Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn heute doch nur nicht der 1.4. wäre, dann wäre das ein Grund um sich neue CPUs zu kaufen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
April april.
Da will ich Screens sehen das du nen Quad mit 4,5Gig und 1,32Vc betreibst und das mit ner Lukü!!
Hast wohl zuviel geschnüffelt oder gestern zuviel gebechert.
Und nen 6400er mit Passivkühlung bei 4 Gig das geht wohl nur im Vakuum bei -120°C Hideki.Lol.
Ihr seid wohl heute gedopt.
 
April april.
Da will ich Screens sehen das du nen Quad mit 4,5Gig und 1,32Vc betreibst und das mit ner Lukü!!
Hast wohl zuviel geschnüffelt oder gestern zuviel gebechert.
Und nen 6400er mit Passivkühlung bei 4 Gig das geht wohl nur im Vakuum bei -120°C Hideki.Lol.
Ihr seid wohl heute gedopt.

Meine Rede ... bin mal auf Screens gespannt :)
Vorallem der 6400 mit 1.25V für 4 Ghz macht mich neugierig ;)
 
Na warte, Schorsch!
Einen alten Luxxer so zu veräppeln - das gibt dicke Minuspunkte... :motz:

Wie komm ich jetzt wieder :btt: ?

--> Hatte neulich einen 6600 L634XXX mit Hotbug! Ab 92°C gabs leider nen Freez.
Ist das normal?

:wink:
 
:lol:

Wolle uns auch verarsche wa ?

Meiner hat erst bei 120° abgeschalten aber dann für immer :fresse:
 
HI!

Also mal kurz weg von den Aprilscherzen zu meinen kleinen Problemchen.
Also wie gesagt hat mein E6300 bei 3GHZ nach 1h orhtos 56-60°, was ich mit nem ´teueren Thermalright SI 128 und nem Scythe S-Flex 1600 etwas enttöuschend finde. Hab WLp sauber drauf. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Befestigung vom SI 128 so hart/stark ist, dass es das Board etwas "verbiegt". Also die 4 Löcher vom SI 128 ziehen das Board an den Stellen etwas nach oben, sodass, wenn man das board umdreht, da wo der CPI ist, eine kleine Bäule ist. Kann es sein, dass deshalb der SI 128 nicht 100% optimal auf der cpu sitzt? was holft da ab? Vllt ert board rein, dann an der Stelle wo sichs druchbiegt ne Gummiplatte rein, dass es nicht mehr nachgeben kann und dann den SI 128 drauf (und die halternung noch etwas biegen/lockern, dass sie nciht mehr ganz so straff ist?).

Wie empfoheln hab ich den takt mal etwas verringert und den Teiler beim Speicher geändert, sodass er Speicher bei FSB 300 genau auf 900MHZ lieg. (2GB MDT auf 5-5-5-15). Hab dann 2x memtest aufgemacht (also den normalen, nicht memtest86) und Ihn laufen lassen bis unten jeweils 205% stand. Es wurden keine Errors angezeigt. heist das jetzt dass mein MDT die 900MHZ gut mitmacht? Oder zu wenig/falsch getestet? Vdimm hab ich auf genau 2,00V (passt das?). Wie funktioniert das mit Prime95? ich habs schon drauf, aber verstehn tu ich das Programm nicht...was muss ich da einstellen?

Gruß,
Colamix
 
Hier meine mal neuer E6600 :
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 114
...könnt ihr neben eueren tollen E6600ern auch vielleicht mal meinem kleinen E6300 und die Speicher vornehmen? ...Beitrag oben!
 
Das Durchbiegen des Boards ist normal. Der Kühler sollte trotzdem richtig sitzen.

Den Speicher testest Du mit Prime95 am Besten in zwei Prime-Instanzen mit Custom und dann jeweils Min FFT auf 8 und Max FFT auf 4096, Memory to use 900 MB.
 
HI!
Ok, danke.
Was ich noch gerne wissen würde: Muss ich bei den Speicher auch irgendwie auf die Temps achten? wenn die 916MHZ ohne Probs laufen, muss ich mir dann noch gedanken über n bessere Kühlung der MDts machen? Der SI 128 bläßt da ja schon schön drauf eigentlich. Gibts n Tool dass die Speicher Temp ausliest? (gluab ich ja wohl kaufm).
Und: Wie lange soll ich Prime laufen lassen?
 
Die Speicher Temps kannst Du nicht auslesen lassen. Dafür sind keine Temp-Sensoren vorhanden. Bei 900MHz ohne gravierende Spannungserhöhung (<2,00V VDimm) sollte der Speicher nicht sehr warm werden. Solange Du Dir nicht die Finder an den MDTs verbrennst, ist alles i.O. ;)

Wie lange Du Prime laufen lässt, ist ermessenssache. Manchen reicht 1h, einige sagen auch, dass ihr Sys erst ab 24h Prime sicher und stabil läuft. Meiner Meinung nach reichen 2h für einen Speichertest.
 
Falls das wirklich deiner sein sollte,geht der ja ganz gut,3.87Ghz bei 1.46V wären ja nicht übel :p

HI!
Wenn Ihr hier von z.B 1,46V Vocre redet: Mient ihr die Vcore die euch CPU.Z sagt, oder die, die ihr im Bios einstellt?
(Bei Overclockers.de: Beim E6300 wird für 3GHZ 1,40V Vocre empfholen: meinen die im bios oder in cpu-z?)
 
Da sind die im Bios eingestellten Werte gemeint.
Gruss Micha.
 
@ Mmichel: Ich gebe immer die realen Werte an (Multimeter).. das sagt mehr aus über die CPU, da jedes Board anders droopt! Somit sollte man lieber nicht auf die eingestellte Bios Vcore gucken, sondern auf die Reale...
 
Stimmt.
Habe mich falsch ausgedrückt.
Die Werte, die das Bios ausliest, nicht die eingestellten.
Gruss Micha.
 
Also ich bekomme meinen E6600 stabil auf 2,7GHz, bei 2,8GHz freetz er nach einer zeit.
VCore habe ich auf 1,25V angehoben.
Beim IntelBoard kann ich net sonderlich viel einstellen.
IntelXBX2. Temp bleibt durch die WakÜ konstant bei 31Grad..
 
auf 1.25v angehoben. was soll das denn???? die spannung man doch das board auf auto!!!!!
sind die 31° unter last oder idle???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh