Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar schon die Suche benutzt, aber immer noch nicht genau rausgefunden, was der sog. Bootbug genau darstellt, was er macht, und ob das Problem immer auftritt.
 
Tritt das nicht auch bei anderen Boards auf QuadGT etc.? Da wird auch davon geschrieben?! Und was genau passiert da?
 
McSoar,
das ist eine oc-schutzfunktion, ab hohen FSB-werten ca 330 festzustellen. ist von ASUS gewollt und daher kein bug. das ist eine eigenart" der boards.
zum QuadGT kann ich nichts sagen, sorry :wink:
 
beim Abit hast du diesen aus-an Bug wenn du im Bios was Umstellst.
 
E6420/3280MHz/1.35V eingestellt/1.32V real unter Last-----------ca.235 Watt
E6400/3280MHz/1.3V eingestellt/1.27V real unter Last---------ca. 250 Watt

Es tangiert mich absolut peripher wie hoch die anliegende Vcore Spannung ist, solange die Leistungsaufnahme i.o. ist!

Das war an diejenigen gerichtet, die es besonders toll finden 3.6 GHz mit 1.33 V zu erreichen. :d :p
 
Und es geht doch höher mit dem Corsair :)

Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet:




Schade, dass Orthos gelaufen ist und nicht Prime ;)
War übrigens ein Versehen mit den 7,5 Stunden, hab einfach vergessen es auszumachen über Nacht...

Zusammengefasst:
3101MHz/Flying/E6320/L701C477/1.35V (1.28V unter Last)/FSB443/1024 Corsair XMS2 6400c4/Gigabyte P965-DS3

Das tolle daran finde ich die Default-Vcore mit Lukü und diese Temperaturen. :banana:
 
du hast ja wenig schlaf du armer!!! am we nur 7 stunden.
die 5-6-6-x sind doch nicht wirklich gut oder? aber du hast sie auf 442 bekommen.
 
Naja, momentan gehts mir darum herauszufinden, wie weit ich mit dem Takt komme, also sind mir die Timings wurscht und auf auto gestellt. ;)

Übrigens laufen 3200mhz (457fsb) jetzt auch schon seit immerhin 20mins :)
 
die autoeinstellung im bios stellt doch immer quatsch ein und nicht das was sie können.
welchen takt willst du herausfinden?? cpu oder ram??
 
primär cpu, aber ich bin auch überrascht, dass der ram soweit mitmacht. der gehört eigentlich in den andren rechner, nur hatte der 667er nicht mehr ausgereicht jetzt ;)

So nen quatsch stellt die gar nicht ein finde ich, geht immer schön mit den timings runter (bzw. hoch, wie mans sieht).

He 3,2Ghz für ne E6320 und Standardspannung finde ich jetzt echt geil :)
 
Und es geht doch höher mit dem Corsair :)

Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet:




Schade, dass Orthos gelaufen ist und nicht Prime ;)
War übrigens ein Versehen mit den 7,5 Stunden, hab einfach vergessen es auszumachen über Nacht...

Zusammengefasst:
3101MHz/Flying/E6320/L701C477/1.35V (1.28V unter Last)/FSB443/1024 Corsair XMS2 6400c4/Gigabyte P965-DS3

Das tolle daran finde ich die Default-Vcore mit Lukü und diese Temperaturen. :banana:

Nicht schlecht :bigok:


Hier mal ein Update von mir.



Temps sind einfach Godlike :banana:
 
servus! :fp

Mein E6600 läuft jetzt bei 3195Mhz @ FSB 355, 1,37 VCore und 1,30Mch-Spannung, Multi 9x

Wenn ich jetzt den FSB weiter anhebe (5Mhz Schritte) spuckt Orthos mir schon nach wenigen Minuten Fehler.

Meine Frage nun: Bis welche Spannungswerte kann man Problemlos gehen!? CPU ist unter last bei etwa 43°C, ein 25cm Lüfter hängt über der SB+NB, gute Kühlung sollte also gewährleistet sein!

Wichtige Frage auch: Gibt es einen weiteren Spannungswert, den man etwas anheben muss?! Neben VCore+MCH? Speicher (PC800) läuft auf 1:1 d,h. bei 720Mhz, der sollte also kein Problem sein oder?!

SYS siehe sig
 
@ Unimatrix Zero: Kannst DU mir mal bitte Deine genauen Einstellungen im BAit Bios nenen. Sprich welche Volts Du überall benutzt, was Du unter Advanced Feature/CPU Features eingestellt hast und was Du sonst noch so verändert hast.

Danke
mc
 
was ist denn ein 25cm lüfter??? wie muß man sich das vorstellen??
gib mal den ram die hersteller-spannung und gib mal ein bischen gas auf fsb voltage, mch und ich.
 
servus! :fp

Mein E6600 läuft jetzt bei 3195Mhz @ FSB 355, 1,37 VCore und 1,30Mch-Spannung, Multi 9x

Wenn ich jetzt den FSB weiter anhebe (5Mhz Schritte) spuckt Orthos mir schon nach wenigen Minuten Fehler.

Meine Frage nun: Bis welche Spannungswerte kann man Problemlos gehen!? CPU ist unter last bei etwa 43°C, ein 25cm Lüfter hängt über der SB+NB, gute Kühlung sollte also gewährleistet sein!

Wichtige Frage auch: Gibt es einen weiteren Spannungswert, den man etwas anheben muss?! Neben VCore+MCH? Speicher (PC800) läuft auf 1:1 d,h. bei 720Mhz, der sollte also kein Problem sein oder?!

SYS siehe sig

packt er die 355fsb nicht ohne spannungserhöhung? welche batch ist das?
meine q644.. schafft das gerade noch.

solange die temps ok sind würde ich bis 1.45v gehen, die frage ist dann, willst du testen oder als 24/7...
Ob du noch was andres erhöhen musst merkst du, wenn du jetzt trotz cpu spannung erhöhen wieder abbrüche bekommst.
dann kannst ja mal mehr spannung am board versuchen.

lol, erst durch cyclops draufgekommen... 25cm lüfter sollte wirklich kühlen :haha:
 
servus! :fp

Mein E6600 läuft jetzt bei 3195Mhz @ FSB 355, 1,37 VCore und 1,30Mch-Spannung, Multi 9x

Wenn ich jetzt den FSB weiter anhebe (5Mhz Schritte) spuckt Orthos mir schon nach wenigen Minuten Fehler.

Meine Frage nun: Bis welche Spannungswerte kann man Problemlos gehen!? CPU ist unter last bei etwa 43°C, ein 25cm Lüfter hängt über der SB+NB, gute Kühlung sollte also gewährleistet sein!

Wichtige Frage auch: Gibt es einen weiteren Spannungswert, den man etwas anheben muss?! Neben VCore+MCH? Speicher (PC800) läuft auf 1:1 d,h. bei 720Mhz, der sollte also kein Problem sein oder?!

SYS siehe sig

Ich würde es so machen,

Vcore -> 1,40v -> Orthos test -> bei Fehler
Vcore -> 1,45v -> Orthos test -> bei Fehler
Vcore -> 1,45v -> MCH +0,1v/FSB +0,1v -> Orthos test -> bei Fehler
Vcore -> 1,45v -> MCH +0,2v/FSB +0,2v -> Orthos test -> bei Fehler

CPU wahrscheinlich am Ende, könntest auch mehr Vcore testen. Speicher kann man eigentlich ausschließen. Stell die Vdimm auf 2,1v.
 
DAS ist ein 25cm Lüfter ;)

@The Game, ok werde es mal ähnlich machen! VDIMM war auf 2.000 lol.

:lol: :haha: :lol: @ Lüfter - übles Ding, arg laut?

Die meisten Boards geben dem RAM @ default einfach zu wenig Spannung. Mein Board gibt 1,80v @ default her, lt. Hersteller sollte ich 2,10v geben. Naja RAM läuft trotzdem @ 1,80v - 450 MHz 5-5-5-15, erst wenn ich die Latenzen auf 4-4-4-15 stelle will er mehr Vdimm ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh