Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:d

Ich quäle meinen kleinen auch mal,Spannung lieg bei 1.56v,70 Grad Core Temp...

Bin jetzt bei 3824Mhz,mal schauen wie weit die CPU Primestable geht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
ich habe folgendes system:

mainboard: p5b- deluxe +vdrop mode inkl. heatpipe aktiv kühler und 2x8er kühler die auf das mainboard cpu bereich pusten.
settings:
cpu vcore: 1,52v
nbvcore: 1,45v
sb vcore: 1,6v
ica Chip: 1,057v
fsb:425
fast alle cpu optionen deaktiviert (wie vanderpool, speedstep, peci etc)
alle performance tweaks auf dem chipsatz wurden ebenfalls deaktiviert.

wasserkühlung: eheim 1048, cooltek maxistream 360 inkl. 3x12er lüfter, kleiner alu agb.

cpustepping: c2d 6600 stepping LA629A526

naja nun zum geschehen, ich habe aktuell 3,82ghz teststabil. allerdings finde ich den vcore zu hoch. die temps unter orthos sind zw. 67-73°. denke das ist noch akzeptabel und unter idel < 39°.

habt ihr noch ne idee was man machen kann ? bei bestimmten settings kriege ich freezes unter xp, aber glaube das lag am chipsatz. muss ich vielleicht noch die south o. northbridge zusätzlich aktive kühlen ? laut asus monitor hat das mb nur 29°. :/

außerdem meine ich ein leiches pfeifen der spannungswandler zu vernehmen...

ist das so lauffähig o. sind die 1,52 deutl. zu hoch ?

thx & mfg
 
außerdem meine ich ein leiches pfeifen der spannungswandler zu vernehmen...

ist das so lauffähig o. sind die 1,52 deutl. zu hoch ?

thx & mfg

Hatte auch das P5B Deluxe,da hat nichts "gepfiffen"

Muß jeder selber entscheiden,aber bist ja nicht 24/7 auf Vollast,oder?

Aber die Teile heizen enorm,auch mit moderater Wakü.:( :eek:
 
glaub kaum das am Board etwas pfeift?!?

Hatte mal ne CPU die hat bei nem Recht hohen Takt unter Last angefangen zu Pfeifen (relativ hoher Ton)
 
Hatte auch das P5B Deluxe,da hat nichts "gepfiffen"

Muß jeder selber entscheiden,aber bist ja nicht 24/7 auf Vollast,oder?

Aber die Teile heizen enorm,auch mit moderater Wakü.:( :eek:

jaop. also diese orthos temps erreiche ich kaum bis garnicht. in älteren games wie source habe ich unter 47°. naja und surfen 37°.

ich habe am mainboard unter dem Pci ex slot auf den passivkühler nen kleinen titan geklebt (sollte die southbridge sein), das gehäuse ist sehr gut durchlüftet und denke die temps wären ok.

probiere den auf 1,5v stablke zu kriegen. über die 3,9ghz komm ich eh nicht so einfach. da brauch ich 1,55vcore...und das ist es mir nicht wert ;)

mfg

€dit@pfeifen.entweder es ist ein spannungswandler o. weil die heißer wird entstehen im nexxxos dann in den düsen ein ähnliches geräusch =) ist auch nicht sehr laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch auch noch weiter runter zu gehen mit der Spannung...

Aber ab 3800Mhz braucht meiner deutlich über 1.50v,leider....
 
Wie sieht es nun mit den Xeon CPUs aus, laufen die ohne Probleme auf nen eVGA 680i SLI oder auf nen 650i oder nen P965 Board?

Achso, was unterscheidet die Xeons von den normale C2D? Bei Geizhals steht beim E6600 z.B.

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600)

und beim Xeon

Intel Xeon DP 3050, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2x 2MB shared Cache, 775-pin boxed (BX805573050)

Wie darf ich das jetzt verstehen? 2x 2MB Cache beim Xeon und 1x 4MB beim C2D? Dann steht noch beim Xeon, dass der SSE4 unterstützt und der C2D nur SSE3. Dachte der unterstützt auch SSE4.

Dachte das sind ähnliche Cores, aber 2x 2MB shared Cache dürfte ja etwas schlechter sein als 1x 4MB shared Cache, oder hab ich da was falsch verstanden? Oder hat jemand nen Link dazu, wo das alles erklärt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
habe diese Woche mal nen richtiges Schnäppchen bei E-Bay gemacht! :hail:
Kaum zu glauben und das auf einem Biostar 965PT mit einer popligen 3 Phasen Spannungswandlung:

3915MHz/Maik/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.47V/FSB 435/2x1024MB Cellshock 6400U/4-4-4-12 @ 2.1V/Biostar 965PT (P965)/Wakü

3608MHz/Maik/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.31V/FSB 400/2x1024MB Cellshock 6400U/4-4-4-12 @ 2.1V/Biostar 965PT (P965)/Wakü

Wahrscheinlich würden die 3.6Ghz auch mit 1.30v gehen, bei 1.29 hatte ich nach ca. 1h einen Fehler und die nächst höhere Spannungsstufe geht gleich auf 1.31v :(
Batch ist L630B021
Eist, Vanderpool und CPU Internal Thermal Control jeweils Enabled

Bin schon voll gespannt wie die CPU auf dem Gigabyte 965P-DQ6 geht welches nächste Woche kommen soll.
Man merkt deutlich das dem Biostar ab 3.9Ghz die Luft ausgeht, Der VCore-Droop ist heftig weit über 0.1 Volt.
Hallo 4Ghz + ich komme! :eek:
Wenn jemand Interesse an dieser CPU hat, nach dem Test auf dem Gigabyte gebe ich sie höchstwahrscheinlich ab!
Wie werden die hier denn so gehandelt?

klein3915ghz147vwx1.jpg


klein3608ghz131vvm1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice Deine CPU! Kannst mit 350+x € rechnen - Preisanfragen gehören hier aber eigentlich nicht rein! ;)

€: Und gute Temps hast Du auch noch obendrein.. Da sollten 4GHz noch drin sein (vllt. mit ein wenig kalter Zuluft...;))

Achso nochwas: wenn ich Mod wär würd ich Dich noch auf die weisse Tapete beim oberen Bild hinweisen, mach ich aber nich.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld mich auch mal :wink:

3100Mhz/ZuckerKuss/E6300/Stepping 6 Rev.B2/1.28V/FSB 443/2 x 512MB G.Skill PC2-6400U/5-5-5-15@2.0V/Gigabyte 965P DS3 (Bios F10)/Wakü

 
Wenn ich hier so die Ergebnisse mit dem F Batch sehe, dann werde ich meinen L637FXXX morgen ungetestet wieder abgeben, ist ja abschreckend.

cu ballater
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß den keiner von den Profis heir ein rat?

Wie kann es sein das wenn ich bei
North Bridge Chipset Configaration das AUTO raus nehme und Manuel die Einstellung bei Configure DRAM Diming by SPD machen möchte der Rechner nicht mehr hoch fährt?

RAM: 1024 MB (DDRII-800 PC2-6400) PQI CL5 5-6-6-18@2.0V

Wollte auf 5-5-5-18 manuel einstellen aber dann fährt der Rechner nicht hoch.
Ich muß auf Auto lassen ist doch sehr komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer das L637A schonmal getestet ? Ich mein mit Prime ? 3600mhz wäre interessant
 
Hey Leute,
habe diese Woche mal nen richtiges Schnäppchen bei E-Bay gemacht! :hail:
Kaum zu glauben und das auf einem Biostar 965PT mit einer popligen 3 Phasen Spannungswandlung:

3915MHz/Maik/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.47V/FSB 435/2x1024MB Cellshock 6400U/4-4-4-12 @ 2.1V/Biostar 965PT (P965)/Wakü

3608MHz/Maik/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.31V/FSB 400/2x1024MB Cellshock 6400U/4-4-4-12 @ 2.1V/Biostar 965PT (P965)/Wakü

Wahrscheinlich würden die 3.6Ghz auch mit 1.30v gehen, bei 1.29 hatte ich nach ca. 1h einen Fehler und die nächst höhere Spannungsstufe geht gleich auf 1.31v :(
Batch ist L630B021
Eist, Vanderpool und CPU Internal Thermal Control jeweils Enabled

Bin schon voll gespannt wie die CPU auf dem Gigabyte 965P-DQ6 geht welches nächste Woche kommen soll.
Man merkt deutlich das dem Biostar ab 3.9Ghz die Luft ausgeht, Der VCore-Droop ist heftig weit über 0.1 Volt.
Hallo 4Ghz + ich komme! :eek:
Wenn jemand Interesse an dieser CPU hat, nach dem Test auf dem Gigabyte gebe ich sie höchstwahrscheinlich ab!
Wie werden die hier denn so gehandelt?


Wirklich ein schönes Ergebnisse. Dennoch der Hinweis, dass es interessant wäre, auch die Speicherauslastung bei Prime im Taskmanager mit anzeigen zu lassen. So kann man nämlich erst wirklich sehen, ob Prime auch korrekte Einstellunge hatte oder ob du doch nur den Speicher getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wohl mehr eine Sinnfrage und deine Meinung ist im Bezug zur Liste Sinnfrei

Ja, genau!
Frage mich schon die ganze Zeit nach dem Sinn nur einen Wert pro CPU zu erlauben.
Außerdem möchte ich mal eher behaupten, dass deine Kommentare zum Thema bisher absolut sinnfrei waren.
Den Sinn für mehrere Einträge pro CPU habe ich übrigens schon gepostet:
Man sieht sehr schön wie die CPUs bei unterschiedlichem Takt und VCore skalieren.
Also erst lesen, dann schreiben.


@AvenDexx
Thx
Es ist 100% nach Vorschrift geprimt ;-), aber Recht hast allemal.
Bei den wenigsten sieht man hier die Speicherauslastung im Task-Manager, aber das ist wohl auch ein ungeschriebenes Gesetz.
Ich sage dazu auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
3200mhz/e6400/batch:L628A444/pack date:8.21.2006/stepping:6b2/1,33v/scythe infinity(original lüfter/~44Grad(core)/p5b deluxe/g.skill gbnq 2gb 4-4-4-12 1,9v/nb 1,45v/ fsb 1,3v.

screen:

hat jemand verbesserungsvorschläge für meine einstellungen? will nämlich auf 3,4ghz kommen.was muss ich dafür an den spannungen verändern?
 
Was du an Spannungen verändern musst kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf den Speicher, das Mobo und die CPU an. Grundsätzlich würd ich mit der Spannung der CPU anfangen, wenn 3400MHz nicht stabil sind. Speicher muss gecheckt werden, ob er die höheren MHz ohne VDimm Erhöhung mitmacht und Board muss man auch schauen, ob das mit den Spannungen höher geht.
 
ich möchte euch bitten eure Diskussionen bei dem Kernthema, also OC, zu belassen. das die Ergebnisse diskutiert werden sollen ist schon ok, dennoch finde ich fragen bzgl der Temperatur und welchem Programm man trauen sollte usw hier fehl am Platze.
 
Sorry, dem kann ich aber nicht so ohne weiteres zustimmen. Im Grunde hast du recht und die Diskussionen sollten zumindest keine 2 Seiten einnehmen, aber diese Programme gehören doch unweigerlich zum OC dazu und wenn man am übertakten ist, möchte man sich auf eines dieser Programme mehr oder weniger verlassen können.

Also ich fände es in soweit in Ordnung, wenn zumindest kurz angefragt werden darf, dann ne kurze Antwort kommt und es dann gegessen ist. Aber es ganz zu unterbinden halte ich für zuviel.
 
naja. essentiell für den OC finde ich das nicht. wenn da jetzt welche meinen "Programm x zeigt aber y° mehr an als Programm z, welchem Programm soll ich glauben?" finde ich das wirklich fehl am Platze. man hat eine Temperatur und wenn die 10° unter der Maximaltemperatur des Core2 Duo liegt ist es doch schnurz obs jetzt 2-3° mehr oder weniger sind...

was aber wirklich GAR nicht hier reingehört ist bspw sowas:
 
Hiermal mein 6600, Zimmer 23°, D12SL@ 5Volt, leider vergessen, die 3600 mit gleicher V-Core zu speichern:wall: :fresse:

3505MHz/mongobart/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.26V/FSB 389/2x1024MB G.Skill F2-6400PHU2-2GBNQ/5-6-6-18 @ 1,95V/ASUS P5W64 WS Professional (i975X)/Wakü



mfg :wink:
 
nach ewigen suchen , eben angekommen...



ein kleiner Test ergab nur max 3ghz und total krasse temp unter last 58 grad je Core mit perfekter luftk. Der Alte e6300 hatte bei 2,8ghz unter last max 48grad:(

Mal gucken ich muss mir wohl mal zeit nehmen und den Kühler nochmal abbauen,

dann voltage erhöhen und neues bios drauf. Was für ein Spaß...
 
Hallo,

Ich bin gerade dabei zum ersten Mal meinen E6300 zu ocen. Er läuft nun auf 2,1 GHz (is ja nicht gerade viel) und erreicht nach 5-7 min TAT 52°C (Core0) und 50°C (Core1). Zur Kühlung verwende ich einen Scythe Infinity. Die Zimmertemp. liegt zur Zeit bei 18°C. Sind diese Werte normal? Mir kommt es etwas zu heiß vor. Wenn die noch viel weiter steigen pack ich meine gewünschten 2,8 GHZ ja gar net :-[

Danke für eure Antwort jetzt schonmal.
Hinzugefügter Post:
Na ich bin vielleicht blöd! :wall:
Durch den Clear CMOS, den ich vorhin durchführen musste, ging nach dem Neustart der Lüfter meines Infinity nicht an! Das war also der Passivbetrieb!!! :banana: Ich hab schon Angst bekommen! :lol:
Tschulding, dass ich euch damit belästig habe!!! :d

Jetzt sind's grad 40 bzw 37°C (nach 6 min). Also alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temrperatur steigt mit zunehmender vCore. Da du für 2,8GHz die Spannung wahrscheinlich nicht erhöhen musst, wird die CPU dann auch nicht wärmer ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh