Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cube35
Was Deine Speicher betrifft kannste ja hier mal kucken: Corsairthread
Ansonsten musste echt testen. Also bei läuft alles ohne Vcore-Erhöhung jetzt so: Teiler 4:5 , FSB 356, RAM 890(der gleicher wie Deiner) CPU 3200mhz.

Aber wie schon alle gesagt haben, musste testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, hat hier jemand Erfahrung mit dem OC-Verhalten auf dauer bei den C2Ds?
Hab meinen E6420 hier jetzt ca. 1Monat (evtl. bisschen mehr) drinne und ihn bisher immer bei 3.2GHz 1.27V laufen gehabt.

Jetzt hab ich die letzten tage wieder mit BOINC angefangen und gestern Abend gabs dann plötzlich nen Blackscreen, alles weg gewesen... .
Also mal restart->Prime an=ein Kern spuckt sofort nen Fehler aus.
Das war bei 55°C Coretemp bei beiden Kernen.

Dann eben nach einigen Anlaufschwierigkeiten wieder mit 3.2GHz 1.28V gebootet und lief auch alles 5 Min bei 100% Last, bis ich wieder nen Absturz bekommen hab. (diesmal Coretemp=34°C)

Also mal Takt runter auf 3040MHz (fsb 380) und wieder ins Windows... rennt jetzt seit 20 Minuten stabil.

Frag mich, ob die C2Ds (evtl. die E6X20er) mit der Zeit "schlechter" werden...
Ich denke mal liegt an der CPU, da er gestern bei höherer temp wesentlich schneller abgeschmiert ist, als heute bei fast 20°C weniger Coretemp.

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfg
 
Sagt mal, hat hier jemand Erfahrung mit dem OC-Verhalten auf dauer bei den C2Ds?
Hab meinen E6420 hier jetzt ca. 1Monat (evtl. bisschen mehr) drinne und ihn bisher immer bei 3.2GHz 1.27V laufen gehabt.

Jetzt hab ich die letzten tage wieder mit BOINC angefangen und gestern Abend gabs dann plötzlich nen Blackscreen, alles weg gewesen... .
Also mal restart->Prime an=ein Kern spuckt sofort nen Fehler aus.
Das war bei 55°C Coretemp bei beiden Kernen.

Dann eben nach einigen Anlaufschwierigkeiten wieder mit 3.2GHz 1.28V gebootet und lief auch alles 5 Min bei 100% Last, bis ich wieder nen Absturz bekommen hab. (diesmal Coretemp=34°C)

Also mal Takt runter auf 3040MHz (fsb 380) und wieder ins Windows... rennt jetzt seit 20 Minuten stabil.

Frag mich, ob die C2Ds (evtl. die E6X20er) mit der Zeit "schlechter" werden...
Ich denke mal liegt an der CPU, da er gestern bei höherer temp wesentlich schneller abgeschmiert ist, als heute bei fast 20°C weniger Coretemp.

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfg

Ich rechne CPN unter BOINC und hatte nach 340 Stunden vollast einen Fehler
auf beiden Kernen.:hmm: Die CPU ist ein C2D @ 3600 Mhz und jetzt läuft
er wieder seit 170 Stunden ohne Probleme.
Ich hab aber so meine Zweifel ob es möglich ist die WU´s komplett Fehlerfrei zu berechnen ohne das zwischendurch an den Server übertragen wird.(geschätzte Rechenzeit beträgt ~1700 Stunden für die WU´s) In etwa 1530 Stunden weiß ich mehr.:)
 
@ volcom85's grafik: verlaufen alle c2ds so linear?
 
Kann mir evtl. einer sagen ob die Batches L632A bzw. L638A gut sind ?
Handelt sich dabei um einen e6700.
 
Also,mein 638A hat eine VID von 1,2250,ist aber ein 6600-er und macht 3,4Ghz mit 1,328V unter Luft mit. Mal als Anhaltspunkt für dich...
 
Aber im allgemeinen gehen zumindest die L632A nicht ganz so gut,bei den 6600ern war da bei 3.4-3,6Ghz meist Schluss(mit etwa 1.43-47V Last)
 
Mein E6600 benötigt bei 3,2 Ghz 1,42 Volt (Auto Einstellung im Bios) um zu starten.

Wenn du auf Auto einstellst, dann stellt das Bios wie der Name schon sagt die Voltage auf automatisch um, also je nachdem wieviel gebraucht wird. Deshalb sollte diese Einstellungen beim OCen unbedingt auf manuell gestellt werden.

Denn du kannst ja mal 4.000 MHz ausprobieren, dann wird das Bios von sich aus wohl auf 1,7v hochgehn und dann kannste über kurz oder lang der CPU schon mal einen Grabstein aussuchen. :shot:

AUTO ist nicht gleich STANDARD. Ich glaube das verwechseln viele. Standard Vcore bei den meisten C2Ds beträgt 1,3250v oder 1,3525v. Deine CPU könnte also auch mit der Std-Vcore (nicht AUTO!) die von dir angesprochenen 3,2 GHz schaffen.


@ volcom85's grafik: verlaufen alle c2ds so linear?

Das würde mich auch mal interessieren. Aber ich denke in etwa schon. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich werde es gleich mal ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
Mit 1,375 Volt laut Bios (sind reale 1,34 - 1,36 Volt) läuft die CPU auch fehlerfrei, darunter gabs Fehler.

Knapp 0,1 Volt weniger. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ne dumme Frage: Bei mir wird unter Core Temp eine VID von 1,225V angezeigt. Ist das die Standard VCore?
Wenn ja, würde das ja heissen, dass Intel die Core 2 Duos mit unterschiedlichen Standard VCores ausliefert!?!?
 
vielleicht ne dumme Frage: Bei mir wird unter Core Temp eine VID von 1,225V angezeigt. Ist das die Standard VCore?
Wenn ja, würde das ja heissen, dass Intel die Core 2 Duos mit unterschiedlichen Standard VCores ausliefert!?!?


100 punkte :d

hast dann übrigens eine sehr gute cpu, weil weniger vid wie 1,225 gibt es glaub ich nicht. und die standard vcores sind unterschiedlich weil ja nicht jede cpu gleich gut oder schlecht ist und deshalb von intel die vcore angespasst und eingestellt wird.
 
Das mit der VID ist Mir auch etwas suspekt ! Bei mir steht 0.9750V .............



Bisher habe Ich immer zwischen 1,15-1,35 V gesehen. Einer ne Erklärung dafür?

€. Wird wohl an der Core-Temp Version liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich noch nachschauen welchen CPU ich genau habe. Außer CPU-Z.
Würde mich mal interessieren. Der geht nämlich nicht schlecht. Hab nur den HS Plangeschliffen weil er saukrumm war. Sonst könnte ich ja da mal nachschauen. Wegen Batch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich noch nachschauen welchen CPU ich genau habe. Außer CPU-Z.
Würde mich mal interessieren. Der geht nämlich nicht schlecht. Hab nur den HS Plangeschliffen weil er saukrumm war. Sonst könnte ich ja da mal nachschauen. Wegen Batch usw.


wenn du eine boxed cpu hast dann siehe einen post weiter oben und bei einer tray hast du wohl ein problem, wüsste kein prog das den batch ausliest, der steht ja auf dem ihs, aber den hast du ja abgeschliffen :fresse:
 
<-Tray...........also wirds wohl nix mit nachschauen. Dabei wollte ich vor dem Schleifen noch ein Foto machen...........Pech
Komm mit meiner Lukü bis 3942Mhz, SuperPi geht noch, aber länger testen kann ich nicht, erreiche 65° sogar kurz die 70°:fire: bei 1,58Vcore
 
Hallo zusammen!
Ich hab nen L703C432 bekommen. Ist ein E6420.
Kann mir jemand sagen, wie weit der gehen könnte?
Kann erst später einbauen, bin nur neugierig!
 
Und, wie haben sich die Temps verbessert?

Das kann ich momentan noch nicht genau sagen, da das nicht ganz so einfach ist einen Core2Duo ohne IHS richtig zu kühlen. Zum Beispiel ist es mit dem Intel Boxed Kühler überhaubt nicht möglich den Prozessor ans laufen zu kriegen.

Da mein IHS allerdings sehr krum war, sehen die Temperaturen bei mir schon deutlich besser aus. ;)
 
Hallo zusammen!
Ich hab nen L703C432 bekommen. Ist ein E6420.
Kann mir jemand sagen, wie weit der gehen könnte?
Kann erst später einbauen, bin nur neugierig!

für den e6420 gibt es einen extra oc-thread, frag da mal nach. aber sicher sagen kann dir das keiner, aber mit ca. 3 - 3,2 ghz mit stock vcore kannst du rechnen wenn du keine komplette krücke hast
 
Ich bin traurig :(

Hatte zuvor nen E6320, der auf 3,4 GHZ mit nem FSB von 485 stabil lief bei noch vetretbarem VCore. Mehr ging nur aufgrund der billigen 800er MDT-RAMs (net übel dass die die knapp 1000 mitgemacht haben) nicht.

Also nen 6600er bestellt, damit nicht mehr der RAM limitiert.

Habe aber leider wohl den schlechtesten 6600er ever bekommen :/ Bei eingestellten 1,65V (klar nur testweise) 400x9 (Meine im Vorfeld angestrebte Setting, mit der ich volllllstenst zufrieden gewesen wäre)=3,6 Ghzläuft 3dM06 zwar durch aber Prime no way stabil. Hackts nach paar Sekunden per Bluescreen weg.

Da die VCore sowieso nicht vertretbar ist (Temps ~70/62/62 unter Last) hab ich nochmal versucht, das Feld von unten aufzurollen.

Die 3,4 macht er bei 1,5V 2h primestable.

3,5 bootet er bei 1,5 nichtmal ohne Bluescreen durch.

Im Moment habe ich ihn bei 425x8, damit die RAMs net unter Spez. laufen, sprich 3,4 Ghz bei 1,5V. Primestable, Coretemp von 55°C.

Ich könnte echt kübeln.

Nochmal zu meiner Hardware:
Asus P5B Wifi Deluxe
4GB MDT 800er (4 Bänke)
Silverstone ST50EF+
Asus EN8800GTX

Hat irgendein Fuchs noch ne Idee, ob mich nen spezielles Biossetting weiterbringt?

Neu bin ich net beim OC ;) Schon aufm Athlon Classic SlotA hab ich rumgelötet, um den Cachefrequenzteiler zu ändern ,) Bei der TB 1,7er und Barton 2500er Ära war ich auch mit ner dicken WaKü dabei ,)

Jetzt wollt ich nach dem Studium halt nochmal Gas geben :,(

Gruß,
Heldi
 
Ah ok, ich werde es gleich mal ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
Mit 1,375 Volt laut Bios (sind reale 1,34 - 1,36 Volt) läuft die CPU auch fehlerfrei, darunter gabs Fehler.

Knapp 0,1 Volt weniger. :p

Genau so läufts! :bigok:

Suche noch immer jemanden, der mir eine eindeutige Aussage zur Entwicklung der Temperaturen mit bzw. ohne geschliffener CPU machen kann. Also vorher-nachher?!?
 
Genau so läufts! :bigok:

Suche noch immer jemanden, der mir eine eindeutige Aussage zur Entwicklung der Temperaturen mit bzw. ohne geschliffener CPU machen kann. Also vorher-nachher?!?

im durchschnitt (also das was ich bisher mitbekommen habe) waren die temps nach dem schleifen ca. 8 - 10 grad weniger
 
@volcom85
HS-abschleifen
hast Du hier schon mal geschaut.

Also bei mir hat es 5k ausgemacht. Bei 3000Mhz. Idl statt 40° 35° und bei Orthos statt 58-60° 50-55°. Mit Metall WLP aus der Spritze.

Nur mittlerweile, sind sie wieder gestiegen. (idl 37-39 gerade) Das hatte ich schon mal. Hab das Gefühl, solange die Metall WPL flüssig ist, ist es wunderbar. Wenn sie mal fest wird, steigen die Temps wieder. Vorallem nachdem die CPU mal 60Grad hatte.
Kann das einer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh