Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und er tut was gutes, den dann kann ich seine CPU testen und muss mir nicht selber eine kaufen gegen die Langeweile. Das schont nicht nur meinen Geldbeutel sondern auch meine Beziehung ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Habe einen 6400@3720mhz bei 1.437vcore
Nun meine frage wie weit kann ich bei dem vcore gehen 1.5v oder etwas weniger?
meine kühlung ist ne wakü..
Laut core temp beta habe ich im idle 28c auf beiden cpus kann das sein??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
man martinio mach den film da weg ;)

es ist ganz schön schwer mit wakü 4ghz zu schaffen (scheitere schon die ganze zeit an 3,9ghz)
mit kokü waren die 4,1 ein leichtes.

Hi,
nachdem ich meinen 6300 schon in der Liste habe mit 3,0@1.2 Volt bin ich jetzt weiter am probieren. Hab da mal ne Frage, nicht böse sein aber den ganzen Thread durchzulesen ist mir echt ein wenig viel gewesen.
Habe ein P5B, E6300 und 2 X 1GB Kingston DDR2-667, auf diesem befinden sich Elpida Chips. Bin jetzt bei 450 FSB 1:1, also 450 MHZ Ram bei 5-5-5-15 2,1 Volt. Gekühlt wird das ganze mit einem Zalman 9500. Jetzt meine Fragen:
Bringt es was die FSB Voltage höher zu setzen?
Gibt es einen VDimm Mod für das Board?
Welche Temps sind noch Okay für den Prozzi?
Bin jetzt bei 56° pro Kern. Allerdings nur AS3 WLP, bringt mir AS5 noch wesentlich weniger Temp?
Sorry, ist ein wenig viel auf einmal, aber ich bin halt geil aufs Takten, will wissen was noch geht, vor allem mit den Rams, die haben folgende Bezeichnung:
ELPIDA
E6108A686
6E-E
0636A9028
Hab die diese Woche erst gekauft, sind aber laut CPU-Z aus der Woche 15/05.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

VCore

Hi,
nachdem ich meinen 6300 schon in der Liste habe mit 3,0@1.2 Volt bin ich jetzt weiter am probieren. Hab da mal ne Frage, nicht böse sein aber den ganzen Thread durchzulesen ist mir echt ein wenig viel gewesen.
Habe ein P5B, E6300 und 2 X 1GB Kingston DDR2-667, auf diesem befinden sich Elpida Chips. Bin jetzt bei 450 FSB 1:1, also 450 MHZ Ram bei 5-5-5-15 2,1 Volt. Gekühlt wird das ganze mit einem Zalman 9500. Jetzt meine Fragen:
Bringt es was die FSB Voltage höher zu setzen?
Gibt es einen VDimm Mod für das Board?
Welche Temps sind noch Okay für den Prozzi?
Bin jetzt bei 56° pro Kern. Allerdings nur AS3 WLP, bringt mir AS5 noch wesentlich weniger Temp?
Sorry, ist ein wenig viel auf einmal, aber ich bin halt geil aufs Takten, will wissen was noch geht, vor allem mit den Rams, die haben folgende Bezeichnung:
ELPIDA
E6108A686
6E-E
0636A9028
Hab die diese Woche erst gekauft, sind aber laut CPU-Z aus der Woche 15/05.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

VCore

FSB-Voltage bringt in der Regel nicht soo viel,aber du kannst sie ja mal probeweise 0.1 bis 0.2V höher setzen,falls du mit dem FSB nicht höher kommst.Wichtiger ist in dieser Hinsicht allerdings die Vmch.

Für PC667er RAMs rennen deine Module ja schonmal nicht schlecht :)

Ob es nen VDimm Mod für das Board gibt,kann ich dir leider nicht sagen.Aber einen großen Unterschied zwischen ArcticSilver 3 und 5 wirst du wahrscheinlich nicht feststellen könne,ich tippe mal auf höchstens 2°C unter Last...
Bei der CPU Temp kannst du testweise bis 70°C Last gehen,darüber dürfte ers sowieso langsam ein wenig instabil werden :fresse:
Auf Dauer würde ich allerdings nicht über 65°C Last gehen und bei hoher V-Core(1.4V+)sollten es besser unter 60°C sein für den Dauerbetrieb :coolblue:

@Blade: Danke erst mal für die schnelle Antwort, aber wo finde ich die Option Vmch beim P5B?
Okay, dann brauch ich erst mal nicht wieder ausbauen und neue WLP druntermachen, sollte auch so gehen. Bewegt sich ja mit 56° noch im grünen Bereich denk ich mal. Die Rams gehen schon gut, und die werden net mal Handwarm unter Last, schade, dass ich nur 2,1 Volt draufgeben kann.
Hab jetzt noch ein Problem festgestell, und das wäre beim Booten. Wenn ich den PC neu starte, ann geht der erst mal aus, dann läuft er kurz an, geht wieder aus, dann fährt er ganz normal hoch. Iss doch nicht normal, oder?
Bios ist das 509.

Gruß

VCore

@Blade: Danke erst mal für die schnelle Antwort, aber wo finde ich die Option Vmch beim P5B?
Okay, dann brauch ich erst mal nicht wieder ausbauen und neue WLP druntermachen, sollte auch so gehen. Bewegt sich ja mit 56° noch im grünen Bereich denk ich mal. Die Rams gehen schon gut, und die werden net mal Handwarm unter Last, schade, dass ich nur 2,1 Volt draufgeben kann.
Hab jetzt noch ein Problem festgestell, und das wäre beim Booten. Wenn ich den PC neu starte, ann geht der erst mal aus, dann läuft er kurz an, geht wieder aus, dann fährt er ganz normal hoch. Iss doch nicht normal, oder?
Bios ist das 509.

Gruß

VCore

Hmm,kann sein,dass es diese Option beim P5B garnet gibt,denn das BIOS dieses Boards ist ja gegenüber dem der Deluxe-Versionen etwas "sparsam" ausgefallen :fresse:
Das "Problem",was du zueltzt beschreibst,wird auch "Boot-Bug" genannt und ist eine Funktion des Boards und daher völlig normal(tritt nur bei hohem FSB auf^^) :fresse:

@Blade: Dann bin ich ja beruhigt, wenn das normal ist. Hab eben beim höhertakten noch mal geschaut, diese Option gibt es beim P5B nicht, na ja, mal sehen wieweit ich komm.

Gruß

VCore

So 6Std Dual Prime überstanden, wenn das nicht stabil ist dann weis ich net ^^.
Temp unter Idle 33/35

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen genau so gut wie die L630A767;) hatte schon einen der lief 3900MHz@1,48Vcore:d
Daher kannst du glück haben das die noch besser laufen;)

naja kennst mich ja hab bei sowas nie Glück ;)
Hinzugefügter Post:
@aNNixP:
NexXxoS XP: Super Kühlleistung, hoher Durchflusswiderstand
Zern PQ+: Gute Kühlleistung, geringerer Durchflusswiderstand ;)

€: 2200ster Beitrag :banana: :wayne:

thx :)
Dann werd ich den Nexxos mal testen, kost ja nur 35€ im örtlichen Shop :d

Hab grad gemerkt das die echt alles für meine wakü da haben. Sei es Tygon Schlauch oder Anschlüsse alles am Start ;)

Zuletzt bearbeitet:
sooo, auch wenns nen "bissel" OT ist, hab aber keine Lust nen Thread auf zu machen :fresse:

Ich suche nen neues NT bis max. 120€, soll haben:

- Kabel-Management
- möglichst kurz (hab nen Radi im Tower)
- sollte nen Übertakteten Kentsfield "aushalten" (und ne Graka in Richtung 8800er o.Ä.)
- SLI / Crossfire habe ich nicht, werde ich auch nie haben
- die Kabelanschlüsse sollten möglichst Tief am NT sein

Gruß
Chris

Corsair HX 620W ATX 2.2.
Kann ich nur empfehlen.Ist ein in Lizens gefertigtes NT von Seasonic.Nach Corsair Vorgaben selektierte Bauteile (Kondensatoren mit 3x längerer Lebensdauer etc.) und was mir wichtig war, es bläst keine warme Luft auf Anschlußseite zurück ins PC-Gehäuse.Bis ca. 50% Last schier "unhörbar".Bei ca. 640 W Last 12.04 Volt.
Test -Awards auf Herstellerseite (jonnyguru,bjorn3d...).

Preis geht auch noch,nur für nen Kentsfield hätte ich lieber ein noch leistungsfähigeres NT nach allem,was ich bisher gehört habe,wer weiß?
Grüße;)

@funkflix
Hab auch das Freie Erde drin, ist echt spitze.
Habs mir damals gekauft weils ganz gut in Tests abgeschnitten hat und weil ich den Namen witzig fande;)
Ich habe gesehen das du mal vor einiger Zeit im Xs gefragt hast wie man bei dem P5B Deluxe die Spannung mit nem Multimeter aussliest.
Die Antwort war ja sowas wie" Einfach an irgendner Spule in der Nähe der Cpu", das hat mich leider auch nicht weiter gebracht, kannste mir wohl sagen wo ich genau messen muss oder nen Screen/Link schicken?
Wäre echt super, schon mal danke im Vorraus!

So habe gerade mal meine 775 Halterung für den Xp eingebaut, sieht doch gleich viel besser aus :)
Bei 1,35V im Bios eingestellt waren es statt 70Grad(boxed) 50 Grad bei Coretemp, ist ja schon nen Unterschied.
Lasse gerade mal 525Mhz mal 7 laufen, bei 1,375V unter last bei AiSuit.
Läuft jetzt seit 12 Minuten, werde jetzt einen trinken gehen und hoffen das er immer noch läuft wenn ich wieder da bin.

Juhu, hat ja alles geklapt, ich bin voll und Prime lief durch;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, für Sven und für die Liste ;)

3801 MHz/Opi43/E6400/Stepping 5/Rev B1/ ES/1.472V/FSB463/2x1024MB GSKill BGHZ 6400/4-4-4-12 @ 2.2V/ASUS P5B Deluxe (965P)/Wakü/Zern PQ+

Morgen,

ne Frage Opi. Wlches ist die bessere Batch von den 64ern ?
Habe 2 hier. Einmal L628 und einmal L629 !

XFX-XXX

Das können dir die Jungs hier besser beantworten als ich. Beide mal austesten und den besseren behalten.

Wenn Du hier mal etwas schmökerst wirst Du Einiges dazu finden. :)

Man jungs ich hab langsam so die Schnauze voll vom W64. Schon die zweite CPU die immer mit 3800MHz genau bei 30min prime abbricht. Da kannste draufhauen was du willst. Und das bei 2 CPU's hintereinander. Das ist echt unglaublich.
Vor allem die erste war dermaßen low voltage. Das ist echt unmöglich.

Ich hol mir jetzt das P5B hab die Schnauze gestrichen voll.

Man jungs ich hab langsam so die Schnauze voll vom W64. Schon die zweite CPU die immer mit 3800MHz genau bei 30min prime abbricht. Da kannste draufhauen was du willst. Und das bei 2 CPU's hintereinander. Das ist echt unglaublich.
Vor allem die erste war dermaßen low voltage. Das ist echt unmöglich.

Ich hol mir jetzt das P5B hab die Schnauze gestrichen voll.

Da bin ich ja mal gespannt. Holst du heute noch eins oder musst du bestellen?

Ich habe gesehen das du mal vor einiger Zeit im Xs gefragt hast wie man bei dem P5B Deluxe die Spannung mit nem Multimeter aussliest.
Die Antwort war ja sowas wie" Einfach an irgendner Spule in der Nähe der Cpu", das hat mich leider auch nicht weiter gebracht, kannste mir wohl sagen wo ich genau messen muss oder nen Screen/Link schicken?
Wäre echt super, schon mal danke im Vorraus!

vcore_measure2.jpg

JUHU

der erste Schnee, und as kommt dabei raus:
4000 MHz/Gollum/E6700/Stepping 6 B2/ 1.576V/ FSB400/ 2x1024MB GSKill 2BGHZ 6400 4-4-4-12 @ 2.3V/ ASUS P5W-DH / Wakü draußen^^

@GlenGrant: Kommt das auch noch in die liste?, weil ich hab ja schon nen kokü ergebnis @4,1

JUHU

der erste Schnee, und as kommt dabei raus:
4000 MHz/Gollum/E6700/Stepping 6 B2/ 1.576V/ FSB400/ 2x1024MB GSKill 2BGHZ 6400 4-4-4-12 @ 2.3V/ ASUS P5W-DH / Wakü draußen^^

@GlenGrant: Kommt das auch noch in die liste?, weil ich hab ja schon nen kokü ergebnis @4,1

Super Ergebnis, der 2. in dieser Woche mit Wakü :bigok: Oder sollte man es eher Natur-Chiller nennen ;)
Eintragen kann ich nur eines, kannst es dir ja übeerlegen. Wobei 4GHz mit Chiller oder Wakü macht schon was her ;)

€: Ich will auch Schnee :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, für Sven und für die Liste ;)

3801 MHz/Opi43/E6400/Stepping 5/Rev B1/ ES/1.472V/FSB463/2x1024MB GSKill BGHZ 6400/4-4-4-12 @ 2.2V/ASUS P5B Deluxe (965P)/Wakü/Zern PQ+

:hail: :hail: :hail: :asthanos:
Super, wusste doch da geht noch was :)
Belasse es für den Alltag aber bei 3600, hast Du mehr von auf Dauer,

Viele Grüße,
Sven :)

@opi43
OT:Schau doch mal kurz in den Quad OC Thread,was Sven da heute spät morgens schönes fabriziert hat;)
Grüße

Ein Balkonkühler wie ich :d :wink:

Schönes Ergebnis, hier isses leider noch relativ warm, 3,9° lt. Wetter.com

Bei den Temps kann man das ja ruhigen Gewissens nicht mehr als Wakü bezeichnen...oder ? :rolleyes:

wir brauchen ne extra Kategorie für OutdoorRadiBalkonkühler mit Jahreszeit und Aussentemperatur :haha:

Jau oder als Poormans Chiller. Weil die Kälte eben kostenlos ist zur Zeit.Ne besser wäre Öko Chiller weil ja die Kälte ohne jegliche Zusatzenergie bereitgestellt wird.
Das wäre doch ne neue Klasse Wert Öko Chiller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal die Tmp des Leitungswassers gemessen, 13.9°. Bin am überlegen, ob ich heute mal die Badewanne missbrauche :d

hehe, jo danke

ja können wir schon unter chiller reinschreiben lassen,
naja teste grad die 4050^^.
aber mit wassertemp von 13°C kommt man leider noch nicht an nen chiller ran.
@sven bode: wie ist denn deine wassertemp bei 4ghz runs eingestellt? so 5°C oder?

Hi, ist mein erster Post hier und hab gleich zwei Fragen:P

Ich hab mein E6300 auf 2,8GHz laufen, hatte damit bis jetzt keine Probleme aber will trotzdem mal mit Prime testen. Ich bekomm das aber nicht hin das ich Prime in zwei verschiedene Ordner installieren kann, wenn ich das Programm installiert hab und die Setup.exe dann nochmal ausführe fragt Vista mich ob ich es deinstallieren will. Wie habt ihr das gemacht? Oder geht das bei XP problemlos?

Außerdem hab ich auch das Problem, das sich mein Speicher im Bios nur über SPD automatisch regeln lässt, die dabei entstehenden Timings sind ziemlich übel. Lässt sich das Problem irgendwie beheben? Ich hab hier gelesen das dies ein Bug vom Board ist, gibts dafür schon ein update oder so?

System steht in der Sig, danke für jede Antwort;)

Gruß David

CPU-Z Memory Screen

hehe, jo danke

ja können wir schon unter chiller reinschreiben lassen,
naja teste grad die 4050^^.
aber mit wassertemp von 13°C kommt man leider noch nicht an nen chiller ran.
@sven bode: wie ist denn deine wassertemp bei 4ghz runs eingestellt? so 5°C oder?

Na ja, ich hab ja noch ein paar kg Eis zur verfügung zum verfeinern :xmas:
Mal schauen, vielleicht geh ich es auch nachher nochmal an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh