Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korrekt, aber spätestens dann weißt du, dass mit deiner "normalen" WinXP Installation alles in Odrnung ist.

Aber warum deaktivierst du nicht einfach deine Hintergrunddienste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 55 Hintergrundporgramme am laufen. Das ist nicht viel?

Ich habe genau 30 weniger.

25 dienste finde ich aber auch sehr wenig. also zwischen 30-40 ist schon normal. dann starten die controller (maus, joy, cam usw.) 2x prime und taskmanager, da komst man schon an die 50 dienste.

25 Dienste ist völlig im Rahmen. Alles unwichtige von Windows ist deaktiviert und jeden Scheiß brauch ich auch nicht im Autostart haben. Wozu brauchst du zum beipiel die ganzen Manager die bei dir im Hintergrund laufen oder die Creative-Dienste? Wozu muss alles mitgestartet werden, wenn du es über 50% der Zeit gar nicht nutzt? Windows wird lahm, unnötiger RAM wird verbraucht, etc.

Wenn ich dann selbst Prime laufen lasse und nen Screen mache, habe ich also zusätzlich noch 2x Prime, 3x CPUz, 1xCoreTemp und 1x Taskmanger. Das sind dann also meine 25 Anwendungen + 7 weiter Programme. Damit komme ich dann also auf 32 Hintergrundprogramme.

Jetzt schau mal in der OC-Liste die Screens an und achte mal bei den Usern wieviele Proggies die noch im Hintergrund haben. Da wird optimiert. Alles unnötige raus. Belastet nur.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, falsch hier..

Zuletzt bearbeitet:
@Webwilli
Habe ne wakü ! Fenster ist nicht auf ! Ist trotzdem etwas kühl in meinem Zimmer ,sind ca. 22°C in meinem zimmer ! Gekühlt wird mit triple Radi und Nexxos XP und Arctic Silver 5 ! :d

hm... 22° ist kühl?

Mir viel zu warm.

Aber irgendwie kann Deine Temp nicht stimmen, bzw. ich glaube das nicht :fresse:

33° unter Last. Wäre doch sehr wenig.

Lol Coretemp sagt auch 17°C im ILDE .... das kann net stimmen ! In HH ist es imoment net kalt ! Ich bräuchte eine Wassertemp von 12°C-14°C um 17°C im IDLE zu haben ! Coretemp spinnt nen bissl bei mir... PC Probe sagt 43°C @ Last.

Aber sonst ein Schönes ergebniss oder net ???

joa ... die 3800mhz laufen leider net mit 1,38Vcore ! Hat nach 4min nen Reboot gegeben ! Die 3780mhz laufen soweit mit 1,38Vcore ! Vll. schafft der die 3800mhz mit 1,39 , ich hoffe doch sehr :d

was sagt denn TAT für eine temp?

sonst sehr schönes ergebnis, stabil mit der spannung gibt mir hoffnung für mich.
welches board?

http://shintai.ambition.cz/files/tat.exe

Intel TAT (Thermal and Analysis Tool)

is direkt von Intel und funzt 1a . Schauts euch mal an....

Funzt aber nicht überall ;) Mit dem Abit Quad GT startet das Programm nichtmal. Beim DQ6 ging es, zeigte aber ähnliche Temps wie CoreTemp und auch damit wurden mir Idle-Temps teilw. unter Raumtemp angezeigt wie bei CoreTemp, Last scheint aber zu passen.

Core Temp ist für die Kat'z,bzw.TAT ist da schon besser.;)

@Webwilli

Kommt ja drauf an was noch so mitgekühlt wird,@Kristijan hat sicherlich nur die CPU im Kreislauf,und hat die Lüfter auf volle Pulle am laufen...??;)

Zuletzt bearbeitet:
@Troll
Biste hellseher :d Jap ,has recht ! Nur die CPU ist im Kreislauf ,jedoch habe ich sehr schwach drehende lüfter .... :(

3780mhz laufen schon eine 3/4 Stunde mit 1,38Vcore. Mit etwas glück packt der die 3800mhz mit 1,39Vcore :d Hoffe mal ,dass es so ist !

Imoment ist es seeehhhrr warm in meinem Zimmer ,sodass ich 52°C@ Last habe.

Heute Abend öffne ich das Fenster , versuche die 3900mhz - 4000mhz Primestable zu bekommen. :d

Hier mal noch nen Screen von 3780mhz 1,38Vcore

@ glen naja dafür hast du doch n geilses board, da kannst du tat doch verschmerzen :) Bei mir funzt es, im Moment im Windows 19grad temps der Kerne und 15 grad zimmertemp.

ich habe keine lust mehr zu testen .. ich lasse jetzt einfach die 3800mhz mit 1,39Vcore ! Zocke jetzt einbisschen.

so leutz hab grad mal n bisschen was geguckt.
also es war ja folgendes:
mein p5b-e hatte ja ne macke, udn gestern hab ich vom shop die mail bekommen (10:30uhr) dass es in die rma abteilung gekommen (automatisch generierte mail).
die wollen das halt nochmal prüfen obs wirklich putt ist und dann einschicken :-[
was 6-8 wochen dauern kann.
dann will mein vater die aber nochmal rund machen, weil das mainboard 2,5monate alt ist, die rechnung wo das mainboard drauf ist über ~1200€ geht und ich bei dem shop praktikum gemacht hab, die werden mir ja wohl nen austausch board geben können.
und wenn nicht hatte ich mir folgendes überlegt:

ich hole mir ne übergangslösung:
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0502239

praktisch an dem ist, es hat ddr1 und ddr2 UND AGP+PCIe !!
dann würde ich das board nämlich evtl im server weiter verwenden und mir nen 40€ celli so775 besorgen (hab noch ddr1 ram da, aber halt keine zweite PCIe graka, deshalb das gute mit dem agp+pcie) und somit meiner server aufrüsten.

kann ich das problemlos tun (overclockinig ist halt gänzlich untersagt, schon klar, und performance mäßig wird das auch nicht der bringer sein, aber mit dem sys inner sig ist cs:s einfach nicht möglich :-[ )

und da steht was von wegen nicht atx2.0 zertifiziert, was bedeuted das genau ?

ja nun mal eure meinung.
mfg
foxxx

Noch OHNE vMODs, Feintuning kommt noch und wird mir hoffentlich mehr als 200 MHz bringen. :d Spannung beträgt beim kleinen Conny 1.499V (Multimeter)

3700_mhz_core2duo_e6300.jpg

Mal ne Frage zu TAT: Das zeigt mir im idle 40°C auf beiden Cores (E4300 mit Scythe Mine, die Montage war im Gegensatz zum A64 grauenhaft). Alle anderen Programme (Everest neueste Beta, Coretemp, BIOS) zeigen mir aber maximal 30°C. Nach 1 Minute TAT steigt die Temp bei TAT auf 62-63°C, andere Programme zeigen maximal 43°C an. So falsch können die doch wohl nicht auslesen? Wenn ich so schon über 60°C hätte, dann wäre es ja erstmal Essig mit übertakten.

Oder der Kühler sitzt nicht richtig, was ich nicht toll finden würde, da sich die Montage des So775-Kühlers ein Sadist ausgedacht haben muss. Ohne Boardausbau geht das quasi nicht.

hmm das ist komisch. 60grad für einen Kern kann nicht sein, was hast du für ein Board und was für einen dual core, wie weit bist du beim übertakten momentan?

Ich habe bisher noch gar nicht übertaktet, das ist ja der Witz. Das Board ist das Gigabyte GA-965P-DS3 (BIOS F10). Ich denke mal, der Kühler sitzt nicht so dolle. Also demnächst doch wieder Board raus, denn ohne Boardausbau bekomme ich den Kühler nicht mal mehr ausgebaut, da die Platzverhältnisse im Lian-Li PC7SE recht eng sind.

Zuletzt bearbeitet:
foxxx google mal ein bischen wegen den asrock boards, ich würds lassen, warum holst du dir nich ein p5b bei ebäh oder am Marktplatz... n gebrauchtes halt ?

@matthschu ja mach mal viel Spaß dabei....

Ich warte erst mal ab. Die WLP muss ja auch noch ein wenig "wirken". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Arctic Ceramique nach 3-4 Tagen noch mal um 2-3 °C besser wird. Davon mal abgesehen, sind 63°C ja nicht wirklich viel, zumal TAT wirklich alles aus der CPU rausholt. Mit Dualprime komme ich auf 52-53°C (Temperaturanzeige über TAT, Coretemp zeigt 43-44°C).

naja ich hab grad n bisschen mit numa über icq geredet.
und das p5b-e war halt erst 2,5monate alt.
garantiefall, klar.
und da habe ich als käufer folgende 3 rechter:
-Austausch (Ich bekomme dengleichen Artikel nochmal neu)
-Wandlung (Ich bekomme das Geld zurück) und
-Minderung (Mir wird ein Teil des Kaufpreises erstattet und dann eingeschickt)

er meinte außerdem noch, das mir das nicht der shop vorzuschreiben hat, sonder ich mir aussuchen kann, da ich ja im recht bin.
ich würde dann entweder versuchen das mainboard direkt ausgetauscht zu bekommen, oder mein geld zurück und paar € drauf für ein P5B-del.
mfg
foxxx

hi,

ne geld zurück ist nicht so einfach, ist eigentlich so das du das Geld nach 3 mal instandsetzen (und immernoch Fehlfunktion) zurückbekommst. Das tauschen bzw reparieren kann ewig dauern da hat der Händler meistens keinen Einfluß, leider. Du solltest ruhig und sachlich bleiben wenn du dort bist. Irgendeine Einigung wird man erzielen können. Wenn nicht kauf das nächste mal woanders.

Letzte Woche ist mein Netzteil abgeraucht, Freitag eingeschickt direkt an LISTAN und heute war ein neues da. SAUGEIL!

Habe heute auch ein Stromkostenmessgerät bekommen , in der Zeit wo ich hier tippe frist mein Rechner incl TFT ca 170Watt. Ich werde nochmal posten was er unter Last Frist und den Mittelwert. Ende der Woche auch mit meiner neuen Graka.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh