Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
ich wäre euch sehr verbunden, wenn mal jemand Stellung zu meinem Post nehmen könnte.
Danke!
 
HI Leute!

Ich hab nene E6300 auf nem DS4 mit MDT Ram.
Hatte ihn erst mit 1,39 2,5h orthos, absolut stabil. Dann mal mit 1,38V Und mit 1,40V immer stabil (jeweil ca. 1,5h orthos).
Was soll ich da jetzt nehmen? Temperaturmäßig ändert sich bei mir da nichts.

Die Temps sind meine Andere Frage: 43° im Idle, und bei orhtos nach 1,5h zwischen 54 und 60. Ist das normal? Ich hatte den Prozzi vorher auf nem DS3 mit dem AC Freezer 7 Pro und hatte da bei 2,4GHZ 48°. Jetzt habe ich ihn auf nem DS4 mit dem Thermalright SI 128 und nem Scythe S-Flex 1600 und für diese Top Komponeneten hatte ich mir ehrlich gesagt schon etwas kühlere Temsp erwartet...

Zum Speicher:
Meine MDTs laufen 1:1 auf 856MHZ (FSB:429) bei 2,0V. Timings auf 5-5-5-15 festgemacht. Wenn ich mit der CPU auf FSB 458 (3,2GHZ) gehe, dann müssten die Speicher auf 916MHZ laufen. Wie kann ich rausfinden ob sie das schaffen? Wenn ich FSB so hoch stell, soll ich die Timings dann erstmal auf Auto stellen? Wie hoch soll (und draf ich) max. mit der Vdimm gehen? Was ist, wenn ich jetzt bei 3 GHZ die Timings einfach auf 4-4-4-12 stelle? Wenn ers nicht schafft, was passiert dann? was darf ich denn auf keinen fall machen (weil da der Speicher kaputt gehn könnte?)

Gruß,
Colamix


1. Wenn die Temps gleich sind dann lass es doch einfach mit 1,39V laufen.
2. Kann sein das der Kühler nicht richtig sitzt. Was auch gut möglich ist das Coretemp auf dem anderen Board anderes ausliest. Das ist keine Seltenheit, selbst dieses Tool liefert bei anderen Boards andere Werte.
3. Nimm einen größeren Teiler als 1:1 - z.B. 2:3 Timings auf den 5-5-5-15 stehen lassen. 916 erreichst Du dann mit einem FSB von 305 - 306 - Wäre dann schonmal ein Anhaltspunkt.
Hinzugefügter Post:
Hallo!
ich wäre euch sehr verbunden, wenn mal jemand Stellung zu meinem Post nehmen könnte.
Danke!

Bitte!:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wenn ich FSB475 und cpu multi 6 einstelle, habe ich mit dem E6400 ca. 2850Mhz, was mir cpu-z auch anzeigt.

Aber core temp zeigt mir 3800mhz (633 x 6) an.

Warum? Ein bug?

edit:
Und noch was:
Wieso ist bei cpu-z im Menu CPU ganz unten das Feld "selection" grau hinterlegt? also ich kann da nichts auswählen. Rechts daneben steht nur cores 2 / threads 2.

Normal sollte man doch die cpu's einzelnt anklicken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade ein als ich eben memtest86 an hatte zeigte mir das auch 3800mhz an, mit gleichen settings. Dann hat endweder memtest den gleichen bug oder der bug kommt von woanders her.

@kixter
was haste denn vor?
 
der gleiche Bug - wenn Du in Windows die Systemsteuerung öffnest und die Systeminfos anschaust - dann sollte da der gleich Müll stehen
 
mir fällt gerade ein als ich eben memtest86 an hatte zeigte mir das auch 3800mhz an, mit gleichen settings. Dann hat endweder memtest den gleichen bug oder der bug kommt von woanders her.

@kixter
was haste denn vor?

Na übertackten bis zum umfallen;)
Hab ne wakü seit kurzen und mein Prozzi fröstelt es bei 30°C:lol:

Ich will eigentlich nur bei meinem P5B none delux den NB vcore anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt.. dann kommt der bug aber von woanders her.

@kixer
und wo ist das problem jetzt? stell alle spannungen auf niedrig und guck wie weits so erstmal geht und dann stück für stück weiter... gibt doch auch threads dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Aber ich würd btw auch mal gern wissen wann es was bringt die FSB vcore von 1.2 auf 1.3 zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt.. dann kommt der bug aber von woanders her.

@kixer
und wo ist das problem jetzt? stell alle spannungen auf niedrig und guck wie weits so erstmal geht und dann stück für stück weiter... gibt doch auch threads dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Aber ich würd btw auch mal gern wissen wann es was bringt die FSB vcore von 1.2 auf 1.3 zu stellen.

NEIIINN das meine ich doch gar nicht. Ich kann den NB vcore nicht bei meinem P5B none delux nicht einstellen!!!!!!! Ab Fsb Termination Voltage gibt es bei mir im bios nix mehr!!!!! Werde ich aber früher oder später brauchen wenn ich in höhere regionen des tacktes treten will:wall:

mfg KiXTeR
 
Achso, aber was willste denn jetzt machen wenns nicht geht? Weiß ja nicht, aber vielleicht ist das bei den non deluxe boards ja so...
 
nein ich kaufe mir auch nach der preissenkung keine cpu's solang es nicht heißt das neure auch gut ocbar sind. Ich brauch ja keine 4ghz aber da ich mein system länger behalten will, will ich schon eine mit mindestens 3,6ghz.
Und da guck ich dann im MP. wird sich sicher was finden, auch wenns mehr als 350 euro kostet. :(

Du warst nicht gemeint,und ich brauch 4 gig.
 
Achso, aber was willste denn jetzt machen wenns nicht geht? Weiß ja nicht, aber vielleicht ist das bei den non deluxe boards ja so...

Ja ich glaube es ist so leider:hmm: :heul:

Oh man

Na ma sehen ich will wenigstens bis 3,4 ghz kommen. Bin momentan bei 1,3 v vcore und 3 ghz am testen. Und temps liegen bei 40 °C:bigok:
 
sag ja nix dagegen ;)

@KiXTeR
stell doch einfach auf FSB 380, cpu vcore 1,4v und guck obs läuft :d und dann runter mit der vcore.
 
sag ja nix dagegen ;)

@KiXTeR
stell doch einfach auf FSB 380, cpu vcore 1,4v und guck obs läuft :d und dann runter mit der vcore.

Woho ich glaube das lase ich lieber mal den ich mache s schritt für schritt. Hab keine lust das ich dan das bios reseten muss;)

Er scheint erst mal so ziemlich stabil zu laufen bei 3 ghz und 1,3 v vcore. Die werte beziehe ich aus cpuz. Weis also ni ob die stimmen. im bios sind 1,375 v eingestellt.
Wenn ich nix belaste is er bei 1,32 V mit belastung bei 1,292 V !!!

Is das normal???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Systemvoltage auf Auto... Auto auf disabled und mal schauen ob da nicht noch weas kommt, bzw. möglich ist einzustellen

Aber wie gesagt, ich habe ein Gigabyte, aber Du kannst ja mal schauen, ob's was bringt...
 
Ja ist normal, aber geh doch mit dem fsb stückchenweise höher. Stell die vcore im bios zumindest so ein das du unter windows idle 1.35v hast, das ist ja nicht zu viel, und dann gucken obs nicht auch bis 3,4ghz geht.
 
Hallo Leute :wink:

Hat von euch schon einer folgende Batch sein eigen genannt? L652B102 irgendwelche Erfahrungswerte?
Die habe ich gerade angeboten bekommen.
MfG
Maik
 
Also ich werde das bei mir anders machen..
ich werde mal 1.5 V-Core geben, die MB Spannungen ein bisschen erhöhen und dann einfach mal probieren ob mein E6600 einen FSB von 400 mitmacht..
wenn er das tut, die Benches positiv sind werd ich die V-Core absenken bzw. evtl noch ein bisschen an der FSB Schraube drehen..
ich schau aber auf alle Fälle zu erst was max. möglich ist und dann senke ich die Spannungen wieder
 
1. Wenn die Temps gleich sind dann lass es doch einfach mit 1,39V laufen.
2. Kann sein das der Kühler nicht richtig sitzt. Was auch gut möglich ist das Coretemp auf dem anderen Board anderes ausliest. Das ist keine Seltenheit, selbst dieses Tool liefert bei anderen Boards andere Werte.
3. Nimm einen größeren Teiler als 1:1 - z.B. 2:3 Timings auf den 5-5-5-15 stehen lassen. 916 erreichst Du dann mit einem FSB von 305 - 306 - Wäre dann schonmal ein Anhaltspunkt.
Hinzugefügter Post:


Bitte!:drool:

HI!
ja, das mit den Speichern werd ich morgen mal machen.
Zum Kühler: ic hab den schon 2 mal wiederr runter, WLP ganz sauber drauf undso, aber da ändert sich nichts.
Und ich hab beidesmal mit Coretemp und Speedfan ausgelesen und immer das selbe...
 
Du hast die Systemvoltage auf Auto... Auto auf disabled und mal schauen ob da nicht noch weas kommt, bzw. möglich ist einzustellen

Aber wie gesagt, ich habe ein Gigabyte, aber Du kannst ja mal schauen, ob's was bringt...

Die von dir genante einstellung gibt es bei meinem Asus P5B eben leider ni:-[

Naja wenn ich ohne weiteres auf 3,5ghz komme kann ich zufrieden sein
Hinzugefügter Post:
Die von dir genante einstellung gibt es bei meinem Asus P5B eben leider ni:-[

Naja wenn ich ohne weiteres auf 3,5ghz komme kann ich zufrieden sein

EDIT: Ist es normal das ich bei 3,2 ghz und 1,36 Vcore nur 40°C am cpu habe (mit ai suite ausgelesen). Mit core temp liege ich bei sagenhaften 37C°??
Kann das sein. Ok in meinem Zimmer sind auch nur 19 °C und ich habe nen Trible Radie für meine Cpu alleine und nen Nexxos XP light aber kann das trotdsdem stimmen??:drool:



mfg KiXTeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch mal wieder nen E6600 gegönnt :)

Ihr glaubt nicht was dabei rausgekommen ist :d

3600@1,15V

4200@1,35V

still testing :d

Screens kommen nachher, wenn ich min Glücksgefühl eingeordnet hab !
 
Hab mir auch mal wieder nen E6600 gegönnt :)

Ihr glaubt nicht was dabei rausgekommen ist :d

3600@1,15V

4200@1,35V

still testing :d

Screens kommen nachher, wenn ich min Glücksgefühl eingeordnet hab !

Du glücklicher. Ich habe es erst mal aufgegeben. Mit 1,4 vcore und 3,2 ghz is nix zu machen.:heul: Ich vermute es liegt am mainbord da ich mit 3,1 ghz keine probleme habe bei 1,3 vcore!!!

Danke an alle die mir geholfen haben. :hail:


mfg KiXTeR
 
OMG!!!!!!!! :drool: :eek:

Wie geht denn sowas?!? Verrätst Du das Batch von der CPU? :fresse:

€:Wie blöd!!!!! Glatt drauf reingefallen!!!! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch mal wieder nen E6600 gegönnt :)

Ihr glaubt nicht was dabei rausgekommen ist :d

3600@1,15V

4200@1,35V

still testing :d

Screens kommen nachher, wenn ich min Glücksgefühl eingeordnet hab !


Ist aber schon bisschen lausig?
Ich habe gerade einen QX6900 reingekriegt:
3.5 GHz mit 1.16V
4.0 Ghz mit 1.28V
4.5 Ghz mit 1.32V

nachher war der Boxed Cooler am Anschlag... ein Quadcore heizt halt schon brachial -> aber mit Wakü sind locker 5 Ghz drinnen (Quadprime) :love:
 
Ich hab auch grad meinem neuen 6400er mal Feuer unterm Hintern gemacht, und der rennt wie bekloppt :)

4 GHz bei 1,25V unter nem Passivkühler ... stay tuned
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh