Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@foxxx
Ben Psyko schrieb:
foxxx schrieb:
so, jetzt nur noch die cpu 3,6ghz stabil bekommen ...
ihr meintet ja aufgrund der L632A batch irgendwas um die 1,45-1,47V
mal gucken, hab aber nur ne lukü, ich glaub das wird nix...
xD hab auch nen L632A 3717Mhz @ 1,48V
allerdings @ wakü und no HS ^^

also GL

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, Leute ! Habt ihr schon bemerkt was Intel da für eine Verarsche macht?

Die Wochenangaben auf dem HS kann man seit geraumer Zeit total vergessen???
Da hängen alte HS auf neuen Core's drauf???

Sind L632 aufgetaucht die haben Core Stepping im kleinen schwarzen Feld 637 oder 638
L630 die haben 636 und L629 die 634 oder 635 haben
Vor 2, 3, 4 Monaten hatten die Core's gleiche Woche oder älter, aber nun????????
 
Hätt mir aber ansonsten auch schwer vorstellen können, dass Intel alle auf dem Markt befindlichen CPUs innerhalb von ~8 Wochen produziert hat... :hmm:

Leider macht Deine Feststellung das Ganze wieder unsicherer, wenn man beim Kauf nur nach bestimmten Batches sucht. :(
 
Hätt mir aber ansonsten auch schwer vorstellen können, dass Intel alle auf dem Markt befindlichen CPUs innerhalb von ~8 Wochen produziert hat... :hmm:

Leider macht Deine Feststellung das Ganze wieder unsicherer, wenn man beim Kauf nur nach bestimmten Batches sucht. :(


Das erklärt auch warum die Teile so unterschiedlich gut gehen - die schlimmsten bei den 6600er sind meistens die mit "7" zBsp. 7638A???

Die kommen nicht aus Malaysia sondern von den Phillippinen.

Vermute auch das ab 629 oder 630 für Xeon selektiert wurde?

Der Hammer ist das bei einem pretested Händler vor einigen Wochen ein Xeon 3050 (6400er) auftauscht ist der von CPU-Z1.38 als "Conroe" angezeigt wurde was eigentlich ein Allendale sein müsste. War nur "einer" aus der Lieferung - der Rest waren Allendale und das beim gleichen Batch L???A???. :d

Würde bedeuten , genau wie bei AMD, werden Core's mit defekten L2 Cache oder wie auch immer mit halben ausgeliefert?

Beispiel (X2 3800+ gab es als Toledo und Manschester)

Das Leben im OC-Bereich wird nicht leichter! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

viel zu teuer und unsicher ob dabei eine gute oc CPU rauskommt dabei ;)

Stimmt - jetzt sind die zu teuer http://geizhals.at/deutschland/a217708.html

Entweder noch versuchen einen günstigen guten zu bekommen oder warten und nachher bei den Retails wieder durchtesten...
Hinzugefügter Post:
ich starte hier mal keinen neuen versuch :shake:



meine gskill gbhz laufen grad prime blend bei 400 4-4-4-9 @ 1,9v eingestellt, hyperpath3 ist sogar an :eek:

auf dem p5w-dh ging hp3 garnicht, 2,15v eingestellt ergaben 2v netto.

Hyperpatch macht bei den Pro Boards keine Probleme - allerdings wenn Du einen Vorteil aus der Einstellung bekommen kannst dann teil ijn mir bitte mal mit. Ich habe alle möglichen Benchmarks laufen lassen - keine ÄUnterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man zum testen der stabilität auch prime v2.51 benutzen, welches support für 2 kerne hat?
oder sind 2 einzelne prime-sessions immer noch wirksamer bzw. "gründlicher"?
 
Für die Liste musst Du Prime 24.14 verwenden. Wenn ich mal schnell was anteste verwende ich aber auch v25.1, habe auch keinen Unterschied feststellen können was die "Härte" angeht.
 
hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe folgendes problem:

zuerst mal meine hardware:

gigabyte dq6 rev 2.0
e6600 es
2gb a-data vitesta extreme
8800 gts
enermax liberty 620 watt

ich würde meinen core 2 gern bei einem fsb von 356mhz also 3,2ghz laufen lassen, dabei den ram per speichertimer auf 890mhz.

ich habe im bios soweit alle nötigen einstellungen vorgenommen, vcore hoch, ram auf 2volt und alle möglichen thermal funktionen wie c1e und eist ausgeschaltet, wenn ich nun den fsb einstelle klappt alles und er läuft auch mit 3,2ghz an, sprich ich sehe es beim booten, sobald er dann aber im win ist hat er wieder die ganz normale taktung von 2,4ghz...

habe ich eventuell irgendeine funktion des dq6 übersehen die die einstellungen dann wieder aufhebt, denn wenn ich danach ins bios gehe ist alles so eingestellt wie ich es wollte ausser das der fsb takt wieder auf auto steht und ich weiss nicht wieso...

ich hoffe jemand kann mir helfen... vielen dank im voraus für eure ratschläge
 
hab heute mal mein 4ten e6400 zur brust genommen. der schafft auch 4 GHz was ich eigentlich nicht dachte bei den batch L634A995 mal sehen was ich so rauspumpen kann! ;)
 
Was für ein schwarzes Feld meinst du wo das steht?


Unten am Rand der CPU (Mitte) kleines schwarzes Rechteck schaut da an der Kante des HS raus.
Aufdruck ist sehr klein - nimm eine Lupe (dann ist es gut lesbar).

sind auch 2 Reihen (fängt oft mit L bzw. 2L oder 35 an) beinhaltet auch immer 6??
das muss die Woche sein in der der Core produziert wurde.
Ist Aussagekräftiger als HS L???A oder B ???
Hinzugefügter Post:
hab heute mal mein 4ten e6400 zur brust genommen. der schafft auch 4 GHz was ich eigentlich nicht dachte bei den batch L634A995 mal sehen was ich so rauspumpen kann! ;)

Wenn du den Kühler nochmal abnehmen solltest, schau bitte mal was unten im schwarzen kleinen Feld drin steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe zwar bei mir draufgeschaut was da steht weiß es aber nicht mehr :d
Aber ich werde mein CPU Kühler eh nochmal entfehrnen mal schauen was dabei raus kommt.

Also Radis drinnen: 20°C Raumtemp mein Baby macht 3960Mhz mit 1,48V
Radis draußen: bei ca. 13-15°C mein kleiner macht 4005Mhz bei 1,58V (weniger nicht getestet)
Radis draußen bei 5°C habe schon Kondenswasserbildung und er macht imo nur 4005Mhz kein Mhz mehr???
Da limitiert doch irgendwas anderes oder? Kann doch nicht sein das wenn ich ihn mir so kaltem Wasser befeuer das er nicht höher geht oder?

Bootbar und ins Windows komm ich noch bis FSB 475 und läuft auch Supi 16MB durch aber sobald beider Kerne gefordert werden geht der Rechner aus und macht ein Reboot jeden Kern allein kann ich noch auf 4150 laufen lassen Prime nur zusammen geht er aus oO
 
Hallo zusammen.
Habe auch einen E6600 mit batch L632A901. Ist das nun eher gut oder schlecht? Sorry, kenne mich da nicht so aus.
 
@ sven: wenn du mir beweist, dass mit hp3 was schlechter lüppt, mach ichs wieder aus :d

auf jeden fall danke für die info, das mit hp und den pros wusste ich net.

das hier ging mit dem p5w-dh jedenfalls NICHT:



:bigok:
 
Soo,hier wäre dann mal ein Screen von meinem E6600 ES und ich würde gerne wissen,ob der für die Liste ok ist(müsste er aber eigentlich sein):

 
hmm,

werde ich mit absicht überlesen oder weiss keiner eine antwort auf mein oben beschriebenes problem, wäre schön wenn sich jemand dazu äußern könnte, sollte ich irgendeine information vergessen haben, fragt nochmal....

gerne auch per pn
 
@ sven: wenn du mir beweist, dass mit hp3 was schlechter lüppt, mach ichs wieder aus :d

auf jeden fall danke für die info, das mit hp und den pros wusste ich net.

das hier ging mit dem p5w-dh jedenfalls NICHT:



:bigok:

Nee schlechter auch ;) Wie gesagt ich habe keinen Unterschied feststellen können - weder im postiven noch im nagativen. Aber wenn Du irgendetwas findest wo es mit besser geht oder ohne - dann teil das doch einfach mal mit ;)
 
Soo,hier wäre dann mal ein Screen von meinem E6600 ES und ich würde gerne wissen,ob der für die Liste ok ist(müsste er aber eigentlich sein):


Sag mal warum verwendest du nicht Imageshuck?????Da gibt es keine WERBUNG.
Ich möchte mir eigentlich nur dein PIC anschauen aber ständig wird 10sek lang werbung eingeblendet und erst dein PIC.
 
Soo,hier wäre dann mal ein Screen von meinem E6600 ES und ich würde gerne wissen,ob der für die Liste ok ist(müsste er aber eigentlich sein):


Passt doch :) Editiere doch bitte auch noch die üblichen Angaben in den Post.

Ansonsten.... die Info :)
Mal ein allgemeines Wort an diejenigen die Orthos nutzen:

Ich habe nichts gegen das Tool, aber hier ist nunmal Prime angesagt. Dieses steht auch unmissverständlich im 1. Post. Es macht den Thread einfach nur noch unübersichtlicher bezügl. Kontrolle, daher lasst doch bitte die Bilder damit oder setzt einfach nur einen Link. Und wenn es denn unbedingt ein Bild sein muss, ist es doch wohl nicht schwer kurz 2 Prime Instanzen anzuwerfen ;)

Und dann noch...
.:GlenGrant:. schrieb:
Dann mache ich auch sofort nochmal auf die Info von gestern aufmerksam.

Was noch wichtig wäre: Bis zur S. 409 sind die Werte in der alten Liste und werden übertragen. Tragt euch daher bitte selbst einmal in die neue Liste ein, falls ihr ein Ergebnis ab S. 410 gepostet habt :)

Info zur Liste

Die neue Liste wird erstmal in der Form stehen bleiben, wie sie jetzt ist und die alten Einträge werden später übertragen. Die Überprüfung erfolgt weiterhin, d. h. ihr postet eure Ergebnisse natürlich im Thread, könnt sie aber anschliessend selbst eintragen. Sollte mit einem Eintrag etwas nicht stimmen, z. B. falsch geprimet oder ähnliches, wird der Eintrag natürlich wieder entfernt.
Weiterhin ist Prime 24.14 zu nutzen!

Daher seht bitte weiterhin zu, dass die Einträge über den Thread nachvollziehbar sind, das macht es allen einfacher :)

Hier nochmal der Link
http://oc.xise.de/c2d/

Gruss & Prost
GG
 
@ glen:

ich hab einen falscheintrag in der liste, bitte den, wo bei ram nur 1:1 steht, wieder löschen, thx.
 
@Glen: Frag doch mal einen der Admins, ob Du nicht ein Sonderrecht für eine extralange Sig. haben darfst - dann könntest Du Dir den täglichen Info-Post sparen. :fresse: ;)
 
@ glen:

ich hab einen falscheintrag in der liste, bitte den, wo bei ram nur 1:1 steht, wieder löschen, thx.

Done :)

@Glen: Frag doch mal einen der Admins, ob Du nicht ein Sonderrecht für eine extralange Sig. haben darfst - dann könntest Du Dir den täglichen Info-Post sparen. :fresse: ;)

Wollte das schon in der Sig verlinken, aber ich denke der Post hat mehr Wirkung ;)
 
hab nen ned so guten erwischt (wird eigtl. recht warm) (standard vcore+takt mit dual prime 39°)
 
ich find das warm, andere haben weniger?
aber wie weit kann man den vcore noch runter drehen ?
(ja ich weiss bei jedem unterschiedlich)
std. is ja 1.325vcore ?
 
gibts schon was zu den neuen CPUs mit "F" in der Batch zu sagen? Ich hab mir nen neuen bestellt, müsste dann wohl auch ein solcher sein.

Hallo
mein ds4 ist gestren gekommmen und jetz konnte ich testen.
meine Cpu
intel core 2 duo
6600 SL9S8 Malay
2,40GHZ /4M/1 066/06
L629F031

also fsb auf 356 = 3,2Ghz bei standart vcore( primestabil)
Temp: 30c° ide (TAT) bei luftkühlung
43c° bei last (TAT) bei luftkühlung

Nun meine Frage wie hoch kann man bei Luftkühlung gehen. Wie heiß darf die cpu werden für den dauerbetrieb? oder sind die Tems schon zu hoch ?
ich bin noch ein Intelnob (ehmals AMDler)
Danke schonmal für die antworten
mfg
 
Bei mir ist standart 1,18V also teste es einfach asu wie weit er es mitmacht

@michintz 60°C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh