Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy69 schrieb:
Seltsam! :(
Hast du EIST im BIOS aktiviert? Wenn ja, C1E und Speedstep AUS in BIOS und nur über CPUID den Multi runter.


Geht alles nicht, na wenn ich viel Zeit habe schreibe ich mir selbst ein Bios über ITK, dann klappt das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Chrisch

Wiviel macht die CPU jetzt mehr als mit dem DS3? Das du überhaupt ein ASUS anlangst... :haha:
Gibt es da auch diesen Shutdown bei hohem OC?

Sven Bode schrieb:
Geht alles nicht, na wenn ich viel Zeit habe schreibe ich mir selbst ein Bios über ITK, dann klappt das.
Selbst? Gibst nicht auch ein Tool, mit dem man ein vorhandenes BIOS "ummodden" kann, wie Rabit dür ATI-Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
@ Chrisch

Wiviel macht die CPU jetzt mehr als mit dem DS3? Das du überhaupt ein ASUS anlangst... :haha:
Gibt es da auch diesen Shutdown bei hohem OC?
DS3 max. 450FSB stable! (2stk getestet)

P5B Dlx weiß ich max. FSB noch nicht, aber immerhin schon nen ganzes stück
mehr als das DS3!

Naja, eigentlich wollte ich auch kein Asus. Aber mein DS3 war / ist nunmal verkauft
und das Biostar wurde auf ende August / anfang September verschoben (und selbst
das steht nichtmal fest!). Und dann dachte ich mir greif ich mal zum Asus ;)

Ajo, Shutdown "bug" ist da (ziemlich nervig!), denn bei jeden Neustart geht der
PC kurz aus :(

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Snoopy69
Natürlich kannst du das - ich doch auch mit meinem NICHT-ES!
CPUID heisst das Zauber-Tool

Gibts irgendwo ne Anleitung wie man das tool einstellen muss das er ohne C1 im Bios automatisch runtertaktet..?
 
Chrisch schrieb:
Ajo, Shutdown "bug" ist da (ziemlich nervig!), denn bei jeden Neustart geht der
PC kurz aus :(

Gruß
Chris
Auch dir kann geholfen werden. Lass den Takt im BIOS auf normal und nimm nur den VCore hoch, den du brauchst. Dann arbeite mit Clockgen. Den eingestellten Takt kann man unter "Options" speichern. Man muss dann nix mehr machen, nicht mal Clockgen laden. Ich denke, es schreibt das in die Registry.

Shutdown adé... :)

Nachteil, der Softtools. Sandra und AM3 nehmen den Takt aus dem BIOS (AM3 zeigt keinen GPU + CPU-Sore an).
Der Rest geht, soweit ich sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
@ Chrisch

Wiviel macht die CPU jetzt mehr als mit dem DS3? Das du überhaupt ein ASUS anlangst... :haha:
Gibt es da auch diesen Shutdown bei hohem OC?


Selbst? Gibst nicht auch ein Tool, mit dem man ein vorhandenes BIOS "ummodden" kann, wie Rabit dür ATI-Karten?


Ja du kannst mit dem ITK Tool ein wenig mehr einstellen als im Bios. Die erstellte Datei speicherst Du als Bios File und flashed es dann, sehr interessantes Spielzeug.
 
hi

hier nochmal ein kleines update @ luft

3527MHz/rebble/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.46V/FSB 392/2x1024MB G.skill PC6400 2GBZX/4-4-4-12 @2.2V/Intel Bad Axe 304 (i975x)/Luft


3524mhzcq5.jpg
 
Sven Bode schrieb:
Ja du kannst mit dem ITK Tool ein wenig mehr einstellen als im Bios. Die erstellte Datei speicherst Du als Bios File und flashed es dann, sehr interessantes Spielzeug.
Und warum postest du nicht den Link dazu? ;)
 
Nach dem E6400, hier ein E6600@air

3400MHz/che new/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.39V/FSB 378/2x1024MB GEIL DDR2 800 (6400UDC)/4-4-4-20 @ 2.2V/Gigabyte GA-965P-DS4 (P965)/Lukü



Komisch dass mein E6600 (boxed) trotz höherer Vcore und fast gleichem Takt kühler läuft als mein E6400 (tray). Ich vermute mal der Heatspreader sitzt beim E6600 einfach besser, wobei mich trotzdem wundert wieso die Gesamtleistungsaufnahme des Systems mit dem E6600 ca. 3-5 Watt geringer ist als mit dem E6400. :stupid:

Edit: Ich sehe gerade das Core Temp die Taktfrequenz falsch ausliest, habe im BIOS 3200MHz (9 x 356) eingestellt und unter Windows mit dem Gigabyte-Tool Easy Tune 5 die CPU auf 3400Mhz hochgezogen. Deshalb nicht verwirren lassen, man könnte ja fast meinen ich mogel... http://img183.imageshack.us/img183/1251/lolcq1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich den falschen Thread gewählt habe. Welche Voltages sollte ich beim P5W (CPU und MCH sind mir klar ;), aber was ist denn FSB Termination Voltage? ) erhöhen, welche Optionen ein/ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das die e 6300 besser zum clocken gehen ich will einen conroe unter meine moddet ls hauen und ich wollte mir das Q6D holen weil ich zwecks fsb gutes von dem gehört habe oder was meint ihr ? aber mit nem 6600 er kann ich die 4 GHZ eher knacken wegen dem höheren multi oder was meint ihr ? ich wollte so 3,8 -4GHZ auf dauert fahren

wäre für nen antwort dankbar

gruß Sakic aus rostock
 
L1NK schrieb:
Sorry, falls ich den falschen Thread gewählt habe. Welche Voltages sollte ich beim P5W (CPU und MCH sind mir klar ;), aber was ist denn FSB Termination Voltage? ) erhöhen, welche Optionen ein/ausschalten?

Ein zu hohe FSB Term. Voltage hat beim Asus schon dazu beigetragen dass der Takt nicht so hoch ging. Am besten erstmal auf Auto belassen
 
Beim Asus:
Hyperpatch 3 aus,
RAM 1:1 laufen lassen
MCH kann hochgestzt werden
etc... was willst Du denn genau wissen?
 
aber mit ner kokü sollte das doch zu packen sein (3,8-4GHZ) oder meint ihr nicht nur was für ein board soll man nehmen wenn man ein hohen fsb braucht ?? ?was könnt ihr denn empfehlen?
 
Sakic schrieb:
kann das sein das die e 6300 besser zum clocken gehen ich will einen conroe unter meine moddet ls hauen und ich wollte mir das Q6D holen weil ich zwecks fsb gutes von dem gehört habe oder was meint ihr ? aber mit nem 6600 er kann ich die 4 GHZ eher knacken wegen dem höheren multi oder was meint ihr ? ich wollte so 3,8 -4GHZ auf dauert fahren

wäre für nen antwort dankbar

gruß Sakic aus rostock


Hi, auch mal wieder mit dabei:d

Hol Dir nen E6600er, denn 500 FSB bräuchtest du beim 8er Multi um die 4GHz zu knacken und das ist selten.

free
 
@Sakic
Hol dir am besten kein E6300, wenn du den max. Takt mit ner KoKü haben möchtest. Für 3800 Mhz bräuchtest du nämlich 542 MHz FSB und für 4 GHz brauchst du ganze 571 MHz! Wenn dann lieber E6400 oder E6600.

@freestylercs
Der E6300 hat leider kein 8x sondern ein 7x Multi.
 
Snoopy69 schrieb:
Oder einfach mal in 2MHz-Stufen den FSB weg nehmen.
Aber ich hatte auch das NT im Auge - miss nach, dann weisst du es.
BeQuiet taugt leider nix für Power-PC´s

Hmm,also mein PC ist jetzt merkwürdiger Weise momentan 3D stable,allerdings habe ich was die zeitweiligen Stabilitäts-Probs angeht nebst meines Gigabyte DS3 auch mein NT(ein Revoltec Chromus I 450W;25A auf der +12V)im Auge...

Folgendes System muss dieses NT versorgen:

-Core 2 Duo E6400@3.7Ghz(FSB464) bei 1.42V Last(Screen sie OC-Liste :d )
-Gigabyte GA-P965 DS3
-2*512MB Crucial Ballistix PC667@DDR2-928 Cl4/4/4/12@2.2V
-MadMoxx Radeon X800GTO²@X800XT
-1 S-ATA II HDD
-2 opt. Laufwerke
-SB Audigy
-ein paar Lüfter(4*120mm+5*80mm^^)

Laut den ganzen Windows Tools,bleiben die Spanungen auf allen Leitungen(+3.3;+5 und +12V)absolut stabil,aber das muss ja nicht unbedingt stimmen^^

Also was meint ihr,könnte es wohl auch am NT liegen,dass ich zeitweise Stabilitätsprobleme habe(vor allem unter 3D bei hohem CPU-Takt,wobei es wie gesagt momentan stable ist,nachdem ich nochmal an ein paar BIOS-Einstellungen herumgefummelt habe)?
 
Jep, für Kokü lohnt kein 6300. Selbst schon gesehen ;)

Mir bereitet gerade mein 6400 kopfzerbrechen, dann ich hänge absolut fest bei 3,6 GHz. Trotzdem glaubeich nun langsam echt nicht mehr, dass die CPU am Ende ist, sondern irgendwas am Board faul ist.

Jedesmal muss ich die Voltages komplett anders einstellen für 3600 MHz, 450*7. Mal ist er ne Stunde Primestable, mal nur ein paar Sekunden. Ich hatte ja vorher schonmal geschrieben, dass bis 3400 alles auf default läuft und Prime (Screen dummerweise vergessen) ist auch schonmal länger mit 3,6 gelaufen. Merkwürdigerweise läuft Prime nun mit 1,40 bei 3600 MHz :confused:
Speicher läuft auf 2 verschiedenen Boards ca DDR 1000 4-4-4-12, auf meinem Board je nach laune auch mal nur mit 5-5-5-15.
Ich krieg grad echt die Krise :teufel:
 
sagt mal leute; stimmt es jetzt wirklich, dass die boxed cpus besser gehen als die tray? hab meinen jetzt auf 3.25 ghz laufen bei 1.43 vcore real und wollt mich eigtl damit zufrieden geben! habe aber morgen den letzten tag bei der post noch nen boxed von k&m liegen, den sie mir trotz online storno geschickt haben! bin mir aber nicht sicher, ob ich mir den stress machen und alles wieder ausbauen (beim sonic tower ja scho bissle stressig) und mit dem boxed testen soll?!
 
Schnarch0rd schrieb:
sagt mal leute; stimmt es jetzt wirklich, dass die boxed cpus besser gehen als die tray? hab meinen jetzt auf 3.25 ghz laufen bei 1.43 vcore real und wollt mich eigtl damit zufrieden geben! habe aber morgen den letzten tag bei der post noch nen boxed von k&m liegen, den sie mir trotz online storno geschickt haben! bin mir aber nicht sicher, ob ich mir den stress machen und alles wieder ausbauen (beim sonic tower ja scho bissle stressig) und mit dem boxed testen soll?!
Also ich würde ihn sofort auspacken!!! Meiner ist auch von K+M. Hat zwar jetzt nix zu heissen, aber viell. hast du die gleiche Charge wie ich (siehe Sig.) :)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich Wakü hab... ;)
 
Kann man pauschal sagen, wieviel MHz es mehr es beim Wechsel vom Boxed-Kühler zur High-End-Wasserkühlung (allerdings kein Chiller) gibt?
 
L1NK schrieb:
Kann man pauschal sagen, wieviel MHz es mehr es beim Wechsel vom Boxed-Kühler zur High-End-Wasserkühlung (allerdings kein Chiller) gibt?
Pauschal ist schwer zu sagen, aber ich würde jetzt glatt mal 100MHz min. mehr sagen.
Im Winter macht sich das noch mehr bemerkbar - meine Erf.
 
@Schnarch0rd
Ich glaube nicht, dass Boxed besser gehen. Wieso den auch? Sind die selben CPUs einfach halt nur in einer Verpackung + Kühler.
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Jep, für Kokü lohnt kein 6300. Selbst schon gesehen ;)

Mir bereitet gerade mein 6400 kopfzerbrechen, dann ich hänge absolut fest bei 3,6 GHz. Trotzdem glaubeich nun langsam echt nicht mehr, dass die CPU am Ende ist, sondern irgendwas am Board faul ist.

Jedesmal muss ich die Voltages komplett anders einstellen für 3600 MHz, 450*7. Mal ist er ne Stunde Primestable, mal nur ein paar Sekunden. Ich hatte ja vorher schonmal geschrieben, dass bis 3400 alles auf default läuft und Prime (Screen dummerweise vergessen) ist auch schonmal länger mit 3,6 gelaufen. Merkwürdigerweise läuft Prime nun mit 1,40 bei 3600 MHz :confused:
Speicher läuft auf 2 verschiedenen Boards ca DDR 1000 4-4-4-12, auf meinem Board je nach laune auch mal nur mit 5-5-5-15.
Ich krieg grad echt die Krise :teufel:
hehe.. jetzt weißt du wie es mir mitm E6400 aufm DS3 ging :fresse:

PS: mein E6300 rennt im mom 480x7 @ 1.34v Prime :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh