Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch ne frage: eben wurde ja in cpuZ die ramtimings angezeigt. jetzt wo ich die manuell im bios eingestellt hab nichtmehr (meint auch das nur slot 1 belegt ist) normal? irgendwas umstellen? merci :)
hmm gerade cpuZ neugestartet jetzt erkennt er wenigstens die 2 bänke. aber nicht die latenzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, normal ist das nicht. Sie sollten schon angezeigt werden...
 
hmm ist echt etwas komishc :) also jetzt wird slot 1 wieder ganz angezeigt :d aber der 3te nicht ^^ naja passt schon
 
hmm ist es normal, dass wenn ich prime so wie auf seite 1 starte mein ram nicht getestet wird... oder ist das nur nicht am anfang! kann ja nicht mehr eingeben wie viel er testen soll hab nämlich im task-manager noch den ganzen ram frei
 
Der RAM wird bei dem Test vernachlässigt. Es soll ja auch die CPU auf Stabilität überprüft werden.
 
Ich hätte da mal 2 Fragen.

1. Kann es sein dass meine CPU unter Windows XP mit auto vcore locker mehrere Std.(12-18 std.) dual prime 95/Orthos durchgehalten hat und unter Windows Vista schon nach 20 min wiederholt einen Abbruch/Fehler kommt??!!
Eigentlich nicht oder nutzt Vista die CPU irgendwie effektiver aus?

2. Wieviel vcore würdet ihrer einem E6300 auf dauer maximal zumuten?? Alles unter 1,4 sollten doch kein Problem sein oder?

EDIT Welches Tool benutzt ihr um EIST und C1 zubenutzen? Im Bios muss ich das bei meinem P5WDH leider abstellen wenn ich die vcore ändern möchte und RMClock hängt sich bei mir unter Vista sofort auf wenn ich C1 aktiviere.

Gruß

do0T
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinio
Spitze dank dir liege ich hier schon wieder fast flach vor lachen;)

Wegen der 35. Woche, das ist doch auch schon fast nen halbes Jahr her!
Bei Amd kamen die Cpus teilweise 2 Wochen später auf den Markt, ok Amd ist nicht Intel, finde das aber trotzdem sehr seltsam
 
grml ich weiß nicht, was ich glauben soll :d

bin nu am testen von meinem c2d (6700er)... hab im bios 1.425 vcore für cpu eingestellt unter windows zeigt mir cpu-z und everest 1.368 an unter idl ist es ca. 0.25 mehr

meine frage nun, wem soll ich vertrauen. bei ca. 1.37 für 3,5 ghz bin ich recht optimistisch, dass da doch noch einiges gehen müsste. über werte vom bios bin ich nicht so glücklich

3,3 ghz hat er mit 1,35 im bios ohne probs mitgemacht

warum aber so eine schwankung zwischen idle und last, vor allem warum in last weniger? ist das normal

danke für eure geduld und hilfe ^^
 
so: hab jetzt mal n bisschen OC versucht,
bin bei fsb von 390 auf standard vcore, da ich ja nur 667ram habe wollt ich auch mal wissen wie weit ich den hochtreiben kann :) also 400 macht der ja schon noch mit aber dann?
wie siehts mit der spannung von den ram aus? kann man die im notfall auch anheben wenns nichtmehr weiter geht? erstmal fahr ich jetzt mit dem fsb weiter:
hier mal ein screen: alles soweit i.O.? lass die nacht mal prime laufen.
viewer.php
[/URL][/IMG]
 
Die Spannung der RAMS kannst du erhöhen. Eigentlich kein Problem, wenn sie nicht schon bei 2,3V sind. Bis 2,1-2,2V kannst du gehen. Eventuell auch 2,3V, aber spätestens dann nen kleinen Kühler auf die RAMS richten, so dass sie etwas Luft bekommen.-
 
hat DHL angst vorm Orkan , oder warum haben die heute nicht meine 2 prozzessoren geliefert ? Hatte eines per Nachname bestellt und des andere Per vorkasse.. beide wurden gestern verschickt und keine von beiden kamen gestern an... erwarte nämlich nen e6700 und e6600 :(

Wir hatten heute sogar um 12uhr schulschluss wegen dem sturm :d Hab mich extra gefreut und mama sagt ,kein packet angekommen :(

Hoffen wir mal ,es klappt dann morgen :d
 
Sagt mal brauchen eure C2D´s auch so viel VCore bei 3600 MHz?

Wenn ich 8x400 gebe (3200 MHz) dann läuft der mit Standard VCore stabil.

Gebe ich jedoch 9x400 dann brauch ich real 1,50 VCore.
Am Board kann es defintiv nicht liegen, weil 8x400 super läuft.

Wenn ich weniger als 1,50 VCore bei 9x400 gebe dann schafft Windows es gar nicht stabil hochzukommen.

An den Temps kann es wohl auch nicht liegen...

Hier maln Screen:



Wieviel VCore brauchen eure C2D´s bei 3600 MHz?
 
kA ich muss erstmal wissen was eigentlich max an Vcore erlaubt ist bei LuKü ^^
 
Sagt mal brauchen eure C2D´s auch so viel VCore bei 3600 MHz?

Wenn ich 8x400 gebe (3200 MHz) dann läuft der mit Standard VCore stabil.

Gebe ich jedoch 9x400 dann brauch ich real 1,50 VCore.
Am Board kann es defintiv nicht liegen, weil 8x400 super läuft.

Wenn ich weniger als 1,50 VCore bei 9x400 gebe dann schafft Windows es gar nicht stabil hochzukommen.

An den Temps kann es wohl auch nicht liegen...

Hier maln Screen:


Wieviel VCore brauchen eure C2D´s bei 3600 MHz?

Kann leider durchaus sein. Hatte selbst 2 632A die bis 3,2 - 3,3 mit Standard-VCore gingen, dann aber ordentlich mehr wollten, 3600 bei 1,44V.

Martinio hat glaube ich 3,6 unter 1,3V , meine siehe Sig. Das sind aber eher die Ausnahmen.
 
Kann leider durchaus sein. Hatte selbst 2 632A die bis 3,2 - 3,3 mit Standard-VCore gingen, dann aber ordentlich mehr wollten, 3600 bei 1,44V.

Martinio hat glaube ich 3,6 unter 1,3V , meine siehe Sig. Das sind aber eher die Ausnahmen.

Schon krass. Meiner macht auch so locker 3,2-3,3 bei Standard VCore.

Als 24/7 Setting habe ich momentan 335 x 9 um wirklich sicher zu gehen, dass es stabil ist. Wenn man Software kompiliert und so dürfen wirklich keine Fehler passieren, daher schalte ich da lieber ein Gang zurück.

Aber bei 3,6 wird der richtig VCore hungrig. Habe es ja auch mit 1,45 getestet. Dann schafft es Windows gerade so zu starten und kaum gibt man was ein gibt es entweder ein Freeze oder das teil macht direkt ein Reboot.

Umso höher ich mit der VCore ging umso stabiler wurde es.

Die Frage ist halt: Meine Temperaturen sehen bei 1,50 VCore ja ganz gut aus.
Kann man der CPU denn auf Dauer 1,51 - 1,55 VCore geben?
Vorausgesetzt, dass die Temperatuen im Rahmen bleiben?

Oder sind 1,50 - 1,55 zu viel? So das die CPU dann relativ schnell einen Abgang machen würde...
 
Da hat jeder seine eigene Meinung, doch ich persönlich halte die VCore für den Dauerbetrieb unter 1,5V, obwohl die Temperaturen im grünen Bereich wären ;)
 
ich hab jetzt gerade 366*9 am laufen mit standard!

Hatte kurz mit 1,4 versucht die 400 zu starten, aber da schmiert windows mit bluescreen ab! oder bootet direkt neu!. Hatte im Commando-Thrread mal gefragt, was man so geben bzw. einstellen sollte, um höher gehen zu können, aber da gabs leider keine Antwort! Bin noch ganz neu auf dem Gebiet und sehr vorsichtig! Habe angefangen mit 266*9 und meinen Ram auf 533, der zieht ja bei FSB entsprechend mit an.

Aber nun läuft Orthos erstmal mit den 366 und 1,275 V VCore.

Wieviel darf oder kann man überhaupt geben oder sollte man?? Bin ja auch Noob, mich würde das schon interessieren. Board ist derzeit noch mit der Heatpipe bestückt, die Wakühler kommen noch, nur der Nexxxos sitzt auf der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfohlene VDimm hast du eingestellt? Sollte bei den Cellsock auch 2,1V sein, wenn ich jetzt nicht ganz irre ;) Wenn ich das im Commando Fred richtig mitbekommen habe, sollte FSB400 ohne anheben der Boardspannungen klappen. Evtl. halt auch mal mit 1,45 versuchen, hast ja nicht gerade ne schlechte Wakü ;)
 
ja ich denke, ich werde die 400 am samstag mal in ruhe mit 1,45V testen. Temps sind noch so bei 41° mit 366 bei orthos.

Danke für die Antwort :)
 
Ich hätte da mal 2 Fragen.

1. Kann es sein dass meine CPU unter Windows XP mit auto vcore locker mehrere Std.(12-18 std.) dual prime 95/Orthos durchgehalten hat und unter Windows Vista schon nach 20 min wiederholt einen Abbruch/Fehler kommt??!!
Eigentlich nicht oder nutzt Vista die CPU irgendwie effektiver aus?

2. Wieviel vcore würdet ihrer einem E6300 auf dauer maximal zumuten?? Alles unter 1,4 sollten doch kein Problem sein oder?

EDIT Welches Tool benutzt ihr um EIST und C1 zubenutzen? Im Bios muss ich das bei meinem P5WDH leider abstellen wenn ich die vcore ändern möchte und RMClock hängt sich bei mir unter Vista sofort auf wenn ich C1 aktiviere.

Gruß

do0T

Weiß da keiner was zu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh