Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAt hier wer nun schon einen E4300 getestet? Würde mich ja mal brennend interessieren, wie die gehen.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte bei o.a. einstellungen nen error, bin jetzt bei 1,36, läuft jetzt seit guten 3std...

mal sehen, ob ich mit dem ws pro mehr aus cpu & ram kitzeln kann.

wenn vdimm wie eingestellt auch netto rauskommt, sollte mehr als aufm p5w-dh gehen, da hatt ich max. 2,2v :fresse:
 
So hab jetzt meinen 6600ér geschliffen und anstatt AS5 hab ich Flüssigmetall drauf.Mein armer Nexxos XP.
Mit TAT&Prime hatte ich vorher 52-53 jetzt 45-48 Grad.
Nur Prime 40-44, vorher mind. 47 Grad alles mit TAT gemessen.

Hätte mal lieber mit Coretemp vergleichen sollen das springt nicht so rum wie TAT, was komisch ist vorher war bei TAT rel. stabil die Temp´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt meinen 6600ér geschliffen und anstatt AS5 hab ich Flüssigmetall drauf.Mein armer Nexxos XP.
Mit TAT&Prime hatte ich vorher 52-53 jetzt 45-48 Grad.
Nur Prime 40-44, vorher mind. 47 Grad alles mit TAT gemessen.

Hätte mal lieber mit Coretemp vergleichen sollen das springt nicht so rum wie TAT, was komisch ist vorher war bei TAT rel. stabil die Temp´s.

Ja Core Temp ist ganz gut und ~6 grad weniger is doch o.k. bei mir hatts auch 5-7grad gebracht:d
 
Hy @all,
kurze Frage:
Welche Temps mutet Ihr euren C2D beim OC unter Prime95 maximal zu? Habe irgenwo hier mal gelesen das mehr als 60 Grad nicht so gut sein sollen. Wieso eigentlich? Der C2D kann doch laut Intel bis 85 Grad betrieben werden?
 
bei den Voltages die hier gefahren werden ist nichts über 60C° meiner meinung nach zuzumuten, guck dir die 1,5 V+ kandidaten an, wenn deren cpu unter last 70C° oder heißer werden würde dann könnten die isch shcon nen neuen kaufen
 
moin, mein E6600 läft mit 2,8GHz föllig stabil, wenn ich den FSB aber auf 333MHz anhebe (was ja eigendlich kein problem sein sollte) stürzt mein sys beim booten ständig ab... soll ich einfach mal den VCore anheben oder was soll ich machen?
 
Du solltest vielleicht auch mal das Bios 0804 flashen falls du es nicht gemacht hast..

Hier machen viele den fehler ohne das neuste Bios zu flashen anfangen zu übertakten :fresse:
 
War zu faul um mehr zu testen. :d
Aber ich werd wohl nochmal ein Update mit den 3304 MHz machen.

3010 MHz/insane²³/E6300/Stepping 6 Rev. B2/1.300V/FSB 430/2x1024 MB A-DATA Vitesta Extreme Edition PC6400/4-4-4-12 @ 2.1V/ASUS P5B Deluxe WiFi-AP (P965)/Wakü

 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Voltages die hier gefahren werden ist nichts über 60C° meiner meinung nach zuzumuten, guck dir die 1,5 V+ kandidaten an, wenn deren cpu unter last 70C° oder heißer werden würde dann könnten die isch shcon nen neuen kaufen

hmm, achso. Habe meinen E6300er im Moment @3,00 Ghz bei 1,325 V unter Last bei 58-60 Grad laufen. Da ich testen will ob er noch bis 3,2 Ghz geht interessiert es mich schon, ob da 2-3 Grad mehr auf Dauer förderlich sind oder nicht. Was meint Ihr?
 
2-3 grad und im keller fällt die schüppe um,
ich find für 3 ghz die temps schon arg hoch, Boxed Kühler ? aber die spannung ist in meinen Augen Human
 
bei den Voltages die hier gefahren werden ist nichts über 60C° meiner meinung nach zuzumuten, guck dir die 1,5 V+ kandidaten an, wenn deren cpu unter last 70C° oder heißer werden würde dann könnten die isch shcon nen neuen kaufen

warum nicht zumutbar?

Ist hier eigentlich schon mal einem ein C2D im Eimer gegangen?

Hatte selbst schon mal 117 Grad für wenige Sekunden drauf (Pumpe war aus und ich habs nicht gemerkt:shot: ) und die CPU lebt noch immer.
Hab ein E6700 der auf 24/7 unter dualprime 77 Grad erreicht. Hab den jetzt 5 Monate und alles bestens.
Mein E6300 leif auch schon 2 Stunden @ 82 Grad dualprime und nichts kaputt.
 
2-3 grad und im keller fällt die schüppe um,
ich find für 3 ghz die temps schon arg hoch, Boxed Kühler ? aber die spannung ist in meinen Augen Human

Hab den Scythe Ininity drauf. Das ganze in nem gedämmten Chieftec CS-601 Gehäuse mit 2 Scythe S-Flex (1200er) + einem Scythe (Standard) 120er am CPU-Kühler. Das sollte doch eigentlich ausreichend sein. Die Idle Temp liegt so bei 41-43 Grad.
Hinzugefügter Post:
Edit:
Habe auf der HP hier was von 70 Grad als Empfehlung für die CPU-Warning Temerature (klick auf CPU Warning Temerature) beim OC gelesen. Na denn schaun wer mal......:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen den Temps sollte man sich nicht so viele Sorgen machen so schnell gehen die Dinger nicht kaputt hatte auch schon 1H 75°C @lukü und er lebt noch ... Alles über 65°C wird bei sehr hohem Takt (3800+) schnell instabiel aber auch nicht bei jeder CPU.

Und weiß jemand woran es liegt beim OC wenn der Rechner nen Reboot macht? Mehr Vcore mehr MCH mehr mehr mer was?
 
Auf jeden Fall zu hoch die Temp´s, stell dir mal vor es ist Sommer und du hast über 30 Grad in der Bude.
Entweder schlecht Wärmeleitpaste aufgetragen oder HS total krum, es ist einfach ganz schön viel für idle, bei dem guten Kühler.
 
@ chrissitoelle,
Du meinst doch sicherlich die DIE-Temps, oder? Everest ließt bei mir zum einen ne Temp die sich CPU nennt aus und die liegt bei 23-39 Grad (IDle-Last) und zwei Temps die siche CPU1 und CPU2 nennen. Die Temps habe ich auch hier angegeben. Dort liegen die Temps bei 42-59 Grad (Idle-Last).

Edit:
Sorry, anderen Post zu spät gesehen ;) .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal zum vergleich Coretemp und TAT von Intel, nur vorsichtshalber.
 
@jowi
uhhh ne sehr geile CPU ! Nen e6400er @ 3800mhz bei "nue" 1,4xVcore sieht mann net oft ! Weiter so ! Teste doch mal die 3900mhz !

Welche batch hat die CPU eigentlich ?
 
hmmm meint ihr es bringt etwas meine beiden rams mal einzeln zu testen ?
vllt geht ja einer höher als der andere und packt die 400mhz :rolleyes:
was meint ihr ?
 
@jowi
uhhh ne sehr geile CPU ! Nen e6400er @ 3800mhz bei "nue" 1,4xVcore sieht mann net oft ! Weiter so ! Teste doch mal die 3900mhz !

Welche batch hat die CPU eigentlich ?



Ist ein L630xxxx, jetzt laufen erst mal die 3600@1,32V, danach probier ich mal die 3900MHz, aber ich glaube der wird zu warm, und mein Balkontür-Chiller schwächelt bei dem Wetter.

brutus999 schrieb:
Auf was hast die Cillertemp. ?
Die 6400er heizen extrem , hab ich bei meinen auch ( trotz nen perfekten Schliff ) .
3900Mhz bei 1,44V und die Chillertemp auf 15C , gibt satte 50C unter Last .

Wasser hatte 23°C, leider zu warm hier.

jowi
 
also der erste riegel läuft grad die 400mhz mit 1,9V

den 5er test bei memtest 86+ hat er 25mal fehlerfrei absolviert und ist nun gerade dabei den 8er test zu durchlaufen...

muhahaha
er hat auch den 8er 25mal fehlerfrei abgschlossen :bigok:

so, jetzt nur noch die cpu 3,6ghz stabil bekommen ...
ihr meintet ja aufgrund der L632A batch irgendwas um die 1,45-1,47V
mal gucken, hab aber nur ne lukü, ich glaub das wird nix...
mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt nur noch die cpu 3,6ghz stabil bekommen ...
ihr meintet ja aufgrund der L632A batch irgendwas um die 1,45-1,47V
mal gucken, hab aber nur ne lukü, ich glaub das wird nix...
xD hab auch nen L632A 3717Mhz @ 1,48V
allerdings @ wakü und no HS ^^

also GL
 
joa, also bei 3dmark06 is er eben mit 1,40V in nen bluesreen übergegangen, jetzt läuft er grad mit 1,44V und ist beim ersten hdr-test

3dmark06 erfolgreich passiert mit 3020 cpu pts, jetzt ist er am primeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh