Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, ist ja mal wieder "haarscharf"!
Aber Speicher hin, Speicher her, für die letzendliche Performance, was macht die CPU an FSB und Takt mit?
Dein Enthusiasmus in Ehren!
Ein Board, welches ,2,4V V-Dimm stabil liefert ist schon für alle Speicher gefeit.Nur was ist mit der CPU bei dem FSB(mind. 4MB L-2Cache)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, ist ja mal wieder "haarscharf"!
Aber Speicher hin, Speicher her, für die letzendliche Performance, was macht die CPU an FSB und Takt mit?
Dein Enthusiasmus in Ehren!
Ein Board, welches ,2,4V V-Dimm stabil liefert ist schon für alle Speicher gefeit.Nur was ist mit der CPU bei dem FSB(mind. 4MB L-2Cache)?

Hab ja mit Multi 6 getestet und ich denke nicht, dass es eine FSB Wall ist. Der Speicher skaliert mit jeder Spannungserhöhung und so konnte ich die 570 wenigstens mal im Win sehen ;) Die CPU dürfte es auch nicht sein, macht sogar 560 mit Multi 7, aber wer weiss. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten ;) 570 zumindest 1M stable wären einfach schön :bigok:

So, jetzt hau ich mich aber auch hin

Gute Nacht :wink:

Und für morgen direkt...

.:GlenGrant:. schrieb:
Dann mache ich auch sofort nochmal auf die Info von gestern aufmerksam.

Was noch wichtig wäre: Bis zur S. 409 sind die Werte in der alten Liste und werden übertragen. Tragt euch daher bitte selbst einmal in die neue Liste ein, falls ihr ein Ergebnis ab S. 410 gepostet habt :)

Info zur Liste

Die neue Liste wird erstmal in der Form stehen bleiben, wie sie jetzt ist und die alten Einträge werden später übertragen. Die Überprüfung erfolgt weiterhin, d. h. ihr postet eure Ergebnisse natürlich im Thread, könnt sie aber anschliessend selbst eintragen. Sollte mit einem Eintrag etwas nicht stimmen, z. B. falsch geprimet oder ähnliches, wird der Eintrag natürlich wieder entfernt.
Weiterhin ist Prime 24.14 zu nutzen!

Daher seht bitte weiterhin zu, dass die Einträge über den Thread nachvollziehbar sind, das macht es allen einfacher :)

Hier nochmal der Link
http://oc.xise.de/c2d/

Ja, sicher sehr schön zu sehen,Du testest halt mal das Board mit Multi 6, alles klar.
Back to real Performance, back to the roots,
Gn8, macht Spaß mit euch...:wink:
Hinzugefügter Post:
@Sven
Du liebäugelst doch nicht doch mit einem DQ6?
Frage?,bevor ich in's Bett gehe.
Hinzugefügter Post:
Kann jetzt doch nicht mehr auf eine Antwort warten.
Bis demnächst.Gn8;)
Die Pflicht ruft...;)
Grüße:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schon, man kann bis 2,5V einstellen aber dab ca 2,35 kann das Teil zickig werden ;) Bis 2,375 im Bios hatte ich es schon, aber das klappt nicht bei jedem Start und 2,4 gehen nicht. Ist ansich nicht schlimm, nur hänge ich jetzt bei FSB 560 fest und das nervt etwas ;)
Die 570 konnte ich mit einem Riegel heute noch booten, aber fürn Screen hats nicht gereicht. Brauch mehr Saft auf dem Ram :d

Kann ich, hatte das selbe Problem mit meinem DQ6 :-/

Wollte meine CellShocks mal richtig ausloten, mehr wie 2.3V->no go.

BTW: SetFSB geht aufm DQ6, oder muss es Clockgen sein?

mfg

Muss der Speicher eigentlich aktiv gekühlt werden, wenn man ihn mit 2,3V betreibt oder wird das erst nötig, wenn man noch mehr Volt gibt?

ein langsam drehender 80 oder 120 schadet sicher nicht... meine werden selbst bei eingestelltem Auto VDimm während Prime gut warm.

Kann ich, hatte das selbe Problem mit meinem DQ6 :-/

Wollte meine CellShocks mal richtig ausloten, mehr wie 2.3V->no go.

BTW: SetFSB geht aufm DQ6, oder muss es Clockgen sein?

mfg

Danke, das werde ich mir mal anschauen. Eigentlich hab ich es ja echt nicht so mit übertakten im Win, aber ausser dem VDimm Mod wird mir nichts anderes übrig bleiben ;)

Muss der Speicher eigentlich aktiv gekühlt werden, wenn man ihn mit 2,3V betreibt oder wird das erst nötig, wenn man noch mehr Volt gibt?

Bissl Kühlung schadet nicht, die HS werden schon warm ;) Hab nen 120er draufgerichtet.

...deine 24/7 Settings? Den Strom zahlst Du aber nicht selber, oder?

Natürlich zahl ich den Strom selber! Wer es hat der hat es *Spass*

Naja mein Rechner läuft eh nie die Ganze Woche durch aber wenn er an ist dann läuft er so. Für die Dinge wo er mal so lange am Stück laufen muss langen imo der Standarttakt und drunter. Und Videobearbeitung ect. langen auch die 3600.

meiner läuft von morgens bis Abends, ich fahre mit 3000MHz... Ist aber nur für Videobearbeitung interessant (dann darf er mit 9 x 400 rennen), im 3D langweilt der sich nur. Von 3600 bis 2400MHz ist die Graka eh limitierend, erst bei 1886MHz "bricht" sie um 3 Frames ein.

Was Games betrifft das habe ich noch nicht getestet aber da denke ich auch das 1Core schlafen gehen kann und der andere auf standart mehr als ausreichend sein wird. Allerdings habe ich als anspruchvollstes Spiel gerade NFS Carbon da und habe es noch nicht einmal gespielt da ich noch keine Zeit dazu hatte. Aber heute Mittag werde ich es mal antesten aber vorher versuche ich noch die 4Ghz zu packen allerdings bin ich erst so weit:

und die Zeit ist mieserabel.

Hast ja denselben Speicher :) Der sollte aber etwas bessere Timings vetragen.

1,62? Das sind dann 1,7V im BIOS?

Ja das war noch mit dem Cape Kühler seit heute hab ich den Nexxos ich denke da sollten die 4050 32Mb durchlaufen aber sicher bin ich noch nicht muss ich mla schauen. Ja waren im Bios 1,7V eingestellt :-( jeweils einen Kern allein kann ich Primestable bekommen aber wenn beide laufen dann geht der Rechner einfach aus :-(

Noch jemand der die 2GBPK hat gut zu wissen hab da nämlich mol a Frag:
Wieviel Spannung gibst du ihnen? Wie weit gehen sie bei dir mit 4-4-4-12?
Habe ihnen jetzt maximal 2V gegeben und komme so auf FSB485 (Timmings im Bios auf Auto) also so wie auf dem Screen oben.

Und wollen die 4Ghz bei dir? Habe auch den L629B472 und das sind schonmal meine 24/7 settings :shot: aber mit den 4ghz bin ich noch etwas am kämpfen die wollen noch nicht so recht aber ich spühre es ich bekomm es hin :-P

http://www.image-monster.de/?img=prime45min3960b2327036JPG.jpg

Respekt! Super Ergebnis! Ja bei mir sind die 4 Ghz gefallen! War ein riesen Aufstand. Schmierte immer beim primen zwischen 30 und 40 Minuten ab. Habe dann die Timings etwas entschärft und etwas mehr Spannung auf den Speicher gegeben dann lief es durch. Screen lade ich noch hoch!

Gruß tiquila

Supi Geil *ups*
Das freut mich welche Spannung musstest du geben? Bei mir schmiert er immer nach ca.30min ab wenn er den 10K Test startet dann macht es klack und der rechner ist aus.

Ich hab das P5WDH Deluxe kann man da die Internen Timmings auch ändern?

Mal meine Einstellungen:
FSB 445
Vcore: 1,60 (Bios)
MCH 1,75
Speicher 1:1 Timmings Auto (5-6-6-18) oder so.

Also ich hatte eine Spannung von 1,48 Volt unter Last! Mein Board ist ein
ASUS P5W64. Bei Deinem kann man die Timings glaube ich nicht ändern, bin mir aber nicht sicher! Hatte das Board auch mal! Screen muss ich mal gucken, wo ich die hochlade, da wo ich hochlade wird hier im Forum nicht gerne gesehen.
Irgendwo war eine Anleitung zum hochladen für ImageShrack, suche noch.

4002MHz/tiquila/E6600/Stepping 6/1.48V/FSB 444,8/2x1024MB GSKill BGHZ 6400/4-4-4-12 @ 2.30V/ASUS P5W64-WS Pro
(P975)/Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine Spannung von 1,48 Volt unter Last! Mein Board ist ein
ASUS P5W64. Bei Deinem kann man die Timings glaube ich nicht ändern, bin mir aber nicht sicher! Hatte das Board auch mal! Screen muss ich mal gucken, wo ich die hochlade, da wo ich hochlade wird hier im Forum nicht gerne gesehen.
Irgendwo war eine Anleitung zum hochladen für ImageShrack, suche noch.

Sehr schön :)
Editiere doch bitte noch deine Angaben rein, wie im Startpost vorgegeben und trage dich in die Liste ein.

Nochmal die Info :)
.:GlenGrant:. schrieb:
Dann mache ich auch sofort nochmal auf die Info von gestern aufmerksam.

Was noch wichtig wäre: Bis zur S. 409 sind die Werte in der alten Liste und werden übertragen. Tragt euch daher bitte selbst einmal in die neue Liste ein, falls ihr ein Ergebnis ab S. 410 gepostet habt :)

Info zur Liste

Die neue Liste wird erstmal in der Form stehen bleiben, wie sie jetzt ist und die alten Einträge werden später übertragen. Die Überprüfung erfolgt weiterhin, d. h. ihr postet eure Ergebnisse natürlich im Thread, könnt sie aber anschliessend selbst eintragen. Sollte mit einem Eintrag etwas nicht stimmen, z. B. falsch geprimet oder ähnliches, wird der Eintrag natürlich wieder entfernt.
Weiterhin ist Prime 24.14 zu nutzen!

Daher seht bitte weiterhin zu, dass die Einträge über den Thread nachvollziehbar sind, das macht es allen einfacher :)

Hier nochmal der Link
http://oc.xise.de/c2d/

ja da muss ich heute Abend nochmal testen bzw. morgen früher werd ich keine Zeit mehr haben...
Echt sehr schönes ergebniss mit der CPU das schaff ich auch noch :-P...

@martinio wie weit geht deine jetzige CPU wenn die bei 3600Mhz nur 1,24v benötigt?

Bis jetzt habe ich nur bis 4100MHz@1,52Vcore getestet;) aber im 24/7 habe ich immer 3700MHz@1,27Vcore eingestellt;)

Noch jemand der die 2GBPK hat gut zu wissen hab da nämlich mol a Frag:
Wieviel Spannung gibst du ihnen? Wie weit gehen sie bei dir mit 4-4-4-12?
Habe ihnen jetzt maximal 2V gegeben und komme so auf FSB485 (Timmings im Bios auf Auto) also so wie auf dem Screen oben.

Ich hatte Sie mit 5-5-5-15 und Spannung auf Auto bis 468MHz. Weiter habe ich nicht getestet. Mit 4-4-4-12 sind max 440 primestabil.

Wobei mein Multimeter unter 1,7V ausliest... Das Neue ist bestellt und dann messe ich noch einmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
mein E6400:

core2duoe6400atelco0801ab8.jpg

Gibt es bei den Core2Duo Prozessoren eigentlich auch irgendwelche unterschiedliche Steppings die besser oder schlechter gehen?

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab hier nen kleines Problemchen ... ich hab meinen E6600 jetz @ 3Ghz bei 1.365vCore. Läuft im Windows betrieb stabil. Hab auch schon benches Durchlaufen lasssen e.t.c.

nur Wenn ich ihn neustarte, geht er nach dem windows heruntergefahren hat für ca. 5 sek aus und auf der Graka Leuchtet so ne rote diode auf (neben dem Stromstecker). Dann, beim Bootvorgang geht wieder alles ganz normal...

@dynamic: also steppings gibt es so wie beim a64 nicht. beim C2d ist eher die Produktionswoche ausschlaggebend, und das sie in malaysia gefertigt wurde und nicht in den philipienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh