Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin @ all erstmal
hab ein Problem , und zwar dass ich heute mein 6600 bekommen habe, und wollte direct mal testen, was das Ding so kann , aber ich kamm zum gleichen ergebniss wie mein 6300.absolut das selber.
Vom Vorbesitzer des Boards wurden mir 565 garantiert , aber er meint dass die CPU limitieren könnte , wenn es schon Ram nicht tut. Also dachte vielleicht ist mit meinem 6300 bei 3,5ghz schluss , weil er limitiert , aber wie es aussieht ist das mit dem 6600 genau so. Hab einfach die settings von meinem 6300 geladen und es läuft genau so gut ,aber kein mhz bzw. fsb mhz mehr. Kann das sein dass das Board es doch nicht über 500 schafft oder mach ich da doch noch was falsch. Egal ob ich jetzt 1,4 Volt gebe oder mehr spannung auf nb oder sb. fsb will nit.Hat einer schon sowas gehabt?
Batch : L628B336

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
wie siehts eigentlich beim e6600 bezüglich steppings aus die sich besonders gut zum übertakten eignen? verhällt es sich dort ähnlich wie beim AMD 64, kann man bestimmte Steppings kaufen wo man von vornherein weiss das sie relativ gut laufen? oder muss man auf gut glück eine cpu bestellen und hoffen? ;) bin c2d "noob"

Das blöde ist das bei Ai Boo
auch 3,6 Gig angezeigt wird und der Lüfter mit 1700 dreht.
Und zudem kommt dazu das Q-Fan Control für CPU Lüfter immer aus ist wenn ich neu starte. Woran kann das liegen ?

Deswegen dreht er so hoch ?

Kann ich Dir leider nicht helfen, ich habe weder AI Booster noch die Lüftersteuerung genutzt.

so hab nen neues Spielzeug

E6600 @3700@1,39 L630A983

sind nur erste tests, SYS siehe sig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erste kleine Tests heute durchgeführt. (Kann mit der Vcore leider nicht niedriger gehen wegen dem Reverse EIST-bug. :|)

CPU-Name E6400 (635er batch)
Original-Takt 2.13Ghz (266x8)
Original-Spannung 1.325v
Neuer Takt 2.8Ghz (350x8)
Neue Spannung 1.225v
Board Gigabyte GA-965P-DS4 (Rev. 1, F5 Bios atm)
Kühlung Wakü - zum primen nur 1x120er @ 5v :)
RAM 2x1GB OCZ Platinum XTC Revision 2 4-4-4-15 @ DDR800 (2.1v)

(90min prime 24.14)

Hab mich genötigt gefühlt zu posten, als ich den Threadtitel gelesen hatte.
s339.gif

Konnte meinen L627B006 noch verbesseren !

Er läuft bei normalen Zimmertemps ~ 20°c :

3600 Mhz @ 1,3 V. :p

Was meint Ihr was ich für diese CPU bekommen kann....verkauf den eventuell vielleicht...falls ich eine noch bessere finde !

CPU ist plangeschliffen + poliert...wegen den Temps !

3900 Mhz @ 1,51 V. ...aber da muss es schon etwas kühler sein im Zimmer ~ 17/18°c

4006 Mhz @ 1,58 V. bei 10°c Wassertemps .....vielleicht ja sogar mit noch weniger Vcore...hat einfach mal 1,58 V. eingestellt !

4278 Mhz @ SuperPI 1M ~ 1,6 V.

4005 Mhz @ SuperPI 32M @ 1,54 V. ......nicht weiter ausgetestet..war einer meiner ersten Test`s

Von allen hab ich Screen`s etc. !

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil :teufel:

So um die 350,00€,würde ich mal meinen.

Es gibt hier im Forum extrem seltene e6600 die bei der Frequenz nur 1.30v benötigen.

Meiner braucht schon 1.39v bei Last für die 3600Mhz...

...

Wegen den beiden defekten Grafikkarten....

meine fängt mit den Fehlern schon im POST und im BIOS an und hört in Win auf. (hört ganz auf!)

ich komm ja net mal mehr bis zum POST :-[

...

Früher hatte ich schon PC's, bzw. Boards erlebt, bei denen machte die Grafikkarte schlapp. Und das waren Gigabyte Boards. Jedes Mal.

Also ... andere Karte rein, ... aber nach ein, zwei Mal Aufstarten,... dasselbe Problem und dann, wie bei der Ersten nur noch nen schwarzen Screen.

Aus Juxx testete ich dann die erste (kaputte) Karte wieder. Und siehe da... die ging wieder.

Das waren überigens damals Matrox Karten. Und der Bock war (glaube ich)später dann offiziell bekannt.

So musste ich halt hin und her wechseln.

...

Btw. hatte ich letztens einen hier, der hatte auch nen schwarzen Screen beim Austarten.

> Andere Karte rein... PC lief.

> Ich wollte sicher gehen und sagte noch... jetzt müssen wir nur noch kontrollieren, ob's Aufstarten geht.

> Aber... nach dem Neustart nur noch Black Screen

...

Also... dachte ich, ... probiere ich mal (ich hatte ja Erfahrung in diesem Gebiet) und setzte die andere Grafikkarte wieder ein... und siehe da... sie lief wieder... (wobei die dann beim Nächsten Start wieder rumzickte... > Black Screen.

Also ... dachte ich, kann ja der Fehler nicht weit sein und probierte rum..

Es kam kurz darauf aus, dass der 1-te Ram-Slot defekt war. Als ich die Ram in den 2-ten Slot wechselte wechselte, war danach alles wieder ok. Seither läuft der Pc wieder 10 Monate.

Es lag am Ram-Slot...

War übrigens ein A7N8X-E Deluxe (Also war's kein Problem wegen DualChannel).

Also.... so sieht man... es lohnt sich manchmal nicht sofort aufzugeben....

...

:btt:

Btw. Hat da einer ein 1600x1200 er Bild eingefügt... oder wieso sehe ich plötzlich nur noch 2/3 vom Screen....

...

Ich mache mir ja immer noch Gedanken, welches Board ich für nen C2D nehmen soll.

Gigabyte 965P DS3R

oder

Asus P5B Geht dieses auch gut, ... man sieht ja meistens das Deluxe)

oder

MSI 965P Platinum (das sieht doch auch interessant aus)

...

Wie sieht's eigentlich mit dem aus... Asus P5N-E SLI ...Hinken die nVidia Chipsätze nicht einiges hinter denen von Intel?

Es wird wahrscheinlich eine 6400-er CPU... (Sicherer zum OC, so wie ich gelesen habe)

Wo sind denn die FSB Grenzen, bei den obigen Boards? (Mit 1-4 betiteln reicht schon.)

(Die Boards gibt's ca. noch 10 -15 Euro günstiger, .. aber in diesem Shop ist's eben übersichtlich zum Schauen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das Gigabyte, ist ein schönes kleines Teil ;)

habe seit einer woche das gigabyte und bin äußerst zufrieden.
eignet sich auch hervorragend zum oc.

DA auf meine letzte Frage keiner eingegangen ist, stelle ich sie nochmal. Ich habe einen Intel E6400 Prozessor und möchte ihn auf 2,4GHz (2,13@standard) hochtakten. Als Speicher habe ich einen 2GB-Kit von G.Skill 800er und das DS4 Gigabyte Mainboard.
Das Problem was ich habe, ist, dass ich nicht weiss, inwieweit ich beim Anheben des FSB (CPU) den Ramteiler ändern muss oder auch nicht.
Ich weiss auch, dass zu dem Thema "wie übertakte ich ein Core 2 Duo System" ethliche Anleitungen im INternet kursieren, aber bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber nach.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Frage kurz beantworten würdet. Oder ist es tatsächlich so simpel, dass ich lediglich in 5-10MHz-Schritten den FSB der CPU anhebe, um anschließend mit Tools wie u.a. Orthos das System auf STabilität teste???

Zuletzt bearbeitet:
@Misko2002

Ja, so einfach ist es. Einfach in kleinen Schritten nach oben und Stabilität testen. Mit Tools die geschwindigkeit des RAMS auslesen und fertig.

@Misko2002

Kleiner Tipp von mir...

Immer erst das eine ermitteln, wenn alles unbekannt...

Ich mache es immer so:

1. Testen des maximalen Front-Side-Busses (FSB)
2. Testen des maximalen Speichertaktes
3. Testen des maximalen CPU-Taktes

zu 1: Wenn man ein neues Mainbaord besitzt, kennt man noch nicht die Stärken und Schwächen. Zunächst solltest du also testen, mit welchem maximalen FSB dein Mainboard betrieben werden kann. Hierfür senkst man sowohl den Speichertakt wie auch den CPU-Multiplikator. Beim E6400 hat man Multi x8, also kleiner wie dieser Wert einstellen, bspw. Multi x6 und stellt den Speicher auf DDR2-533. Ausgehend von diesen Settings wird der FSB stückweise erhöht. Dies kann über das Bios passieren, über vom Hersteller mitgelieferte Tools oder über Clockgen (siehe Tools in Post 1). Mittels Stabilitätstest ist zu überprüfen, ob das System auch mit hohen FSB stabil läuft. Da du ja ein Gigabyte Mainboard zu haben scheinst, kannst du dir große Hoffnungen zwecks FSB machen. FSB 500 ist keine Seltenheit, dazu kannst du falls du noch Probleme haben solltest, auch in den dazugehörigen Sammelthraed sehen. :)

zu 2: Kennt man den maximalen FSB für sein Mainboard, ist der Speichertakt an der Reihe. Mit einem hohen Speichertakt beginnt man das Übertakten des FSBs mit niedrigem CPU-Multiplikator erneut. Dabei kann es sein, dass das Mainboard oder der Speicher irgendwann nicht mehr stabil arbeitet. Zunächst sollte man mit niederen Timings arbeiten und dann das Maximum der Speicherriegel herrauszufinden. Deine GSkill könnten bei 5-5-5-15 DDR2-1000 erreichen, also schön austesten ;)

zu 3: Nun wird wieder der Speichertakt und der FSB gesenkt, die CPU ist an der Reihe. Am besten den CPU-Multiplikator auf default einstellen - bei dir als 8 oder AUTO. Dann solange den FSB erhöhen bsi das System im CPU-Stabilitätstest erstmals abstürzt, danach kann man die Spannung in minimalen Dosen erhöhen. Dabei aber unbedingt die Temperatur im Auge behalten! Besitzt du eine sehr gute Kühlung (Wakü?), kannst du auch höhere Spannungen verwenden.

Hast du dann alle drei Schritte vorgenommen, kannst du mittels eigenem Probieren, das bestmögliche Setting, deiner gewonnen Erkenntnisse aus allen drei Schritten, für FSB, Speicher und CPU einstellen und überprüfen. :d

Zuletzt bearbeitet:
@icy ich würde den Ramtakt als erstes testen mit hohem Teiler. Denn dann weißt du bei hohen FSBs, ob die Rams dies noch schaffen müssten oder ob du sie ausschließen kannst.

free

DA auf meine letzte Frage keiner eingegangen ist, stelle ich sie nochmal. Ich habe einen Intel E6400 Prozessor und möchte ihn auf 2,4GHz (2,13@standard) hochtakten. Als Speicher habe ich einen 2GB-Kit von G.Skill 800er und das DS4 Gigabyte Mainboard.
Das Problem was ich habe, ist, dass ich nicht weiss, inwieweit ich beim Anheben des FSB (CPU) den Ramteiler ändern muss oder auch nicht.
Ich weiss auch, dass zu dem Thema "wie übertakte ich ein Core 2 Duo System" ethliche Anleitungen im INternet kursieren, aber bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber nach.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Frage kurz beantworten würdet. Oder ist es tatsächlich so simpel, dass ich lediglich in 5-10MHz-Schritten den FSB der CPU anhebe, um anschließend mit Tools wie u.a. Orthos das System auf STabilität teste???

Wenn du denn 6400 auf 2,4 takten willst brauchst du dir eigentlich garkeine Sorgen machen das was schief geht stell einfach den fsb auf 300 und das wars
instabil wird da gar nichts bei dieser kleinen anhebung merkt der C2D warscheinlich noch nicht mal das du was gemacht hast interessant wirds ab fsb 400.

Wie laufen denn die aktuellen E6400 so im durchschnitt?

So, 24/7 vorerst das hier. [Muss sonst mal langsam den Ram+Board genau testen und die Zeit hab ich atm nicht / will ich mir nicht nehmen]

CPU-Name E6400 (L635A752 batch)
Original-Takt 2.13Ghz (266x8)
Original-Spannung 1.325v
Neuer Takt 3.2Ghz (400x8)
Neue Spannung 1.265v
Board Gigabyte GA-965P-DS4 (Rev. 1, F5 Bios atm)
Kühlung Wakü - zum primen nur 1x120er @ 5v :)
RAM 2x1GB OCZ Platinum XTC Revision2 4-4-4-15 @ DDR800 (2.1v)

Hi,

kennt einer das folgende E6600 Stepping
OC Eigenschaften?
L637FXXX

Thx ballater

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ein SL9S8, gut oder schlecht. Liegt nox boxed und ungeöffnet neben mir.

thx ballater

So was neues

3726MHz/mekki66/E6600/Stepping 6 Rev.B2/L630A983/1.39V/FSB 416/4x512MB Corsair 5400UL/4-6-6-20 @ 2.2V/ABIT Quad GT / wakü

Mal schauen ob ich ihn gekühlt bekomme
E6600@4000mhz @ 1,5 v-core
ist ein L637A291

ist gerade 1 stunde alt:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh