Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er ist am ram-testen schreibt er.
er will mal die cpu mit 3.3ghz fahren und denn ram dabei auf 944mhz bringen.

vielleicht 472x7 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI!

472x7: Ganz genau!
Im mom. teste ich nur Ram. Hab dazu 355x7 und den teile auf 2,66 sodass der Ram auf 944 läuft, wie er es bei den 3,3GHZ tun soll.
Ich hab die Vdimm jetzt um eine Stufe erhöht, von 1,90V auf 1,925V (sollte der MDT auf lange Sicht überleben, oder?) bei den 5-5-5-15 Timings. Prime läuft seit knapp 4h ohne Fehler.
Ich hab die Prime Testphase auf 15min gelassen, so wie des standartmäßig eingestellt ist. Passt das so? Oder ändert Ihr das?
Heatspreader kommen nicht drauf, da meine MDTs durch den SI 128 optimal gekühlt werden; die isnd nichtmal lauwarm.

Moregn kommt dann die CPU unter den Test.
Frage: Mit welcher Prime Einstellung ist es am besten die CPU zu testen? (Dabei kann ich dann auch wieder solange mit der Vcore runtergehn, bis die Fehler kommen, oder?)

Die Qual der Wahl

hi zusammen

folgendes Problem:

3,3GHZ @1,4V (real 1,36) mit DDR2 Crucial D9GMH@915MHZ@2,2V laufen stabil
(nach 2,5h Orthos Custom large TTF @57° Lukü)

so nun hab ich aber nach Tests festgestellt: die Speicher machen bei 2.2V und CL5 auch 950MHZ mit.

Sollte ich nun mit dem CPU Takt runtergehen und dafür mehr Speicher haben oder es so lassen und versuchen vlt noch auf 3.4GHZ zu kommen?

Der nächst höhere Teiler bei 3.3GHZ wäre bei 976MHZ des RAMS und da meckert er rum, ich komme nur noch bei 1.65 VMCH ins Bios und in Windows garnicht mehr ^^

Und mal generell gefragt: Sind Teiler abseits der 1:1 überhaupt sinnvoll? Ich lese hier immer 1:1 rulez usw. Bringen Teiler wie 4:5 überhaupt was (außer bei Benchmarks???)

VIelen Dank schonmal

Lass deinen Speicher 1:1 laufen und versuch lieber 3,4Ghz :) Timmings sind nicht so ausschlaggebend bei den C2D.

was isn besser an 1:1 als an 4:5

aber wenn ihr das so sagt mach ich das auch ^^

dann läuft der RAM aber nur auf DDR2 377 -.-

timings hab ich gelesen dass die net so wichtig sind, stehen ja auch auf 5-5-5-15 aber auch die MHZ so drosseln? oO

@Syb3r
Du möchtest jetzt ja erstmal deine Cpu austesten und das geht halt am besten wenn du alle anderen Fehlerquellen ausschließen kannst.
Wenn die Cpu das dann packt, kannst du ja immer noch testen ob auch ein höherer Teiler geht.
Mal ganz abgesehen davon, bringt es auch nicht viel am Performance wenn der Speicher schneller läuft als der Fsb...

siehste das wollt ich hören ^^

meine das auch irgendwo mal gelesen zu haben

thx

HI!
Danke für den Link zur Prime Erklärung.
Mein MDT läuft jetzt seit über 10h auf 944MHZ bei 1,95V 5-5-5-15
Ich lass Ihn aber zur absoluten Sicherheit insgesamt 24h laufen.

Kann das sein, dass wenn man den ram mit teilern hochschraub, dass es dann besser läuft, als 1:1 zum FSB??

Gruß
:wink:

habe ich auch schon bemerkt. Wenn du aber 1:1 fährst, läuft z.B. Everest Speicher oder Sandra besser

Also kann es zum beispiel sein, dass ich mein Ram nicht mit 1000MHz 1:1 fahren lassen kann?

Gruß

Hallo!

In dem Beitrag, den mir jemand als Link gegenebn hat, wo es um Prime geht findet sich u.a. folgender Absatz:

Und späte Prime-Fehler sind z.B. nicht zwingend mit VCore lösbar. Ein Beispiel. Mein aktuell bester 170er läuft 3100 MHz mit etwa 1.45V. Mit L6/L2 Settings bringt CustomFFT inPlace zwischen 2-3h bei dem 768K Test sofort einen Fehler. Teste ich die 768K einzeln tritt der Fehler zufällig immer wieder auf einem der Cores auf nach 30sek bis 5 Minuten. Also kein Temperaturproblem sondern ein FFT-Problem mit dem 768K Algorithmus. (Man darf das dann auch nicht als "späten Fehler" interpretieren, da "spät" ja lediglich durch die Reihenfolge bestimmt wird, in der Prime die FFT's testet.) Spannungserhöhung etc. hilft nicht. Setze ich allerdings auf L5/L1 bzw. L3/L1 herunter, laufen die 768K stundenlang fehlerfrei. So wie es sein soll. Auch ein kompletter Lauf über 12h mit allen FFT-Größen geht problemlos. Dies zeigt auch wieder einmal die Wichtigkeit der erweiterten Speichertimings auf dem DFI. Denn niemand würde sonst glauben, daß ein Fehler der nach bereits 30 Sekunden auftritt lediglich durch andere Timings am Memory Controller zu lösen ist.

Könnte mir mal jemand sagen, was mt L6/L2 und L5/L1 und L3/L1 gemeint ist? Gehts da um den Speicher oder um die CPU???

HI!
Danke für den Link zur Prime Erklärung.
Mein MDT läuft jetzt seit über 10h auf 944MHZ bei 1,95V 5-5-5-15
Ich lass Ihn aber zur absoluten Sicherheit insgesamt 24h laufen.
:bigok:
Hallo!

In dem Beitrag, den mir jemand als Link gegenebn hat, wo es um Prime geht findet sich u.a. folgender Absatz:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3260709&postcount=80
lieber bei sowas immer die Quelle angeben;)

Hi, ich habe ein problem und kann mir das net erklären aber sehr selbst.
Btw. ich habe am multiplikator nix rumgedreht und kann ihn auch im bios NICHT ändern!

lol.JPG
thx

esit taktet den rechner automatisch runter auf 6x bei wenig belastung.
oder wo ist das problem?

@schaki: das wundert alle C2D Neuliunge...war bei mir auch so. Wenn du z.B. coretemp aufrufst wird der die volle CPU geschwindigkeit angezeigt (FSBxeingestellter Multi). Wenn du othos startest,dann geht der Multi auch in CPU-Z auf die x9. Ist ganz normal so, weil der Prozzi runterschaltet wenn er nichts zu tun hat.

@bigzorro: Naja, um es zu verstehn reicht mir das nicht. Wenn mal einer n Link mit umfangreicherer Erklärung hätt - wär nicht schlecht!

@Stegan: Also, jetzt widme ich mich mal deinem problem: was hast du denn für einen Speicher? Wenn du 1:1 einstellst, dann bedeutet das, dass wenn du FSB 400 eingestellt hast, der Speicher auf 800MHZ läuft. hast du FSB 500, dann läauft er bei 1:1 1000MHZ (Das schafft natürlich nicht jeder Speicher. Entweder musst du die Vdimm erhöhen, oder die Timings entschärfen/erhöhen/auf Auto stellen. Aber das hilft nicht immer. Die günstigen Speicher schaffen i.d.R gar nicht 1000MHZ.
Wenn du z.B. nur den Speicher testen willst (ob er hohe MHZ schafft), dann kannst du, um die CPU als fehlerquelle auszuschließen, den FSB niedrig lassen, und dafür einen andern Speicherteile einstellen, er es ermöglicht, dass der ram trotzdem z.b. 900 läuft, obwohl FSB nur 300 ist.
Noch Fragen?

Hab ma ne kurze frage. Mein E6600 läuft laut cpuz jetzt bei 1,4 v und ich habe so um die 40 C° bei core temp. Is das normal?? Mir kommt das so wenig vor!
Ich habe nen Fsb von 350 mhz eingestellt.
Können die 1,4 v meinem core gefährlich werden??

hehe 1.4V hab ich auch, haste die im Bios eingestellt?

real hab ich 1.36 laut cpuz und speedfan.

3,3GHZ stabil @54° bei 2h Prime

hab allerdings nen FSB von 367

Danke, dass du dich meinem Problem stellst! @ colamix
Ist mir alles klar und auch bewusst! Ich hab die V² (Elpida) von Cellshock. Zum testen habe ich zwangsläufig auf teiler setzen müssen, da mein derzeitiger E4300 nur bis 343MHz FSB geht. Laut der letzten Hwluxx-Ausgabe gingen die Speicher bis 920 bei 2,3V (!). Im thread laufen sie auch nicht so gut (ja ich weiß jeder geht anders ;) !
Meine liefen jetz heute bei 1000Mhz @ 5-5-5-15 bei 2,15V (!)
Irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen, weshalb ich wissen will, ob es irgendwelche unterschiede bei 1:1 und bei teilern gibt??

Gruß

/€dit
@Kixter
1,4V sind für den dauerbetrieb durchaus denkbar (zumal die meisten boards eh etwas undervolten).
40C unter last? Bei welcher kühlung? Welche Version von ct?

Zuletzt bearbeitet:
hehe 1.4V hab ich auch, haste die im Bios eingestellt?

real hab ich 1.36 laut cpuz und speedfan.

3,3GHZ stabil @54° bei 2h Prime

hab allerdings nen FSB von 367

Ne im bios habe ich 1,4875 eingestellt. Meiner scheint ni so gut tacktbar zu sein. Na ma sehen was noch so geht.

Edit: Ich habe ne wakü: Nexxos XP light Triple radi und ne eheim 1250 und 25 ml cappcooplex ausgleichsbehälter 250ml

CT version ist 0.95

Zuletzt bearbeitet:
achso das erklärt die niedrigen Temps

ich weiß net genau ob ich noch auf 3.4 GHZ gehen soll, denn 55° ist ja noch etwas luft, wollte so bei 59° schließen, zudem können die Rams noch mehr

zu der Teilerfrage: kp, allein um mein Gewissen zu beruhigen alles versucht zu haben setz ich den Teiler, weil die geilen RAMS auf unter 800MHZ laufen lassen seh ich net ein ^^

ach und zu deinem, da scheinste ja echt nekrücke erwischt zu haben wenn du bei 2,66GHZ schon auf 1,4V gehen musst

meiner lief noch bis 3.1GHZ stabil bei Auto VCore oO

ist deiner neuer? Weiß leider net wie die genaue Bezeichnung von meinem ist aber er ist ca. 5-6 Monate alt

Zuletzt bearbeitet:
achso das erklärt die niedrigen Temps

ich weiß net genau ob ich noch auf 3.4 GHZ gehen soll, denn 55° ist ja noch etwas luft, wollte so bei 59° schließen, zudem können die Rams noch mehr

zu der Teilerfrage: kp, allein um mein Gewissen zu beruhigen alles versucht zu haben setz ich den Teiler, weil die geilen RAMS auf unter 800MHZ laufen lassen seh ich net ein ^^

ach und zu deinem, da scheinste ja echt nekrücke erwischt zu haben wenn du bei 2,66GHZ schon auf 1,4V gehen musst

meiner lief noch bis 3.1GHZ stabil bei Auto VCore oO

ist deiner neuer? Weiß leider net wie die genaue Bezeichnung von meinem ist aber er ist ca. 5-6 Monate alt

meiner auch aber ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich bin bei 1,4 v bei 3,2ghz ni bei 2,66ghz

und für 3 ghz brauche ich auch nur 1,34 volt

natürlich sind die angaben von cpu-z ausgelesen

achso na das geht :d

ich meinte eben auch net timings sondern temps -.-

so hab grade mal prime über 10 std. laufen lassen, ohne probleme, bild

dann ein wenig everquest2 gespielt, nach ca. 1 std. ist das programm abgestürzt. naja, nicht so wild. nur jetzt kommt das etwas komische: alle anderen programme liefen weiter, konnte auch im firefox andere webseiten laden etc. jedoch kein neues programm starten, den pc nicht herunterfahren etc. temperaturen und alles andere in ordnung. dieses phänomen hatte ich schon öfters. einer eine idee was das sein könnte? vom gefühl her würde ich sagen, ein core wäre abgestürzt, auf dem halt eq2 und einige sachen von windows selbst.

mit den ganzen abstürzen & freezes die ich habe, sind auch immer nur dann, wenn ich nicht prime nutze, also max. 1 core wirklich ausgelastet ist. :shake:

scheint mir zu sein, das prime wirklich nichts über die stabilität des rechners aussagt. auch mit anderen speichersettings von 4-4-4-10-14-c2 mit 800 mhz kein problem in prime oder memtest, jedoch nach einiger zeit beim surfen, spielen oder sonstigen sachen spontane freezes, abstürze des programms oder neustarts. egal welche speichertiming, egal welchen fsb, spannung oder andere geschichten.

so langsam bin ich am ende mit den ganzen möglichkeiten. kommt halt jetzt nur das board (asus p5n-e sli) oder cpu in frage, alles andere konnt ich tauschen. wobei ich eher mal die cpu in verdacht habe.

werd das ganze nun mal mit den standardsettings überprüfen... obwohl das auch schon mal probleme machte... :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh