Moin,
ich hab da mal ein paar (dutzende
) Fragen... weiss zwar nicht ob das alles hier reingehört, aber dieser Thread hats mir angetan...
hab auch alle 150 Seiten gelesen...
Also ich spiele schon länger mit dem gedanken, ein neues System anzuschaffen, und seit Conroe und Allendale kann ich mich kaum
halten... werde noch die Computer Messe in Stuttgart abwarten (vieleicht kann ich dort ein paar Schnäppchen ergattern
)
danach wird bestellt...
Also erstmal mein jetziges System (nur das wichtigste...)
Siehe meine Sig
Was ich mir zulegen will:
Prozzi: Allendale E6400 oder Conroe E6600 (eher der 64er wegen preis/temperatur)
MoBo: Asus P5W DH Deluxe
Graka: Saphire Radeon x1900xt
Mushkin DDR2 Kit EM2-6400 2048MB CL5-5-5-12
Alles auf LuKü mit nem Scythe Mine und guter gehäuse belüftung.
Ich würde das System gerne auf 400 Mhz FSB OCen (soll 24/7 setting sein)... was für FSBs macht denn das P5W DH noch mit?
Sind 450 noch drin? Weil ein bischen Luft nach oben wär schon ned schlecht
Frage mich auch ob ich nicht lieber doch nen Conroe nehmen soll, da bei 400MHz FSB der E6400 ja auf 3200MHz läuft,
und der E6600 auf 3600MHz... ich meine das sind schon fast 20% mehr Takt... ganz nebenbei hat der auch 2-fachen cache
Kann mir jemand sagen wie viel schneller als mein alter Rechner die Kombi sein würde? doppelt oder dreifach... oder eher mehr?
Ich les hier so oft, vom Asus P5B... ist der dem P5W vorzuziehen?
Zu guter letzt: Was haltet ihr von der kombi? Ist das so machbar? Ist hauptsächlich zum Zocken
EDIT:
fast vergessen: wenn ich den FSB erhöhe, werden dann nicht auch alle PCI/PCIe komponenten mit übertaktet?
Weil ne Soundblaster und ne TV-Karte zu OCen ist nicht so effektiv denke ich mal... ausserdem würden die sich ja ziemlich bald
mit hitzetod verabschieden...
Sorry für den langen Post und die vielen Fragen, aber 2 1/2 Tage lang dieses Topic lesen haben sich halt angestaut
Thx in advance,
Zha