Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Asus Board stellt den E6600 @ 3,2 GHz anscheinend automatisch auf 1,44 Volt hoch.

Wie hoch kann ich denn mit Lukü gehen, ohne das die CPU flüssig wird ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis max 70Grad...
Dananch sollte auch Schluss sein...

GRuß Alex
 
Idle zwischen 34 und 36 °C und neulich unter Last bei dem heißen Wetter 56 °C.

Dann kann ich noch etwas.
 
Hab mir heute einen L630A753 gekauft ... 205€ inkl. NachnameVersand :d Man bin ich froh
 
Moin,

Habe mich das erste mal ans OC gemacht, war noch nie so mein Fall, ich muss aber sagen, macht eigentlich richtig Spaß ;)

Meine eigentliche Frage ist aber folgende:

Ich bekomme in

3DMark 06 ca. 2400Marks
3DMark 05 ca. 3700Marks
Aqua3 ca 140k

Die Aqua3 erscheinen mir realistisch, da Aqua ja mehr CPU lastig ist aber die 3DMark Ergebnisse sind bissel wenig findet ihr nicht ?

Also irgendwas stimmt da nicht wirklich.Beim Aquamark wäre der Score für ne 7900GT in Ornung,mit ner GTX solltest du so im Bereich 170000-180000 Punkte liegen.Aber am schlimmsten siehts ja im 3DMark aus,im 05er sollten es schon so 16000-18000 Punkte sein und im 06er ~10k :fresse:

Sicher dass du auch mit 1024*768 und mit Default-Settings(also ohne AntiAlising und Anisotrophe Filter) getestet hast?

Guck mal bei CPU-Z in der Registerkarte "Mainboard" ob deine Link-Width bei 16x liegt.Wenn da 1x steht,dann gehe mal ins BIOS und setze den PCIe-Takt auf 106Mhz und erhöhe die Vmch auf +0.1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur den 6+7 Multi auswählen. Das er sich heruntertaktet solltest du normalerweise im Bios ausstellen können. Die Optionen müssten was mit EIST und C1E heißen.

70°C wären mir zu viel.

also EIST und C1E ausschalten, wird gemacht. aber warum ist meiner so warm im idel? 45°C ist da doch ein bisschen viel?!
 
Kann ich die CPU höher takten, wenn "C1E" ausgeschaltet ist ? :hmm:

das kommt auf ein board an.
bei meinem p5wdh geht mit eist/c1e nur standard-vcore. somit ging mit abschalten und der dadurch möglichen erhöhung des vcore natürlich die cpu höher zu takten.
bei p5w64 geht vcore-erhöhung mit eist/c1e und es macht bei mir keine probleme beim oc.
 
dann mußt du eist/c1e abschalten damit du mehr vcore geben kannst und somit die cpu mit mehr mhz stabil arbeiten kann.
 
3200MHz/ricer/E6400/Stepping 6/1.296V/FSB 400/2x1024MB Corsair XMS2 PC2-6400U/4-4-4-12 @ 1.9V @ 400MHz (1:1)/ASUS P5B Deluxe (P965)/Lukü

habe dual-prime knappe 3 std. laufen lassen. sollte also stabil sein :banana:

ocux6.jpg
 
schönes Ergebnis!

kann mir mal schnell einer den Link hier geben, mit der Anleitung zum entfernen des HS bei Core2Duo? Ich kann den nicht mehr finden, war eine bebilderte Anlietung mit allen Schritten;)
 
wie weit liest cpu-z die spannung beim core 2 duo richtig aus?
 
bis ca. 1,45 volt
 
Oh man ... ich bin so glücklich ! Am WochenEnde wird getestet ... :) Hoffe ,dass meine neue Graka dann auch kommt :(

205€ inkl. NN ist nicht schlecht für nen L630a'er :d
 
ich hätte vor 2 wochen nen L630A für 170€ incl. bekommen, habe aber keine kohle gehabt und ihn abgelehnt :d:fresse: :fresse: :fresse:
 
Hallo, hier mal eine etwas andere Darstellungen von divseren Tests mit meinem aktuellen E6600:

YggiYV6k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schön... will ich auch mal machen mit meinem e6600 L630a ...

Eine Frage : wurden die tests bei der selben Raumtemp gemacht ?

VerbesserungsVorschlag : Interessant wäre zu wissen ,wie sich die Wärme in den verschiedenen Takten ändert. Ansonsten siehts sehr sauber aus ;)
 
Also zu ersten Frage: nein leider nicht. Liesen die Witterungsbedingungen der letzten Tage und die unterschiedlichen Zeiten der Tests (halt mal späts nachts und dann wieder mittags) nicht zu.

Hab von allen Ergebnissen auch die Screens, um es nachvollziehen zu können. Ein Beispiel daraus: bei 3,4GHz@1,33v ist die CPU Temp bei 62 Grad (Mainboard: 43 Grad) und dann bei 3,6GHz@1,43v habe ich die selben Temps ausgelesen, allerdings beim Mainboard nur 38 Grad.

Die Raumtemps lagen halten zwischen ca. 23 und 28 Grad. Genau da liegt das Problem. Aber ich denke nicht, dass es an der benötigten Spannung etwas ändert. Die CPU wird leider relativ warm und trotz Wakü kann ich gar keine 1,5v und damit höhere Taktraten testen.

//Edit: schlechtesten Temps hatte ich beim Test 3,0GHz@1,18v: 55 Grad CPU Temp... :shot: Also da haben die Rahmenbedingungen einfach nicht gestimmt, daher würden die Angaben darüber überhaupt kein Aufschluß liefern.

Zu deinem Verbesserungsvorschlag: das lässt sich eben nur schwer machen, weil man immer eine konstante Raumtemp haben müsste. Sicherlich wäre es interessant und man kann es mit etwas Aufwand auch hinbekommen.

Würde es sich lohnen, die CPU zu schleifen? Oder ist mein CPU Kühler zu schwach? Finde über 60 Grad bei 1,43v doch recht hoch, Raumtemp lag schatzungsweise bei 23/24 Grad. Mainboard hat wie gesagt 38 ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ,bei einer Wasserkühlung z.B. würde ich mich bemühen ,ständig 26°C Wassertemp zu erreichen ... mit nem Chiller wäre das möglich ... aber dann 20°C.

Ich sollte mal SvenBode fragn... der hat immer etwas viel Zeit über :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh