Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3.9 udn 3.96 bekomm ich leider garnicht stable. Entweder Error oder Freeze.

Naja, was solls. Die CPU kommt weg, werd mir nen besseren suchen.
Hoffe der E6600 kommt morgen bei dir an.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das tut mir leid aber wieso er bei dir nicht so läuft kann ich mir nicht erkläre.
habe immer mit entschärften Speichertimmings geprimt aber das kann ja nicht ausschlaggeben sein.
 
Das tut mir leid aber wieso er bei dir nicht so läuft kann ich mir nicht erkläre.
habe immer mit entschärften Speichertimmings geprimt aber das kann ja nicht ausschlaggeben sein.

Ne, daran liegts nicht.
Evtl. ists wirklich die Temp. Mal sehen, evtl. lappe ich ihn nur probeweise nochmal.
Bekomme bei 1.43V schon 63°C Coretemp, so viel hatte der letzte E6600 nicht mal passiv^^.

mfg
 
was würdet ihr eigentlich machen wenn ihr den CPU Kühler bereits mehrmals neu auf die CPU gesetzt habt, aber die CPU Temp einfach nicht weniger wird, und der CPU Kühler trotz hoher CPU Temp kalt bleibt?
 
Wie ist das Stepping L628A782?

Maximal habe ich bisher 3.6 GHz getestet, aber da waren mir die 65° zuviel.
 
Der Abstand (in Wochen) zwischen HS und auf der kleinen schwarzen Keramik,
also die wirkliche Herstellungswoche des Core wird immer größer!!!
Sind teilweise CPU's unterwegs die auf dem HS 629 haben, der Core aber 641 oder noch neuer ist.
Frage mich was Intel da eigentlich macht?

Der Hammer sind die 6400er!!!

Auf einem P5W-DH mit bios 14?? wird er als Conroe L2 Stepping in CPU-Z angezeigt, aber mit bios 19?? als Allendale mit B2 Stepping. Ist doch kurios, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gib dem RAM mal mehr - mit Lüfter drauf bis 2,3 - habe das hier dauerhaft laufen

Oha..okay, aber kann mir bitte jemand sagen, warum ich meine X1950XT nicht mit meinem Zalman VF900 zum laufen bekomme?wenn ich ih ndraufmache un schon starte..kommt er grad so hoch..also i-wie als obn der PC zu wenig strom hat... lol geht dann aber an.. wenn ich zocke nach 10 mins ghet der Bildschirmaus..Buff...aba temps gehn max. bis 70°C bei 2400 U/m merkwürdig
 
Hallo zusammen...

Nun wird das mit dem C2D Sytem soweit. Ich baue 2 Systeme für Kumpels zusammen, und werde den beiden CPU's dann kräftig einheizen, sofern diese mitmachen.

Es gibt folgende Komponenten.

> Gigabyte 965P DS3R Mainboard

> CPU 6400 für 175.- - 180.- Euro

> Mit den Ram bin ich mir noch nicht sicher... Ich habe mehrmals von DDR2 800 Ram gelesen die einiges über 1000 Mhz kommen.

Ich kann hier unter einigen verschiedenen wählen. Vor allem die OCZ machen mir Entscheidungsprobnleme.. da gibt's so viele Verschiedene...

http://www.toppreise.ch/prod_97622.html (Gold XTC)

http://www.toppreise.ch/prod_107643.html (Gold XTC Rev.2)

http://www.toppreise.ch/prod_106087.html (Platinum Rev.2)

http://www.toppreise.ch/prod_107631.html (Special Ops)

http://www.toppreise.ch/prod_106093.html (Special Ops Urban)


Oder hier ne andere Ansicht.

http://www.toppreise.ch/index.php?search=pc-6400&manu=0&cat=0


Daneben kämen noch folgende Ram in Frage... Ich wollte eigentlich ein paar von hier nehmen, bis ich die günstigen OCZ sah. Also wäre ich froh, wenn ihr mir hier kurz ein paar Stichworte bez. höchstem Takt bringen könntet.

http://www.toppreise.ch/prod_88532.html

http://www.toppreise.ch/prod_72197.html


Wäre froh, wenn ihr mir eventuell von euren Erfahrungen berichten könntet.

Es ist einfach zuviel alles durchzulesen. Ich habe aber gesehen, dass einige weit über 1000Mhz kamen.

Die Latenzen sind ja nicht so wichtig... Andererseits ist der Preis sehr entscheidend. Und natürlich die Verfügbarkeit. Vor allem müssen sie an Lager sein. Und wenn's dann noch in dem Shop ist, bei dem ich einige andere Sachen bestelle... das wäre optimal.

Also wenn's geht 2 x 1 GB Ram für 275.- Sfr. ( :1.6 = Euro) zu bekommen, dann wär das schon cool.

Aber wenn man für knapp 290.- 4/4/4/12 kaufen kann, dann wär dies ja die beste Wahl.

Aus den OCZ werde ich nicht schlau... sind die Special Ops nicht schon älter....

Kennt ihr einige aus dieser Pallette, die im Notfall auch ziemliches OC Potential haben?


Wegen dem Prozzi... der 6300-er ist ja nur ein wenig günstiger, deshalb nehme ich ja besser den 6400-er. Und das Board ist glaube ich die beste Wahl für wenig Geld.

Die Grafikkarte wird 400.- SFR kosten. Also 250.- Euro für ne 8800GTS mit 320 MB. Die sind extrem günstig geworden. Das ist schon die beste Wahl.

Da spielt's dann keine Rolle, welche, wenn's geht, beziehe ich sie am gleichen Ort, wie die anderen Teile. Entweder ne XFX oder ne Gainward. Die GW hat 60 Monate Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hab seit gestern 'N 6400er.
Wo kann ich eigentlich ablesen welchen batch ich habe ? Steht das wie bei AMD nur auf der CPU ?
Bin bisher nicht über 3GHz gekommen ...
 
Hm, von den 5 E6600, die ich bsiher hatte hatte lediglich einer das Potential auf 3.9+GHz, das war der ES, den Sao jetzt hat. Dahatte ich zwar Probleme mit der Temp, aber immerhin leifen auf dem DQ6 3.6GHz bei 1.31V.

Wenns aber nur um Retail geht, dann war mein erster E6400 immer noch am besten, der hat bei 3.6Ghz "nur" 1.4V gebraucht.

Hatte aber wohl auch nicht das meiste Glück mit den CPUs :d.

mfg

Tja und die lief 4,35 Ghz auf dem Alten P5B deluxe.
Nachdem das Board komischerweise nicht mehr startet habe ich mir ein Comando geholt.
Teste gerade wieder auf maximal Takt.
 
die andere CPU is idle 10°C kälter, unter Last ist der Unterschied noch größer
nen Trick, für den Fall das der HS schlecht sitzt gibts net?

wenn der ihs schlecht sitzt (also nicht nur auf der oberseite uneben ist), dann gibt es bei intel cpus eigentlich keine möglichkeit, weil einfach so köpfen wie bei den athlons ist ja nicht, da der ihs verlötet ist (durch das verlöten sollte aber die wärmeabgabe immer relativ gut sein). dein kühler liegt plan auf auf der cpu (sieht abdruck wlp) und du hast auch die richtig menge paste drauf, oder?
 
ich hab den jetzt 3x neu drauf gemacht, ich hoffe mal das ich nich so bescheuert bin und den Kühler 3x falsch drauf gesetzt hab, is natürlich ärgerlich das die CPU glüht, und der Kühler eiskalt bleibt
is so nen toller Freezer 7 Pro bei dem man sich jedes mal die Pfoten bricht wenn man den montiert
 
Könnt ihr mir nen Tip geben wegen den RAM? Im oberen Post habe ich einige die in Frage kämen aufgelistet.
 
@ Arkos -> Suche Cruicial die gehen wie die Hölle vorrausgesetzt du erwichst d9gmh

@Beo -> Verkauf die cpu oder mach sonstwas maximal Polieren bzw Lappen aber mehr nich.Mein e6300 is gestern beim ihs Remove übern Jordan.Das is dermassen schwierig bzw scheisse wegen dem Lot ich denke war zu Lange zu heiss.
 
also köpfen würd ich auch nicht versuchen, das risiko ist viel zu hoch und bringen tut es ja nicht wirklich was (bzw. soviel das sich das risiko lohnt), wenn man nach den berichten von usern hier geht die es gemacht haben
 
geht außerdem sowieso wenn nur mit einem wasserkühler, da bei einem luftkühler nach dem köpfen der anpressdruck fehlt
 
@ Arkos -> Suche Cruicial die gehen wie die Hölle vorrausgesetzt du erwichst d9gmh


Das Problem ist, dass sie hier erhältlich sein sollten und eben der Preis.

Für 280 SFR. bekommt man gute RAM.

Ich habe gerade geguckt... die gibt's sozusagen nirgends in der Schweiz.

Und da ich ja für jemanden anderen zusammenbaue muss ich auch auf die Kohle achten.

So wär's schon gut, wenn's in eine bestehende Lieferung passen würde...

Also unter den Ram auszulesen, die ich oben angegeben habe.

Diverse OCZ, Kingston HyperX oder die Corsair.

Und wenn wir dabei sind. Gehen RAM, die eher niedrige Timings schaffen, auch höher im Takt oder kann man dies eher nicht so sagen.

Am Besten schaust Du Dich mal im oberrn Post um ... da habe ich etliche Links angegeben zu den diversen Ram.

Wenn Du Zeit hast... Danke...
 
@Beomaster

Bei krummen IHS könntest Du noch das Flüssigmetall Pad probieren. Ist zwar teuer aber sollte bei richtiger Anwendung "etwas" bessere Temps bringen. Ein Allheilmittel ist es aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh