Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3500 MHz/Adagio`/E6400/Stepping 6 Rev.B2/1.35V/FSB 500/2x1024MB Cellshock PC6400/4-4-4-12 @ 2.25V/ASUS P5B-Deluxe (i9655X)/Lukü

Den Punkt "Stepping" und "Revision" habe ich aus Unkenntnis ausgelassen :angel:
Ist ein L628B107
Steckt hier das Stepping und die Revision drinne?

Edit: :haha: Stepping und Revision sind ja auf dem CPU-z Screenshot zu erkennen.
 

Anhänge

  • Prime 2h.JPG
    Prime 2h.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe gestern meinen Rechner mit DualPrime getestet.
2,9 Ghz @ 1,160 VCore ... war stable.

Ist es normal, dass man während Prime noch ohne Probleme arbeiten kann und sogar zocken kann??

Habe einen Kern je Prime zugewiesen und die Priorität stand auch "normal".

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 
hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Übertakte grad das System von meinem Kumpel.
Nur bin ich nicht ganz bewandelt in der Materie.
Habs schon öfters gemacht, aber weiß halt nicht alles.

Folgendes System hat mein Kumpel:

CPU: E6420 L628F089
Mobo: Abit AB9 Quad GT
RAM: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (CS2221041)
NT: be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030)
Grafikkarte: 8800GTX
Kühler: Scythe Infinity

Habe das Quad GT auf FSB 400MHz getaktet
und alles 1:1 laufen lassen.
Timings der Rams habe ich auf auto gestellt.
Kann man da noch was verbessern? z.B. 1T?
VCore habe ich überall auf Standard gelassen?
Wie sehe ich ob ich der NB mehr Vcore geben muss?
Kann ich die Temp der NB irgendwie einsehen?
Ist alles andere in Ordnung? oder muss ich noch was anderes umstellen?

Bei Everest sind 5 PWM Temps angezeigt. Sind das Spannungswandler?
Liegen alle bei 70-75°C unter Last, normal?

Danke für eure schnelle Antwort!

 
Ja, es ist 2h-dualprime-stable.

Meine Frage ist nur, warum ich selbst bei 100%-Auslastung noch Zocken kann?! ^^

EDIT: war ja gar nicht an mich ;)
 
teste es ja gerade...läuft seit 1Std 40min stabil
mir wurde gesagt es reichen 2 1/2 Std aus.

Aber sind die Einstellungen ok?
 
Ja, es ist 2h-dualprime-stable.

Meine Frage ist nur, warum ich selbst bei 100%-Auslastung noch Zocken kann?! ^^

EDIT: war ja gar nicht an mich ;)

PRime macht immer den Rest bis zu den 100% voll - also wenn das Game sich 70 Prozent nimmt - dann hat Prime nur noch 30... aber es läuft noch.

Ich habe neben Prime zu S939 Zeiten Gothic 2 durchgespielt...
 
Hey Sven,

ach so ist das. Vielen Dank für die Information.
Ist es problematisch für den Stabilitätstest von Prime, wenn dann Prime nicht den Rechner vollkommen auslastet, sondern Prime + ein Spiel?

Oder ist es gleich, was den Rechner ca. 2h lang vollkommen auslastet?
 
das ist schwer zu sagen - ich denke PRime ohne Anwendungen nebenher ist genauer beim Test.

Allerdings wird Prime alleine nie auf 100% kommen - die Windows Prozesse sind ja auch noch da.
 
Ja, dass ist klar. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch schauen, mit wie viel CPU-Takt die CPU weiterhin bei 1,160 VCore stable ist.

EDIT:
Also 2,95 Ghz ist schon net mehr stable! :(

Ist es normal, dass wenn ich prime öffne, der Prozess im Taskmanager noch die Priorität "normal" hat und wenn ich dann prime starte, die Priorität auf "niedrig" switcht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein zweiter L630A936 ist gestern angekommen. Läuft fast identisch wie mein erster.
Aktuell 3600mhz @1,344v
Mit den 4ghz wirds aber wieder nix werden:(
Ach ja, einer davon muss wieder weg. Falls jemand interesse hat einfach melden.

Gruß



Sieht man schön bei dir auf dem Bild, das ein Core aus KW33 und der andere aus 34 ist.
 
So habe jetzt meinen X6800EE bekommen - L631A

Erstmal auf 1,2V (BIOS) getestet - ergibt 1,144 unter DUAL PRIME.

Bei dieser Spannung geht er bislang besser als alle C2Ds, die ich bislang hatte: 3,135Ghz (wird allerdings bei meiner mässigen LuKü schon 45Grad warm).

So werde als nächstes mal 1,3V im BIOS testen (wird dann so 1,24 unter Last sein).

Und das schöne ist, das sein Multi bis 13 frei ist (werde dann wohl Bestwerte im Asrock Board aufstellen können ;) )
 
X6800EE - so jetzt 15 Minuten mit 1,3V BIOS - real waren es 1,24V gelaufen: Ergebnis 3,4Ghz und 53Grad Coretemp.
Also auf zu 1,4V.

So 15 Minuten auf 1,4V (real sinds 1,33V gewesen):
Ergebnis 3,6Ghz und 61 Grad Coretemp.

Werde noch mal 1,5V antesten und dann einen Long-Run auf realen 1,33V und 3,6Ghz machen.

Sucht jemand zufälligerweise so eine nette CPU ?



@Sven Bode

dein Eintrag in der OC-Liste mit meinem netten E6300 kann aber beim FSB nicht stimmen !
3935 Sven Bode E6300 Stepping 6 Rev.B2 L632A529 1.5 462
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da müssen 562 hin - shit vertan :(

@Glen - ich glaube da müsstest Du mal tätig werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht das Maximum, hab noch keine Lust gehabt mehr zu testen. Sorry :fresse:

m_tree / 3200MHz / E6600 / Stepping 6 Rev. B2 / 1,39V / 400MHz FSB / 2*1024MB Corsair DDR2-800 (1:1 @400MHz) 4-4-4-12 2T (Auto-Voltage) / Asus P5B Deluxe (965P) / Lukü (Scythe Infinity)

8x400mhz_1392mv_syncram_15hdualprime-caseopened.jpg


Alternativ noch ein Screenshot mit geschlossenem Case, nehmt den den ihr wollt -> http://www2.m7s.de/FREMDFTP/marius/sonstiges/8x400mhz_1392mv_syncram_15hdualprime-caseclosed.jpg

Und ähm, sollte man nicht mal ne Mindestlaufzeit für Prime oder so festlegen? Manche sind schon mit 1-2h eingetragen .. bei mir kamen teilweise nach 5-6h noch Fehler auf einem Kern. Also 1-2h ist absolut nicht zu vertrauen :hmm:
 
Der ist dann aber nicht repräsentativ. Was bringt es, wenn in der Liste Ergebnisse stehen, die im normalen Betrieb garnicht stabil sind?
 
@ akfourty, zum testen ist die cpu für hohen FSB doch nicht so schlecht, für 24/7 im rechner auch nicht mein ding :wink:
 
Moin,
welcher batch ist von den hier am besten?
L629B360
L629B361^^
oder
L630A938

die letzte geht extreme gut^^ verkauft einer gerade hier im marktplatz, möchte schon sehr gerne zuschlagen aber der preis ist schon heftig.


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh