Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prime gerade mit dem 629B526 die 3,2Ghz mit 8-er Multi mit der kleinsten VCore - einstellung im Bios vom DS4. Bei Last ->1,168V seit 20min läufts. Ist vielversprechend die CPU.Nur hab ich hier unterm Dach 26Grad Temp und die CPU erreicht jetzt schon 50Grad bei mir @ air.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, Orthos Abbruch nach 1std. 3mins. mit e6320 auf default und 3ghz. :shake:

wenn ich jetzt noch den grund wüsste...

werde ihn nacher noch aufm ds3 testen, aber da kann ich wegen des fehlenden unlinked eh nicht so hoch lassen...
 
Ich glaube irgendwo im Forum mal gelesen zu haben dass Orthos jetzt besser fürs Testen von dualcore CPUs gedacht ist, warum nutzen dann fast alle immer noch Prime95?
 
Orthos basiert auf Prime 24.14 - soll heißen es ist das gleiche.

Prime 25.1 + 25.2 ist aber auch schon raus. Hier für die Liste gilt 24.14 - aber kein Othos! - um die Diskussion erst gar nicht entstehen zu lassen.
 
prime momentan meinen 6320er mit 3000MHz (stepping: L701C477, B2)
einstellungen sind alle auf auto, außer der speicher (+0,4, cellshock 800er).

board ist ein Gigabyte DS3-P (rev.3.3), lüfter ein zalman 9500.
temperatur hat sich bei 46° eingependelt.

werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hier auf dem DS3 jetzt die 2,8Ghz stabil.

Ich werds zwar versuchen, aber ich denk jetzt macht dann der 667er ram langsam zu.
Aber vermutlich laufen unsre beiden kumpels schon ziemlich ähnlich.
Also versuch du mal bitte rauszufinden, wie weit standardspannung geht und ob man darüber auch noch was hinbekommt.

danke ;)
 
Oh man - bei den meisten Ergebnissen die man hier liest kann man echt neidisch werden :rolleyes:

mein E6600 macht Stock 2,7 GHz und braucht für 3,0 schon 1,4VCore (BIOS) und dann springen mir die Temps schon im Winter über den Kopf

Hab jetzt FSB auf 300 mit aktiviertem EIST und C1E ...
CoreTemps: IDLE 42° Last 65°

Muss ich mir Sorgen machen oder sind bei diesen Aussentemperaturen solche Temps normal? (Arctic Freezer 7 Pro; Rechner steht nicht unter einer Dachschräge o.Ä.; Gehäusebelüftung um CPU ist vorhanden (92mm Zuluft 120mm Abluft - Freezer direkt im Luftstrom))
 
@PuLLe

deine cpu hält die temps. locker aus.
alerdings schaue ich selber immer, dass ich nicht unbedingt über 60° komme.
 
tja rebble es hängt an dir, bei 3Ghz (also 860mhz ddr2) macht mein ram feierabend.

Aber ich muss sagen, der E6320 ist wieder eine feine CPU, trotz des geringen Multis. Sieht man ja jetzt an meinem 2ten Sys, dass er auch in günstigere Kisten noch mit ordentlich OC reinpasst.

800mhz bekommt man ja schon fast jeden ram hin und 2,8 (bzw. mehr) mit standardvcore sind doch eine feine sache.
ausserdem hab ich jetzt bei allen aktionen noch nie temperaturen über 48° gesehen, ob luft mit 2,8 oder wakü mit 3 ghz.

und ich hatte hier zwischenzeitlich über 27° im raum :rolleyes:

Ich werd den jedenfalls erstmal behalten... evtl. bekomm ich ja noch mal nen besseren ram, dann kann ich sehen was wirklich geht.


edit:
noch der beweis, wenn auch nicht für die liste konform:

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment primelt er grade mit 3.73 GHz bei 1.54 V:rolleyes: real anliegender Spannung.
Die Leistungsaufnahme ist aber wesentlich geringer als beim alten E6400. Der würde da ca. 290 Watt ziehen, der E6420 braucht aber 20 Watt weniger.
Dieses Verhalten ist mir schon im Standardtakt aufgefallen: der alte zieht bei 1.3 V mehr als der neue mit 1.35 V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur bestätigen, dass die neueren C2D nicht mehr ganz so gut gehen. Hier mal zwei Sachen von mir:

CPU-Name: Intel C2D E6600
Original-Takt: 2,40 GHz (266x9)
Original-Spannung: 1,3250V
Neuer Takt: ~3,40 GHz (377x9)
Neue Spannung: 1,4625V (real aber nur 1,41V)
Board: ASUS P5B Deluxe




Und dann hab ich nochmal probiert bei Standard Takt mit möglichst wenig Vcore zu fahren:

CPU-Name: Intel C2D E6600
Original-Takt: 2,40 GHz
Original-Spannung: 1,3250V
Neuer Takt: 2,40 GHz
Neue Spannung: 1,1500V (real aber nur 1,11V)

 
Ich möchte demnächst auf Core2Duo umsteigen, und kann mich nun nicht richtig entscheiden ob es ein E6600 oder ein E6420 sein soll. Ich möchte natürlich auch ocen, so bis 3,2Ghz. Sind die jetzigen E6600 schlechter zum ocen als die davor?
 
ich prime momentan mit 3059 MHz.
mehr geht leider nicht mit autovcore.
3059 MHz aber stabil.

du hast schon recht. ich finde 3,06Ghz@autovcore, mit 4MB cache und zu diesem preis ist schon i.O.
außerdem ist ja noch nicht schluß. werde jetzt mal die 3,2 in angriff nehmen.
muß schauen wie warm er wird und wie hoch ich mit der vcore muß.

auch ich habe bemerkt (strommessgerät), dass die cpu weniger strom zieht als noch die älteren. der stromverbrauch bewegt sich jetzt in 4300er-regionen.
 
Ich möchte demnächst auf Core2Duo umsteigen, und kann mich nun nicht richtig entscheiden ob es ein E6600 oder ein E6420 sein soll. Ich möchte natürlich auch ocen, so bis 3,2Ghz. Sind die jetzigen E6600 schlechter zum ocen als die davor?

Naja scheinbar ist es schon so, dass die neueren CPUs nicht mehr sogut gehen. Kann man pauschal aber nie sagen wie weit jetzt die einzelne CPU geht.

Bei einem E6600 sind aber denke ich im Schnitt 3,20 GHz drin.
 
Hallo zusammen,

nachdem meine Kiste nun PrimeStable rennt habe ich mal diverse Tests durchgeführt. Bei den Everest Benchmarks schien alles normal zu sein.

Aber wenn ich 3dMark2006 durchlaufen lasse, in den Standardeinstellungen, hab ich dann gerade mal ca. 5600 Punkte erlangt. Im Onlinevergleich mit Rechnern der gleichen Ausstattung (auch overclocked laut Angaben) stehen Werte von ca. 10000 Punken und aufwärts?
Das hat mich etwa stutzig gemacht. Meine Rechner Konfiguration steht in der Signatur.
Wie kommt es, dass ich gerade mal die Hälfte der Punkte erreiche, oder hab ich was übersehen?

Achso und dann habe ich noch ne Frage:

Momentan hab ich ne Wakü verbaut mit diversen Einzelteilen von Innovatek und MIPS Kühlern. Dual Radi mit 2x120er ebenso von Innovatek. Die Lüfter auf dem Radi laufen bei 7V. die Temperaturen der CPU Cores liegen beim primen bei ca 65-70°C, was mir etwas hoch vorkommt. Wie bekomm ich das ganze kühler?
Der Ablauf der Wakü:
Pumpe->Radi->CPU->Mosfets->Northbridge->Southbridge->Graka->Ausgleichsbehälter->Pumpe

Der Radi ist extern auf dem Gehäuse montiert und die Lüfter sind oben auf dem Radi und blasen durch die Kühlrippen in Richtung Gehäuse. Meint ihr es wäre sinnvoller die Lüfter unter den Radi zu montieren und nach oben wegblasen zu lassen oder oben drauf saugend und im Gehäuse am Deckel noch nen Lüfter montieren der hoch bläst?

Danke für Eure Meinungen wie ich das ganze kühle bekommen könnte.

Gruß
MaD
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe da so 9000 punkte rum bei deinen oc-werten.
ich habe per nhancer die ganzen werte ausgeschalten: aa, as, leistung auf schnell usw. dann wirds definitv mehr als 5000 punkte.

jetzt unter vista 64-bit habe ich auch nur 5000 punkt rum weil die 2 karte nicht richtig erkannt wird. entweder steht nur eine im geräte-manager oder die 2. mit gelbem fragezeichen.
 
Hm ok dann muss ich wohl mal in den Nvidia Treibern alles auf Leistung stellen. Hab eigentlich AA und Aniso auf Application controlled und den Rest aufm Standard bzw auf Mittelwert zwischen Leistung und Qualy stehen.
 
benutz doch nhancer. das prog geht viel besser als das nvidia-ding. hast du vista oder xp??
 
XP.
danke für den Tip, hatte ich eh vor bzw habs bereits runtergeladen und friemel mich gerade durch. Naja eigentlich geb ich gar nicht so viel auf die 3DMark2006 Tests. dachte nur bei mir wäre was defekt oder so.

Solange die Spiele flüssig laufen und nicht langsamer als vorher isses mir recht.
 
XP.
danke für den Tip, hatte ich eh vor bzw habs bereits runtergeladen und friemel mich gerade durch. Naja eigentlich geb ich gar nicht so viel auf die 3DMark2006 Tests. dachte nur bei mir wäre was defekt oder so.

Solange die Spiele flüssig laufen und nicht langsamer als vorher isses mir recht.


Die Karte läuft aber auch PCIe *16 ? - weil bei ASUS + OC stellen sich einige Boards gerne mal auf *1

Weil deine Punktzahl bringt bei mir gerade die X1900GT, die ich austeste.
Mit meiner 7950GT hatte ich auch mal PCIe *1 - waren 40% weniger 3D Marks als auf *16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee das mit dem PCI E.
Wo in Windows oder im Bios kann ich das denn überprüfen? Everest sagt mir folgendes bei Anzeige->Grafikprozessor (GPU)->Bustype bei beiden Karten:

PCI Express x16 @ x8

Würd für mich heißen die Karten läuft auf PCIE*8 anstatt *16 ? Oder muss das bei der 7950GX2 so, weil die beiden GPUs sich die Datenbandbreite der PCIExpress Schnittstelle teilen müssen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh