Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, nicht das ich wüßte.
Fahre alles rein und clean drauf und lösche allen "Kackes",von früher vorher, dann hast Du ein neues C2D System drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@madcat schau doch mal auf deine temps!

du hast da bei 50% last (also ein kern) ne temp von über 60 grad... wenn beide kerne belastet sind gehts da sicher an die 70 grad ran, das ist zu viel!

wenn er nach so langer zeit im prime abbricht dann kannst davon ausgehen das irgendwas zu warm wird.

Als fausregel bei den beiden CPUs die ich hatte sollte die Core Temp nicht über 60 grad gehen um stabil zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe nun mein system zusammengebaut und mein e6420 läuft erstmal. allerdings muss ich nun erstmal mein neues abit quad im bios konfigurieren. ich habe noch eine windows XP version auf der platte, die ich mit einem AMD X2 3800+ installiert habe. damals musste ich extra ein AMD Dual Support Tool (weiss nicht genau wie es heisst) für in Windows installieren. Das werde ich jetzt mal wieder deinstallieren. Muss ich so ein Tool für einen Intel C2D unter Windows auch installieren?

nein def. braucht der c2d kein tool um vernüftig mit 2 kernen umzugehen.
mach doch lieber die platte frisch, die alten treiberleichen machen dich auf die dauer nicht glücklich und du sagt dann noch der umstieg hat sich nicht gelohnt. :eek:

Kann ich jetzt nicht's genaues drüber sagen.
Nach dem Lesen von "Tausenden" Seiten Threads, gilt das, was Du vermutest für die C2D von den Phillipinen (mit der "7" im Batch), statt "L"...
Hinzugefügter Post:
He, ihr "Megatester",
Sagt doch auchmal etwas dazu.
"A" oder "B" ist doch "schnurz" ,oder???

OK, da hab ich wohl was verwechselt. Also ein L für Malaysia und eine 7 für die Philipienen, wobei L meistens besser ist? Od:confused: er?

@madcat81:
du kannst versuchen, vcore etwas zu senken, dann bleibt er kühler und mit viel glück läuft er trotzdem stabil 3600. sonst halt mit 3500 leben, reicht auch. oder kühlung verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
@Glen
Achso, also keine "trifftigen" Gründe.

Dein 6600'er lief doch glaube ich 24/7 3600 MHz bei 1,31V,
heutzutage schon eine Seltenheit...
Hast Du den noch?

Nö, gab keinen speziellen Grund. Über die warmen Monate werd ich mehr unterwegs sein und daher reicht auch nen kleiner.... der nicht wirklich schlechter läuft :d Zudem konnte ich die Preisdifferenz in einen 22" WS investieren :drool:

Leider noch nicht wirklich mehr. Mir fehlt einfach die Zeit. Ist halt blöd :(

Aber dann teste wenigstens mal auf max FSB, wenn du Zeit hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
immerhin habe ich Multi 7 mal kurz getestet:

Ich weiß leider nicht ob die CPU und/oder das Board dicht machen. Ich habe das Board einfach noch nicht weit genug getestet.

Danke :) Wie hoch war die VCore? 520 ist schonmal ne feine Sache :bigok:
Vielleicht geh ich gleich noch einkaufen.

ich habe einfach mal 1.55 eingestellt.

Ob weniger geht habe ich nicht lange getestet.

Wieviel SB VCore ist gesund für das Board? Kurztest...

Zuletzt bearbeitet:
SB geht bei mir bis 1,25, hab für nen Kurztest schonmal 1,2 gegeben was allerdings nicht wirklich was gebracht hat.

es gibt zwei verschiedene SB-Spannungen beim Commando.

SB VCore (SATA,PCIe): geht bis 1,85 Volt; default 1,500
SB Chipset Voltage: geht bis 1,225 Volt; default 1,050

SB Chipset Voltage verstellen bringt Nüsse. SB VCore (SATA,PCIe) hilft beim hohen FSB 500+

SB VCore dürfte beim Abit ICH IO sein, sind die selben Voltages. Wenn ich dort mehr als 1,65 einstelle gibts nen schicken BSOD.
Wäre schön wenn du bei Gelegenheit nochmal 500*7 testen könntest mit möglichst niedriger VCore :)

7x500 wird noch getestet. Aber eher morgen Abend oder in der kommenden Woche. Ich will ja auch sehen ob das Ding 3,6 GHz schafft.

Die Zimmertemperatur steigt derzeit allerdings auf 25°. Ich bin eher ein Wintermensch :fresse:

Interessante Beobachtung bei meinem E6320:

Das einzige realistische Programm (uGuru) zeigt mir zum ersten Mal höhere Vcore Werte an, als im Bios eingestellt?! wtf...

Jetzt laufen gerade 3Ghz mit (laut uGuru) 1.43v-1.46v schwankend im idle.

Knapp 2,8Ghz wollte er bei mir mit Standardspannung (laut uGuru) 1.35v nicht anbleiben, da ist mir nach ner minute orthos das sys abgeschmiert. aber kann auch andre gründe haben.

Werde mal dranbleiben und berichte später neues. :)

finde ich auch schon mal nice, nur die v-core:eek:

VCore war sicher nur für nen schnellen Test ;)

Viel erschreckender finde ich bisher die Ergebnisse von Flying :hmm:

Mein 6400 läuft 3600@1.36V und viel schlechter sollte dann der 6420 auch nicht laufen, falls ich mir einen hole. Werde demnach wohl doch erstmal noch abwarten.

GlenGrant, das stimmt allerdings mit dem ergebniss von Flying:eek:
ich denke, warten auf den neuen fertigungsprozess woher wird wohl nichts von kleinen ausnahmen mal abgesehen, was gutes auf dem markt zu finden sein:shot:

Hab gerade hier einen 629B526 bekommen und im Bios geschaut.StdVCore ist bei 1,250V. Welcher ist der niedrigste Wert,der vorgekommen ist? Hab die CPU mal mit schwacher Luftkühlung angeprimed mit 3,2Ghz@1,18V ging schonmal ohne Probleme 20min. Muss aber jetzt gleich weg.

Könnt ihr mir etwas über das 627A-Stepping sagen ob man da sich was erhoffen kann? Danke für eure Ratschläge.

Mfg L.Hero

Moment jungs, keinen Stress! Noch ist das ne blinde Einstellung.

Mein Ram macht leider auch zicken. Der ist jetzt unlinked auf 800 fest.

Jetzt soll er erstmal mit den Vcore ne Stunde stabil laufen und dann suche ich die Grenze.

edit: und nicht übersehen, ich hab nen 6320, nicht 6420! ;)
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:

Aber ich glaube schon jetzt, dass die ziemlich kühl bleiben.
8k Test ist jetzt durch und mit den obigen Angaben ist er nicht über 47° als Maximum gegangen. (Wakü)
Bei 27° Raumtemperatur...

Das ist m.E. kühler als mein E6600 mit default vcore bei 3,2Ghz bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
gilt das auch für die 6400er? habe hier einen mit 625A. mit folgender konfig habe ich ihn nicht auch 3 ghz gebracht:
asus p5n-e sli
micron D9GMH @ 800 bei 4-4-4-12-2T @ 1.8 vdimm
vnorth: 1,39
vcore: bios: 1,3625, cpuz(1.34): 1,392
fsb: 375
multi 8

temps sind dank wakü auf cpu und northbridge ok, ca. 48° cpu.

der speicher hat vorher ne stunde dual prime und 2h memtest ausgehalten, daher gehe ich davon aus, dass er das kann.

ist das einfrieren zu geringe vcore? müßte prime nicht erstmal einen fehler auswerfen?

nach 2 min. dual prime ist der rechner mit obigen einstellungen eingefroren.
zur entschuldigung des rechners muss ich sagen, dass eist und C1E eingeschaltet waren. probiere jetzt nochmal ohne die beiden mit geänderten einstellungen:
asus p5n-e sli
micron D9GMH @ 800 bei 4-4-4-12-2T @ 1.92 vdimm
vnorth: 1,39
vcore: bios: 1,3625, cpuz(1.34): 1,392
fsb: 375
multi 6
EIST und C1E: disabled

mit 6 multi geht.
habe nochmal vdimm auf 2.013 angehoben( um speicher auszuschließen), trotzdem friert er nach 45 min ein, wenn ich vcore auf 1.35v im bios/ 1.376 cpuz einstelle.

sind 1.376v für 3 ghz nicht schon etwas viel oder kann ich von der cpu mit batch 625A nicht mehr erwarten. 3.6ghz schafft er dann wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch nur mein Board nicht so eine Zicke wäre... :shake:
Kann man grün/rote Streifen aufm Bildschirm oben zusammen mit Freeze irgendwie deuten, woher es kommt? (ram war eigentlich fix)

Nachdem das also vorerst gescheitert ist suche ich momentan die Möglichkeit, was mit default vcore drin ist.

Jetzt laufen 3000Mhz mit default. Und default sind bei mir 1.35v (Last etwas drunter), da ich im Bios als niedrigstes 1.325v einstellen kann und 1.35v kommt dann dabei raus.
Momentan nach 15mins etwa 44° max.

Aber anscheinend haben die Jungs Recht, deren Test ich gelesen hatte und der E6320 kann mit default bis 3Ghz und darüber will es dann gar nicht mehr so recht.
Wie oft ich jetzt cmos reset gemacht hab... die von Abit wissen schon, warum das Board dafür nen Schalter aussen hat :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh