Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So will ich mich auch mal dazu legen :lol:

3118,6/KNP/E6400/Stepping 6 Rev.B2/1.248/390/2x 1024MB GEIL 6400/5-6-6-18/Asus P5B 965/ Lukü

idle: 23 Grad
last: core1/core2: 42 Grad
Kühler: Freezer 7
Paste: Silver 5

Will bald 400 MHz machen und geringere Timmings, hatte aber keine Lust das heute noch zu machen.

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob die Werte gut sind. Ich habe eine Frage, wie hoch verkürze ich das Leben mit diesem Takt, weil Temperatur und Vcore eigentlich nicht die Lebensdauer verkürzen können, da die Vcore genauso/weniger hoch ist wie der Standard. Kann mir einer helfen?

http://img186.imageshack.us/my.php?image=overlook2wn5.jpg

MfG KNP

Zuletzt bearbeitet:
2996MHz/chrissitoelle/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.375V(/FSB 333/2x1024MB OCZ Platinum/4-5-4-15 @ 2.0V/Abit AW9D MAX (i975X)/Lukü

nachm kaputten bios erstmal nix mehr gemacht, die 3.6+ kommen bald wieder (-;

Zuletzt bearbeitet:
@chrissitoelle die 1.38 VCore sind doch zuviel für die 3000 MHz

Mein E6600 @ 3000 MHz läuft mit 1.23V (laut everest und cpu-z sogar 1.216v *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier evtl. jemand eine Glaskugel ? :)

Was kann man von einem L632A E6600er erwarten? Ich habe gelesen, dass die L630A sehr gut geht...

@ - Chaos - hab auf meinem L632 im ersten anlauf 3420 MHz bei 1,39 V aber hab das gefühl da geht noch mehr ;)

Gruß Fahrer

Übersehn? Oder stimmt was nich am screen?

Vielleicht einfach mal die Infos lesen, die hier täglich gepostet werden. Scheint allerdings eh kaum einen zu interessieren, Spass machts momentan echt nicht hier...

Mal ein allgemeines Wort an diejenigen die Orthos nutzen:

Ich habe nichts gegen das Tool, aber hier ist nunmal Prime angesagt. Dieses steht auch unmissverständlich im 1. Post. Es macht den Thread einfach nur noch unübersichtlicher bezügl. Kontrolle, daher lasst doch bitte die Bilder damit oder setzt einfach nur einen Link. Und wenn es denn unbedingt ein Bild sein muss, ist es doch wohl nicht schwer kurz 2 Prime Instanzen anzuwerfen ;)

Und dann noch...
.:GlenGrant:. schrieb:
Dann mache ich auch sofort nochmal auf die Info von gestern aufmerksam.

Was noch wichtig wäre: Bis zur S. 409 sind die Werte in der alten Liste und werden übertragen. Tragt euch daher bitte selbst einmal in die neue Liste ein, falls ihr ein Ergebnis ab S. 410 gepostet habt :)

Info zur Liste

Die neue Liste wird erstmal in der Form stehen bleiben, wie sie jetzt ist und die alten Einträge werden später übertragen. Die Überprüfung erfolgt weiterhin, d. h. ihr postet eure Ergebnisse natürlich im Thread, könnt sie aber anschliessend selbst eintragen. Sollte mit einem Eintrag etwas nicht stimmen, z. B. falsch geprimet oder ähnliches, wird der Eintrag natürlich wieder entfernt.
Weiterhin ist Prime 24.14 zu nutzen!

Daher seht bitte weiterhin zu, dass die Einträge über den Thread nachvollziehbar sind, das macht es allen einfacher :)

Hier nochmal der Link
http://oc.xise.de/c2d/

Gruss & Prost
GG

Naja so ein Problem ist das jetzt aber nun auch nicht.
Mit meinem P5b Deluxx und nem 6400er laufen die 3Ghz bei mir unter 1,11V!
Und ob 6600er oder 6400er macht in dem Fall auch nicht wirklich nen Unterschied.

Krass :)

Das CoreTemp tool zeigt aber 666 FSB an :fresse:

P.S. Hast du Wakü ?

Also beim L632A den ich nun doch dummerweise hab, brauch ich ca. 1,45V für 3,6 und fast 1,6 für die 3,8.Spannungswerte sind unter last vom Asus Tool.
Also wirklich nicht besonders, aber hätte noch schlechter kommen können.

Achja bei FSb 400 wird mein P5B-Del. über 77 Grad warm mit optionalen Kühler, das Asus Tool zeigt gard mal 42 Grad an.
Also an alle mal den Tipp fasst mal die Northbridge an.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix Ja das ist nicht der Beste aber auch nicht schlecht wenn er bei den 3,8Ghz nicht zu warm wird dann ist doch gut :-)
Dein Board wird so warm? Uff! Gehäuse geschlossen und keine Lüfter oder wieso?

Also ich komm beim Board maximal auf 30-32°C (Zimmertemp ca. 20°C)

3000@ 1,18V no Problemo würde ja weniger geben kann ich aber nicht das ist schon das wenigste das ich im Bios einstellen kann allerdings muss das nicht sein da friert die CPU ja ein :)

Gehäuse ist offen, die Heatpipekühlung scheint einfach schrott zu sein.Mit nen 80ér Lüfter davor wird se grad mal Handwarm, muss für genaue Temp´s die anlogen Sensoren erstmal eichen.
Naja mit Dualprime wird er so 47 Grad bei 3,6 Ghz mit TAT gemessen, wenn ich den TAT Bench dazu noch anmache wird er 52 Grad warm.

Kann aber noch ca. 3Grad mit Flüssigmetall rausholen.Und 1,6V will ich ihm nicht auf dauer geben.

P.S. Wassertemp. bei konstant 24,5 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Heatpipekühlung ist nicht der Renner aber ich habe oben neben der CPU den kleinen Lüfter draufgeschnallt (der Originale) und am gehäuse runter pendeln 3x120ger Lüfter auf 5V.

1,6V würde ich auch nicht unbedingt auf dauer geben aber 1,55v schon so lange die Temps passen.

Den kleinen Asus Kühler hab ich ja auch drauf, aber der bringt nix, hab nen 80ér Silent vor der NB hängen damit wird se fast Handwarm(gemessen 55 Grad).
Meinst du 1,55V im Idle oder last, das sind ca 0,03 unterschied.

@Phoenix 1,55V idle.... Bzw. beim Zocken ect. last :-) aber wenn nur so im Netz surfst würde ich nicht so viel geben.

@Danyel was hast du für einen Radi drin? Finde die Temps Vom Board/ und Graka recht hoch. Cpu ist OK.

Bei mir als kleiner Vergleich allerdings wird die 88er schon deutlich mehr heitzen wie meine kleine.

CPU: Max 62°´C -3690Mhz
Board: 31-32°C last 1,75VMCH
Graka. max.48°C (Last)
Graka CPU Wakü Board Lukü.

Jep, OK, Danke!

Die GTX kannste schlecht vergleichen mit der 6800er. Die Graka Temps sind in Ordnung. Liege so im Mittelfeld mit den Temps, die im "G80 unter Wasser Thread" gepostet werden.
Bei Last, geht die Graka maximal auf 53°, also alles in Ordnung!

Die MB Temperatur wird denke ich falsch ausgelesen, denn mein Gehäuse ist gut belüftet und die beiden hinteren 80er Lüfter blasen eigentlich auch nur kalte Luft raus! Mit geöffnetem Gehäuse tut sich da auch nicht viel. Keine Ahnung warum, scheint wohl noch nicht richtig von den Programmen erkannt zu werden!?

Mir gings eigentlich nur um die CPU Temperatur, weil ich erst dachte, dass an die 60° zu viel sind im Blend Test! Aber durch die hohe Übertaktung und die hohe Voltzahl heizt die ganz schön ein.

THX

//edit

fast vergessen, als Radiator kommt ein Thermochill zum Einsatz mit "Low Volt" Lüftern drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Krass :)

Das CoreTemp tool zeigt aber 666 FSB an :fresse:

P.S. Hast du Wakü ?

Jup, habe ich aber nur die Cpu, am Board ist alles original!

Ja Coretemp zeigt ziemlichen Mist an, ich glaube das macht der wenn ich den Multi verstelle...
Naja soll ja nur die richtige Temp anzeigen;)

@chrissitoelle
Gibt es ja gar nicht ist die Welt klein, ich komme auch aus Elsen ;)

So, die 3.6GHz scheinen auch mit höherem FSB bei 1.344/1.352(Vcore springt immer zwischen beiden Werten) stable zu sein =).

http://home.arcor.de/raidenzero/Computer, Screens usw/E6600/ES L617A/3.6.jpg

Jetzt kann die CPU also endlich weg :>.
Mehr werd ich nicht mehr testen, einfach zu warm :(
Evtl. versuch ich nochmal die FSB500, müsste dafür erstmal die Rams stable bekommen. (4-4-4-8 vs. 5-5-5-10 macht keinen Unterschied)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh