Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So prime95 lief jetzt ohne das ich die Settings verändert habe und nur ein häkchen bei Run FFTs in-place gemacht habe.

3420MHz/Stahlhammer/E6600/Stepping 2 Rev.B2/1.40V/FSB 380MHz/
2x1024MB G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ/4-4-4-12 @ 2.0V/ASUS P5B Deluxe (P965)/Wakü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so muss es sein. Perfekt. :)

Das ist doch schonmal ein sehr schönes ergebnis. Teste doch jetzt mal weiter. Da könnte sicherlich noch mehr bei rauskommen.

"PCI Clock Synchronization Mode"

Das ist die Option die mir angeblich fehlt um noch weiter zu übertakten! Kann mir mal einer sagen ob man die wirklich braucht?
Und was muss ich noch für Einstellungen machen?

Ja, die Einstellung brauchst du. Die sorgt dafür, dass der PCI-Takt auf 33,33MHz bleibt und somit die PCI-Karten nicht übertaktet werden. Daher sollte er auf 33,33MHz. Gibt es auch eine ähnliche Einstellung für den PCIe-Port? Der sollte dann nämlich auf 100MHz stehen.

Also ich habe in meinem Bios keine Einstellung die "PCI Clock Synchronization Mode" heißt! Ich habe aber "PCI Express Frequency", muss ich da was umstellen oder geht es nur im zusammenhang mit "PCI Clock Synchronization Mode"?

PCI Express Frequenze sollte auf 100MHz stehen. Das ist die Einstellung für den PCIe-Port. Wenn du keine Einstellung für den PCI-Port hast, sieht das wiederum schon etwas schlechter aus.

Naja, die Einstellung muss nicht unbedinngt Standard sein. Bei OC-Board mit vielen OC-Eigenschaften ist es schon mit drin, bei anderen nicht unbedinngt.

Es kann natürlich auch sein, dass sie unter einem anderen namen steht, obwohl dann dennoch irgendwas mit PCI da stehen sollte.

Wobei ich aber gerade sehe, dass du einen FSB schon bei 480MHz hast. Wenn ich mir dann beispielsweise den Test des F7E Bios bei Anandtech anschaue, so schaffen die "nur" einen FSB von 450MHz stabil zu betreiben. Darüber hinaus rennt deren System nicht mehr glatt.

Es könnte also auch einfach dein Board sein, was nicht mehr mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ich habe das Gigabyte 965P-DS3 und das ist ja eigentlich sehr gut zum OC! Verstehe nicht das die Option nicht dabei ist wenn es schon so viele OC Einstellungen hat!

Habe gerade meinen Post oben editiert.

Das ist dazugekommen:

AvenDexx schrieb:
...Wobei ich aber gerade sehe, dass du einen FSB schon bei 480MHz hast. Wenn ich mir dann beispielsweise den Test des F7E Bios bei Anandtech anschaue, so schaffen die "nur" einen FSB von 450MHz stabil zu betreiben. Darüber hinaus rennt deren System nicht mehr glatt.

Es könnte also auch einfach dein Board sein, was nicht mehr mitmacht....

Ähm immo steht der FSB auf 460, auf 480 hatte ich ihn gestern auch schon und da lief das System auch, aber sobald ich Prime gestartet habe ist das System entweder stehen geblieben oder Prime hat den test gleich wieder beendet!
Also bis 500 FSB geht es

Ja, bis FSB 500 kommst du zumindest ins Windows, was nicht bedeutet, dass es stabil ist. Das meine ich ja gerade. Anandtech haben es beispielsweise nur bis 450MHz stabil betreiben können, so dass es nicht nur ins Windows kommt, sondern im Windows auch stabil läuft.

Bis 495MHz ist mein Board auch stabil. Mit 500MHz FSB komme ich teilweise noch ins Windows, aber von stabilität keine Spur mehr und ab 505MHz bootet mein Rechner nicht mehr, egal was ich an Voltages im Bios einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nichts mehr bringt Voltages vom Board, der CPU oder dem Speicher zu erhöhen, könnte wirklich schluss sein. Aber das is doch schon ein Top Ergebnis, was du da erreicht hast. Verstehe aber schon, dass es einen reizt, mehr aus der CPU rauszuholen, wenn man der Meinung ist, dass dass sie mehr schaffen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Naja erst habe ich ihm gestern 1,356v gegeben und da wollte er schon nicht ganz hochfahren, dann habe ich ich ihm 1,4v gegeben und da ist er dann auch hochgefahren, aber Stabil wollte er dann wohl nicht mehr!
Board und Speicher habe ich alles auf Auto gelassen!

Dann versuch doch einfach mal 1,45V

PCIe auf 100 solltest du auf jeden Fall setzen.

Ok, dann werde ich das mal eben Probieren

EDIT:

Ich habe jetzt die PCI-E Frequency auf 100 gestellt und Vcore 1,4500v gestellt! Das erste mal ist er hochgefahren, aber Prime wollte wieder nicht dann habe ich neu gestartet und die Vcore auf 1,48 gestellt, dann wollte der Rechner nicht mehr hochfahren! Ist beim ladebalken eingefroren!
Liegt das jetzt alleine nur an der "PCI Clock Syncjronization Mode"?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gehts das ?
Liegt das daran das ich den Multi auf 6 und FSB auf 400 gestellt habe?
Und die 2 Programme den Multi x9 erkennen?

6x400 = 2400
9x400 = 3600

2rrb0ya.jpg

wenn Du 6 x 400 eingestellt hast und Dir CPU-Z dies bestätigt dann sind das jeweils Auslesefehler der Programme. Also kein Grund sich Sorgen zu machen ;)

Das wurde auf die Frage von dir, die auf der letzten Seite ja schon gestellt wurde, geantwortet.

hm... sorry.... war wohl heute nacht schon zu blöd um die antwort zu finden ;)

Kein Problem. Und nu erstmal Mahlzeit. :wink:

3280 MHz/Trigger060/E6400/Stepping 6 Rev.B2/1.3875V/FSB 410/2x1024MB Cell Shock PC2-8000 @ 820MHz /
CL 3-3-3-8 @ 2.25V/ASUS P5W-DH Deluxe (i975X)/LuKü

Zuletzt bearbeitet:
@Trigger
Du hast da wohl auch mehr den Speicher als die CPU getestet.

Unter "Torture Test" -> "Costum" -> Häkchen bei FFT setzen und starten. Dann ist es richtig, der Speicherverbrauch liegt dann je Prime95 bei ca. 20MB.

wenn Du 6 x 400 eingestellt hast und Dir CPU-Z dies bestätigt dann sind das jeweils Auslesefehler der Programme. Also kein Grund sich Sorgen zu machen ;)

Das blöde ist das bei Ai Boo
auch 3,6 Gig angezeigt wird und der Lüfter mit 1700 dreht.
Und zudem kommt dazu das Q-Fan Control für CPU Lüfter immer aus ist wenn ich neu starte. Woran kann das liegen ?

Deswegen dreht er so hoch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh