Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PuLLe schrieb:
Jop ist das Original BIOS (0701) - hab angst, dass ich meinen Rechner gar nicht mehr ans laufen bekomme falls das flashen nicht klappen sollte :-[ (wäre meine aller erster BIOS-Flash - Neuland also - genauso wie OC usw...)

Hardware:
Intel C2D E6600 @ Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
P5W DH Deluxe
2x1024MB G.E.I.L. GX22GB6400UDC
Leadtek PX7600GT (256MB)
Tagan TG530-U22 (530W)
Samsung SP2504 (250 GB - SATA)
Samsung SP0802 (80 GB - ATA)
Chieftec Mesh Series LCX-B Midi-Tower

Ich glaub ich setze die bald inne Sig ... das nervt immer so die Sachen aufzuschreiben :fresse:

Wie gesagt du mußt ein Bios update machen damit du auch OC kannst;) mit deinem Bios ist es nicht so gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So HWLuxx Gemeinde :wink:

Hab im Moment nur 2 möglichkeiten zur Auswahl ( schiefer HS, deswegen höllische Temps :fresse: )

3500Mhz @ 1,42V // 3645Mhz @ 1,50V

Welche würdet ihr nehmen?

Also ich tendiere zum 3,5 @ 1,42V :hmm:
 
wenn du sagst "höllische temps" stimme ich dir zu, 3500 sind dann ok...

aber wie lange? :fresse:

meiner is pretested von freestylercs 3500 @ 1,49.

mal sehen, ob meine übeholte wakü da noch was reißen kann...
 
hi,

hab mir gestern auch noch en 6400er bestellt ,ma schaun vielleicht geht da dann auch noch etwas mehr;)

@Timewarp82

warum nur den 3,5 wenn du mehr haben kannst? der 3,645 schafft die 3,5 doch bestimmt auch mit einer guten v-core oder?
 
Welches Bios empfiehlt ihr für das P5W? Ich habe immer das 0602 drauf und habe soweit keine probleme, bloß das bis jetzt bei 437mhz dicht ist...

CPU ist nen E6600ES.
 
k, dann lasse ich es wohl. Denn
ntars.gif
 
Hi,nachdem ich jetzt meine Graka erfolgreich geoced habe und unter Volllast nur 75Grad heiß wird,möchte ich mich nun an meine CPU wagen.
Kurz mein Sys:

E6600
2048 OCZ Ram
X1900XT
Asus P5WDH-Deluxe

Zur Zeit läuft meine CPU @2400MHZ.Da der Conroe ja so ein Ocing Monster ist,möchte ich ihn nun ausreizen,nicht vollkommen aber schon um einige Mhz.Ich dachte da an 3200MHZ.Gelühlt wird meine CPU durch einen Scythe Ninja Plus.Im Leerlauf beträgt die Temp 32-35 Grad,unter Vollast 42 Grad.Also ich kann da wohl noch einiges machen.

Vlt könnt ihr mir ja Schritt für Schritt erklären,wie ich vorgehen muss,weil ich mich mit sowas nicht so gut auskennen und ich nix kaputt machen möchte.
 
IcyRocket schrieb:
Hier mal mein Abschlussbericht mit dem E6400 Allendale:

Primestabil mit 1.51V: 3720 MHz


3DMark06 stabil mit 1.51V: 3800 MHz

SuperPI-1M stabil mit 1.51V: 3965 MHz

SuperPI-32M stabil mit 1.51V: 3930 MHz

...alles mit dem Scythe Infinity Kühler:

Mal sehen was mit Wakü geht, mein MP05 lässt leider auf sich warten...:(


Mit Luftkühlung absolut TOP, meinen RESPEKT ;)
 
könnt ihr mir was verraten :fresse:

wo bekommt man die ES CPU's her ???

google findet nix :(
 
dragongamer schrieb:
Hi,nachdem ich jetzt meine Graka erfolgreich geoced habe und unter Volllast nur 75Grad heiß wird,möchte ich mich nun an meine CPU wagen.
Kurz mein Sys:

E6600
2048 OCZ Ram
X1900XT
Asus P5WDH-Deluxe

Zur Zeit läuft meine CPU @2400MHZ.Da der Conroe ja so ein Ocing Monster ist,möchte ich ihn nun ausreizen,nicht vollkommen aber schon um einige Mhz.Ich dachte da an 3200MHZ.Gelühlt wird meine CPU durch einen Scythe Ninja Plus.Im Leerlauf beträgt die Temp 32-35 Grad,unter Vollast 42 Grad.Also ich kann da wohl noch einiges machen.

Vlt könnt ihr mir ja Schritt für Schritt erklären,wie ich vorgehen muss,weil ich mich mit sowas nicht so gut auskennen und ich nix kaputt machen möchte.

multi runter und ram austesten <-- wenn max oc bekannt
fsb 300 dürfte er ohne probleme mitmachen dann 10 min testen mit dual prime
dann den FSB immer weiter in 10er schritten erhöhen;)
wenn es fehler geben sollte bissel mehr V geben
 
Hi, .. kann mal einer von euch schreiben, der ein 6600er hat, der so 3,7 - 3,8GHz schafft, für ...

3000

3200

3300

3400

3500

3600

.... braucht?

Danke schon mal!
 
Magst Du meine Werte auch haben?

PitGST schrieb:
könnt ihr mir was verraten :fresse:

wo bekommt man die ES CPU's her ???

google findet nix :(


über Connections aus Taiwan, leider habe ich auch keine Connections, sonst hätte ich mir vielleicht noch einen geholt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SenSej schrieb:
multi runter und ram austesten <-- wenn max oc bekannt
fsb 300 dürfte er ohne probleme mitmachen dann 10 min testen mit dual prime
dann den FSB immer weiter in 10er schritten erhöhen;)
wenn es fehler geben sollte bissel mehr V geben

mhm wie setze ich den multiplikator runter und wie teste ich den ram aus?

wie fidne ich den max wert heraus?
 
Sven Bode schrieb:
über Connections aus Taiwan, leider habe ich auch keine Connections, sonst hätte ich mir vielleicht noch einen geholt :)


aber du hast doch ein ES.
woher hast du ihn bekommen? connections :d
 
OliverM84 schrieb:
Hi, .. kann mal einer von euch schreiben, der ein 6600er hat, der so 3,7 - 3,8GHz schafft, für ...

3000

3200

3300

3400

3500

3600

.... braucht?

Danke schon mal!

3000-3300: AutoVCore
3400-3600: 1,4 Volt

Ist aber ES.

Sven Bode schrieb:
über Connections aus Taiwan, leider habe ich auch keine Connections, sonst hätte ich mir vielleicht noch einen geholt :)

Selbst da gibt es ATM keine mehr. Ich will einen 6700 ES haben :(
 
Chebu schrieb:
3604MHz/Chebu/E6600/Stepping 5 Rev.B1/1.52V/FSB 400/2x1024GB MDT DDR2-667 CL4/4-5-4-4 @ 2.00V/Asus P5W DH Deluxe (975)/Luft LINK

OK, das Ergebnis kann doch so in die Liste.

Hab die besseren Temps nach dem Polieren nur mit der Wakü (10°C Temperaturunterschied) von nem Kumpel hinbekommen. Mit meiner Luftkühlung tut sich gar nix, weil der Kühler die Wärme einfach nicht schnell genug ableiten kann. Auch der VDroop-Mod hat nicht wirklich zur besseren Übertaktung beigetragen. :(
 
Mit dem P5W? Respekt, das geht ja sehr gut :) Aber nicht 1:1 oder?
1,6V brauche ich nicht ganz, aber in Verbindung mit dem P5W ein absoluter TOP Wert.
Waren die 4000 Primestable?
 
Wo wir gerade bei WaKü sind: Welche Halterung passt noch zum Nexxos XP ausser der besch.ssenen Alphacool Halterung? Die von 1ACooling ist wohl nicht mehr zu bekommen, gibt es Alternativen? Am besten direkt mit Link, das Ding regt mich so etwas von auf...
 
Und wie hast du es gemacht, und hats was gebracht??

Brauche für

3,2GHz 1,17V
3,4GHz 1,26V
3,6GHz 1,36V
3,8GHz 1,46V

Wie man sieht machen 0,1V immer 200MHz aus. Ab 1,5V bekomm ich ihn nicht mehr richtig gekühlt.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Mit dem P5W? Respekt, das geht ja sehr gut :) Aber nicht 1:1 oder?
1,6V brauche ich nicht ganz, aber in Verbindung mit dem P5W ein absoluter TOP Wert.
Waren die 4000 Primestable?

Doch 1:1.

Ich boote mit 420 1:1 und den Rest mache ich mit SETFSB.

Nicht primestable. Wird einfach zu warm. Habe ja nur normale Wakü. Aber SuperPI-Stable ;)
 
Hab nun auch die CPU bearbeiten lassen :drool:

Idle Tempverbesserung -> ~ 7°C-9°C
Load Tempverbesserung -> ~ 5°C-7°C

@ Chebu

Wie hast Du das Teil so zum glänzen gebracht?

Und Tempunterschiede?
 
@all wenn ihr irgendwelche bilder oder Screens postet, dann macht doch auch bitte immer ein paar Angaben dazu. Jedes Mal muss man den Usern immer alles aus der Nase ziehen und fragt sich tot. Das würde das alles vereinfachen.Sehr lästig finde ich.

free
 
Das Glänzen ist irrelevant Timewarp, sieht nur schön aus, mich musst loben :d



auf dem ersten Thumbnail schon sehr gut zu sehen wie es den Heatspreader an den Seiten hochgestellt hat,
demnach nimmt das Nassschleifpapier dort auch zuerst Material ab. Hab bis 1000 Nass geschliffen, den Rest erledigt die WLP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das zusammen mit einem Freund gemacht, der schonmal einen P4 "aufpoliert" hatte.

Wir haben uns eine glatte Unterlage gesucht und dann 1000er bzw.1200er Schleifpapier benutzt um erstmal den IHS zu begradigen.

Auf das Schleifpapier immer ein bißchen Wasser träufeln, um Hitzeentwicklung zu vermeiden. Ist zwar nur per Hand, aber sicher ist sicher... Die Rückseite der CPU haben wir mit Malerkrepp abgeklebt, damit die SMD-Bauteile nicht beschädigt werden.

Und dann heißt es erstmal munter schruppen :fresse: Erst 1000er dann 1200er. Wenn die CPU dann einigermaßen grade ist kommt noch Metallpolitur auf einem Stofftuch zum Einsatz, wo die CPU wieder draufrumgerieben wird, bis sie richtig schön glänzt.

Das ganze hat mit Wakü etwa 10°C Temp-Differenz unter Volllast bei 3,6GHz gebracht, bei meiner Lukü allerdings nichts, da der Kühler die Wärme einfach nicht schnell genug ableiten kann.
 
KoxBox schrieb:
Das Glänzen ist irrelevant Timewarp, sieht nur schön aus, mich musst loben :d



auf dem ersten Thumbnail schon sehr gut zu sehen wie es den Heatspreader an den Seiten hochgestellt hat,
demnach nimmt das Nassschleifpapier dort auch zuerst Material ab. Hab bis 1000 Nass geschliffen, den Rest erledigt die WLP
so schauts aus, wichtiger ist das keine Kratzer aufm HS sind ;)

so sieht mein E6300 derzeit aus

E6300-5.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh