Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sven
thx ist ein L627 ich hoffe das da noch was geht und ich die 4ghz primestabil hinbekomm,aber fürs erste sieht es schonmal net schlecht aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbesserungsvorschlag

@IcyRocket:

das ältere cpu-z 1.34 ließt die vcore richtig aus und nicht nur die 1.26v oder was da immer steht.
bitte mal probieren und posten.

@IcyRocket:

das ältere cpu-z 1.34 ließt die vcore richtig aus und nicht nur die 1.26v oder was da immer steht.
bitte mal probieren und posten.

Richtig, ... 1,34.1 ließt (zumindest in Verbindung mit Everest) die vCore richtig aus, aber dafür falsche Ram Subtimings ... 1,36 und 1,37 lesen die Timings richtig aus!

So mir ist gerade etwas komisches aufgefallen. Ich habe aus Spaß mal Prime angemacht und die Temperaturen gechecked und da merke ich das ich knapp 8°c mehr habe als normal. Und auch im IDLE habe ich 6°c mehr als normal. Kühler habe ich nicht gewechselt. Raumtemperatur ist in etwa gleich und an der Wasserkühlung habe ich auch nicht rumgebaut. Woran kann das nun liegen?

Ich habe nun bei 3400Mhz 1.31v knapp 55 °c, sonst hatte ich 49°c bei 1.328v

Ich hatte mal das Problem, dass nach dem Wasserwechsel die CPU Temp um paar ° C anstiegt. Da habe ich mir nen Wolf gesucht, bis ich mal den CPU Kühler ausgebaut habe und die Verunreinigungen entdeckte, die paar Kanäle verstopften.

@.:GlenGrant:.
Ich glaube da gehen noch paar MHz, das aller letzte Setting wird dann auch noch mal mit Prime überprüft.

Wieviel V kann man so nem 6600 unter WaKü denn dauerhaft zumuten?

@Wullewuu,

Temps sind kein Thema, die Teile haben ja ne Tempsicherung drinne...
Aber was auf Dauer eine CPU tötet, sind zu hohe Spannungen....
Die Dauer hängt aber vom Prozessor ab....und die Belastung dessen....
Es sind schon welche C2D's gestorben bei +1.6V....
Da war die LebensDAUER halt sehr kurz..... so was muss aber bei dir nicht passieren wenn du die Spannung so hoch anhebst...aber alles ist möglich....
Mehr als 1.5 24/7 würde ich auf jeden Fall nicht geben....

Greetz,

RM

Oki Danke^^ :) Komisch nur, dass mein Board auf Auto Vcore schon 1,4V gibt.. dabei steht bei Intel was von 1,3x als Default Voltage -.-

würde net mehr als 1,48v real unter windows geben.

Volle Zustimmung :)
Zum testen mal mehr zu geben finde ich vollkommen ok, aber zum Dauerbetrieb nicht mehr als 1,48.

Übrigens, Listen-Update kommt leider erst morgen. Bin heute noch länger unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
habe heute einen E6700 bekommen aber da ist Default vcore nur 1,2v
was ist das flasch?
beim E6600 waren es noch 1,3v

Noch eine Sache..

Ich werde meine CPU nun mal auf 3 Ghz fahren und wollte wissen welche Vcore denn "gut" ist.... ich werde ausloten was er braucht und dann mal vergleichen, ob die CPU was taugt, oder eben nicht..
Kann da mal einer nen groben Richtwert geben? Oder sollte die die 3Ghz bei Default schaffen.. wenn Ja.. was ist bei euch "default", mein Board meint 1,384V seien Default :)

ist es eigentlich normal daß der Prime-Stable Wert oft von sehr geringen VCore-Unterschieden abhängt ?

hatte 440*8=3520MHZ mit 1,35VCore(Bios) = SuperPi 1M Fehler
danach 440*8 mit 1,375VCore(Bios) = bis jetzt halbe Stunde Dual-Prime-Stable

bin ehrlich gesagt etwas verwirrt :fresse:

ist es eigentlich normal daß der Prime-Stable Wert oft von sehr geringen VCore-Unterschieden abhängt ?

hatte 440*8=3520MHZ mit 1,35VCore(Bios) = SuperPi 1M Fehler
danach 440*8 mit 1,375VCore(Bios) = bis jetzt halbe Stunde Dual-Prime-Stable

bin ehrlich gesagt etwas verwirrt :fresse:

Jo.. Würde ich schon sagen. Am Ende entscheiden wirklich wenige mV

@wullewuu,

gibt ja heftige Unterschiede bei den C2D's....Manche laufen die 3,3 mit default,
andere brauchen schon 1.4 für 3 rund....
Da hilft nur eins....testen :)

Greetz,

RM

ja mit default meinte ich ja auch auto.

@remofer: dann bin ich beruhigt wenn das ok ist, und so schlecht läuft der auch gar nicht. Erster test mit 330x10 mit 1,3125v im bios gingen 1,5h prime.
test jetzt 3400 bei 1,3125v

Also im Moment habe ich 3 Ghz drin und 1,33V. Muss ich mal Prime anwerfen.

Was ist denn bitte Default für ein VCore wert? Wenn Default Auto wäre, dann habe ich 1,384V Default.. bisschen hoch, mh? Also wie def. ihr hier die "Default" Spannung^^

ich denke die werte stehen in jeder cpu für sich drin (wie beim ram der spd).
das kann dann von cpu zu cpu unterschiedlich ausfallen.
wo ließt den vcore ab?? cpu-z??? bios???

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache..

Ich werde meine CPU nun mal auf 3 Ghz fahren und wollte wissen welche Vcore denn "gut" ist.... ich werde ausloten was er braucht und dann mal vergleichen, ob die CPU was taugt, oder eben nicht..
Kann da mal einer nen groben Richtwert geben? Oder sollte die die 3Ghz bei Default schaffen.. wenn Ja.. was ist bei euch "default", mein Board meint 1,384V seien Default :)

Also bei mir gingen die 3GHz mit Auto-Vcore (reale 1,3V) beim P5W-DH unter LuKü.
Stundenlang Primestable und Gamestable natürlich auch... ;)
War bis gestern mein 24/7 Setting.

Ah.. also ist "default" die Vcore die z.b. CoreTemp angibt. Das wären bei mir 1,325 für einen 6600er.. Ok. Muss man ja mal festlegen ;) Ich dachte immer mit Default meint ihr einfach die Auto Voltage, aber die ändert sich ja von Board zu Board schon teilweise gravierend.

Oh man ... so viel Info ....

Ich will mir nen 6300 oder 6400 kaufen ...
Lassen sich beide gleich gut übertakten???

Worauf ist sonst noch zu achten ????

DAnke schon mal ....

so hab sie

batch is folgende ( ist das richig "batch") ;)

L629A526 und is was darüber bekannt ???

sie cpu hat 3,4GHZ bei Auto-Vcore gemacht, 3,5 GHZ bei 1,35 und 3,6 @ 1,4 und wird da grad mal 59° warm mit normlaer waku - leider muss ich etwas warten hab noch nicht alle sachen zu sammen - mh son mist

naja mal sehen wenn alles soweit fertig ist dann mal schauen was sie so sagt

danke fürs feedback ;)

Ich hab nen 6600er aus dem L629B Batch und hab Probs mit dem FSB.. was fürn FSB hast du denn gefahren bei deinem 6400er?

tja sorry ich selber hab nicht nichts gefahren - board,speicher und wakü sachen kommen noch dann mal schauen - sorry WulleWuu

aber fsb war bei 3,4 378, bei 3,5 389 und bei 3,6 400

so erstmal 3400
bei 3500 gabs nach 30 mins nen abbruch

@remofer: danke, hoffe der läuft jetzt richtig gut,ist ja auch schon mein 5. c2d^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh