Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mal eine kurze Frage vorweg, bevor ich euch mein heutiges nahezu unglaubliches Erlebnis schildere.

Hat irgendwer hir es schon einmal geschaft einen Core 2 Duo zu verbraten?

JA? Respekt und ich glaube heute war ich auch ziemlich nah dran!
Haute kam mein lang Erwartetes gute Stück. Ein E6300 mit Batch L625A. Mit so einem Batch hab ich schon öfters die 3,6 sogar die 3,7 GHz erreicht bzw überschritten (siehe Liste).
Daher waren die Erwartungen natürlich hoch und ich hab direkt mal mit FSB 515 und 1,4 V VCore angefangen. Beim Neustart kam kurz ne Nachricht irgendwas mit CPU Fan oder so... hab ich aber irgendwie nicht weiter beachtet. Die Nachricht oder wie ich im nachhinein weiß Warnung kam auch nur ganz kurz. Ich, nichts böses ahnend, wollte nochmal im Hardware Monitor alles checken wegen der dubiosen Fehlermeldung:hmm: .
Das einzige was ich noch sah war eine rote 106,107 oder 109, höchstwahrscheinlich bei CPU Temperature, und der Rechner ging aus.
Gehäuse aufgemacht, die CPU knalle heiß:eek: , das Wasser im Schlauch direkt an der CPU super heiß und dieser etwas verschmorte Geruch im ganzen Gehäuse.
Jetzt war mir die kurze BIOS Meldung klar. Die Scheiß Pumpe war beim Neustart nicht angelaufen:kotz: .

Keine Ahnung wie das Passieren konnten, alle Kabel geprüft, alles war eingesteckt und eigentlich OK.
4 Poligen CPU Stromstecker vom Mobo gezogen und nochmal an gemacht und siehe da: Die Pumpe lief als wäre nie etwas gewesen.
Stecker wieder rein und getestet.
Die CPU musste nun doch eigentlich im Eimer sein gerade wo es noch so verschmort gerochen hatte.:heul:

Aber nein alles lief ganz normal.:banana:
Jetzt lauft Prime schon seit 57 Min mit FSB 515 und alles OK.

Scheint da noch irgendwie eine Notabschaltung bei Überhitzung zu geben.

Aber das Vertrauen in die Pumpe ist jetzt vollkommen weg. Darf so etwas bei einer 110 Euro teuren Pumpe passieren?!?:hmm:

... und das am Freitag dem 13ten...

Mfg
chris

Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen Glück gehabt:bigok:
Aber die Pumpe:kotz: würde ich austauschen.

cu ballater

die Pumpe fliegt auf jeden Fall raus!

Mfg
chris

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir damals auch schon mit einem A64 3400+ Clawhammer passiert.

Hatte nach dem Zusammenbau vergessen meine Eheim wieder in die Steckdose zu stecken (230V Version).

Na ja, der Raum um die CPU war glühend heiß.
Rechner schaltete sich zum Glück selbst aus.

Ich dann wieder eingeschaltet und nach paar sec wieder aus.

Habs dann aber doch noch gemerkt.
Aber das schlimmste kam dann noch danach:
Durch den Überdruck im Schlauchsystem hat es die Verschraubanschlüsse aus den 1AHV2 gedrückt und wasser kam natürlich auch raus dann.

Und das Wasser floss genüsslich an der Northbridge vorbei auf die damalige 9800Pro.

Jo, kurz danach hatte ich dann einige schöne bunte Streifen.

Das war mein einziger Wasserschaden in meiner OC Karriere. Das 1. was ich immer tue ist die Pumpe einzustecken, das hab ich daraus gelernt.

Nach 1 Tag Trocknen war die Graka wieder in Ordnung.
Also ohne Verluste diese Aktion.

free

auch nicht schlecht...

nur bei mir sollte die Pumpe auch ohne einstecken laufen:lol:

Mfg
chris

Hi, nachdem ich den 6600 mit der Kokü Testen wollte aber der Evap nicht bzw... nur zur Hälfte auf der CPU auflag habe ich mal den Infinity Kühler Installiert.
Die Saugleitung von der Vapo wurde für das DFI Ultra-D Board Optmiert daher zu Kurz für das Intel Board :fresse:
Im Moment läuft 3,35Ghz mit 1,28 Vcore real und Stabil. Temp dabei ist 46 Grad Unter last mit offenem Fenster und 50 mit geschlossenem :teufel:
Sobald die Vapo wieder einsatzbereit ist denke ich das ich mit der CPU 4,2-4,3 Ghz Packe. Da DonPredi 3,9 Ghz mit Wakü bei 1.51 Vcore stabil testen konnte :coolblue:

Hier mal ein bild von meinem Schmuckstück
34ghzstndvcorexq7.jpg

Werde das Übernacht laufen lassen und Morgen weitertesten

Naja schlecht ist der nicht, ist das noch der ES? Die gehen zwar nicht mir Auto Spannung so hoch, aber dafür skalieren die auch noch in höhere Regionen mit hoher Spannung.

Also muss mal sagen, das man Prime ziemlich knicken kann bei'm Core 2 Duo (Conroe)! Meiner lief ja 5h stabil mit 1,43V und 3807MHz, gab aber immer wieder Abstürze bei Games! Teils schon nach unter 5min, wenn ich Pech hatte. Hab eigentlich immer gedacht, es muss der Ram sein und hab tagelang tausend Settings probiert, inkl. der Spannungen für NB, SB, FSB u. was es da noch gibt. Nun hab ich dei Vcore auf 1,464V und seither keine Abstürze mehr oder dergleichen, Timings sogar wesentlich verschärft! Bei meinen vorherigen Systemen war es immer so, da z.B. mit einem gewissen Takt Prime nicht mehr lief, aber stundenlanges Zocken kein Problem war! (Übrigends auch bei dem Allendale)

Naja, wollt ich halt mal gesagt haben. Vielleicht ist es auch nur bei mir so, keine Ahnung?! :)

das liegt nicht unbedingt am Prozzi und dessen Spannung, sondern das Prob liegt beim Board. Wird es mehr belastet, gerade bei grafischen Anwendungen wie Spiele dropped es bei der VCOre noch stärker als unter Prime. Dann ist zu wenig Saft da und es kommt zu Problemen.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Was Du schon gemacht mehr Saft drauf geben oder
2. Das Board Modden.

Ich würde ersteres bevorzugen ;)

bis zu welcher höhe des vcores würdet ihr im 12 stunden betreibung meines e6400 gehen? ab welcher spannung ist es schädlich? betreibe ihn jetzt bei 3,2 GHz mit nem vcore von 1,375

hier zum nachschauen! würde mehr rausholen aber ich weiß nicht ob das gut ist noch höher zu gehen! Prime hatte ich über 13 stunden laufen lassen und kein fehler kam.!

bis zu welcher höhe des vcores würdet ihr im 12 stunden betreibung meines e6400 gehen? ab welcher spannung ist es schädlich? betreibe ihn jetzt bei 3,2 GHz mit nem vcore von 1,375

hier zum nachschauen! würde mehr rausholen aber ich weiß nicht ob das gut ist noch höher zu gehen! Prime hatte ich über 13 stunden laufen lassen und kein fehler kam.!

Also wenn Du Wakü einsetzt würde ich bis max 1,45V für den 24/7 Betrieb gehen. Solltest halt die Temps auch immer im Auge behalten.

cu ballater

hallo leute

hab heut auf arbeit mal bei 12 c2d's von nem freund ausm laden die oberfläche gemessen auf der der kühler sitzt. erschreckendes ergebniss. die oberfläche war bei allen mindestens 0.15mm uneben.beim schlimmsten sogar 0,3mm. also mit plan hat das garnichts zu tun. daher resultieren sicher auch die teilweise extremen temperaturunterschiede.von der sache her kann ich nur jedem raten die cpu zu schleifen.schlimmer wie original kanns fast nicht werden.werd mir nachher auch noch schleifpapier und fließ besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
jungs sind 55 Grad bei 1,4V mit WaKü normal? Irgendwie sind meine Temps recht hoch :(

alles unter 60°C is doch noch voll im grünen Bereich
und wegen dem C2D E6400 3,2GHz und 1,32V, das is doch nen guter 24/7 Wert
meiner will für 3,2GHz schon knapp 1,4V ham, das is mir dann doch zu laut wegzukühlen, hab mich eher für 3GHz mit 1,30V entschieden

hm, da haste aber nicht grad nen guten erwischt :-/

Batch?

mfg

L629A936

Werde den wohl nicht lange behalten.

Naja schlecht ist der nicht, ist das noch der ES? Die gehen zwar nicht mir Auto Spannung so hoch, aber dafür skalieren die auch noch in höhere Regionen mit hoher Spannung.

Nein, B2 = Boxed ;)
Der ES ist eigentlich verkauft. Warte noch auf das Geld.
Der ES war auf jeden Fall besser als dieser hier.

Also muss mal sagen, das man Prime ziemlich knicken kann bei'm Core 2 Duo (Conroe)! Meiner lief ja 5h stabil mit 1,43V und 3807MHz, gab aber immer wieder Abstürze bei Games! Teils schon nach unter 5min, wenn ich Pech hatte. Hab eigentlich immer gedacht, es muss der Ram sein und hab tagelang tausend Settings probiert, inkl. der Spannungen für NB, SB, FSB u. was es da noch gibt. Nun hab ich dei Vcore auf 1,464V und seither keine Abstürze mehr oder dergleichen, Timings sogar wesentlich verschärft! Bei meinen vorherigen Systemen war es immer so, da z.B. mit einem gewissen Takt Prime nicht mehr lief, aber stundenlanges Zocken kein Problem war! (Übrigends auch bei dem Allendale)

Naja, wollt ich halt mal gesagt haben. Vielleicht ist es auch nur bei mir so, keine Ahnung?! :)

Ist bei mir ganz genau so. Ich mache Prime auch nicht für mich, sondern nur für die ganzen Primel-Freaks die ja unbedingt diesen blöden Primetest haben wollen.

Ich teste grundsätzlich nur sehr kurz Prime. 3DMark2003 oder 06 im Loop mit evtl. noch SuperPI im Hintergrund ist IMO aussagekräftiger.

Hi

@webwilli

Und was ist maximal an Takt drin?

Gruß Hugo

3400MHz/sao/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.28V/FSB 378/G.Skill 1GBHZ PC6400 2x512Mb/4-4-4-12 @ 2.3V/ASUS P5B-Deluxe Wifi AP (P965)/Lukü

huhu, vorweg ich habe kein 24/7 sys. habe mein cpu von 2.6 auf 3.2 das sind 320 fsb mein cpu liegt bei last bei 52°c bis 55°c im idle bei 32°c bis 37°c meine speicher wurden von standart 800 auf 960 im bios hoch gestellt. ich habe des öfteren ORTHOS laufen lassen nie hat er ein fehler angezeigt. ich habe das gefühl das der pc langsamer is ;) kann aber auch einbildung sein :) benchmarks sagen ja das alles schneller is ... meine vcore habe ich auf auto gestellt und der geht unter last net höher als 1.35v was meint ihr is alles ok ? die spicher temps liegen bei 35°c unter last so bei 37°c würdet ihr ihn so laufen lassen ? ich hab nen bissel angst weil halt alles neu is und ich nix kaputt machen will :) kumpels haben wir gesagt solange die temps net höher als 60°c sind was der auf keinen fall wird :) is alles ok wie seht ihr das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh