> 7*429=3003Mhz :bigok:

mfg
foxxx

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen ^^! bin auf maximal 1,4V vCore gegangen bei 429 fsb! Aber er schmiert mir piepsend beim CPU-Stress ab! Am speicher hab ich nix gedreht ausser die 2,2volt eingestellt, die vom hersteller ausgehen ^^! Weisst du weiter?

dann gibst du dem ram mal 2,25 und der cpu mal 1,45V
an der wärme solls ja nicht liegen, und bis 1,5V dürfte das mit der vcore in ordnung gehen ;)

Falls wer ein Schnäppchen machen möchte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299595
(guter e6600er)

@Topic:

@Sven:
Hast du mal rausgefunden, ob es eine gewisse "Schwellentemperatur" gibt, bei der man beispielsweise einen Takt über 3800MHz schafft?

Ich hab das mal mit meinem bereits verkauften e6600er versucht, aber ab ca. 18 Grad WT ist dann Prime ausgestiegen...
Aber obs daran lag? (ist ca. 15 Mins gelaufen).

Was meinst Du genau mit Schwellentemperatur? Die Temp der CPU ist von 3 Faktoren abhängig:
- CPU selbst - Sitz des IHS
- die Kühlung
- die Spannung
Takt ist relativ egal

dann gibst du dem ram mal 2,25 und der cpu mal 1,45V
an der wärme solls ja nicht liegen, und bis 1,5V dürfte das mit der vcore in ordnung gehen ;)

Ram auf 2,25, 429 fsb, vcore 1,45v ---> fährt nicht hoch
vMCH auf 1,75v --> fährt hoch ---> freezed beim stressen
--> mehr vcore ---> freezed beim stressen

Beim Ram bin ich auch bis 2,3 gegangen und vcore max war 1,5v, schmiert aber dauernd mit nem piepsen oder freezen ab das schwein :/ (dickes Fragezeichen?)

so nun mal mein run - is nicht so berauschend - aber auch nicht schlecht

3604MHz/Arnoldy/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.40V/FSB 400/2x1024MB G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS/4-4-4-12 @ 2.10V/Asus P5W64WS PRO /Chiller

Zuletzt bearbeitet:
20° wie du auch - hatte mal mit 17° eine schlechte erfahrung im sommer gemacht und nun lass ich das lieber so - is sicherer - da sehr unwarscheinlich - das sich bei der temp Kondenswasser bilden wird ;)

und was meinst du sven ???

Ram auf 2,25, 429 fsb, vcore 1,45v ---> fährt nicht hoch
vMCH auf 1,75v --> fährt hoch ---> freezed beim stressen
--> mehr vcore ---> freezed beim stressen

Beim Ram bin ich auch bis 2,3 gegangen und vcore max war 1,5v, schmiert aber dauernd mit nem piepsen oder freezen ab das schwein :/ (dickes Fragezeichen?)

RAM - 2,3V
CPU - 1,475V
MCH - 1,65V
probier mal.
du nutzt das p5w dh dlx. oder ? setz doch sonst mal nen ramteiler kleiner 1:1 sodass dein ram mit weniger mhz läuft ;)

mfg
foxxx

Hier mal mein Beitrag

3600 MHz/-= Berserker =-/E6600/Stepping 6 Rev.B2/Batch 7638A800/1,4375V/FSB 400/2x1024MB Crucial Ballistix 6400er/4-4-4-12@2,2V/Intel Bad Axe1 Rev. 3.04

my.php
[/URL][/IMG]

also für 24/7 ist das vollkommen in Ordnung. :)
Aber es sollte doch noch ein wenig mehr drinne sein. Gerade mit dem Chiller - also 3800 würde ich auf jeden Fall mal antesten an Deiner Stelle :)

Bei 20 Grad kannst Du Dir recht sicher sein dass Du kein Kondenzwasser haben wirst...

RAM - 2,3V
CPU - 1,475V
MCH - 1,65V
probier mal.
du nutzt das p5w dh dlx. oder ? setz doch sonst mal nen ramteiler kleiner 1:1 sodass dein ram mit weniger mhz läuft ;)

mfg
foxxx

Wie muss ich den Ramteiler einstellen? Hab kein Plan was damit gemeint ist... kenne nur die timing-settings beim speicher :/!

Ja, muss noch ein bißchen dran feilen, für den Anfang nicht schlecht mal sehen wie weit ich noch komme. Die Neuanschaffung hat sich aber deutlich gelohnt.

das ist sicher richtig - nur wird das nicht mehr so viel leistung bringen oder ???

auch sven eine frage - wie hoch würdest du schätzen sollte die MCH spannung hier bei sein ??

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich den Ramteiler einstellen? Hab kein Plan was damit gemeint ist... kenne nur die timing-settings beim speicher :/!

Geh dort im Bios hin wo Du die CPU übertakten kannst.
unter der FSB Einstellung findest Du die Einstellung für den RAM.
Bei FSB 400 müsste da für 1:1 DDR2-800 stehen.
Wenn Du dann DDR2-600 einstellst hast Du Teiler 4:3.
Hinzugefügter Post:
das ist sicher richtig - nur wird das nicht mehr so viel leistung bringen oder ???

warum denn nicht? Das W64 bremst doch nicht ein und skaliert sauber durch.
Hinzugefügter Post:
Ja, muss noch ein bißchen dran feilen, für den Anfang nicht schlecht mal sehen wie weit ich noch komme. Die Neuanschaffung hat sich aber deutlich gelohnt.

na also, hast Du mal bei der CPU weniger Spannung versucht? :)

Zuletzt bearbeitet:
und meinste ich sollte dann direkt auf 3800 testen ??

die jetzigen 3600 habe ich on the fly beim ersten versuch stabil gehabt ;)

was sollte wohl ne passende MCH spannung sein - sven ???

Wenn das Board so geht wie meins brauchst Du keine 1,6 - versuche es zur Sicherheit aber mal damit.
Kannst ja erstmal noch 3700 testen.... :)

also 1.6 hab ich jetzt - hab die 1.5 noch nicht probiert - aber standart ging nicht
hatte nach ein paar sec reboot.

hatte erst mal gleich 1.6 gemacht - danach dann mal mit standart gemacht ging nicht - und die 1.5 mache ich nocht mal - mal sehen vllt gleich mal ;)

sag mal sven kannste mir auch so nen Quad besorgen ;)

is ja echt nen nettes " DING " was du da hast !!! Gratuliere !

kannste mal den link des quad threads schicken ??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh