Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne fixe frage ich gedenken meinen CPU (siehe sig) von 3.2GHZ auf 3.6GHZ zu takten dann würde ich den FSB auf 450MHz setzten.

Was bringt mehr perfomance?:

CPU:3.6GHZ RAM:900MHz
CPU:3.2GHZ RAM:1000MHz

auch in hinblick auf meine Graka mir hat mal jemand gesagt das mein Prozi die Graka abriegelt...


MFG Tommy
 
#1 Ich hab jetzt den L628B drinne... da geht ja gar nix. Nicht mal FSB 370 lassen sich mit hoher Vcore (> 1,4v) booten. :lol: was ist das denn für ein Scheißding :d

#2 Da fang ich jetzt an mit 1,45v 3Ghz zu testen... dass ist ja wohl auch witzlos. Und der Verkäufer bei Ebay meinte was von 3.600 Mhz bei 1,45v... na klar und ich komm in den Himmel^^

#3 Einzig was mir gerade auffällt, dass die CPU mit ca. 45 Grad doch recht "kalt" bleibt für 1,45v real... das bringt mir aber herzlich wenig. :shot:

#4 Also mit 1.4625v im Bios und dann wohl so 1.42v real bei Last (das P5B Deluxe droppt so krass^^) komme ich mit FSB 350 gerade so ins Windows, dass wars... da muss man ja froh sein, dass die FSB 334 gehen. Und ich dachte, die alten CPUs gingen besser als die neuen. ;)

#5 So, 1.4625v sind weiterhin eingestellt, FSB 345 und Dualprime bricht direkt ab. Also ich glaube die CPU ist echt einfach schlecht. Hatte schon mal jemand was schlechteres zu bieten?

#6 noch was, wieso geht Prime bei FSB 334 die ersten Minuten scheinbar problemlos und nur 10 MHz mehr funktioniert dann schon gar nicht mehr. Da hab ich scheinbar die Grenze schon erreicht oder was?

#7 Oo bei real fast 1,5v geht Prime scheinbar besser... und das bei nem FSB von 345 und damit rund 3,1GHz, is ja irre... :stupid:

#8 Hab jetzt mal neben Prime TAT angemacht, um mal die Temps bei 1,5v oder bzw. jetzt unter Vollast 1.48/9v zu sehen. Da pendeln die Cores zwischen 58° und 56° und als CPU Temp zeigt er mir 50° an. Schon recht wenig oder? Primen tut er immernoch, übersteht jetzt scheinbar einige Tests. Bei FSB 345 muss man das erstmal schaffen!!! :wall: :wall: :wall:

#9 Also ich find die CPU ne Frechheit. FSB 360 eingestellt und an Prime ist gar nicht mehr zu denken, bricht sofort ab, und nochmal, bei über 1.5v... real ist es dann knapp drunter. Krass... die CPU kannste nur verschenken^^

#10 Nochmal ein paar Infos zur CPU: E6600, Batch L628B201, Pack Date 09/10/2006 und 1.35V max.! Wenn ihn keiner haben will, fliegt er in den Müll... :hmm:

Hat es euch die Sprache verschlagen oder wieso so wenig Support? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal an,was dein Board als VID ausgibt. Das ist das Interessanteste an der Sache.
 
Das ist hart :fresse:

Ich ärger mich grade, dass ich die 4 Ghz nicht hinbekomme und du schaffst mit Müh und Not 3 Ghz :fresse:
 
Jo ist echt übel.

Gib mal an,was dein Board als VID ausgibt. Das ist das Interessanteste an der Sache.

VID: 1.3250v

Wie meine CPU, die ich zuerst drin hatte mit Batch L638... der hat immerhin seine 3,4 GHz gemacht. Jetzt wollt ich mal min. 3,6 GHz und dann so ein Reinfall. Schon derb.

Von den Temps her kann man sich bei der CPU wirklich nicht beschweren. Aber OC-Potential geht ja vergleichsweise gegen 0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Normalfall so,dass die CPU's mti der hohen VID weniger heizen aber dafür richtig viel VCore schlucken.Daher kann das gut sein,dass du hier auf gut deutsch verarscht wurdest. Teste die CPU mal noch woanders,viell. liegts an was anderem.
 
Mit woanders testen wird es leider schwierig. Bin scheinbar wirklich "verarscht" wurden. Na mal sehn was ich mit dem eBay User jetzt mache... ;)

Hat mich übrigens 185 €us gekostet diese Krücke.
 
Hi,
wie sind diese FPO's?

L629A532 (6600er)
L626B059 (6700er)

mfg
 
naja der Sache mit der Vid traue ich nicht mehr - mein E6300 hat VID 1,325.

ich habe alle Speicherkits durchgetestet - eines bei 562 Schluss, das nächste bei 560, das 3. bei 520.

Der 6300 + P5B Del. hätten noch mehr mitgemacht - der RAM hat limitiert - 3935 mit VID 1,325 und 1,5 - welche wohl noch zu hoch war - finde ich nicht schlecht, obwohl die VID einen schlechten Wert hat.
 
hab auch ein L629F205 geholt bin noch am testen willaber auch net so wie ich das will ?? hehe
 
Aber abschließend muss ich nochmal sagen, dass ich es beachtenswert finde, wie groß doch die Unterschiede von im Prinzip ein und derselben CPU sind.

Da machen die einen gerade mal ihre 3 GHz und andere schaffen 1 GHz mehr... das sind schon krasse Unterschiede.
 
wär auch möglich das obengenannte CPU schon "verhurt" ist, wenn der vorbesitzer das ding an die grenzen gefahren hat mit über 1,7 V Vcore oder so.

Erst werden sie langsamer und brauchen mehr Vcore und irgendwann geht gar nix mehr... ein hoch auf die Elektronenmigration ;) Die Kühlung bringt stabilität, verhindert aber nicht den verschleiss der leiterbahnen.

Kann mir schon vorstellen das die CPU anfangs jenseits der 3,6 Ghz lief.
 
Ist der Batch L628A gut? Kann es selber nicht testen (P965 Neo-F :wall: ).

Edit: Ist ein E6300
 
@volcom: schade um das geld was du für diese CPU bezahlt hast...

Bevor du ihn wegwirst schenk ihn mir :d



mfg
 
Aufpassen, ich hab schon 15€ inkl geboten ;)

Aufs Striker schnallen, Kokü drauf und gib ihm 1,95V :bigok:
 
wär auch möglich das obengenannte CPU schon "verhurt" ist, wenn der vorbesitzer das ding an die grenzen gefahren hat mit über 1,7 V Vcore oder so.

Erst werden sie langsamer und brauchen mehr Vcore und irgendwann geht gar nix mehr... ein hoch auf die Elektronenmigration ;) Die Kühlung bringt stabilität, verhindert aber nicht den verschleiss der leiterbahnen.

Kann mir schon vorstellen das die CPU anfangs jenseits der 3,6 Ghz lief.

Na das hoffen wir mal nicht... aber bei eBay werde ich hoffentlich noch ein paar Euros für bekommen, da bezahlen die Leute ja meistens recht gut. ;)

Wer jetzt nen guten E6600 abzugeben hat, kann sich ja mal bei mir melden. :banana:
 
Was habt Ihr den mit Luft für Temps?
Ich kämpfe hier bei 3200MHZ @ 1,28 V unter Last mit 48 CPu und 60-62 °C an den Cores.
Kühler ist ein Scythe Ninja mit 800 U/min Propeller.
Ist das Normal? Oder doch schon etwas hoch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh