Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bringt es die CPU zu schleifen oder eher nicht? Wie sind die Erfahrungen?
 

musste mich entscheiden zwischen einem L630A für 170incl und nem mora 2 für 50€ incl., da dachte ich mir ne cpu kann man öfter ''erschleimen'' als nen mora :)

(leider hab ich jetzt nichts, was durch den mora ausgereizt werden könnte :fresse: )
 
Ich würde gleich beides nehmen :shot:

Obwohl der Mora für 50€ inkl. auch net übel ist ! Wen du den wieder verkaufen willst ,kannste dich ja bei mir melden :)
 
E6600 IHS Cut

failed [ ]
successful [x]

:banana:

Und, wie haben sich die Temps verbessert?

Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt. Wegen 2-3 Grad? Hmm... ich hab net mal ne Verpackung für die CPU, wer glaubt mir dann noch den Batch später mal beim Verkaufen? Wollte die CPU zwar jetzt erstmal behalten, weil nicht jeder son Glück hat wie Kristijan, der die 30Aer oder was auch immer für 200 Eus bekommt... ;)

Und wegen 200 MHz mehr oder 0,1v weniger bei 3,6GHz etc. 60-100 € mehr auf den Tisch zu legen... nöööööööö erstma nicht! :wink:
 
Hallo, hier mal eine etwas andere Darstellungen von divseren Tests mit meinem aktuellen E6600:

YggiYV6k.jpg

Mein E6600 benötigt bei 3,2 Ghz 1,42 Volt (Auto Einstellung im Bios) um zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, Irgendwie spinnt bei mir alles.
Keine meiner OC-Einstellungen geht mehr.
Orthos zeigt auch immer nur 2400Mhz und bricht nach kurzer Zeit ab.
Egal was ich einstelle.

An was kann das liegen. Lief alles immer Super stabil (3,0/3,2/3,6). Mehrere Stunden Primestabil. Ach ja Prime bricht auch immer gleich ab.
Ich teste mal den RAM mit Memtest.

Wenn jemand noch eine Idee hat wäre ich dankbar.
 
An was kann das liegen. Lief alles immer Super stabil (3,0/3,2/3,6). Mehrere Stunden Primestabil. Ach ja Prime bricht auch immer gleich ab.
Ich teste mal den RAM mit Memtest.
Wenn jemand noch eine Idee hat wäre ich dankbar.
event. im winter getestet und jetzt hat sich die umgebungstemp. geändert (wärmer geworden) ???

Mein E6600 benötigt bei 3,2 Ghz 1,42 Volt (Auto Einstellung im Bios) um zu starten.
vcore 1.42v = auto bei dir ????
 
Zuletzt bearbeitet:
event. im winter getestet und jetzt hat sich die umgebungstemp. geändert (wärmer geworden) ???

Also ich hab gerade Idl 37°Grad. Da ist draußen nur 10° hat und gestern 7° hatte und ich den ganzen Tag am Schreibtisch das Fenstergekippt habe, dürfte die Temp. nicht das problem sein. Auch wenn ich seit neustem mit Orthos über 50 Grad komme. Das mit wirklich schön plan geschliffener HS und Kühler. Waren so krumm das mir die Metal Wlp abgehauen ist, nach unten gelaufen, hatt echt schwein.
Und warum sollte die CPU auch bei 50° schlechter laufen als bei 45°?

Ach ja, ich kann bis 3,2 mit 1,23Vcore(wohl 1,26 real)

Edit: Liegt wohl am RAM, bei 4Gb gibt es sofort Fehler bei Memtest.
Die Module einzeln machen keine Probleme.
 
@lalanunu:
nimm dir ein voltmeter und mess nach. dann weist wer genauer ist. :coolblue:

das hab ich mir zwar auch gedacht aber hab es mal bewusst nicht gesagt, weil er mit sicherheit kein voltmeter hat
 
Also ich hab gerade Idl 37°Grad. Da ist draußen nur 10° hat und gestern 7° hatte und ich den ganzen Tag am Schreibtisch das Fenstergekippt habe, dürfte die Temp. nicht das problem sein. Auch wenn ich seit neustem mit Orthos über 50 Grad komme. Das mit wirklich schön plan geschliffener HS und Kühler. Waren so krumm das mir die Metal Wlp abgehauen ist, nach unten gelaufen, hatt echt schwein.
Und warum sollte die CPU auch bei 50° schlechter laufen als bei 45°?

Ach ja, ich kann bis 3,2 mit 1,23Vcore(wohl 1,26 real)

Edit: Liegt wohl am RAM, bei 4Gb gibt es sofort Fehler bei Memtest.
Die Module einzeln machen keine Probleme.

Hast du den RAM jetzt schonmal getestet?Und hast du das System mal mit Standardtaktraten getestet,einfach um zu sehn,obs damit noch läuft oder ob evtl. ein Hardware-Defekt vorliegen könnte(z.B. der RAM)?

btw: :banana: :banana: 6000er Post :banana: :banana:
 
@Blade007

Ja RAM getestet, Module einzeln sind ok. Auch wenn alles stock ist bringt Memtest mit 4gb Fehler. Die unterschiedlichen Chips mögen sich wohl nicht.

Das mit dem OC lag am Abit U-guru. Wenn ich damit übertakte, zeigt zwar CPU-Z die neue Takrate aber, aber es scheint irgendwas nicht zu stimmen. Weil Othos wieder nur 2400 ausliest und nach ein paar Sek. abbricht.
Wenn ich im Bios übertakte hab ich keine Probleme.
Das Board scheint es auch nicht so zu mögen wenn ich den RAM in 2 u. 4 habe. Bei 2Gb zumindest. Hab jetzt den RAM in 1 u. 3 und es geht alles.

Ich schieb es jetzt mal auf u-guru und den Mushkin RAM. Der geht halt zurück und es kommen nochmal die Corsair her. Hätte ich gleich machen sollen.

Aber warum die CPU-Temps wieder höher sind kann ich mir nicht erklären.

Aber sch.. auf die 4K Unterschied.
 
Hmm,na das AW9D ist ja eh ein wenig speicherkritisch,daran könnte es wirklich liegen :fresse:
 
Speichteiler?

Hallo zusammen!

Ich steige von meinem AMD System ( X2 4200+ ) auf Intel um.

Habe mir einen E6600 und ein Gigabyte MB GA-965P-DS3P geholt. Dazu einen Scythe Ninja Plus Rev. B Kühler und 2x1024 MB Corsair XMS2 CL5-5-5-12 DDR800 Speicher.

Das System würde ich gerne so weit wie möglich übertakten, aber ohne den Vcore zu erhöhen.

Meine Frage hierzu, was dürfte der beste Speicherteiler sein. Wenn ich ohne Vcore erhöhung einen FSB von ca. 320 hin bekommen würde, dann wären das ja bei einem Speicherteiler von 1:1 640 MHZ für den RAM. Bei 1:2 aber schon 960 MHZ. Ob der Corsair das packen würde?

Was für Speicherteiler verwendet Ihr denn bei einem E6600?

Danke für die Hilfe und Gruß :wink:

Basti
 
Hier gillt wie immer ....... Probieren .

Jedes System ist individuell selbst wenn ich dir jetzt nen Teiler nennen würde kanns sein das dein Sys so nicht läuft . Von daher selbst ausprobieren
 
Hallo zusammen!

Ich steige von meinem AMD System ( X2 4200+ ) auf Intel um.

Habe mir einen E6600 und ein Gigabyte MB GA-965P-DS3P geholt. Dazu einen Scythe Ninja Plus Rev. B Kühler und 2x1024 MB Corsair XMS2 CL5-5-5-12 DDR800 Speicher.

Das System würde ich gerne so weit wie möglich übertakten, aber ohne den Vcore zu erhöhen.

Meine Frage hierzu, was dürfte der beste Speicherteiler sein. Wenn ich ohne Vcore erhöhung einen FSB von ca. 320 hin bekommen würde, dann wären das ja bei einem Speicherteiler von 1:1 640 MHZ für den RAM. Bei 1:2 aber schon 960 MHZ. Ob der Corsair das packen würde?

Was für Speicherteiler verwendet Ihr denn bei einem E6600?

Danke für die Hilfe und Gruß :wink:

Basti
Bei einem Speicherteiler 1:2 hast Du bei FSB 320 einen Speichertakt von 320 x 2 = 640 x 2 (Speicherteiler) = 1280 - das wird nicht klappen.

Bei 4:5 wärst Du bei 400 / 800 - damit würde ich anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh