Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stellt euch das mal nicht so einfach vor Leute.
Habt ihr euch überhaubt schonmal gedanken gemacht welcher Lötzinn bei den Core2Duo Prozessoren verwendet wird? (Ich denke Zinnlote).
Nebenbei ist die Methode mit dem Bunsenbrenner sicherlich die stumpfsinnigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal rundherum schneiden mit ner rasierklinge und danach dann nen passiven Kühler auf den IHS kleben und den dann mit nem Bunsenbrener erhitzen bis das Lötzinn schmilzt....
Dann einfach den IHS abnehmen ;)

MFG Alex

das ist die theorie, geschrottet haben schon einige die cpu dabei
 
stellt euch das mal nicht so einfach vor Leute.
Habt ihr euch überhaubt schonmal gedanken gemacht welcher Lötzinn bei den Core2Duo Prozessoren verwendet wird? (Ich denke Zinnlote).
Nebenbei ist die Methode mit dem Bunsenbrenner sicherlich die stumpfsinnigste.

wie würdest du es denn machen? ;)
 
intel c2d e6420 @2x3ghz
wakü thermaltake big water 745
vcore 1,238v
stepping 6
revision b2
cache 4mb
corsair 2x1024 pc 5400 @800mhz
abit quad gt
cpu temp 30grad



my.php
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid es sagen zu müssen...aber auf dem screen kann man GARNIX erkennen...kannste den vll nochmal neu hochladen :)?
 
Lol ich habe eben nen L628B201 Stepping in Ebay gefunden und gleich mal nen nem Sofortkauf gefragt ,der eBayer antwortete ,dass die CPU min. 260€ wert sei... ich habe mich dann mal im OC-Thread umgesehen und was interessantes gefunden xD


....
#4 Also mit 1.4625v im Bios und dann wohl so 1.42v real bei Last (das P5B Deluxe droppt so krass^^) komme ich mit FSB 350 gerade so ins Windows, dass wars... da muss man ja froh sein, dass die FSB 334 gehen. Und ich dachte, die alten CPUs gingen besser als die neuen. ;)

#5 So, 1.4625v sind weiterhin eingestellt, FSB 345 und Dualprime bricht direkt ab. Also ich glaube die CPU ist echt einfach schlecht. Hatte schon mal jemand was schlechteres zu bieten?

#7 Oo bei real fast 1,5v geht Prime scheinbar besser... und das bei nem FSB von 345 und damit rund 3,1GHz, is ja irre... :stupid:

#9 Also ich find die CPU ne Frechheit. FSB 360 eingestellt und an Prime ist gar nicht mehr zu denken, bricht sofort ab, und nochmal, bei über 1.5v... real ist es dann knapp drunter. Krass... die CPU kannste nur verschenken^^

#10 Nochmal ein paar Infos zur CPU: E6600, Batch L628B201, Pack Date 09/10/2006 und 1.35V max.! Wenn ihn keiner haben will, fliegt er in den Müll... :hmm:

...
 
wie wäre es mal ,Prime länger laufen zu lassen ... ?

Ach ja : Herlzlich willkommen im ForumDlx.
 
Das mit dem Ihs is so ne sach beim c2d hab auch schon einen relativ guten 6300 geschrottet.

Das mit dem Kühlkörper bzw Aluklotz ist die sicherste Methode.Obwohl hier eigentlich von Sicherheit nicht die Rede sein kann.

Ausserdem halte ich das mit dem Lötkolben nicht für sonderlich schlau denn die Temperatur muss möglichst schnell steigen um den Schmelzpunkt des Zinns zu erreichen und dabei die Cpu nich so Stark zu erwärmen bzw zu beschädigen.

Ich halte es für am schlausten einen Aluklotz bzw Kühlkörper so zu erhitzen das man den praktisch nurnoch auf den Ihs auflegen muss und das lot schmiltzt
 
ich hab den E6700! :d

311€ für einen ungetesteten E6700 ohne rechnung! ^^

batch ist L633A668.

L633A hat auch die aktuelle WR cpu die fast 6ghz cpu-z stable schafft! :d

Was heißt jetzt ungetestet? Nicht auf OC oder nicht auf Funktionsfähigkeit getestet? Wenns letzteres ist kannst Du davon ausgehen, dass die CPU geschrottet wurde... Die übliche eBay-Masche halt.
 

Also erstens solltest du Prime 2x laufen lassen(1x pro CPU Kern um beide Kerne zu 100% auszulasten)und zweitens auch noch etwas länger(so 1h 30min)um diesen Takt als stabil bezeichnen zu können.
 
Was heißt jetzt ungetestet? Nicht auf OC oder nicht auf Funktionsfähigkeit getestet? Wenns letzteres ist kannst Du davon ausgehen, dass die CPU geschrottet wurde... Die übliche eBay-Masche halt.

ungetestet heist das er nicht auf OC getestet wurde. die cpu ist dort als "neu" verkauft worden.
 
Moin,

Habe mich das erste mal ans OC gemacht, war noch nie so mein Fall, ich muss aber sagen, macht eigentlich richtig Spaß ;)

Meine eigentliche Frage ist aber folgende:

Ich bekomme in

3DMark 06 ca. 2400Marks
3DMark 05 ca. 3700Marks
Aqua3 ca 140k

Die Aqua3 erscheinen mir realistisch, da Aqua ja mehr CPU lastig ist aber die 3DMark Ergebnisse sind bissel wenig findet ihr nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit hab ich keine Dual Core mehr gesucht aber bei einem NP von ~280 € ist der E6700 eher kein Schnäppchen. Ich hoffe das er die Erwartungen erfüllen kann die in ihn gesetzt werden zumal die Woche 33 eher nicht für außergewöhnliche Qualität steht.
 
die 33er woche ist aber auch der aktuelle WR batch. und da nachher 24/7 mit einer kaskade betrieben wird ists nicht soooo wichtig das es ne monster cpu ist....wär natürlich geil....aber die temps helfen schon ziemlich nach ;)

woher beziehst du deine info das die 33er woche nicht die beste ist?
 
Es gibt wahrscheinlich in jedem Batch CPU´s die sehr gut gehen aber die lassen dann keinen Rückschluss auf die Masse zu.Seit Herbst 06 sind ~30 Dual Core
von mir getestet worden und als fleißiger Luxx und XS Leser wäre es mir sicher
aufgefallen wenn die Woche 33 in den Ergebnissen überdurchschnittlich wäre.
 
wir werden sehen wie die cpu geht... :) was würdest du denn sagen welcher batch überdurchschnittlich ist? L630A?
funkflix und ich hatten uns ja bei google schlau gemacht und es war nur ein conroe ergebnis dort. und das war der aktuelle WR. alles andere waren allendale.


es bleibt also weiterhin offen. bloß den kauf könnte ich ja eh nicht mehr rückgängig machen ;) geld ist auch schon unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir werden sehen wie die cpu geht... :) was würdest du denn sagen welcher batch überdurchschnittlich ist? L630A?

L630A nur wenn sie hohe Batchnummern haben ab 753 bis 9XX.
Da war noch keine CPU dabei die nicht ihr Geld wert war.
Aber so pauschal kann man sicher keine Aussage treffen wie gut oder schlecht
eine CPU geht. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
stockt es beim cpu test? wenn ja dann isses normal.
 
nein in jedem test.... so kurz zack......zack......zack

aber keine hdd aktivität oder so bei normaler freq. stock nix
 
Intel OC MOBO mit SLI -WELCHES ??

--------------------------------------------------------------------------------

So will mir n 775 Sys aufbauen.Mit nem 6420.Möcht gern 3,6 mit dem erreichen.Und soll Sli fähig sein ?

Und auch wichtig....nich zu teuer .

Gebt doch bitte mal was zum besten.

Gigabyte GA-965P-DS4 (rev. 1.0) taugt das was ?

oder das DS3/ DS3P
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm aus Preisgründen das Ds3 r3.3 fertig. Die 3.6 ghz auf anhieb zu erreichen wird schwierig. Ich weiss garnich was sich die Leute so erhoffen bzw vorstellungen haben.

1. Du brauchst Ram der das mittmacht
2. Man brauchen mainboard welches den Fsb mitmacht
3. Man braucht ne Cpu und das is wohl die Komponente wo du im Moment lange suchen wirst um auf 3.6 ghz zu kommen.
 
Das mit dem Ram ist gelöst.CPU ist klar ,das das nich jede schafft.....ist halt nur der Zielbereich,wo ich hin will.Nur wenns Mobo das nich bringt,kann die CPU noch so gut sein.
Aber danke das DS3 rev3.3 hatt ich mir auch schon zurecht gelegt.

Kann man was mit dem DS4 rev 1.0 anfangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetz mein system zusammengebaut.

hab einen e6300 b2 allendale 6F6

hat bei 1866mhz und 1,264v 50°C unter last... ist doch schon ein wenig viel, oder? idel hat er 45°C. beide kerne haben die gleiche temp!
 
Sagen wir mal so es ist nicht wenig. Vorallem bei dem Vcore .......

Kommt aber immer auf Umgebungstemp etc an.
 
so bin gerad am weitertesten.

2995mhz bei 1,265v mit 56°C unter last! umgebungstemp 25°C

hab noch ne kleine frage:

und zwar kann ich nur multi 7 und 6 einstellen.
und dummerweise taktet die cpu immer auf 6 runter und verringert den vcore dabei auf und 1,2v. kann man das irgendwo ausstellen? hab ein ds3 board!

tjunction ist 85°C somit sollte es doch kein problem sein, die cpu bei mehr als 70°C zu betreiben, oder?
 
Du kannst nur den 6+7 Multi auswählen. Das er sich heruntertaktet solltest du normalerweise im Bios ausstellen können. Die Optionen müssten was mit EIST und C1E heißen.

70°C wären mir zu viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh