Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute OC-CPU?

Hallo Jungs!

Hab folgendes Angebot bekommen:

E6300 - VID 1.23V - L628:

Mit Wasserkühlung:

3,6GHz @ 1.28V
3,7GHZ @ 1.33V
3,8GHZ @ 1,36V-1.38V

mit Kompressorkühlung

3,6GHz @ 1.22V
3,7GHz @ 1.25V
3,8GHz @ 1.28V

--> Was sagt Ihr zu der CPU? Wie viel Wert ist Sie eurer Meinung nach bzw. wie viel würdet Ihr dafür bezahlen? Soll ich da zuschlagen? Wäre euch sehr dankbar für alle Antworten!

Mfg und ein schönes Wochenende!
ElRaiden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr nette cpu, wenn sie das hält was sie verspricht.
Aber keine Plan was die Wert ist.
Vielleicht 200€???

@funkole: ich nehme nen Watercool HTSF 360 Triple und nen zern kühler, pq+, dann suche ich jetzt noch nen grossen ab und ne laing oder hpps 12 v pumpe.

Und das nur für die cpu.

Also mora2 muss es nicht sein, da ich den rechner gerne mobil hätte.

Hört sich gut an !

Hallo Jungs!

Mit Wasserkühlung:

3,6GHz @ 1.28V
3,7GHZ @ 1.33V
3,8GHZ @ 1,36V-1.38V

mit Kompressorkühlung

3,6GHz @ 1.22V
3,7GHz @ 1.25V
3,8GHz @ 1.28V

--> Was sagt Ihr zu der CPU? Wie viel Wert ist Sie eurer Meinung nach bzw. wie viel würdet Ihr dafür bezahlen? Soll ich da zuschlagen? Wäre euch sehr dankbar für alle Antworten!

ElRaiden

Warum hängen die Vcore Werte und die OC-Fähigkeit mit der Kühlung zusammen? Ist doch völliger Quark in meinen Augen ... 3.8 Ghz @ 1.28V schaffst du auch mit einer Wakü, wenn sie unter ner Komp.-kühlung stable liefen ... oder net?

wenn der verkäufer so ein fehler macht, dann hat er wohl nicht genug ahnung:d also kauf besser nicth!

Warum hängen die Vcore Werte und die OC-Fähigkeit mit der Kühlung zusammen? Ist doch völliger Quark in meinen Augen ... 3.8 Ghz @ 1.28V schaffst du auch mit einer Wakü, wenn sie unter ner Komp.-kühlung stable liefen ... oder net?

wenn man keine ahnung hat.......punkt punkt punkt ^^

informier dich erstmal! ;)

mein FX-57 den ich hier noch zuhause liegen hab schafft unter wakü vll maximal 3200mhz stabil........unter meiner extremkühlung schon ganze 3750mhz! was man bei amd schon unter eXtrem abstempeln kann..........

echt hauptsache was gelabert.
je kühler desto besser.

ähm Edit:
ich suche ne vapochill, hat einer eine zu verkaufen?
bitte vollständig mit sockel 775 kit.
das ist besser als ne wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Cpu

Also ist es doch wahr, dass bei besserer Kühlung die notwendige Spannung
geringer wird. Man erreicht also mit z.B. WaKü nicht nur kühlere CPU,
sondern auch eine geringere Spannung bei gleicher MHz-Zahl. Gut zu wissen :)

Bezüglich der CPU: wie viel ist Sie nun wert? Ist auf jeden Fall kein
schlechtes Exemplar, Batch ist auch sehr gut. Für wie viel werden hier im
Marktplatz solche CPU's verkauft? Hab leider da noch kein Zugriff :(

Mfg
Dominik

Warum meinst du ist das ein Fragesatz? Meine Guete bist du mir nen toller ...

Ich glaube, dass wenn die 3.8 Ghz bei der Komp.-kühlung 1.28V benötigt, dann benötigt die cpu für denselben Takt bei der Wakü dieselbe Spannung.
Ist dem nicht so, klärt mich auf wieso.

Edit: bin ich hier im Sandkasten oder was?Krabbelgruppe?Spart euch Kommentaren wie
echt hauptsache was gelabert.

ich sehe nirgendswo in den Werten auch nur eine Temperatur also wie könnt ihr darüber reden? Logisch ist, dass die Komp.-kühlung natürlich kühler ist. Total unlogisch ist, warum nun die komp-kühlung weniger Vcore für die 3.8 Ghz braucht, da sie doch gar nichts mit der Cpu am Hut hat oder? Ich hab keine Ahnung aber
Also ist es doch wahr, dass bei besserer Kühlung die notwendige Spannung
geringer wird. Man erreicht also mit z.B. WaKü nicht nur kühlere CPU,
sondern auch eine geringere Spannung bei gleicher MHz-Zahl.

diese gute Zusammenfassung des oben gesagten ergibt für mich einfach kein Sinn ...

Zuletzt bearbeitet:
dann sollst du dich erstmal informieren...
macht man einfach, wenn man einige wissenslücken besitzt - bevor man kommentare ablässt oder diskutiert...

Zuletzt bearbeitet:
he adagio:

probier es doch mal selbst aus, oder meinst du alle hier im forum sind doof nur du nicht???
Und warum sollte noch jemand ne kompressor kühlung kaufen wenn sie nur kühler machen würde.

Nochmal je kühler du ne cpu halten kannst desto weniger spannung braucht sie.
Das ist fakt.

Dass die Cpu mit weniger Temperatur den Takt auch mit weniger Spannung erreicht, geht doch schon aus den Werten hervor, die oben gepostet worden.
Da brauchst du nur zu Vergleichen:

Wakü:
3,8ghz @ 1,36-1,38V

Kokü:
3,8ghz @ 1,28V

Eine Kokü schafft doch viel niedrigere Temps als eine Wakü, schon hast du es.
Warum zweifelst du uns an, wenn du selbst zugibst, dass du keine Ahnung hast:hmm:?
Es kann dir jeder bestätigen, dass jede Cpu mit niedrigerer Temp stabiler läuft und dadurch auch weniger Spannung benötigt, um den Takt zu halten.

So ein Phänomen!

ich sehe nirgendswo in den Werten auch nur eine Temperatur also wie könnt ihr darüber reden? Logisch ist, dass die Komp.-kühlung natürlich kühler ist. Total unlogisch ist, warum nun die komp-kühlung weniger Vcore für die 3.8 Ghz braucht, da sie doch gar nichts mit der Cpu am Hut hat oder? Ich hab keine Ahnung aber

Also ehrlich gesagt ist es für mich auch unlogisch :hmm: , doch ich muss
zugeben, dass ich schon öfters auf dieses Phänomen gestoßen bin: CPU
braucht bei schlechterer Kühlung (also höherer Temperatur) mehr Spannung als bei besserer Kühlung um eine bestimme Geschwindigkeit zu erreichen.

Kann das jemand noch bestätigen? Und ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand etwas über die CPU und deren Wert sagen könnte. :bigok:

Mfg

Das liegt bestimmt ganz einfach daran, dass der Strom besser fließen kann, je kälter das Metall ist. Denn bei Erwärmung fangen die Elektronen in der Gitterstruktur des Metalls ja an zu schwingen und behindern den Stromfluss;)

Ja ich hab in Physik aufgepasst:d:d

Warum meinst du ist das ein Fragesatz? Meine Guete bist du mir nen toller ...

Ich glaube, dass wenn die 3.8 Ghz bei der Komp.-kühlung 1.28V benötigt, dann benötigt die cpu für denselben Takt bei der Wakü dieselbe Spannung.
Ist dem nicht so, klärt mich auf wieso.

Edit: bin ich hier im Sandkasten oder was?Krabbelgruppe?Spart euch Kommentaren wie

diese gute Zusammenfassung des oben gesagten ergibt für mich einfach kein Sinn ...

weil transistoren halbleiter sind und die reagieren eben auf die temperatur....und gerade diese sorte halbleiter reagiert positiv auf kälte und negativ auf wärme.

Schön für dich selloutkingz, lach. Ja darum gibts auch Supraleiter die bei extremer Kälte besser leiten. Aber das geht dann schon gegen den absoluten Nullpunkt dann.

:lol: der war gut...:shot:

Wozu auch ne teure Kompkü...

free

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs!

Mit Wasserkühlung:

3,6GHz @ 1.28V
3,7GHZ @ 1.33V
3,8GHZ @ 1,36V-1.38V

mit Kompressorkühlung

3,6GHz @ 1.22V
3,7GHz @ 1.25V
3,8GHz @ 1.28V

ElRaiden

Von wem soll die Cpu kommen ?
Hier gibts einige Spezis die nicht das halten was sie versprechen , also Vorsicht .

Schön für dich selloutkingz, lach. Ja darum gibts auch Supraleiter die bei extremer Kälte besser leiten. Aber das geht dann schon gegen den absoluten Nullpunkt dann.

supraleiter ist wieder etwas anderes...da erzeugen die metalle bei einer temp + strom ein so starkes magnetfeld das normale magneten drauf schweben. siehe magnetschwebebahn. aber hast schon recht, das metall leitet gegen den nullpunkt wesentlich besser.

Mit Wasserkühlung:

3,6GHz @ 1.28V
3,7GHZ @ 1.33V
3,8GHZ @ 1,36V-1.38V

mit Kompressorkühlung

3,6GHz @ 1.22V
3,7GHz @ 1.25V
3,8GHz @ 1.28V

Nochmal bezüglich der CPU, wir weichen jetzt nämlich vom Thema ab :bigok: :
Wie hoch ist der Wert dieser CPU? Für welchen Preis werden hier im Marktplatz solche CPU's verkauft? 200,00 Euro? Mehr?

Nochmal bezüglich der CPU, wir weichen jetzt nämlich vom Thema ab :bigok: :
Wie hoch ist der Wert dieser CPU? Für welchen Preis werden hier im Marktplatz solche CPU's verkauft? 200,00 Euro? Mehr?

das thema ist c2d overclocking sprich auch ergebnisse bei verschiedener kühlungen und nicht wertschätzung einer cpu! das gehört in den MP! :p also komm mir hier nicht mit "wir sind hier vom thema ab" :shot:

ok, aber ich glaube die werte wurden geträumt.

wieiviele von denen gab es schon?

Das liegt bestimmt ganz einfach daran, dass der Strom besser fließen kann, je kälter das Metall ist. Denn bei Erwärmung fangen die Elektronen in der Gitterstruktur des Metalls ja an zu schwingen und behindern den Stromfluss;)

Ja ich hab in Physik aufgepasst:d:d

Hätt ich mir auch eigentlich erst gedacht, aber die Prozis bestehen leider aus Silizium => Halbleiter

Wikipedia schrieb:
Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern nimmt mit steigender Temperatur zu, sie gehören damit zu den Heißleitern.

Klick! ;)

Gruß,
HazZarD

Kaum .... die CPU ist angeboten von ekilein ,habe ich recht ?!

Der hat mir die auch angeboten. ISt schon ne ganz gute ... mehr als 200€ würde ich trotzdem nicht geben . Ist halt so ne Sache des Geldes. Wer Geld hat und sich so ne CPU leisten kann ,sollte zuschlagen ,wenn man auch ein so gutes MB hat ,dass diesen FSB Wert auch packen sollte.

mfg

Screenshot

Hier mal der Link zum Screenshot:

Screenshot

Der Verkäufer ist eigentlich seriös, die CPU sollte pretested sein. Wollte bloß wissen, wie viel ich max. für diese CPU ausgeben kann. Leider kann ich den Marktplatz nicht nutzen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh