Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Icarium - warum gibst du soviel VCORE (müssen ja 1,5 im BIOS sein) - oder hast du VCORE auf AUTO - dann pusht dich das Board unnötig beim OC hoch.

Stelle auf jeden Fall VCORE per Hand im BIOS ein.

Bei 1,44V unter Last könne Instabilitäten schon von den Temps her kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine vermutungen haben sich bis jetz gott sei dank nicht bewahrheitet und mein Ram läuft 1:1 zum FSB! Ist ein E6300 L626A683. Primt gerade seit min @ 3,5ghz rum! :bigok:

Gruß
:wink:

Habe auch gerade wieder einen passablen E6400 zum durchtesten - L631B

Folgende LuKü Werte habe ich erstmal ermittelt:

1,14VCORE - 3,06Ghz
1,24VCORE - 3,33Ghz
1,33VCORE - 3,53Ghz
1,44VCORE - 3,7Ghz

Long Run mit 3,7 werde ich dann morgen mal aufsetzen

@luhri, deine signatur sieht interessant aus, evtl. sollte ich auch mal mehr testen, denk aber meine rams werden nen strich durch die rechnung machen

Habe auch gerade wieder einen passablen E6400 zum durchtesten - L631B

Folgende LuKü Werte habe ich erstmal ermittelt:

1,14VCORE - 3,06Ghz
1,24VCORE - 3,33Ghz
1,33VCORE - 3,53Ghz
1,44VCORE - 3,7Ghz

Long Run mit 3,7 werde ich dann morgen mal aufsetzen

Läuft ziemlich ähnlich wie mein neuer/alter E6400. Meiner braucht im Schnitt aber 0.05v mehr Spannung :) Ist deiner poliert? Und wie warm wird er?

Wie gesagt meiner geht leicht schlechter. Ich brauch für 3400Mhz 1.328v und für 3600Mhz 1.43v :) Aber trotzdem bin ich zufrieden :d

Dafür wird meiner auch nur um die 50°c warm :)

Ne alles Standard.

bei 3,7Ghz gehts schon auf 65 Grad Coretemp (Dual Prime)
bei 3,33Ghz mit 1,24V sind es um die 45 Grad

zu krass wie man den 6300 übertakten kann

wie taktet der denn standartmäßig und auf was müsste man achten? Kumpel will sich nen PC zusammenstellen und überlegt zwischen E6600 und jetzt E6300 oO

oder doch noch nen anderen? Danke für die Ratschläge ^^

wie taktet der denn standartmäßig und auf was müsste man achten? Kumpel will sich nen PC zusammenstellen und überlegt zwischen E6600 und jetzt E6300 oO

Ist aber kein E6300 sondern ein E6400 ;) @"Dein Kumpel" Beim E6300 limitiert bei guten CPUs immer das Board - E6300 macht eigentlich mur auf einem P965 Board Sinn.

Auch die neuen batches der E6300 gehen nicht mehr so gut! Wegen dem kleinen multi von 7 benötigt man auch ein gutes board mit gutem ram! Ich würde am besten einen alten E6400 holen, weil er einen höher multi hat! ;)

Der E6300 taktet mit 1,86Ghz (266 x7)

Gruß

alles klar danke euch

asus p5b deluxe wifi bestellt er denk ich sowieso, also nen "alten" E6400er

hm marktplatz?? Kannst ja schlecht in Laden gehen und was altes verlangen ^^

Naja entweder hier im Marktplatz oda du hast glück und erwischt beim händler um die ecke eine alte batch! Also B2 ala 626/628/630 ;)

Viel Erfolg! ;)

Gruß

Stimmt - das sind die Werte meines E6400 - mein kleiner E6300 geht noch etwas besser ;)

hi,

bekomme nächste Woche nen 6600 mit L630A936 Batch, bin gespannt wie weit der geht, bzw. ob er mein jetztigen L627B (3900mhz @1,50v) toppen kann.

Gruß

@jimbapo
Bestimmt aus eBay oder ? SK249€ oder so ? Wollte den auch kaufn ,bekomme aber demnächst (hoffe morgen) L630A753 :d Das wird ne granate

Zuletzt bearbeitet:
ich prime nur noch wenn ich zuhause bin;)
hatte mal ne notabschaltung mit meinem alten X2 3800@3100 :fresse:

hi,

bekomme nächste Woche nen 6600 mit L630A936 Batch, bin gespannt wie weit der geht, bzw. ob er mein jetztigen L627B (3900mhz @1,50v) toppen kann.

Gruß

Ich habe jetzt schon den zweiten L630A936 und beide gehen locker auf über 4Ghz mit max. 1.5v @ Last :eek:
Ist deiner auch ne Tray-Version?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man .. den müsste ich mir schnappen :d Verdammt. Ich hoffe mein L630A753 läuft besser :d

Wenn ihr nach der Preissenkung solch gute Stücke seht, dann sagt's mir doch bitte...

Aber vorzugsweise eines der günstigen Modelle...

Und ca. per Ende Monat sollte ich günstige 2GB Ram haben.

In der Schweiz gibt's die Crucial praktisch nicht, ... wenn einer von Euch 2x1 Gb Crucial Value Ram mit Micron Chips sieht, und Lust hat, mir die zu senden, wäre ich bis ans Lebensende dankbar.

Natürlich rendiert dies auch nur, wenn die Ram günstig sind.

Wenn's einer von den Bekannten Gesichtern wäre.... würde ich selbstverständlich per Vorkasse zahlen.

Oder... weiss einer von Euch an der Grenze nen Shop.

Das Problem ist ja, dass man bei Onlinekauf nicht sicher sein kann, ob dann wirklich Micron drauf sind.

Und ein ewiges zurücksenden käme zu teuer...

PS... Die letzten Paar, die ihre Erbegnisse mitteilten.... und dazu die Temperaturen...

Sind die Temps mit CoreTemp ausgelesen oder mit Boardeigenem Tool? Denn bei Gigabyte stimmt das Tool krass nicht..

Da besteht unter Last eine Differenz von ca. 20°

Und wenn man z.Bsp. Prime laufen lässt und die CPU dann wegen zu hoher Temperatur alles runterschraubt wird, dann ergeben sich ungenaue Resultate ... selbst, wenn auch nur die Temp am Threshold-Wert kratzt...

Ps. Der neue 6400-er ist übrigens nicht schlecht gegangen... aber... die Temps dückten mich sehr hoch... (CoreTemp-Werte).

Deshalb habe ich dem Owner mal gesagt, dass ne Wasserkühlung sicher nicht verkehrt wäre...

Eventuell will er dann noch eine, ... ich würde aber nur eine 745 Bigwater nehmen... damit möglichst geringstes Risiko bestünde, dass er was rumschrauben kann...
...

Hinzugefügter Post:
ich prime nur noch wenn ich zuhause bin;)
hatte mal ne notabschaltung mit meinem alten X2 3800@3100 :fresse:

Deshalb kann man ja die Threshold Temperatur so einstellen, dass man kein Risiko eingeht.

Natürlich muss man ganz genau bestimmen, bei welchem Board-Temperaturwert, die CPU 60° (oder 65°) heiss wird.

Es nützt ja nichts, wenn man 65° Threshold einstellt und das Board bei 65 CT nur 45 anzeigt...

dann würde das Ganze ja nicht funktionieren...

Deshalb erst die richtigen Werte bestimmen und den Threshold Wert so tief einstellen, dass man sicher sein kann, dass es funktioniert...

So regelt dann das Board automatisch Multi, VCore und FSB runter....

Zuletzt bearbeitet:
Post war bis jetzt noch nicht da ... Ich hoffe der klingelt nochmal... PAcket ist ja seit Mittwoch unterwegs :(

HI!

Hab gestern Abend mal geprimet, aber bin nicht weit gekommen. Hab den E6300 auf nem DS4 mit 2GB MDT.
Hier mal meine Einstellungen im Bios
FSB: 472
Speicher auf 944MHZ @1,90V 5-5-5-15
FSB Overvoltage: +0,1V
MCH Overvoltage: +0,1V
Vcore: 1,46875 im bios (war dann in cpu-z 1.39 bei 1,440 im idle und bei 1,424 unter Last).
So, nun hab ich 2x Prime laufen lassen, 50 zu 50 auf beide Kerne verteilt. Einstellung auf Custom und den Haken bei "Run FTTs in place".
Nach 5-10min hatte er sich aufgehängt. Maus war nicht mehr zu bewegen, über Tastatur hat er auch nichts mehr angenommen.
Hab dann die Vcore auf 1,48125 (bios) erhöhnt, sodass cpu-z wieder das selbe wie oben anzeigte, mit dem Unterschied, dass es unter Last immer zwischen 1,424 und 1,440 hin und her wechselte.
Bin ich immer noch zu niedrig mit der Vcore? Also am Speicher kanns nicht liegen, den hab ich schon 20h getestet. Oder waron könnte das sobnst nch liegen?
Wie viel Vcore habt ihr bei nem E6300 bei 3,3GHZ?

so mal ein ergebnis von mir

Was sagt ihr??? mal gucken ob ich mit der Vcore tiefer gehen kann

Hast du Speed Step oder EIST an oder wieso zeigt er bei CPU-Z grade mal 1,1xxxV an ? und bei Everest 1,44V ?

Das frag ich mich schon die ganze zeit seit dem ich nen C2D hab :stupid: :d

Oh man wie ich die post hasse ... kein Packet... seit wann ist die denn soooo lahm ?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh