Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das ein Neuer... oder noch ein altes Stepping? Hast Du's Dir notiert?

(Es steht ja auf der Packung.... )

(PS. Ich bin auch bald soweit... Habe jetzt die Kiste zusammengebaut... Das Gehäuse schlägt alles, was ich bisher gesehen habe. Für 135.- SFr. (83.- Euro) inkl. 500Watt SLI taugliches NT (gestestst mit 2 x X1950XTX und 2 x 8800GTX) = Und das Gigabyte DS3 R3.3 ist auch Super.

Man muss einfach, wie auf allen neueren Revisionen der 965P Chipsdatzboards, vor der Installation die SATA-Raid Treiberdiskette umschreiben, damit man den Nativen Modus oder SATA2 Raid nutzen kann. Ansonsten kann man Windoof nicht installieren. Ausser über die Herstellereigenen Controller, Bsp. Gigabyte oder dem nicht nativen Modus. (Default)

(Wie man das Problem lösen kann, habe ich ja weiter oben geschrieben.)

...

Ich habe ja nen 6400-er montiert mit neuerem Stepping. Pack-Dat. 19.02.2007

Ansonsten 2x1GB Supertalent Speicherriegel.

Das Board unterstützt übrigens FSB1333. Ich habe ja seit Pentium 1 nie mehr Intel gehabt.

Aber, was ich hier sehe gefällt mir schon mal.

Bevor ich ihn starte...

Ist das normal, dass der Prozzi nur aufliegt, und nicht wirklich in den Sockel hineinpasst? Der Bügel drückt ja ganz schön auf die CPU, ... sieht zwar etwas schräg aus, aber ich hab's kontrolliert und es scheint so richtig zu sein.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute.
ich hab da mal ne frage. bei meinem e6400 ist die cpu temp immer höher als die beiden core temps!
z.b: bei 2880MHz habcih 44 und 43 °C und die cpu ist bei 50°C (bei 1,3v drop auf 1,256 unter alst drop auf 1,240)
kann mir das einer erklären? is doch irgendwie unlogisch da die cores ja normal wärmer sein müssten.
weis vll einer wo der messfühler für die cpu sitzt?

danke schonmal
 
welches board???
cpu temp wird woanders gemessen als die einzelnen kerne.
unter- und übervolten tut fast jedes board!!
 
argh...hab gewusst das ich was vergessen habe.
asus p5b deluxe. das des so untervoltet weis cih. weis auch von dem mod aber den lass ich lieber bleiben!

mir gehts halt um die maximale temp der cpu.
bei den cores etc weiß ich bescheit des is kein problem.
aber ich will halt net das die cpu so warm wird...auserdem ises unlogisch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kannst du ja vcore im bios geben und real mit weniger leben oder??


sorry. herzlich willkommen im forum!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hö? des is nicht wirklich meine frage gewesen...bin gerade am testen...im moment rennter mit 8*380=3040MHz bei immer noch der niedrigen vcore von 1,258-->1,240(last).

aber meine eigendliche frage war das mit der "cpu" temp. warum die bei 51°C ist und die cores bei 46 und 45°C wobei die cores ja wärmer werden MÜSSTEN.

ich glaub ich post mal in den p5b d thread und frag die jungs da drin mal.
 
hö? des is nicht wirklich meine frage gewesen...bin gerade am testen...im moment rennter mit 8*380=3040MHz bei immer noch der niedrigen vcore von 1,258-->1,240(last).

aber meine eigendliche frage war das mit der "cpu" temp. warum die bei 51°C ist und die cores bei 46 und 45°C wobei die cores ja wärmer werden MÜSSTEN.

ich glaub ich post mal in den p5b d thread und frag die jungs da drin mal.


Aktiviere mal PECI und schau dann mal.
 
cpu bei 22°C o_O
erklärung erwünscht^^

achja...1,300@fsb380 is zuwenig. hat sich aufgehängt. hab mal 1,3125 gegeben.
@1,272 unter last @1,264.
ich prime mal weiter^^
 
...
Könnt ihr bitte kurz hier vorbeischauen? Ist übrigens für alle interessant, die ein 965P Board haben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5794139&postcount=9866

Ich habe da ne wichtige Frage, die ich vor dem Setup morgen besprochen haben möchte.


(Welche ich mittlerweile selbst beantwortet habe.)

Aber lest selbst... es lohnt sich....


Habe hier übrigens noch was gefunden.

Im Bezug, wieso alle Ihr Betriebssystem auf die orangen Kontroller legen wollen, was ja u. U. gar nicht geht bzw. im Bluescreen endet. (im Nativen Modus, ausser man macht sich die Treiber selbst oder eben den violetten Kontroller verwendet.) Dies hier geht zwar um Vista, aber nichtsdestotrotz auch interessant.

Und hier was zum Unterschied zwischen IDE und AHCI Modus.... Das sagt eigentlich alles.

...

Hier ist das Ganze einleuchtend erklärt....

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml

Da ja die ICH8 die volle Funktionalität besitzt, wieso diese nicht nutzen?

...

Und nun werde ich hier erst wieder was schreiben, wenn ich den E6400-er übertakte...

Aber ich hoffe dennoch mit diesem eingeschobenen Beitrag Euer Interesse geweckt zu haben... Ich bin eigentlich nur drauf gekommen, da immer alle von de orangen Kontrollern reden, nicht die violetten benutzen usw. obwohl ja im Manual steht, dass AHCI für SystemHD nur über den violetten Kontroller möglich ist. (Ausser eben man ändert die Treiber selbst.)

Kann auch sein, dass ich wieder mal was geschrieben habe, was einige hellen Köpfe von Euch schon lange gewusst haben, und ich wieder mal die SUFU nicht genutzt habe. Aber als niemand auf meine ersten Anfragen geantwortet hat, ... überkam's mich einfach... wie's halt so ist... Ihr kennt mich ja inzwischen...

...

Und nun... BTT

Danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute habe ein dickes problem.

Habe alles faqs gelesen, sufu benutzt usw usw. aber werde das prob net los.

habe ein e6600 und ein asus pn32 sli 680i board.

Egal was ich mache, der pc freezed.

Es bleibt sogar bei 10 mhz oc stecken.

Mache immer vcore auf 1,3 und dann ca. 50 fsb mehr.

Eigentlich sollte es jetzt ca. von 2,4 auf 2,6 oder so kommen aber bleibt sogar beim bios stecken.

Manchmal ladet es bis win.

Manchmal startet der pc erst garnet.

Muss dann 10-15 mal mb reseten.

habe wirklich "alles" versucht.

An Ram habe ich nichts eingestellt. Alles auf Auto.

PC ist im idle ca. 33° und bei volllast mit dual prime ca. 53°

Eigentlich sehr gut.

Wenn ich alles standart lasse und 5 mal neustarte geht alles wieder.

Aber manchmal bleibt es bei standart sogar auch hengen.

PS. habe vista 64 bit.

ohman :(

hoffe jemand kann mir helfen.
 
Hallo schwarzer Prinz :)

alles auf *auto* = nicht gut! (FSB/RAM=synchron!)
Den Speichertakt solltest du erstmal fixieren z. B. bei 400MHz mit den angegebenen Timings (ggf. manuell einstellen).

btw: 50MHz FSB-Steigerung sind bei einem 6600er immerhin 450MHz Mehrtakt bei nur 1,3V BIOS.
Kann gut sein, dass du einen relativ schlechten C2D erwischt hast und wesentlich mehr Spannung zugeben musst ;)

Hat dir im ASUS-thread keiner helfen können?

Hinzugefügter Post:
Ich weiß nicht was manche haben. Nicht jede CPU macht automatisch ihre 3,8-4Gig und wenn einer so eine CPU will dann soll er eben Pretested kaufen in einem Shop. Da gibts genügend Shops die Pretested verkaufen.
Overclockers.de PC-Tweaker.de und trend4pc.de und noch diverse andere Shops. Ihr wollt wohl ne geile CPU für nen Appel und Ei. Das könnt ihr vergessen.
Und dann noch rumheulen meine macht nur 3,6Gig. Das iss mindestens 50% Mehrleistung die ihr im Normalfall eh nicht ausnützen werdet.
Andere testen hier zig CPUs durch bis sie so eine gute finden.
Die anderen die nicht so gut gehen verkaufen sie auf dem MP hier entsprechend günstig oder teuer aber zurückgeschickt wird nur wenn eine CPU gar nicht läuft also defekt ist!!!!!!
Servus Rufus777 - sprichst mir aus dem Herzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke WHO CARES ??

du hilfst mjir schon zum 3. mal, wie kann ich es nur gut machen :)

Aber mein prob ist es, dass es wie gesagt schon bei 5 mhz freezed :)

Also werde mal testen.

meine ram taktung ist

4-5-4-15

soll es so nach der reihgenfolge oder muss es spizial irgenwo rein?

also da steht von oben nach unten immer 3 buchstaben die ich aber nie sa

so etwas wie zb

tra
tri

usw ^^

und wie fixiert man zb einen ram usw.? einfach manuel einrichten?
 
Das ist egal und wenn die Firma 1.000.000 Umsatz macht das macht man nicht.

1.Du hast die Cpu getaktet ergo keine Garantie mehr.
2.Denke mal über die Shops nach,welche Verluste die fahren.
3.ich habe keine Worte mehr für ..............:shot:
Hinzugefügter Post:


Gute Cpus kosten Geld wenn die Preissenkung kommt kaufst dir einfach ein paar und testest sie,und sagst uns das Stepping dann kaufen wir:haha:

nein ich kaufe mir auch nach der preissenkung keine cpu's solang es nicht heißt das neure auch gut ocbar sind. Ich brauch ja keine 4ghz aber da ich mein system länger behalten will, will ich schon eine mit mindestens 3,6ghz.
Und da guck ich dann im MP. wird sich sicher was finden, auch wenns mehr als 350 euro kostet. :(
 
Ich habe nun auch mal ein bisschen probiert und bin im Moment auf 3.12 im ersten Anlauf.

Ich habe aber auf Anhieb die Timings festgestellt.

Lol Original steht ja 2640 Mhz. Das Board ist ja FSB 1333 Ready.. und das wird so, wenn man's einschaltet als Original gewertet... das ist schon mal geil.

Im Gigabyte Tuner steht...

Current Speed 3120
Original Speed 2640

Ist aber ein 6400-er...

Speicher läuft laut CPU-Z auf 1:1 mit Timings 4/4/3/8

...

Ohne CPU Host Control auf Disabled wollte er erst nicht, bzw. im Windows hatte er dann gleichwohl die Originalen Mhz.

Nun habe ich die Option enabled und so läuft er nun auf Anhieb auf 3.12 (390.). Nachher gehe ich über die 400...

Aber ich gehe wahrscheinlich erst schlafen.

Gestern morgen um 07.30 ins Bett und wieder um 10.30 aufgestanden und bis jetzt durchgehend ohne Schlaf.

Habe um 16. noch nen Arzttermin und muss mir wohl noch etwas Schönheitsschlaf genehmigen.

Jedenfalls muss ich sagen..... Gigabyte überraschte mich wirklich.

Super Installationsroutinen. Alles läuft Super. Das mit der Ctrl-F1 Taste im Bios funktioniert gut.

Ich bin wirklich positiv überrascht.

Vom Gehäuse habe ich Euch ja schon erzählt. Habe noch nie sowas Gutes in den Händen gehabt. (ist ein Arctic Midi-Tower Silent T2Pro) Schweizer Produkt... Und total gut durchdacht. Hat ja ein X1950XTX SLI und 8800GTX SLI getestetes 500 Watt NT drin, welches am Boden plaziert ist.

Man hat keine zu langen Kabel, alles scheint am richtigen Platz zu sein. So was habe ich noch nie gesehen.

Und das für 135 SFr. (87.- Euro)

Hier das Teil http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=118

Nie mehr ThermalTake,.. das ist sicher...


Ich mache, bevor ich ihn an den abgebe, noch ein paar Fotos.

Ich habe hier wirklich einen guten Griff gemacht.... Der Owner wird seine Freude haben....


Lol.... Idle auf 3.12 Ghz dreht der Lüfter nur auf 320 Umdrehungen. Das Gehäuse ist wirklich jeden Rappen wert und noch mehr.... Die Luftführung ist Preisverdächtig.... Hat noch verschiedene Hutzen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch ja keine 4ghz aber da ich mein system länger behalten will, will ich schon eine mit mindestens 3,6ghz.
Und da guck ich dann im MP. wird sich sicher was finden, auch wenns mehr als 350 euro kostet. :(
also für 350, bekommste aber auch nicht den besten e6600 ;)
 
Das glaube ich ja nicht... ich habe gerade meine Hand hinten an die beiden oberen Gehäuselüfter gehalten. Da kommt kalte Luft....

Damn... ich will den behalten

Ich bin wirklich gespannt, wie sich der dann unter Prime verhält.
 
mein E6600 macht bei 1,44-1,47 ( schwankt in probe ) bei eingestellten 1,5v

3,6Ghz bis jetzt stabil.



Stepping ist L636F521 - Stepping 6 / B2


scheint ein sehr neuer zu seien..
 
Zuletzt bearbeitet:
beim meinem P5W DH schwankt es bei eingestellten 1,55 unter prime bei 1,51-1,52. Damit ist er aber 10h prime stable wenn ich runter gehe nicht mehr. Nach 3h Prime freeze bsod.
 
Hi
Hab ma 2 fragen. Ich habe mir hier von der 1 seite in diesem Thrad das Cpuz geladen version 1.34.1
Komisch is nur das mir mein vcore 2,5 v angezeigt wird und das is auf keinen fall richtig!!!
Mit version 1.39 gehts ganz gut doch das erkennt mein mainbord wieder net:lol:

Auserdem steht ja extra bei 1.34.1 das der vcore wert richtig ausgelesen wird.
Is da was bei mir kaputt oder was.

2 frage: Was für volt werte kann ich meinem ASUS P5b (none deluxe) zumuten.
Und wenn ihr immer schreibt das ich dem mainbord mehr saft geben muss meint ihr damit die FSB spannung???


Ich weis fragen über fragen aber ich weis ja das ihr es wisst (und es mir hoffentlich sagt:haha: )

mfg KiXTeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich das nur leider nix gefunden. Ich kann nur am FSB am ram und Prozzi alles einstellen. Mit was der NB und SB läuft geht ni bzw finde ich ni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der "neue" e6400 primet ohne Probs auf 3.2 bei 1.32 VCore (oder 1.33?)

Bin gespannt, was das Ding geht... fühlt sich aber gut an.

Schade bleibt's nicht mein PC....

PS. Die Supertalent sind per SPD programmiert bis 400 Mhz nach CPU-Z, also DDR2 1600 programmiert. (800 / 1066 / 1600 (hehe))

Im Moment laufen sie auf normalen 4/4/3/8 also 1:1

Ich hoffe natürlich, dass die CPU noch weiter geht, (wer schon nicht), ... aber zuerst muss ich was an der Lüftersteuerung ändern. Der Lüfter belibt momentan auf sehr wenigen Touren, selbst beim Primen.

Ich werde jetzt fertig installieren und dann erst den Lüfter nochmals richtig mit AS montieren. Im Moment ist die Originale drauf. Habe den Kühler aber schon mal weggenommen. Ist sicher nicht mehr gut.

Aber eines ist sicher... das Teil gefällt mir... der ganze Pc ist geil... (ich hab ja schon mehrmals vom Case geschwärmt.)
...

Hinzugefügter Post:
Hi!

Mal ne eher "dumme" Frage :)
Gibts bereits irgendwo eine Anleitung wie man einen Conroe übertakten muss? Sprich, welche BIOS Einstellungen / Software Einstellungen muss man vornehmen um auf x GHz zu kommen?

Grüße


Welches Board hast Du? Bei Gigabyte immer im Bios Hauptfenster Ctrl-F1 drücken. Dann haste im OC Fenster mehr Einstellungsmöglichkeiten.


Und das OC ist nicht mal schwierig... wenn man selber das Bios sieht, ist's viel einfacher, als wenn man sich das vorstellen muss bzw. was darüber liest.


Ich habe vorher geprimt mit 3200 @ 1:1 @ 4/4/3/8 bei 1.33 Vcore (muss nochmals schauen, ... die vielen Zahlen verwirren ein bisschen. Aber im Controlprogramm sagt er 1.32, ich meinte aber es sei im Bios ein bisschen mehr eingestellt.

Prime war ohne probs gelaufen, jedoch lief der Lüfter kaum, praktisch nicht. Und so sind dann die Temp nach Coretemp ein bisschen hoch gekommen.

Ich montier jetzt eh erst mal ein paar Progis und stell danach mal die Lüftersteuerung besser ein.

Und die CPU wird neu montiert. (Hatte den Kühler schon mal weg. ... Die Paste ist sicher nicht mehr optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich das nur leider nix gefunden. Ich kann nur am FSB am ram und Prozzi alles einstellen. Mit was der NB und SB läuft geht ni bzw finde ich ni

Für die momentane Einstellung musst Du eh nirgends mehr Volt geben.

Aber Du musst nur einfach ins Bios schauen.

Die Dinger heissen einfach anders.

Erstmal musst Du System Voltage Control auf Manual stellen und die anderen, darunter, welche auf Auto sind auch. (Aufgepasst Die CPU Spannung springt u.U. geradewegs auf 2 Volt, wenn Du die Auto-Funktion aufhebst. Also runterscrollen. (Darunter siehst Du ja die StandardSpannung der CPU.

PCI-E ist auch angeschrieben, CPU ja auch.

FSB ist auch klar.

Da bleiben nicht mehr viel übrig.

(G)MCH ist die Northbridge.

Und die Memory Spannung ist auch angegeben.

(Muss nachher mal ins Gb Manual gucken.) Viel bleibt da nicht mehr übrig.

Ab 3.0 Ghz kannst Du dann mal der NorthBridge (G)MCH und dem FSB 0.1 mehr geben. So schadet's jedenfals nicht. Du hast ja eh nur drei (weisse) Stufen. +0.1 / +0.2 / + 0.3

Aber solange ja nichts instabil läuft.... Um die 3 Ghz kannst Du ev. +0.1 geben.

Aber schau das ganze mal an und such halt via Google, wenn Du ne Angabe nicht kennst. Also wenn irgendwo was von Volt steht, (in Zahlen) dann google doch nach dem davorgeschriebenen Text.

Ich habe kein Asus. ... beim Gigabyte sind die VoltEinstellungen ca. alle im OC Abschnitt zuunterst. Beim Gigabyte werden einige auch erst eingeblendet, wenn man Ctrl-F1 drückt.

Aber ... im Handbuch ist das 100% beschrieben. Und rechts im Bios steht doch jeweils auch noch eine (teils wage) Erklärung. Du solltest das aber schon Knacken können.....

Ich habe ab 3 Ghz nun 0.1 mehr FSB und (G)MCH gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Postmann heute 2x klingelt und ich mein Quad GT in den Händen halte kann ich heute auch endlich mal wieder OC-Ergebnise posten :)
Meine restlichen PC Komponenten warten nur darauf *g*
 
HI Leute!

Ich hab nene E6300 auf nem DS4 mit MDT Ram.
Hatte ihn erst mit 1,39 2,5h orthos, absolut stabil. Dann mal mit 1,38V Und mit 1,40V immer stabil (jeweil ca. 1,5h orthos).
Was soll ich da jetzt nehmen? Temperaturmäßig ändert sich bei mir da nichts.

Die Temps sind meine Andere Frage: 43° im Idle, und bei orhtos nach 1,5h zwischen 54 und 60. Ist das normal? Ich hatte den Prozzi vorher auf nem DS3 mit dem AC Freezer 7 Pro und hatte da bei 2,4GHZ 48°. Jetzt habe ich ihn auf nem DS4 mit dem Thermalright SI 128 und nem Scythe S-Flex 1600 und für diese Top Komponeneten hatte ich mir ehrlich gesagt schon etwas kühlere Temsp erwartet...

Zum Speicher:
Meine MDTs laufen 1:1 auf 856MHZ (FSB:429) bei 2,0V. Timings auf 5-5-5-15 festgemacht. Wenn ich mit der CPU auf FSB 458 (3,2GHZ) gehe, dann müssten die Speicher auf 916MHZ laufen. Wie kann ich rausfinden ob sie das schaffen? Wenn ich FSB so hoch stell, soll ich die Timings dann erstmal auf Auto stellen? Wie hoch soll (und draf ich) max. mit der Vdimm gehen? Was ist, wenn ich jetzt bei 3 GHZ die Timings einfach auf 4-4-4-12 stelle? Wenn ers nicht schafft, was passiert dann? was darf ich denn auf keinen fall machen (weil da der Speicher kaputt gehn könnte?)

Gruß,
Colamix
 
Also der "neue" e6400 primet ohne Probs auf 3.2 bei 1.32 VCore (oder 1.33?)[..]

Also für 3.5Ghz (500x7) brauche ich 1.35V - bin aufgrund der Nb des P5B Dlx. kein Freund von Prime und solchen Geschichten :)

Nun lass ich Prime mal laufen, hab die NB Spannung mal auf 1.25V runtergesetzt, so dass sie hoffentlich nicht wieder so heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh