Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.. ich bekomme vll. nen L630A753 ... ich solle bis Montag warten ,denn dann gibt der mir bescheid ,ob ich den bekomme ! :d Ich hoffe der entscheidet sich für mcih :)

ich teste auch grad mal wieder nen bissl rumm, ab wieviel std prime, kann ich es denn sagen das er primestable is? reichen 3std oder doch mehr?

edit: ok hab auf der ersten seite gesehen, dass es 1,5std mind. sein sollen. aber is das nich nen bissl wenig? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir einen neuen PC für wenig Geld zusammengestellt (siehe Sig.). Wollte die CPU leicht übertakten. Habe ihn auf 2,8 Ghz hochgeschraubt. Prime95 brach jeweils aber schon nach wenigen Sekunden ab. Nachdem ich die Voltage Control auf Auto gestellt hatte lief Prime95 ohne Probleme 30 min. und die Temoeratur blieb bei kühlen 45°C.

Meine Frage: Ist es normal, dass bei einer so geringen Erhöhung der Taktfrequenz die Spannung erhöht werden muss oder ist meine CPU minderer Qualität?!

Habe mir einen neuen PC für wenig Geld zusammengestellt (siehe Sig.). Wollte die CPU leicht übertakten. Habe ihn auf 2,8 Ghz hochgeschraubt. Prime95 brach jeweils aber schon nach wenigen Sekunden ab. Nachdem ich die Voltage Control auf Auto gestellt hatte lief Prime95 ohne Probleme 30 min. und die Temoeratur blieb bei kühlen 45°C.

Meine Frage: Ist es normal, dass bei einer so geringen Erhöhung der Taktfrequenz die Spannung erhöht werden muss oder ist meine CPU minderer Qualität?!

Wieviel Vcore haste der CPU bei 2,8 GHz gegeben (BIOS)?
Voltage Control Auto = default Spannung von daher versteht ich deine Frage nicht. Die meisten C2D gehn mit default Spannung bis 3,0 GHz.

Axo, das wollte ich wissen. Wenn ich die Voltage Control auf Auto sezte, dann ist grundsätzlich default Spannung?!
Also er gibt nicht autom. Saft auf die CPU?
Was ist den die default Voltage?

EDIT: P.s.: Unter welchem Punkt kann ich die PCI clock manuell festlegen?

Zuletzt bearbeitet:
durch eist/c1e wird doch die spannung angehoben und gesenkt. es gibt keinen feststehenden wert.

intelcore2duoe6600l631bqh0.jpg

E6600 L631B106 :hwluxx:

Scheint so das der E6600 einen krummen IHS hat - habe sehr schlechte Temps.. bei sehr wenig Volt. :(

WaKü (Thermochill PA120.3, Laing DDC-Ultra, Nexxxos XP)
Bei 3600MHz und ~ 1.3 Volt habe ich schon 55-60°C. :hmm:

WaKü (Thermochill PA120.3, Laing DDC-Ultra, Nexxxos XP)
Bei 3600MHz und ~ 1.3 Volt habe ich schon 55-60°C. :hmm:

Fakt ist - wenn die CPU trotz der hohen Temperaturen stabil ist - dürfte die bei annehmbaren Temps noch besser gehen - 1,28 @ 3600 geschätzt und 48 - 52 Grad rum.

Aber schleifen ? ich weiß nicht - ich meine bei meinen ES hatte ich damit kein Prob - aber eine Retail? Schwere Entscheidung.

Was ist sonst noch alles im Kreislauf?

also mein e6600@3,208GHz geht bei 1,288V (cpuz-Z) auf 27°C im Idle, unter Last auf 48°C und 1,272V. Dieser verdammte Sommer, jetzt musste ich schon das Mainboard wieder flashen damit ich bei niedrigeren Spannungen einen stabilen Prozess habe. Im Winter war das Teil mit 1,408Volt auf 3,6 GHz bei 54°C.

und das mit Luft!

Aircooling -> the oldskoOL way

Zuletzt bearbeitet:
Meistens liegt es ja nich am krummen Headspeader sondern wie gut oder schlecht er mit dem Die verbunden ist und da kann man ja kaum etwas machen.
Köpfen mal aussen vor! ;)
Wenn du den Kühler ab nimmst, ist dann die Paste schön gleichmässig dick verteilt?

ich glaube dynamik macht das nicht zum ersten mal.
und er hat nur den nexxxos xp im kreislauf.
sonst nichts.

ich habe festgestellt das die guten conroes wärmer werden als die schlechten, evtl ist das ne wage behauptung, aber bei mir war es zumindest bei den conroe 4mb cores so.

mein jetziger E6300 ist schön kühl^^.

ja - die besten 939 Opterons wurden auch sehr warm - frag mal xxmartin.

Nur das Problem ist - es gibt nicht mehr viel Spielraum nach oben bei der Temp.

ich glaube dynamik macht das nicht zum ersten mal.
und er hat nur den nexxxos xp im kreislauf.
sonst nichts.

ich habe festgestellt das die guten conroes wärmer werden als die schlechten, evtl ist das ne wage behauptung, aber bei mir war es zumindest bei den conroe 4mb cores so.

mein jetziger E6300 ist schön kühl^^.

Die richtig Guten die ich bisher hatte z.B. 3x @ 4Ghz lagen alle so zwischen 55°C und 65°C bei 1.47v - 1.5v.
Deine Aussage kann ich nicht bestätigen.

Mein Xeon 3060 wird auch wunderbar kuschlig obwohl bei 3,6Ghz nur 1,344-1,360V (VID 1,265V) anliegen. 58°C bei normalen Temperaturen sind für mich aber ok, aber an Tagen wie heute sind's fast 70°C. Das geht mal gar nicht - werde ihn abschleifen oder mal mit dem Anpressdruck ein wenig rumspielen...

Kühler ist ein D-Tek Fusion - ist im direkten Vergleich mit meinem alten CPU ca.1-2°C besser unterwegs als ein XP Bold der sicherlich immer noch sehr gut auf C2D's geht.

Wakü selber funzt mit 3-4°C im idle und 7-8°C last (angeaugte Luft - Wasser) wie sie soll!

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf einen heissen Sommer !

Dann habe ich mehr Grund mich ins Arbeitszimmer im Keller zu verziehen :asthanos:

Dort herrscht das ganze Jahr eine Temp-Schwankungsbreite von 17-23 Grad !

die VID der CPU liegt bei 1,2250 Volt
Ich lasse nun 3600MHz mit 1.30 Volt laufen. Mal gucken ob es durch läuft. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh