Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI!
Ich musste gerade feststellen, dass mein toller MDT Ram der 916MHZ bei 5-5-5-15 schön läuft (3h prime) NUR 1,8V krigen darf. Also meiner läuft auf 2.0V Ooo
Auf der HP von MDT steht auch kein Spannungsbereich, sondern nur 1,8V.
ist das nun grob fahrlässig was ich mache? oder kommt der ram auch mir 1,90V aus, wenn ich von 5-5-5-15 auf 5-5-5-18 hochstelle? (Hatte ihn gestern mal auf 5-5-5-12 beu 1,975V und da ist er nach ner hlaben stunde prime abgekackt!)
Auf wie viel Vdimm laufen euere MDTs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI!
Ich musste gerade feststellen, dass mein toller MDT Ram der 916MHZ bei 5-5-5-15 schön läuft (3h prime) NUR 1,8V krigen darf. Also meiner läuft auf 2.0V Ooo
Auf der HP von MDT steht auch kein Spannungsbereich, sondern nur 1,8V.
ist das nun grob fahrlässig was ich mache? oder kommt der ram auch mir 1,90V aus, wenn ich von 5-5-5-15 auf 5-5-5-18 hochstelle? (Hatte ihn gestern mal auf 5-5-5-12 beu 1,975V und da ist er nach ner hlaben stunde prime abgekackt!)
Auf wie viel Vdimm laufen euere MDTs?

Naja,auch wenn der RAM laut Hersteller nur 1.8V bekommen darf,sind 2.0V auch kein Beinbruch,nur über 2.2V wirds langsam kritisch.Du bist also noch im absolut grünen Breich :coolblue:

Okay...
Ich hab sie jetzt mal auf 1,85 gesetzt und 5-5-5-18 (das sind die normalen Timings). Läuft schon seit ner stunde ohne probs in prime.
Werde aber die 5-5-5-12 dann auch mal mit den 2.0 V ausprobieren...

Die MDTs haben teilweise enorme Reserven - meine DDR667er CL4 machen z.B. bei 2,2V FSB505 (DDR1010) mit CL4-4-4-12 mit !

Bei 2,1V sinds noch FSB490.

Zuletzt bearbeitet:
Boah die gehn ha richtig ab.
Da könnt ich ja die 3,4GHZ (FSB 486) an Angriff nehmen. Aber 2,1V ist schon viel...wie lange machen das deine schon? ich bleib bei den 3,2GHZ erstmal bei den 5-5-5-15 das machen die bei 1,9V
Mein problem ist immer nioch die Prozessorkühlung. Bei 3,2GHz sinds im idle 46°und unter 1h orthos 62° oOO

Boah die gehn ha richtig ab.
Da könnt ich ja die 3,4GHZ (FSB 486) an Angriff nehmen. Aber 2,1V ist schon viel...wie lange machen das deine schon? ich bleib bei den 3,2GHZ erstmal bei den 5-5-5-15 das machen die bei 1,9V
Mein problem ist immer nioch die Prozessorkühlung. Bei 3,2GHz sinds im idle 46°und unter 1h orthos 62° oOO

Hab sie nur 2 Tage im 1.PC ausgetestet - sind jetzt wieder im 2.PC drinne und laufen dort wie in der SIG angegeben mit 2V auf CL3-3-2-9 und FSB310

auf 1.25v angehoben. was soll das denn???? die spannung man doch das board auf auto!!!!!
sind die 31° unter last oder idle???

Es sieht so aus, als ob bei Dir die Ram Probleme machen.

Du solltest einen höheren Teiler wählen. Dann lösen die Ram auch kein Freeze mehr aus.

Stell die Auto Host Controll auf "Enabled" und dann den Teiler auf 2

Bei Gigabyte kann man im Hauptmenu Ctrl-F1 drücken. Dann sieht man beim Wiedereinstieg ins OC Menu mehr mehr OC-Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine MDTs haben gearde 2h Prime bei 945MHZ und 1.9V hinter sich (5-5-5-15) keine Fehler! :)
Mit dem Freezer 7 pro hatte ich bei 2,4GHZ und kalter Heizung 37° im Idle.mit dem SI 128 hab ich bei kalter Heiztung im Idle 41°. was solln des? Also in schon enttäuscht. bei Bildern in nem anderem Threat hab ich gesehn, dass ich Ihn anders moniert habe (wie der in dem andern Threat). Also bei mir sind die Heat Pipes oben. So geht er unten schön über die NB und kühlt die schön mit. Auf dem andern Bild warn duie heatpipes rechts. hat das vllt irgendweinen Vorteil? Also den Unterschied vom Freezer kann ich mir einfach nicht erklären...

hei leute...noch ne frage.
ihr habt prime alle nur an die 3h rennen.

ich hab das mal über nacht laufen lassen und nach ca 6h30m meldete er mir dann doch noch einen fehler.

ist der dann vernachlässigbar für den dauerbetrieb (nur wennich später spiele wie crysis etc spielen will) oder wie seht ihr das?
oder mussich doch die vcore nochmal erhöhen und nochmal ne nacht teste...bin momentan auf 1,312

Am RAM liegt es glaube ich nicht - hab die auf nem EVGA 680i mit 600MHz laufen lassen bei 2,35V. Beim RAM würde glaube ich eine Fehlermeldung (Bluescreen oder so) von Windows kommen, aber bei FSB >560MHz startet entweder das System nicht oder es resetet sich nach ein paar Minuten. Der E6300 bzw das Board schafft 7xFSB560=3,92GHz etwa 3-5min dann kommt Reset :mad:
[img=http://img440.imageshack.us/img440/3843/chessiz9.th.jpg]

€: @Bode: Werd das mit dem RAM aber nochmal testen (wenn Du sagst es liegt am RAM) - hast Du ggf Tips bzgl. RAM-Einstellungen (Voltage, Timings)

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM liegt es glaube ich nicht - hab die auf nem EVGA 680i mit 600MHz laufen lassen bei 2,35V. Beim RAM würde glaube ich eine Fehlermeldung (Bluescreen oder so) von Windows kommen, aber bei FSB >560MHz startet entweder das System nicht oder es resetet sich nach ein paar Minuten. Der E6300 bzw das Board schafft 7xFSB560=3,92GHz etwa 3-5min dann kommt Reset :mad:
[img=http://img440.imageshack.us/img440/3843/chessiz9.th.jpg]

€: @Bode: Werd das mit dem RAM aber nochmal testen (wenn Du sagst es liegt am RAM) - hast Du ggf Tips bzgl. RAM-Einstellungen (Voltage, Timings)

auf den NVidia Boards gehen die Speicher deutlich besser als auf den Intel Platinen. Bitte nicht vergessen! ;)

hei leute...noch ne frage.
ihr habt prime alle nur an die 3h rennen.

ich hab das mal über nacht laufen lassen und nach ca 6h30m meldete er mir dann doch noch einen fehler.

ist der dann vernachlässigbar für den dauerbetrieb (nur wennich später spiele wie crysis etc spielen will) oder wie seht ihr das?
oder mussich doch die vcore nochmal erhöhen und nochmal ne nacht teste...bin momentan auf 1,312

die einstellung, die ich dauerhaft nutzen will, teste ich 2x 24std prime (blend/custom ffts inplace) 3dmark loop ggf goldmemory.

wenn du nach 6std nen fehler hast, geh 1 vcorestufe hoch...

HI!

Ich bin noch am Ram testen.
Für 3,3GHZ müsste er 944MHZ laufen. Hab den Prozzi im Moment noch nicht auf 3,3GHZ, aber den Ram mal auf 944MHZ getestet.

944MHZ bei 1,9V auf 5-5-5-15 (MDT 2x1GB)
Hab 2x Prime95 geöffnet und auf custom jeweils 895 MHZ testen lassen (also den freien Speicher gleichmäßig auf die 2 Primes aufgeteilt).
Nach 3h hab ich mal nachgesehen ob alles noch läuft und siehe da, es gab nen error. Ein Prime lief noch einwandfrei, das andere meldet nen Fehler...siehe Link:

http://img133.imageshack.us/img133/1646/prime1zh7.jpg

Soll ich die Vdimm erhöhen? von 1,9 auf 1,925 erstmal würde ich sagen - oder lieber bei den Timings nachgeben und die Standart Timings von 5-5-5-18 nehmen und dann mit der Vdimm wieder soweit runter wie möglich?

Hey, wie hieß nochmal das Programm um aufm ASUS P5W EIST und C1 trotz OC zu aktivieren?
Gruß

Sooo,

morgen sollte meine neue CPU ankommen (spätestens donnerstag) ! Ist ein e6600 - L630A753 - ! Dazu brauch ich glaube ich ncihts zu sagen :d

HI!

Ich bin noch am Ram testen.
Für 3,3GHZ müsste er 944MHZ laufen. Hab den Prozzi im Moment noch nicht auf 3,3GHZ, aber den Ram mal auf 944MHZ getestet.

944MHZ bei 1,9V auf 5-5-5-15 (MDT 2x1GB)
Hab 2x Prime95 geöffnet und auf custom jeweils 895 MHZ testen lassen (also den freien Speicher gleichmäßig auf die 2 Primes aufgeteilt).
Nach 3h hab ich mal nachgesehen ob alles noch läuft und siehe da, es gab nen error. Ein Prime lief noch einwandfrei, das andere meldet nen Fehler...siehe Link:

http://img133.imageshack.us/img133/1646/prime1zh7.jpg

Soll ich die Vdimm erhöhen? von 1,9 auf 1,925 erstmal würde ich sagen - oder lieber bei den Timings nachgeben und die Standart Timings von 5-5-5-18 nehmen und dann mit der Vdimm wieder soweit runter wie möglich?

Halloooo?!?!

Hier darf man doch auch freudig Fragen stellen und diskutieren, richtig? Schön!

ALSOOOOOO ....

Ich habe zwar noch keinen Core2Duo oder Core2Quad, aber ich bin trotzdem sehr fit und weiß, wie alles funktioniert.
Ich habe jetzt selbst noch den unten genannten 3700+ @ Sockel939 und stelle mir jetzt in Bezug auf die neune Intels ein paar Fragen:

Die A64er haben ja das Cool&Quiet. Haben die C2Ds und C2Qs auch sowas und wie funktioniert das genau? (Frage 1)

Bei mir ist es einfach so, dass ich verscheidene P-Stats habe:
a) 5 * Systemtakt @ 1,1V
b) 9 * Systemtakt @ 1,3V
c) 10 * Systemtakt @ 1,3V
d) 11 * Systemtakt @ 1,4V

Will ich nun OC starten und nicht mit dem StandardMulti von 11 fahren, kann ich C&Q vergessen, weil sich die CPU unter Last mit aktiven C&Q den 11er Multi auf jeden Fall "zurückholt".
Gibt es ähnliche Probleme, wenn man zB bei einem E66 lieber den 8er Multi verwenden will? (Frage 2)

Katsche

wenn du nach 2 stunden einen fehler hattest bist du sehr nah dran.
du kann die vdimm-spannung erhöhen oder das timing entschärfen 5-5-5-18.
ich würde mehr saft geben.

Die A64er haben ja das Cool&Quiet. Haben die C2Ds und C2Qs auch sowas und wie funktioniert das genau? (Frage 1)
Gibt es ähnliche Probleme, wenn man zB bei einem E66 lieber den 8er Multi verwenden will? (Frage 2)

1. ja das gibt es. ich weiß nur nicht ob jedes board die funktion unterstüzt. C1E / EIST
2. nein, das c&q-problem tritt nicht auf. genauer: das ist wieder boardabhängig. zb das asus p5wdh macht die funktion nur bei auto-vcore und das asus p5w64 immer. andere board kann ich nicht sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh